|
Verstärkung im Busnetz durch Sperrung der Bahn nach Berlin? 04.06.2025 14:10 |
|
Re: Verstärkung im Busnetz durch Sperrung der Bahn nach Berlin? 04.06.2025 14:33 |
Zitat
Kirk
ich gebe zu, dass es fast schon ein SH-Thema ist, aber die Threads sind ja recht tot und es behandelt Buslinien im HVV.
Im August startet die Bahn ja ihre gruselige Sanierung der Strecke Hamburg <-> Berlin.
[hamburg-berlin.deutschebahn.com]
auch der RE1 ist davon betroffen. Im letzten Jahr gab es ja eine Art Generalprobe. Überraschenderweise wurde die Buslinie X87 (ex 8700), HH-Wandsbek <-> Ratzeburg dadurch ziemlich gestürmt. Eigentlich logisch. Anstatt RE83/RE1 eine direkt Verbindung die kaum länger dauerte. Folge: Gerade Sonntags gab es dann so Situationen, dass der Bus hinter Mölln, u.a. Breitenfelde und Talkau, Richtung Hamburg, keine Fahrgäste mehr mitnahm und vorbei fuhr. Für die Fahrgäste hieß das dann eine Stunde auf den nächsten Bus warten. Eventuell gibt es auch weitere Buslinien die von der Sperrung betroffen sind und mehr Fahrgäste bekommen. Weiß Jemand ob man dahingehend nun entgegen wirkt und eventuell mehr Fahrten anbietet. Zum Beispiel die Taktlücken beim X87 an Sonntagen schließt und ganztägig alle 60 Minuten fährt?
|
Re: Verstärkung im Busnetz durch Sperrung der Bahn nach Berlin? 04.06.2025 17:28 |
Zitat
Gerhard
Im DB Navigator sind bereits alle SEV Linien eingepflegt.
Zitat
Sascha Behn
Sofern die Auftraggeber zusätzliche Leistungen bestellen, sind Erweiterungen denkbar ansonsten wird sich da nichts wirklich verbessern. Große Hoffnung hab ich aber nicht, da durch den Ersatzverkehr die leeren Kassen im Bereich ÖPNV noch leerere werden.
|
Re: Verstärkung im Busnetz durch Sperrung der Bahn nach Berlin? 04.06.2025 18:14 |
|
Re: Verstärkung im Busnetz durch Sperrung der Bahn nach Berlin? 04.06.2025 19:18 |
Danke, das wusste ich nicht. Das könnte wirklich schon helfen. In Mölln wird der X87 wirklich immer extrem voll und sprengte letzten Sommer wirklich alles. Dann bin ich mal gespannt. :-)Zitat
Es gibt die Linie M von Mölln ZOB und Bahnhof nach U Wandsbek Markt, die Abfahrt soll aber nicht auf dem Busbahnhof erfolgen sondern in der Wandsbeker Allee gegenüber der Kirche