Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Van Hool AGG 300
geschrieben von Hans Pe. 
Van Hool AGG 300
25.10.2005 22:22
Hat jemand von Euch eine Übersicht wo / wieviele der Van Hool AGG 300 bereits in Europa im Einsatz sind ?

Nach meinem Wissen fahren die Busse bereits in Utrecht (NL) und in Aachen, aber wieviele dieser Busse sind dort jeweils unterwegs ?

Sollte die HOCHBAHN 2006 ihre Option für 15 weitere Busse erklären würde Hamburg doch vermutlich mit insgesamt 25 Fahrzeugen eine der größten Flotten diese Fahrzeugtyps haben, oder ?

Wer weiss mehr ?

Gruß
Hans
Re: Van Hool AGG 300
25.10.2005 22:41
Hallo Hans,

auf dieser Seite [users.pandora.be], die leider nicht in deutsch ist (laut Wikipedia ist eine der Amtssprachen in Belgien Niederländisch, ich denke das wird die verwendete Sprache auf der Seite sein), gibt's einige Informationen zum AGG300.

Soviel ich meine verstanden zu haben, ist der Prototyp (nicht der Hamburger Wagen!) an die TURA in Luanda, Angola verkauft worden. Dann gibt's vielleicht noch drei andere Wagen bei einer TEC (ich werde aus dem Satz nicht schlau) und schließlich 27 in Utrecht und den 7400 hier von HH.

Nachtrag: Von den drei Fahrzeugen von denen ich oben schrieb, könnten zwei für die ASEAG Aachen sein.

Stand bis hier: Einer ist bei der TURA in Luanda, 27 in Utrecht bei der GUV und zwei bei der ASEAG in Aachen.


Grüße, Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2005 22:59 von Boris.
> Soviel ich meine verstanden zu haben, ist der
> Prototyp (nicht der Hamburger Wagen!) an die TURA
> in Luanda, Angola verkauft worden. Dann gibt's
> vielleicht noch drei andere Wagen bei einer TEC
> (ich werde aus dem Satz nicht schlau) und
> schließlich 27 in Utrecht und den 7400 hier von
> HH.

Die TEC besitzt einen AGG300. Dieser 1998 gebaute Bus fährt als Wagen 5.763 in Liége (Lüttich).

Der Prototyp ist in Luanda, Angola. Dabei handelt es sich um den ursprünglichen AG 300 Prototypen, der später zum AGG 300 umgebaut wurde.

Die TPG Genf hat auch AGG 300 bestellt, ich weiß aber nicht ob da schon was von ausgeliefert worden ist.


Hallo Zusammen,

habe eben einmal auf der Internetseite von TBG Genf geschaut. Sie besitzen seit April 2004 zumindestens 1 AGG 300. Leider konnte ich keine Information entdecken ob sie noch mehr besitzen.


Gruß
pauke201067
Re: Van Hool AGG 300
28.10.2005 07:23
Die Firma DeLijn hatte mal einen AGG300, es war der erste überhaupt und wurde 1992 gebaut. Der ist aber verkauft, dürfte der sein der jetzt in Luanda fährt. Die ASEAG will bei gutem Verlauf in 2 Jahren weitere 14 Busse beschaffen, dort war ja für 3 Wochen einer aus Utrecht (2002 gewesen) zu Gast.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
VVM (DeLijn) hatte keinen eigenen AGG300. Dabei handelte es sich um den Prototypen der aus dem ersten AG300 gebaut wurde und heute in Luanda fährt.
Der Bus hatte nur eine angenäherte DeLijn-Lackierung, die er allerdings schon als AG300 besaß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen