Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Busbahnhof Rahlstedt
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

im Zuge der Aufwertung der Regionalbahn zur S4 wird auch der Busbahnhof Rahlstedt vollständig neugestaltet.

Eine vertiefende Übersicht hierzu hat die Betreiberin Hochbahn als Pressemitteilung herausgegeben, die Arbeiten habe heute begonnen.
(Wir hatten zwar bereits einige Beiträge zum Thema versprengt in den Kurzmitteilungen, aber es ist wohl für den bevölkerungsreichsten Stadtteil ein eigenes Thema wert.)
Erinnert mich irgendwie an Bergedorf vor dem Umbau.
Wäre schöner, wenn die Luftlöcher über den Busspuren auch noch mit Glas bedeckt werden. Dann hätten die wartenden Fahrgäste einen etwas besseren Regenschutz, zumindest im Inneren der Anlage.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

Aktuelles zu den Baumaßnahmen gibt's in der Antwort auf die SKA des Abg. Eckard Graage (CDU) vom 05.07.24.
Moin,

nach knapp einem halben Jahr gibt's die Baufortschritte bei Buschhüter.

Die Anlagen der Drucksache - 21-5710 lassen sich nicht (mehr) öffnen, ersatzweise hier noch ein Link zum Bürgerverein Oldenfelde.
Moin,

es geht jetzt in die heiße, dritte, Phase:
  • Abbruch der alten Busanlage und der Treppe zum Fußgängertunnel
  • Bau des zweiten Tunnelabschnitts
  • Neubau der neuen Businsel, der Bussteige, des neuen Betriebsgebäudes und der drei Überdachungen
Der Kiosk im Fußgängertunnel wird für die Bauzeit in einen Container auf den Helmut-Steidl-Platzverlegt und bleibt geöffnet.

Lageplan

Abfahrtsbereiche
Moin,

das Hamburg Journal berichtet über den Stand mit Video (3 Min.).
Die Gewerbis reden immer vom HVV, meinen die wirklich den Verbund oder meinen sie die HHA.....also HOCHBAHN?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2025 19:31 von Kirk.
Zitat
Kirk
Die Gewerbis reden immer vom HVV, meinen die wirklich den Verbund oder meinen sie die HHA.....also HOCHBAHN?

Moin,

ich nehme mal HOCHBAHN an, auf der Seite steht dort:

Bei Fragen oder Anliegen zum Projekt „Busanlage Rahlstedt“ wenden Sie sich gern an

Hamburger Hochbahn AG, Steinstraße 20, 20095 Hamburg

Tel. 040/32 88-27 23 (HOCHBAHN Kundendialog)

projektkommunikation@hochbahn.de
Moin,

die Arbeiten befinden sich auf der Zielgeraden, der Stahlbau ist bereits abgeschlossen.
--> PM
Moin,

ergänzende Informationen zum Umbau gibts auf der Seite des örtlichen Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter.
bleibt es denn bei der Anlage am Doberaner Weg? Haltebereich "B" ist doch etwas weit ab.
Wollte man die Buslinien, die jetzt am Doberaner Weg halten, auf die andere Seite verlegen, hätte dies erheblich längere Wege und damit Fahrzeitverlängerungen für die dort haltenden Linien zur Folge.
Können die Busse nicht die Unterführung nutzen? Die Fahrtzeit erhöht sich dadurch ja nur um maximal eine Minute.
Die Durchfahrtshöhe ist zu gering.
Moin,

aus der Jahrespressekonferenz 2026:

Zitat

Busanlage Rahlstedt: Das Projekt befindet sich in der finalen Bauphase. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sind noch in diesem Jahr vorgesehen. Mit der neuen Busanlage entsteht in Rahlstedt ein moderner und leistungsfähiger Mobilitätsknotenpunkt, der den Busverkehr im Hamburger Osten langfristig neu strukturiert und deutlich aufwertet.
Der neue Busbahnhof soll Anfang Oktober in Betrieb gehen: NDR
Zitat
Sonnabend
Moin,

aus der Jahrespressekonferenz 2026:

Zitat

Busanlage Rahlstedt: Das Projekt befindet sich in der finalen Bauphase. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sind noch in diesem Jahr vorgesehen. Mit der neuen Busanlage entsteht in Rahlstedt ein moderner und leistungsfähiger Mobilitätsknotenpunkt, der den Busverkehr im Hamburger Osten langfristig neu strukturiert und deutlich aufwertet.

Mit „langfristig neu strukturiert“ ist wahrscheinlich erst ab Inbetriebnahme der S4 gemeint oder kann es vielleicht auch nach Fertigstellung kurz- bis mittelfristig zu Änderungen bei einigen Linien kommen?
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass z.B. die 29 nur am Bf. Tonndorf/Gewerbepark Merkur endet, weil es am Bf. Rahlstedt zu wenige Überliegemöglichkeiten gab. Das ist ja ggf. jetzt nicht mehr der Fall.
Korrigiert mich gerne, falls ich da was falsches abgespeichert habe… ;)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2026 22:35 von rocco83.
Moin,

ich meine das mit der Anbindung über den 29er eine weitere "Stummellinie" verhindert wurde.
Ich weiß jetzt nicht ob es tatsächlich damit in Zusammenhang steht, aber ursprünglich
wollte die Firma Hauni aus Bergedorf im Gewerbepark Minerva (Stormarner Teil) ansiedeln. Tatsächlich hat man auch
diverse Bustaschen in dem Bereich der Victoriaallee vorgesehen und 2021 die Linie 29 nach Tonndorf
und in den Merkurpark gesplittet. Vielleicht auch um darauf vorbereitet zu sein, bisher wohnortnahe
Arbeitnehmer mit dem Bus von Bergedorf in die neue Arbeitsstätte zu bringen? (Spekulatius von mir!)

Hauni hat sich dann 2022 doch für Hamburg entschieden und die neuentwickelte Fläche im Minerva-Park liegt zwar erschlossen, aber brach.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen