Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbung an Bussen
geschrieben von train 
Werbung an Bussen
14.11.2005 23:54
Moin,moin ! Ich hab mal `ne Frage.Wo bekommen die Busse der HHA ihre Werbung her ? Werden die Busse auf dem jeweiligen stationierten Betriebshof mit der Werbung ausgestattet ? Oder gibt es eine zentrale Stelle für alle Busse der HHA ?
Und die Busse der anderen Unternehmen ? Soweit ich weiß , wurden die Busse früher bei der FFG am Falkenried mit Werbung ausgestattet.Wie ist es Heute ? Bestimmt weiß jemand von Euch mehr.Vielen Dank im vorraus.Gruß train
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 00:07
Hallo train,

> Soweit ich
> weiß , wurden die Busse früher bei der FFG am
> Falkenried mit Werbung ausgestattet.

Ich glaube, außer dem Namen erinnert bei der FFG nichts mehr an (den) Falkenried. Sind doch eh nur noch Wohnungen/Reihenhäuser da.


Grüße, Boris
Für die HHA organisiert die Hamburger Verkehrsmittel-Werbung die Reklame.

Bei der VHH/PVG/ORD/RMVB/?KVIP? macht das seit kurzem Reklame-Lehmann aus Lübeck (vorher auch die HVW[?]).

Ist HVW die korrekte Abkürzung?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 02:23
Mit den Buswerbungen sieht es folgendermasen aus:

Bereich Hochbahn (Bus und U-Bahn) sowie TOG, SBG, ORD, Jasper, und teilweise Dahmetal betreut die HVW.Die PVG/VHH Busse wurden bis 07.2005 ebenfalls von der HVW betreut.

Die Werbungen werden meist in den Lackierhallen der Betriebshöfe Langenfelde sowie Wandsbek aufgezogen und/oder entfernt.Einfach beklebte Rumpflächen sowie Trafficboards/Banner werden auch auf allen anderen Betriebshöfen gemacht,ebenso die Innenwerbungen an den Fenstern,Deckenstreifen,sowie Fahrerkabine.

Die PVG/VHH wird seit 07.2005 von der Firma Schiffmann aus Lübeck betreut.

Die KVIP vermarktet ihre Werbungen selber.

Die RMVB weiss ich nicht,schätze aber auch Schiffmann,sowie Dahmetal bereich Lübeck.

Die FFG hatte nie was mit Buswerbungen zu tun,ganz früher war am Falkenried ebenfalls die HVW auf dem Gelände angesiedelt.

MfG
A.L

homepage:
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 08:35
Andreas.L schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Werbungen werden meist in den Lackierhallen
> der Betriebshöfe Langenfelde sowie Wandsbek
> aufgezogen ...

Gibt es da eigentlich irgendwelche Tricks oder Hilfsmittel, die großen Flächen so passgenau und blasenfrei zu bekleben? Unsereins scheitert ohne Hilfsgerät ja mewist schon bei einer CD-Etikette ;-) Da finde ich die fast immer glatten Trafficboards etc. schon recht faszinierend. Werden ja keine Nassschieber sein, die man nochmal etwas zurechtrücken und glattziehen kann, oder?
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 10:45
Hallo Thomy71,

ich stell mir das wie beim Plakatieren oder Tapizieren vor, nur daß das hier vielleicht mehr wie mit einem großen Aufkleber ist (Klebefläche durch Schutzfolie abgedeckt).

Das Ding ausrichten und dann immer schön Stück für Stück Schutzfolie abziehen und glattbürsten, bzw. Luftblasen rausbürsten.


Grüße, Boris
@Thomy

Nehme mal an das die Werbefolien gestückelt sind und denn nach und nach
angereiht alles aufgebackt wird.

Allerdings gibt (gab) es in Norderstedt eine Firma die Autos komplett in
Folien einhüllt (z.B. Privat PKWs in Taxifarbe ummodeln),
und das ist glaube ich eine riesige Folie die denn übergestülpt wird,
denn geschnitten usw.,
wie die da die Blasen und Falten rauskriegen ?
Bestimmt mit so´n Spezialwerkzeug.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 12:22
Das Bekleben der Busse erfordert schon etwas geschick,mal eben so "ranbappen" ist nicht.
Die Folien sind selbstklebend und müssen schon genau ausgerichtet werden bevor sie angebracht werden.Die Schnittstellen werden meist etwas überlappt,damit möglichst kein Wasser eindringen kann.Durch die modernen bauweisen der Busse gibt es aber viele Problemzonen.Grade beim Citaro am Dachbereich der ja verglast ist,muss genau geklebt werden.
Bei den ersten 18er Popbussen lösten sich schnell die Folien weil Wasser eindrang.Mittlerweile hat man das Problem besser gelöst,aber leider gehen auch heute noch einige Folien kaputt.
Insgesamt ist es aber billiger Busse zu bekleben als wie früher sie zu lackieren.
Der Arbeitsaufwand ist auch geringer und die Standzeit des Busses wird verkürzt.
Dadurch lohnt es sich auch heute, Busse für kurze Laufzeiten zu vermieten.
Früher musste man mindestens für 3 Jahre ein Popbus mieten,heute geht sogar schon für ein halbes Jahr (beispiel: Nur die Feinstrumpfhosen).
Die Trafficboards sind auch nicht mehr wegzudenken,die bringen auch recht gute Erlöse ein.

MfG
A.L

homepage:
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 16:45
Hallo Wo bekommen die VHH Busse eigentlich die werbung, kommt die

Lübecker Firma zum VHH Betriebshof, oder wo bekommen die Busse die Werbung.

GRUß KARSTEN
Folienklebung
15.11.2005 20:20
Thomas Friedrich schrieb:
>
> Allerdings gibt (gab) es in Norderstedt eine Firma die Autos komplett in Folien
> einhüllt (z.B. Privat PKWs in Taxifarbe ummodeln), und das ist glaube ich eine
> riesige Folie die denn übergestülpt wird, denn geschnitten usw., wie die da die
> Blasen und Falten rauskriegen ?

Hallo,

warum so kompliziert? Türen, Hauben, Kotflügel, Dach sind doch auch alle getrennt und haben irgendwo Absätze.


Gruß Ingo
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 20:41
Moin,moin ! Danke für Eure Hinweise ! Gruß train
Re: Werbung an Bussen
15.11.2005 20:46
also dass die FFG nichts mit Werbung zu tun hat, stimmt nicht ganz, einige Volllackierungen (POP) wurden dort für VHH/ORD gemacht.
Re: Werbung an Bussen
16.11.2005 10:33
@ Darius,
um welchen Zeitraum soll sich das gehandelt haben und wo soll das gewesen sein?

Die FFG hat wirklich nix mit Werbungen zu tun,die sind für reparaturen zuständig und lackieren die Unfallschäden.Wenn Werbebereiche betroffen sind,wird nur die Grundfarbe der Popwerbung lackiert,die Beschriftung muss dann wieder von der HVW gemacht werden.

@ maraxla,
Die KVIP hatte aber bisher ihre Buswerbungen selbst vermarktet,falls es jetzt anders sein sollte,ist mir das neu.

MfG
A.L


homepage:
Also ich weiß, dass zumindest ein Bus bei der Hamburger Verkehrsmittelwerbung / FFG lackiert / geklebt wurde.

Das war vor ca. 3 Jahren und das war der 9254 / 9255.

Gruß und schönen Abend

Marcel
Re: Folienklebung
18.11.2005 17:46
Jo, 9254 war das, genau. Und 9612 wurde auch von FFG lackiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen