Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
109
geschrieben von Pille 
109
15.11.2005 20:33
Hallo,

Mal ´ne Frage, als ich heute um 18:26 mit der U1 zur Hudtwalckerstrasse(aus ri. Ohlstedt/Grosshansdorf) angekommen bin, fuhr unter der Brücke aus ri. Kellinghusenstrasse/ Eppendorf Markt ein 109 längs.(irgendein 75er). War ja heute viel stau, aber warum fuhr der da längs? Kommt doch normalerweise aus ri. Barmbeker Strasse und hat dort nix verloren!
Re: 109
15.11.2005 21:48
@pille! Habe heute Abend im 493er (wird teilweise auch von HHA bedient) vorn im Bus gesessen. Im Funk sprachen sie von Umleitung. Vielleicht war ja die Alsterdorfer Straße wieder mal dicht.

Gruß vom bitbeisser
INW
Re: 109
15.11.2005 21:48
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Mal ´ne Frage, als ich heute um 18:26 mit der U1
> zur Hudtwalckerstrasse(aus ri.
> Ohlstedt/Grosshansdorf) angekommen bin, fuhr unter
> der Brücke aus ri. Kellinghusenstrasse/ Eppendorf
> Markt ein 109 längs.(irgendein 75er). War ja heute
> viel stau, aber warum fuhr der da längs? Kommt
> doch normalerweise aus ri. Barmbeker Strasse und
> hat dort nix verloren!

Die Alsterdorfer Straße ist oftmals so rücksichtslos dichtgeparkt, daß die Busse sich mit Lieferfahrzeugen dort festfahren.
Vor einigen Jahren (als ich noch im Nedderfeld gearbeitet habe) habe ich öfters beobachtet, daß die 109er Richtung Alsterdorf dann über die Bebelallee fuhren, die Haltestelle Lattenkamp bedienten und dann über Deelböge wieder zurück zur Alsterdorfer Straße fuhren.

Wenn ich mal durch die Alsterdorfer Straße fahre, achte ich schon immer darauf, entgegenkommenden Bussen dadurch Vorrang einzuräumen, daß ich selbst kurzfristig als Blockierer (für die hinter mir fahrenden Autos) auftrete. Einige Jahre lang mußte ich für die Johanniter öfters durch diese Straße fahren - es war jedes Mal ein Greuel...

Könnte das vielleicht wieder mal so eine Ausweichaktion gewesen sein?

Allerdings weiß ich nicht, wie dann mit den Fahrgästen der beiden ausgelassenen Haltestellen verfahren wird.

Gruß Ingo
Re: 109
16.11.2005 19:13
Der fuhr aber richtung Alsterdorfer strasse, das ist die strasse unter U Hudtwalckerstrasse aus U Kelllingehusenstrasse, die Parellel zur Deelböge/Bebelalle führt und in die Barmbecker Strasse einführt.
Re: 109
18.11.2005 14:24
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der fuhr aber richtung Alsterdorfer strasse, das
> ist die strasse unter U Hudtwalckerstrasse aus U
> Kelllingehusenstrasse, die Parellel zur
> Deelböge/Bebelalle führt und in die Barmbecker
> Strasse einführt.
>
Das mußte ich mir ja beinahe aufmalen, um das zu verstehen... Er fuhr AUF der Hudtwalckerstraße Richtung Winterhuder Markt, richtig? Dann ist es aber SEHR unwahrscheinlich, daß er in die Alsterdorfer Straße wollte, denn dort darf man nicht links abbiegen. Sehr wahrscheinlich fuhr geradeaus weiter auf die Barmbecker, den normalen Linienweg zum Rathausmarkt folgend. In der Gegenrichtung biegt er normalerweise vor der Hudtwalcker rechts ab in die Alsterdorfer, d.h. wenn er nach Alsterdorf wollte, wäre er aus der anderen Richtung kommend unter Dir durchgefahren.

P.S: Wenn Du meintest, daß der Bus auf der Alsterdorfer unter Dir durchfuhr, ist das ein Irrtum, die Alsterdorfer läuft parallel der U-Bahn und unterquert sie nach der Kreuzung Deelböge. Die von Dir gemeinte ist die Hudtwalckerstraße.


Re: 109
18.11.2005 15:10
Ich rede hier nicht von der Alsterdorfer, ich rede von der B5. Unter der Hudtwalckerstrasse, mit Beschilderung U-Alsterdorf.(dann fährt der Wohl nicht zum HBF:-D
Re: 109
18.11.2005 15:47
Soo, jetzt nochmal zum Mitschreiben. Der Bus fuhr auf der Hudtwalckerstraße Richtung Winterhuder Markt, richtig? Dann ist er höchstwahrscheinlich aus der Bebelallee abgebogen, die paraell zur Alsterdorfer ist. Dass ist der Umleitungsweg wenn die Alsterdorfer ab Deelböge dicht ist, alle Klarheiten beseitigt? ;-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: 109
18.11.2005 15:54
Er kam aus richtung Kellinghusenstrasse. Auf der B5 is unter der Brücke durchgefahren ZUM Winterhuder Markt! dann villeicht in die Alsterdorfer Strasse gebogen, konnt das nicht sehn, da ich weiter zum Lattenkamp gefahren bin.
Re: 109
18.11.2005 16:02
Häh? Wenn er dort zum Winterhuder Markt fährt biegt er NICHT in die Alsterdorfer ein, sondern fährt weiter auf der B5 und biegt dann in die Dorotheenstraße ein, weil in dem Fall fährt er zum Hbf, nicht nach Alsterdorf! Wenn dann würde er nähmlich an der Hudtwalckerstraße links abbiegen, da man aus der Richtung nicht in die Alsterdorfer einbiegen darf.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: 109
18.11.2005 16:21
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Häh? Wenn er dort zum Winterhuder Markt fährt
> biegt er NICHT in die Alsterdorfer ein, sondern
> fährt weiter auf der B5 und biegt dann in die
> Dorotheenstraße ein, weil in dem Fall fährt er zum
> Hbf, nicht nach Alsterdorf! Wenn dann würde er
> nähmlich an der Hudtwalckerstraße links abbiegen,
> da man aus der Richtung nicht in die Alsterdorfer
> einbiegen darf.
>
> MFG Dennis

Was genau das war, was ich sagte... Na gut, wahrscheinlich war es eine Leerfahrt eines aus Alsterdorf kommenden Wagens, denn sonst macht das alles gar keinen Sinn. Es ist zwar denkbar, das ein 109er in Richtung Alsterdorf von der Kellinghusenstraße kommt, auch wenn es eine deutliche Umleitung ist, aber dann fährt der in die Bebelalle, denn geradaus gibt es außer durch wenden keine Gelegenheit mehr, auf seinen regulären Linienweg zu kommen. Höchstens durch Winterhuder Markt links in die Ohlsdorfer Straße, dort wieder links in den Baumkamp, und dann rechts auf die Alsterdorfer. Aber ob das mit einem Schlenki machbar ist, wage ich mal stark zu bezweifeln!

Gruß
Mathias
INW
Re: 109
18.11.2005 22:10
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was genau das war, was ich sagte... Na gut,
> wahrscheinlich war es eine Leerfahrt eines aus
> Alsterdorf kommenden Wagens, denn sonst macht das
> alles gar keinen Sinn. Es ist zwar denkbar, das
> ein 109er in Richtung Alsterdorf von der
> Kellinghusenstraße kommt, auch wenn es eine
> deutliche Umleitung ist, aber dann fährt der in
> die Bebelalle, denn geradaus gibt es außer durch
> wenden keine Gelegenheit mehr, auf seinen
> regulären Linienweg zu kommen. Höchstens durch
> Winterhuder Markt links in die Ohlsdorfer Straße,
> dort wieder links in den Baumkamp, und dann rechts
> auf die Alsterdorfer. Aber ob das mit einem
> Schlenki machbar ist, wage ich mal stark zu
> bezweifeln!

Hatte sich der Fahrer vielleicht verfahren und war ab Winterhuder Markt - statt rechts in die Alsterdorfer abzubiegen - dem Linienweg der in dem Bereich parallel fahrenden M25 zur Kelle gefolgt? Nach Protesten der Fahrgäste hat er an der nächsten Möglichkeit (U- Kell.) gewendet und ist zurück zu seinem normalen Linienweg gefahren. Man darf zwar von der Hudtwalcker nicht in die Alsterdorfer abbiegen - man kann es aber, auch mit 'nem Schlenki. Wenn da ein Sattelzug illegal in die Alsterdorfer abbiegen kann, schafft das ein Schlenki erst recht; es sei denn, der Fahrer traut sich nicht...

Wie war das nochmal:
- Irren ist menschlich.
- Fehler sind dazu da, gemacht zu werden.
- Es ist menschlich, Fehler zu machen...

Gruß Ingo
Re: 109
19.11.2005 01:34
Hallo,

mal 'ne ganz andere These. Vielleicht war der Wagen auf Aussetzfahrt und der Fahrer wollte sich die Situation in der Alsterdorfer Straße sparen und fuhr über Bebelallee in die Hudtwalcker, weiter Barmbeker Richtung Betriebshof Mesterkamp?

Eine Wagennummer wäre da natürlich nützlich zu wissen.


Grüße, Boris
Re: 109
19.11.2005 13:35
Konnte ich aber aus der U-Bahn nicht erkennen, da es auch schon dämmerte. Aber er schilderte nciht w w w. h o c h b a h n. d e sonder 109 -> U- Alsterdorf
Re: 109
19.11.2005 13:52
Hallo Pille,

> Aber er schilderte nciht w
> w w. h o c h b a h n. d e sonder 109 -> U-
> Alsterdorf

Schließt meine Annahme nicht aus. Man kann das "Umschildern" ja auch mal vergessen.


Grüße, Boris
INW
Re: 109
19.11.2005 13:52
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mal 'ne ganz andere These. Vielleicht war der
> Wagen auf Aussetzfahrt und der Fahrer wollte sich
> die Situation in der Alsterdorfer Straße sparen
> und fuhr über Bebelallee in die Hudtwalcker,
> weiter Barmbeker Richtung Betriebshof Mesterkamp?

Das ist zwar möglich, aber ziemlicher Blödsinn. Der 109er kommt in der Hindenburgstraße/U-Alsterdorf in Fahrtrichtung Innenstadt an. Um dann über die Alsterdorfer Str. auszusetzen, müßte der Bus einmal durch die Kehre fahren. Sonst könnte er geradeaus am Polizeipräsidium vorbei, dann über Jahnring - Saarlandstraße - Weidestraße aussetzen.

Gruß Ingo
Re: 109
19.11.2005 14:11
Hallo Ingo,

> Das ist zwar möglich, aber ziemlicher Blödsinn.

Kommt drauf an, wenn man einen Unfall/Stau umfahren will wär's vielleicht der bessere Weg.

Im Endeffekt kann man das wohl nie klären, weil alles möglich sein kann. Er kann sich verfahren haben, auf Aussetzfahrt gewesen sein oder auf einer Umleitung befunden haben.


Grüße, Boris
Re: 109
19.11.2005 14:35
Deswegen kam der auch aus richtung Kellinghusenstrasse weil der in Alsterdorf Ausgesetzt ist. Und was ich gesehn habe vergessen zu erwähnen, es waren virle fahrgäste drin. Sorry.
Re: 109
19.11.2005 14:53
Hallo Pille,

> Und was ich gesehn habe vergessen
> zu erwähnen, es waren virle fahrgäste drin. Sorry.

Soviel zum Thema Aussetzer. :-)


Grüße, Boris
INW
Re: 109
19.11.2005 17:39
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pille,
>
> > Und was ich gesehn habe vergessen
> > zu erwähnen, es waren virle fahrgäste drin.
> Sorry.
>
> Soviel zum Thema Aussetzer. :-)

Daher tippe ich auf die These, die ich oben aufgestellt habe: Er ist, statt als 109 weiterzufahren, auf dem Linienweg der M25 weitergefahren. Nächste Wendemöglichkeit nach dem Fahrfehler ist halt U-Kelle.

Gruß Ingo
Re: 109
19.11.2005 17:45
Der Kam aber aus richtung Kelle. Fuhr richtung Winterhude, Markt und bog "wahrscheinlich" in die Alsterdorfer Strasse. Wie dort die Regeln für die Strassen sind hab ich keine Ahnung!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen