Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Martriy in den Bussen
geschrieben von Sascha Behn 
Gerüchteweiser ist zu hören das in Martrix bald ein X für expressbuss kommen soll und N für nachtbus eben halt nach dem Berliner Vorbild,

Da ist jetzt eine frage was soll zum Expressbus werden?

Vielleicht eins mischung als Schnellbus und Eilbus?

wer weiss das schon




Mfg

Sascha Behn
Auja, unbedingt ZUSÄTZLICH einführen; endlich mal wieder was neues, um die Fahrgäste zu verwirren :-D
Ich finde die Idee gut.

Also zum Beispiel statt 603 den Bus als N4 und statt 604 den Bus als N5 zu benennen, wäre ein Fortschritt, weil viel einfacher zu merken, denn die Nachtbusse fahren doch ungefähr dieselben Strecken wie die die entspr. Metrobusse. Ich habe, als ich neu in HH war, oft raten müssen, ob ich 603 oder 604 nehmen muss. Dieses Problem hätte ich bei N4/N5 nicht gehabt.

Und das X für Schnellbusse zu verwenden, finde ich auch sinnvoll. Es ist zumindest besser zu vermitteln, dass die X-Busse Zuschlag kosten, als dass die 30er- und 40er-Busse zuschlagpflichtig sind.

Ich glaube, dass einige Leute Angst vor Buchstaben in Liniennamen haben. Zum Beispiel in Darmstadt oder auch in New York gibt es das ohne Probleme! Dort werden die Namen allerdings für die Stadtteile verwendet. (Also in DA z.B. Bus P nach Pfungstadt oder in NY alle M-Busse durch Manhattan, alle Bx-Busse in die Bronx usw)
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich habe, als ich neu in HH war, oft raten müssen, ob ich
> 603 oder 604 nehmen muss. Dieses Problem hätte ich
> bei N4/N5 nicht gehabt.

Was ändert sich für dich als Gast denn da? Namen sind Schall und Rauch, wenn man nicht weiß, wo's hin und lang geht, oder?

> Ich glaube, dass einige Leute Angst vor Buchstaben
> in Liniennamen haben.

So wie es sich hier bei den Diskussionen im Forum liest und an den Matrixanzeigen darstellt, sind die Leute mit der Angst vor allem die Programmierer der Bordcomputer.
Als Gast ändert sich für mich, dass ich weiß, welchen Bus ich nehmen muss, ohne vorher inden Fahrplan zu gucken, denn die Taglinien, die in der Nähe halten, sind einem in der Regel geläufig. Je einfacher das System aber ist, desto besser. Ich kenne einige Leute, die einmal in den 604er gestiegen sind, obwohl sie eigentlich 603 hätten fahren müssen. An kleinen Plänen, wo der Linienweg eingezeichnet ist, kann man gut erkennen, wo genau man hin muss. Daher schließt man ganz leicht: "604, aha, 600 für Nacht und die 4 dann für Metrobus-4-Ähnlichkeit". Und verloren!
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> An kleinen Plänen, wo der Linienweg
> eingezeichnet ist, kann man gut erkennen, wo genau
> man hin muss. Daher schließt man ganz leicht:
> "604, aha, 600 für Nacht und die 4 dann für
> Metrobus-4-Ähnlichkeit". Und verloren!

Tschuldigung, aber I don't get it. Wenn die Nachtlinien dann N4 und N3 heißen, ist die Chance auf Mißverständnisse doch genauso groß.


Na ja, wenn das tatsächlich realisiert wird, dann hat es ja auch was gutes: dann könnten nämlich auch die Metrobusse als M.. beschildert werden. Und diese unsägliche obere Zeile im Zieldisplay METROBUS oder SCHNELLBUS könnte entfallen und einem aussagekräftigeren Ziel Platz machen.

Gruß vom Vielfahrer


PS: wenn schon der Titel des ersten Beitrags so fürchterlich falsch ist, kann man ihn ja wenigstens bei den Antworten korrigieren...
Also ich finde das eine gute Idee, dann weiß man gleich was dass jeweils für ein Typ Buslinie ist. Bei den Nachtlinien sollte man sich an den paraell führenden Schnellbahnlinien orientieren, so würde ich für den 606 die Nummer N4 vorschlagen, da dort keine eindeutige Paraellführung zu erkennen ist. Der 608er sollte die Nr. N1 bekommen. Und Expressbus wäre dann ja der Schnellbus, oder man mixt Eil- und Schnellbus zusammen und macht da son Mittelding draus...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tschuldigung, aber I don't get it. Wenn die
> Nachtlinien dann N4 und N3 heißen, ist die Chance
> auf Mißverständnisse doch genauso groß.

Nein, denn ich möchte ja nicht die 603 in N3 und die 604 in N4 umbenennen. Das wäre ja quatsch.

Sondern:
600 -> N20
601 -> N1
602 -> N2
603 -> N4
604 -> N5
611 -> N150

usw.

Leider geht das aber nicht mit alles Linien, z.B. wüßte ich jetzt nicht, wie ich die 640 benennen sollte. (N13?)
Re: Martriy in den Bussen
01.11.2005 17:07
Und die restlichen Nachtlinien? auch die die nicht am WE fahren. Wenn schon dieses System, dann für alle.
Vorschlag: 640=N34 :-D, oder N



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2005 17:08 von Pille.
"N150" dürften die Matrixanzeigen wohl kaum darstellen können, zumindest nicht im Nummernteil. N50 wäre aber ja denkbar. Und für die 616 dann N93 usw. - keine schlechte Idee, wo ja am Wochenende die meisten MetroBusse durch fahren.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> "N150" dürften die Matrixanzeigen wohl kaum
> darstellen können, zumindest nicht im Nummernteil.

In Osnabrück gibt es auch Linien mit einem Buchstaben und 3 Nummern, warum sollen diese dämlichen Matrizen das nicht anzeigen können?
Warum sollte es jetzt auf einmal ein X und ein N geben?

Man will gerade die E Linien loswerden, dann kommen villeicht in Zukunft die Schnellbusse dran, dann bleiben uns nur noch die Metrobusse.
Dann, können die Anzeigen in berlin doch etwas, was die Anzeigen in Hamburg mal wieder nicht können, außer ein U, S und A schildern.

Was für ein Grund sollte es denn auch geben von den 600er Nummer ab zu gehen, die 700er und 800er gibt es ja auch noch.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Ich finde man ersetzt die 6 doch das N wobei die 600 zur N60 wird.

Mfg

Sascha Behn
Das hätte man vielleicht noch zu den Zeiten machen können, wo es nur Nachtbusse gab, da jetzt an den Wochenenden die normalen Fahrzeuge auch die Nacht durchfahren, mit ihren eigentlichen Stadtbusliniennummern, braucht man da ja wohl jetzt auch kein "N" vorzusetzten, oder?

Der Unterschied sollte so ganz einfach beibehalten werden, da Gäste in Hamburg sicher durch Fahrzeuge nur getäuscht werden, wenn mal ein N oder mal wieder eine normale Liniennummer zu lesen ist. So kann man einfach sagen, die 600er Linien sind Linien, die nur in den Nächten fahren und die normalen Liniennummern fahren so, wie sie auch am Tage fahren. das reicht denke ich völlig aus.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Martriy in den Bussen
01.11.2005 23:06
Hallo Thomy71,

> In Osnabrück gibt es auch Linien mit einem
> Buchstaben und 3 Nummern, warum sollen diese
> dämlichen Matrizen das nicht anzeigen können?

Bitte, nicht schon wieder! ;-))) Es geht einfach nicht, zumindest nicht momentan.


Grüße, Boris
Die 02 und 03 der Fahrzeug der VHH können Buchstabe und linien schlidern. zum beispiel:
X378 Norderstedt
Mitte





Mfg

Sascha Behn
Re: Martrix in den Bussen
02.11.2005 00:23
Hallo Sascha,

mal wieder was gelernt. Wie schaut's mit den 04ern und 05ern aus?


Grüße, Boris
dem schon bin mir aber bei den nicht sicher. Gllaube die hochbahn kann es nicht.
Ach ja die 02 und 03 können fast alle Buchstaben schlidern.




Mfg

Sascha Behn
Auch die äteren Fahrzeuge der VHH und PVG dürften es nicht schildern können.

Also, warum sollten die alle jetzt Buchstaben vor der Liniennummer noch bekommen?

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen