Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinie 105 Niendorf Markt bis Sachsenweg
geschrieben von Lucy 
Moin!

Weiß jemand etwas über die neue Buslinie 105, die ab Dezember 2025 im 20 Min-Takt zwischen Niendorf Markt und Sachsenweg (über Papenreye) fahren soll?
Ich bin durch Zufall über die Planung gestolpert.
Link: [lsbg.hamburg.de]

Das Endziel Sachsenweg finde ich sehr merkwürdig ...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man eine so kurze Linie einführen wird.

Wenn hätte die Linie ja nur maximal 6 Haltestellen:
- Niendorf Markt
- Vogt-Cordes-Damm
- Papenreye (Mitte) ?
- Papenreye (Ost)
- Spreenende
- Am Licentiatenberg ?

Hier würde man dann von einer Quartierlinie sprechen können, die um Spreenende rum eine bessere Anbindung an Niendorf Markt ermöglicht.

Ich finde es jedoch interessant, dass man außer dieser Baumaßnahme nichts weiter im Netz über die Linie 105 findet...
Moin,

Zitat
Lucy
Das Endziel Sachsenweg finde ich sehr merkwürdig ...

was ich noch merkwürdiger finde, ist, dass auf Seite 9 statt des Sachsenwegs die Sachsenstraße erwähnt wird. Auch in diesem Dokument wird die Sachsenstraße zweimal erwähnt, der Sachsenweg hingegen nur einmal. Ich gehe davon aus, dass die Sachsenstraße gemeint sein könnte.

Folgenden Linienverlauf könnte ich mir mit einem Endpunkt in der Sachsenstraße vorstellen:
U Niendorf Markt - Papenreye - Spreenende - wie Linie 114 - U Lattenkamp - Winterhuder Marktplatz - B5 - Beethovenstraße - wie Linie 25 - U Burgstraße - wie Linie 255 - Sachsenstraße
Wenn es Sachsenstraße ist, kann es auch sein, dass diese über Ring 2 am Stadtpark vorbei führt und dann über Saarlandstraße - Beethovenstraße und dann B5 runter fährt.

Somit wäre der Norden besser an den Stadtpark angebunden.
@ Cabinentaxi:
Vielen Dank fürs genaue Lesen! Sachsenweg macht schon Sinn.

Dann bin ich mal gespannt, ob die Linie zum Fahrplanwechsel kommt und wie der Linienweg sein wird.
Toll wäre eine umsteigefreie Verbindung zwischen U Lattenkamp und U Niendorf Markt.
Wo kommen denn die Busse für diese neue lange Linie her?
Von anderen Linien, wo was gekürzt wird, kennt doch schon.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Pille
Wo kommen denn die Busse für diese neue lange Linie her?

Und die Überliegeplätze am Niendorf Markt… Da ist es doch schon jetzt durch die 23, 24 und zeitweise die 5 ziemlich voll.

Zitat
Lucy
@ Cabinentaxi:
Vielen Dank fürs genaue Lesen! Sachsenweg macht schon Sinn.

Dann bin ich mal gespannt, ob die Linie zum Fahrplanwechsel kommt und wie der Linienweg sein wird.
Toll wäre eine umsteigefreie Verbindung zwischen U Lattenkamp und U Niendorf Markt.

Warum macht Sachsenweg Sinn? Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Was für eine Linie sollte das werden, die vom Sachsenweg (Niendorf Nord) über Papenreye zum Niendorf Markt fährt? Desweiteren spricht gegen eine „Quartierslinie“ die Liniennummer. Solch eine würde eher eine Nummer 291, 491 o.ä. bekommen - und nicht 105.

Wenn wir also davon ausgehen, dass die Sachsenstraße (Hammerbrook) gemeint ist, wäre eine Überlegung eigentlich ganz interessant:
Man führt die 105 durch Groß Borstel (Borsteler Chaussee) und lässt die dann nicht über Lattenkamp (das macht ja schon die 114), sondern über Deelböge, Jahnring, Saarlandstraße, Biedermannplatz, A.Schönfelder-Straße Richtung U-Hamburger Str. und von hieraus weiter über Wagnerstraße (wie auch immer genau) Richtung Hammerbrook fahren.
Dies wäre doch eine ganz interessante neue Verbindung. Auch hinsichtlich der künftigen U5-Haltestelle City Nord (Stadtpark), die damit direkt bedient werden könnte. Von hier aus würde dann die Möglichkeit bestehen von Niendorf/Groß Borstel aus relativ schnell Steilshoop/Bramfeld zu erreichen (und wenn die U5 Richtung City fertig ist, natürlich auch Winterhude/Uhlenhorst).

Zitat
Koschi1988
Wenn es Sachsenstraße ist, kann es auch sein, dass diese über Ring 2 am Stadtpark vorbei führt und dann über Saarlandstraße - Beethovenstraße und dann B5 runter fährt.

Somit wäre der Norden besser an den Stadtpark angebunden.

Eine Linienführung über die B5 kann ich mir nicht vorstellen, da es dort in den nächsten Jahren auf dem Winterhuder Abschnitt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen aufgrund der U5-Baustelle kommen wird.

8 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2025 18:40 von rocco83.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen