Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobus 20
geschrieben von Pille 
Metrobus 20
31.10.2005 22:10
Ne Frage zur M20, Sie soll doch schon ganz besprochen sein (für FIMS digital oder auch für analog?), jedoch merkt man davon nix wenn man in der M23 einen FIMS Bus erwischt. Die Haltestellen, Manilabrücke, Sydneystrasse und Kapstadtring werden nicht von FIMS angesagt (die ja von der M20 angefahren werden) .
Habe zufäälig auf der 281 1252 ex. Harburg erwischt(FIMS Digital) da war schon Orchideenstieg besprochen.
INW
Re: Metrobus 20
01.11.2005 00:37
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne Frage zur M20, Sie soll doch schon ganz
> besprochen sein (für FIMS digital oder auch für
> analog?), jedoch merkt man davon nix wenn man in
> der M23 einen FIMS Bus erwischt. Die Haltestellen,
> Manilabrücke, Sydneystrasse und Kapstadtring
> werden nicht von FIMS angesagt (die ja von der M20
> angefahren werden) .
> Habe zufäälig auf der 281 1252 ex. Harburg
> erwischt(FIMS Digital) da war schon Orchideenstieg
> besprochen.

Warum kriegt eigentlich die HHA nicht hin, was bei der PVG schon seit etwa einem Jahr einwandfrei funktioniert?

Bei dem Betriebssystem der PVG (VHH und wie die Schwestern, Brüder und Kinder so alle heißen) sind doch im Bordrechner alle Ziele mit der automatischen GPS-Ausrufmarkierung abgelegt. Durch Eingabe des Dienstplanes oder von Linie, Abfahrtzeit und Ziel sucht der Bordrechner sich doch nur die entsprechenden Satzteile und Haltestellen zusammen und ruft sie aus.

Ist es denn so schwer, das Problem auf einen Schlag zu lösen? Etwa weil jeder Betriebshof sein eigenes Süppchen kocht?

So viel weniger Linien und/oder Haltestellen hat die PVG-Gruppe auch nicht, wenn's denn nicht sogar mehr sind...

Gruß Ingo
Re: Metrobus 20
01.11.2005 10:00
Hallo,

1. Es sind alle Haltestellen schon besprochen. Diese werden aber NUR bei FIMS-Digitalfahrzeuge ausgerufen. Dieses Hat etwas mit der Speicherart zu tun. FIMS-Analog sind diese in MP3 gespeichert und in FIMS - Digital als WAVE gespeichert. Und da die MP3 Dateien zu groß sind für die Speicherkarte im Bordrechner werden nur Schnellbuss- und Gelenkbusslinien ausgerufen.

2. Es kocht kein Betriebshof sein eigenes Süpppchen. Es wird alles von der Hochbahn vorgegeben !

Gruß
pauke201067
Re: Metrobus 20
01.11.2005 12:37
pauke201067 schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Analog sind diese in MP3 gespeichert
> und in FIMS - Digital als WAVE gespeichert. Und da
> die MP3 Dateien zu groß sind für die Speicherkarte
> im Bordrechner werden nur Schnellbuss- und
> Gelenkbusslinien ausgerufen.

Die mp3-Dateien sind zu groß? Entschuldigung, aber was für Speicherkarten hat man denn da eingebaut? Und bei Digital als wave? Hat man zu viel Geld für Speicher gehabt? Es kann mir doch keiner erzählen, dass man im fahrenden Bus den Unterschied hören kann!
Re: Metrobus 20
01.11.2005 13:06
Hallo pauke201067,

> Dieses Hat etwas mit der Speicherart
> zu tun. FIMS-Analog sind diese in MP3 gespeichert
> und in FIMS - Digital als WAVE gespeichert. Und da
> die MP3 Dateien zu groß sind für die Speicherkarte
> im Bordrechner werden nur Schnellbuss- und
> Gelenkbusslinien ausgerufen.

Bist Du Dir da ganz sicher, daß Du da nichts durcheinander bekommen hast? MP3 ist doch gerade so erfolgreich (gewesen), weil es Klänge komprimiert, WAVE speichert doch alles, auch was man nicht mehr hören kann. Somit sind die Dateien auch um einiges größer als MP3 Dateien.


Grüße, Boris
Re: Metrobus 20
01.11.2005 14:25
Wollte ich auch gerade sagen, MP3 ist kleiner als eine WAVE-Datei...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Metrobus 20
01.11.2005 15:29
man hört den Unterschied zwischen MP3 und WAVE dateien evtl. schon. Vllt verenne ich mich jetzt, aber ich Behaupte das bei mp3 Dateien die verzögerrungszeit zwischen "Nächste Haltestelle" <-> "Und dem Haletstellenname" verzögerrungszeit liegt. Sprich ca. 2-3 Sec.!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2005 16:11 von Pille.
Re: Metrobus 20
01.11.2005 16:31
Hallo Philipp,

kann natürlich sein, aber das meine ich nicht. Eine WAVE Datei ist unter anderem deswegen so groß, weil da alles an Frequenzen drin gespeichert wird, auch was das durchschnittliche Ohr nicht mehr wahrnehmen kann.

Man kann also problemlos eine 550 MB große WAVE-Datei in eine 101 MB große MP3-Datei umwandeln (je nach dem wird man die Größe noch weiter nach unten kriegen können), ohne einen Qualitätsverlust wahrnehmen zu können.

Das mit der Verzögerung könnte von der Hardware kommen (suchen, abspielen).


Grüße, Boris
Re: Metrobus 20
01.11.2005 16:43
Hi Boris,
dann hätten die Harburger Busse aber eine andere Hardware als die von Mesterkamp, Langenfelde, Wandsbek und Hummelsbüttel!
Re: Metrobus 20
01.11.2005 16:48
Wieso? Für ein anderes Datenformat brauchst du keine spezielle Hardware, sondern eher andere Software...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Metrobus 20
01.11.2005 16:51
@Dennis,

Ok, hast ja recht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen