Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gibt es schon Informationen zum Fahrplanwechsel 2025/2026 ?
geschrieben von Trabrennbahn 
Linie 181 - Optimierungen von Fahrplanlagen klingt nach Einschränkungen und Kürzungen, dabei braucht die Linie dringend engere Takte, durch die enorme Wohnbebauung an der Strecke in den letzten Jahren. Da wäre eher ein ganztägiger und abends längerer 10 Minuntentakt angemessen. Ab wann werden die Fahrpläne denn wohl abrufbar sein ?
Zitat
Pille
Zitat
Sonnabend
Moin,

...hier im PDF ab Seite 22.

Und selbstredend kein Wort zum downgrade der Linie 42. Klar, ist auch unpopulär. Also macht man das still und heimlich, statt mit offenen Karten zu spielen. Finde ich schon sehr feige.

Downgrades scheinen generell in der Auflistung nicht enthalten zu sein.

Ebenfalls steht da nichts von der Einstellung der 392 und Verkürzung der 114 etc.
Zitat
rocco83

Wenn es sich um eine Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel handeln würde, sollten solche Informationen natürlich dabei stehen, aber es handelt sich um eine Liste mit Verbesserungen für die der Senat zusätzliches Geld von der Bürgerschaft bewilligt bekommen möchte. Insofern haben Verschlechterungen, für die es vermutlich auch gute Gründe gibt, warum diese nicht mehr aus den bisherigen Finanzmitteln erbracht werden können, in dieser Liste nichts verloren.
Das mag ja alles sein. Aber warum tauchen diese Änderungen nirgends oder kaum auf? Das downgrade der 42 taucht nirgends auf - musste ich mir über das Portal Süderelbe24 - die eine Presseanfrage nach Kontaktufnahme gestartet haben- bestätigen lassen (Antwort der Hochbahn liegt mir vor).

Klar will man mit Verbesserungen werben, politisch ist das dennoch fragwürdig, dass Teile Verschlechterungen gar nicht erfahren und diese dann vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Es ist wie es ist, hat auch wohl alles seinen Sinn. Ich finde es nur eine unschöne Art.
Zitat
Pille
Klar will man mit Verbesserungen werben, politisch ist das dennoch fragwürdig, dass Teile Verschlechterungen gar nicht erfahren und diese dann vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Großartige Beteiligungen haben doch im HVV bzw. den Hamburger Verkehrsbetrieben im Rahmen der Fahrplanerstellung noch nie stattgefunden und sind auch sonst eher unüblich. Im Normalfall werden die Änderungen zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember ungefähr Mitte/Ende November bekannt gegeben, früher im Rahmen der Ausgabe neuer Fahrplanbücher heute meist im Rahmen von Pressemitteilungen der wichtigsten Änderungen und der Einspeisung der neuen Fahrplandaten in die Auskunftsysteme.

Ausnahmen sind zum einen die eher langfristig angelegten Nahverkehrspläne der Landkreise, die mindestens durch die politischen Gremien gehen und dabei in der einen oder anderen Arbeitsphase schon mal durch die Öffentlichkeit gehen und zum anderen bei einigen wenigen Aufgabenträgern kleinere Beteiligungsrunden im Rahmen der Fahrplanerstellung. NAH.SH hat das z.B. scheinbar zum Jahresfahrplan 2025 gemacht, wobei die Mitwirkungsmöglichkeiten zum jeweiligen Fahrplanwechsel aufgrund langfristiger Verkehrsverträge und längst festgeschriebener Haushaltsmittel ziemlich gering sind. Insofern liest sich der letzte Auswertungsbericht [fahrplandialog.de] eher wie eine Belehrung oder Ausredensammlung.
Zitat
Lopi2000
Zitat
rocco83

Wenn es sich um eine Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel handeln würde, sollten solche Informationen natürlich dabei stehen, aber es handelt sich um eine Liste mit Verbesserungen für die der Senat zusätzliches Geld von der Bürgerschaft bewilligt bekommen möchte. Insofern haben Verschlechterungen, für die es vermutlich auch gute Gründe gibt, warum diese nicht mehr aus den bisherigen Finanzmitteln erbracht werden können, in dieser Liste nichts verloren.

Es sind aber nunmal nicht alles Verbesserungen, sondern auch viele Kompensationen. Wenn die 292 zum Eidelstedter Platz verlängert wird, hätte man doch im Nebensatz schreiben können, dass die 392 auf diesem Linienweg ersetzt wird.
Gleiches gilt z.B. für die Maßnahme bei der 116 (Verlängerung nach Rahlstedt). Dass in diesem Zuge die M16 bis Rentenversicherung verkürzt wird, wurde nicht erwähnt. Das ist doch ziemliche Augenwischerei, wenn Veränderungen als Verbesserungen verkauft werden, ohne dass es wirklich welche sind.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch echte Verbesserungen mit dabei sind, wie z.B. Taktverdichtungen oder die neue X21. ;)

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2025 22:25 von rocco83.
Zitat
AJL
Linie 181 - Optimierungen von Fahrplanlagen klingt nach Einschränkungen und Kürzungen, dabei braucht die Linie dringend engere Takte, durch die enorme Wohnbebauung an der Strecke in den letzten Jahren. Da wäre eher ein ganztägiger und abends längerer 10 Minuntentakt angemessen. Ab wann werden die Fahrpläne denn wohl abrufbar sein ?

Könnte gemeint sein, dass der 10-Min-Takt Nachmittags verschoben wird. Eigentlich ist die Linie ja stets gut ausgelastet finde ich.
Zitat
Lopi2000
Zitat
rocco83

..., aber es handelt sich um eine Liste mit Verbesserungen für die der Senat zusätzliches Geld von der Bürgerschaft bewilligt bekommen möchte. Insofern haben Verschlechterungen, ..., in dieser Liste nichts verloren.

Wenn ich als Politiker frage, für welche Verbesserungen zusätzliches Geld benötigt wird, und mir werden Streichungen verschwiegen, egal ob ich sie explizit mit angefragt habe, würde ich mich hintergangen fühlen und das Vertrauen in den Senat verlieren.

Das gehört doch zum Gesamtbild dazu. Vielleicht kann man die Verbesserungen auch über die Streichungen finanzieren und es werden keine zusätzlichen Mittel benötigt. Diese Frage bleibt jetzt offen
Zitat
Andreas1
Zitat
AJL

Könnte gemeint sein, dass der 10-Min-Takt Nachmittags verschoben wird. Eigentlich ist die Linie ja stets gut ausgelastet finde ich.

Das wäre sogar wünschenwert, den 10 Minuten-Takt um eine Stunde zu verschieben. Also 13.30 bis 20 Uhr. Aber ob das mit dem gefährlichen Wort "optimieren" so gemeint ist, weiß ich nicht.
Normalerweise müsste die Linie durchgehend als 10 Minuten fahren.
Zitat
AJL
Zitat
Andreas1
Zitat
AJL

Das wäre sogar wünschenwert, den 10 Minuten-Takt um eine Stunde zu verschieben. Also 13.30 bis 20 Uhr. Aber ob das mit dem gefährlichen Wort "optimieren" so gemeint ist, weiß ich nicht.
Normalerweise müsste die Linie durchgehend als 10 Minuten fahren.

Ich weiß leider nicht wie die Linie im 10-Min-Takt Mittags (Mo-Fr) ausgelastet ist, aber ich kann bestätigen das im 20-Minuten-Takt ab 19 Uhr es ziemlich voll auf der Linie ist.
Ich bin gespannt ob sich bei der 172 der 10-Minuten-Takt, in dem die Linie größtenteils Mo-Sa zwischen Mundsburger Brücke und Barmbek verkehrt, auch auf den Fuhlsbüttler Ast überträgt. Kurzläufer von Mundsburger Brücke bis Barmbek sollten nun doch eigentlich keinen Sinn mehr machen, oder?
Wenn ich das richtig sehe wird der HVV, wenn der die Nachlinie weiter fährt als die Tageslinien, dass immer als 2 Linien anzeigen - z.B. 17/Rest-617, 3/21, 5/624.

In München z.B. wird das anders gemacht: Dort bekommen alle Nachtlinine ein 'N' vorne ran, und fahren dann zum Teil auch, verglichen mit den Tageslinien, geänderte Linienwege (z.B. N27 fährt längere Strecke als 27).

Ich muss ehrlich sein auf ersten Blick finde ich da den HVV-Ansatz etwas schlechter. Wenn es eine durchgehende Strecke ist, ist es doch sicher besser wenn es auch also solche angezeigt wird. (Und das sind doch durchgehende Strecken? Die Wagen werden durchfahren?? Oder wird da im Zukunft zusätzliches Umsteigen nötig sein???)
Offiziell ist noch nicht bekanntgegeben worden, ob die X21 durch die VHH oder Hochbahn betrieben wird, oder?
Zitat
STH
Offiziell ist noch nicht bekanntgegeben worden, ob die X21 durch die VHH oder Hochbahn betrieben wird, oder?

Die VHH werden den X21 fahren. Die Umläufe werden mit dem X3 verknüpft.
Soll heißen, die Busse fahren zwischen Immenbusch und Schenefeld, Schenefelder Platz dann leer?
Zitat
Koschi1988
Soll heißen, die Busse fahren zwischen Immenbusch und Schenefeld, Schenefelder Platz dann leer?

Nein, die X21 geht in X3 über. Wo der Wechsel erfolgt nicht sich meiner Kenntnis.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Koschi1988

Nein, die X21 geht in X3 über. Wo der Wechsel erfolgt nicht sich meiner Kenntnis.

War nicht der Grund gegen die Verlängerung der X22 die Verspätungsanfälligkeit und jetzt verknüpft man die X21 mit der X3?
Zitat
STH
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Koschi1988

War nicht der Grund gegen die Verlängerung der X22 die Verspätungsanfälligkeit und jetzt verknüpft man die X21 mit der X3?

So war es bei der X22. Aber weder im Osdorfer Born noch am Schenefelder Platz sind wirklich Pausenplätze in der Masse vorhanden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
So war es bei der X22. Aber weder im Osdorfer Born noch am Schenefelder Platz sind wirklich Pausenplätze in der Masse vorhanden.

Gibt es nicht in der Straße Brandstücken ein paar? Und da endet doch tagsüber ansonsten keine Linien?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen