Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Technische Universität
geschrieben von gleisbauer 
Habe neulich durch Zufall festgestellt, dass die Busse wieder rund um die Uhr dort halten. Seit wann ist das der Fall ?

Zur Erinnerung: Aus Gründen der Schulwegsicherheit wurde die Haltestelle an Schultagen in Hamburg stadtauswärts von 7:30 bis 8:00 nicht bedient. Zum Glück konnte sich diese Lösung scheinbar nicht durchsetzen.
Ich bin schüler, der jeden Morgen Dempwolffstrasse aussteigt, das wurde vielleicht,ca. 3-4wochen (obwohl das auf dem Fahrplan immer draufstand) aber auch nicht konsequent durchgezogen. Manche sind vorbei gefahren, manche haben gehalten. Guck einfach auf den FAhrplan, da wirst du auch nichts mehr davon sehn.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2005 23:57 von Pille.
Was solte dadurch eigentlich sicherer werden ???

Die Wege zur Schule weiter, so dass man mit Sicherheit zu spät kommt ?

***************************************
Man war eigentlich der Meinung, das man an der Haltestelle nicht sicher genug die Straße wechseln konnte, weil es dort an der Haltestelle keine Ampelanlage gibt. An der nächsten Hst. war dieses anders und man kann mit wenig mehr Aufwand auch die Schule erreichen. So wollte es eben die Schulbehörde....

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
@Heiko: ...und manche eltern.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin schüler, der jeden Morgen Dempwolffstrasse
> aussteigt, das wurde vielleicht,ca. 3-4wochen
> (obwohl das auf dem Fahrplan immer draufstand)
> aber auch nicht konsequent durchgezogen. Manche
> sind vorbei gefahren, manche haben gehalten. Guck
> einfach auf den FAhrplan, da wirst du auch nichts
> mehr davon sehn.
> Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Hallo Pille,

also auf dem Fahrplan steht nichts mehr drauf. Früher gab es ja immer ein Extraschild, das per Kabelbinder am Haltestellenmast befestigt war und meistens zusätzlich eins im Wartehäuschen.
Davon ist nichts mehr zu sehen. Ich gehe also davon aus, dass das offiziell geändert wurde, nur wann ?
Wenn Du jeden Morgen Dempwolffstraße aussteigst, weißt Du vielleicht, wann ein Bus zum letzten Mal durchgefahren ist (trotz Aussteigewunsch), bzw. wann die Schilder entfernt wurden ?
Hallo!

Wo wir gerade bei der oben genannten Haltestelle sind. Einem Artikel der HAN (Harburger Anzeigen und Nachrichten) war vor einigen Wochen (welche Ausgabe weiß ich leider nicht mehr) zu entnehmen, dass die Haltestelle TU stadteinwärts wieder an den ursprünglichen Ort verlegt werden soll.

Zur Erinnerung: Vor einiger Zeit wurde die Haltestelle im Zuge der Neuasphaltierung der Eißendorfer Straße 50 m weiter in Richtung Innenstadt verlegt. Es wurde hierfür eigens eine neue Busbucht an der Kreuzung Eißendorfer Straße/Irrgarten angelegt. Der Grund hierfür war, dass am alten Standort die haltenden Busse Fahrradfahrer auf dem neu eingezeichneten Radweg gefährdet hätten. Außerdem befindet sich die Haltestelle nun näher an einer Ampelanlage.

Laut HAN (und nach eigenen Beobachtungen) kommt es nun jedoch häufiger zu gefährlichen Situationen mit abbiegenden Fahrzeugen, da diese, um die Eißendorfer Straße einsehen zu können, in die "Einfahrschneise" der Busse einfahren müssen. Es wird nun daher wieder gefordert, die Haltestelle zurückzuverlegen.

Ein schönes Wochenende,
Phoenix
@ Gleisbauer: Ich weiss es nicht mehr excakt, aber dieses konzept hat aller höchstens durchgehalten, also 4 wochen nach der einführung, hat das schon keinen schüler, Busfahrer interessiert!
Echt? Also eingeführt wurde das ja schon vor eineinhalb Jahren, im März 2004 und ich kann mich erinnern, dass ich vor ungefähr einem Jahr (also 6 Monate später) in einem Bus saß, der durchgerauscht ist, der Busfahrer hat auch gleich nach Harburg Rathaus auf Dempwolffstraße weitergeschaltet. Daher dachte ich, die Aktion wurde später abgeschafft, aber vielleicht hatte ich auch einen der wenigen Busfahrer erwischt, die sich dran hielten.
Naja wie dem auch sein, man kann froh sein, dass diese fahrgastfeindliche Lösung endlich vom Tisch ist.
Phoenix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut HAN (und nach eigenen Beobachtungen) kommt es
> nun jedoch häufiger zu gefährlichen Situationen
> mit abbiegenden Fahrzeugen, da diese, um die
> Eißendorfer Straße einsehen zu können, in die
> "Einfahrschneise" der Busse einfahren müssen. Es
> wird nun daher wieder gefordert, die Haltestelle
> zurückzuverlegen.

Ja die Rückverlegung wird immer wieder gefordert und immer wieder mit anderen Argumenten.
Das Argument was Du bringst, (Autos aus Barlachstraße behindern einfahrende Busse) höre ich zum ersten Mal, es erscheint mir aber plausibel.

Weitere Argumente:

- Wenn ein Solo-Bus und ein Gelenkbus gleichzeitig in der Bucht stehen, blockiert der hintere Bus die Barlachstraße, was zu gefährlichen Situationen führt. (Dieses Argument halte ich für Schwachsinn)

- Die wartenden Fahrgäste nerven die Ladenbesitzer.

- Studenten/Mitarbeiter der TU müssen weiter laufen.
Das mit der Barlachstrasse stimmt, wenn es Stau auf der Eissendorfer Strasse gibt, und gerade Autos aus der Barlachstrasse kommen, Hat der Busfahrer es schwer dort in die Einbuchtung zu kommen.
Mittags sieht man das häufig.
Aber auch sonst, dann mus der Busfahrer einen winzigen, unnötigen, kleineren Schlenker machen:-D ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2005 12:39 von Pille.
gleisbauer schrieb:

> - Wenn ein Solo-Bus und ein Gelenkbus gleichzeitig
> in der Bucht stehen, blockiert der hintere Bus die
> Barlachstraße, was zu gefährlichen Situationen
> führt. (Dieses Argument halte ich für
> Schwachsinn)

Du hast recht, ich glaube ausschließlich dieses Argument wurde in dem Artikel genannt. Trotzdem konnte ich schon selber einige brenzlige Situationen durch die einfahrenden Busse beobachten.

> - Die wartenden Fahrgäste nerven die
> Ladenbesitzer.

Diesen Grund kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die wartenden Fahrgäste schauen häufig aus Langeweile in die Schaufenster der Läden, die sich damit doch Hoffnung auf mehr Kundschaft machen können.

> - Studenten/Mitarbeiter der TU müssen weiter
> laufen.

Das kann ich bestätigen, wobei es mich nicht sonderlich stört. ;)

Gruß,
Phoenix


@Phoenix: Die studenten, haben einen weiteren weg, ca. 25m. Dazu sage ich nur LoL. Man kann die Haltestelle da lassen wo sie is, da stören die Busse dann auch nicht den ganzen verkehr, wenn sie ein- und ausladen.
Ausserdem hat vllt der Trödelladen und der Friseur was davon.*AchtungIronie*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen