Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gibt es schon Informationen zum Fahrplanwechsel 2025/2026 ?
geschrieben von Trabrennbahn 
Habe gerade bei NimmBus gelesen, dass die X21 nur Mo-Fr verkehren soll. Wäre dann ja mit einem 20-Minuten-Takt an nur fünf Wochentagen gegenüber der ursprünglich einmal geplanten Verlängerung der X22 zum Osdorfer Born ein recht eingeschränktes Angebot.
Weiß man schon welches Unternehmen die X21 fahren soll? Ich würde ja auf VHH tippen, da diese ja auch teilweise als X3 weiterfahren soll. Hat da wer mehr Infos?
Zitat
Lukas Er.
Weiß man schon welches Unternehmen die X21 fahren soll? Ich würde ja auf VHH tippen, da diese ja auch teilweise als X3 weiterfahren soll. Hat da wer mehr Infos?

VHH.

Richtig, betrieblich werden die X3 und X21 miteinander verknüpft. Dabei wird der Linienwechsel fließend erfolgen:
Richtung U Meßberg wird die Linie X21 an der Haltestelle Schenefelder Platz zur X3. Richtung U Hagenbecks Tierpark wird die Linie X3 an der Haltestelle Immenbusch zur Linie X21, sofern die Fahrt über Schenefelder Platz hinaus fortgeführt wird. Nur Fahrten in Randzeiten fahren als X21 geschildert von/bis Immenbusch
Zitat
Pille
Aber überzeug mal Gelegenheitsfahrer damit..

Ich persönlich will keine "Gelegenheitsfahrer" überzeugen, wenn das Leute sind, die sich im wesentlichen von ihrem Auto abhängig gemacht haben, und nur "gelegentlich" Bus & Bahn fahren, weil es grad mal opportun ist (i.a. "will was trinken", "Auto in der Werkstatt/meine Frau braucht es" oder "gibt keine Parkplätze"). Die werden sowieso weiter Auto fahren, wenn sie auch nur den kleinsten "Schluckauf" bei Bus & Bahn erleben.

Wie ich gern anderswo sage: Die lautesten "Kritiker" von Bus & Bahn (speziell Fernbahn) sind die, die sie gar nicht regelmäßig nutzen. Regelmäßige Nutzer finden Alternativen.Den Autofahrern nimmt das leider jeder Navi automatisch ab, bei Bus & Bahn muss man schon selber ein bisschen aktiv werden.

Aber egal, das hat nun wieder wenig mit dem neuen Fahrplan zu tun.

Gruß, Matthias
Zum Thema 42 und Solobusse:

Die Stadt Hamburg (hvv) wird über eine längeren Zeitraum die Fahrgastzahlen beobachtet haben und hat so ihrer Entscheidung gefallen, dass Solobusse ausreichend sind. Das spart natürlich wieder ein wenig Kosten, die auf andere Linien verteilt werden.

Seit Corona wird zwar das Angebot innerhalb der Stadt ausgebaut, aber der Leistungsumfang ist nahzu unverändert.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
masi1157
Den Autofahrern nimmt das leider jeder Navi automatisch ab, bei Bus & Bahn muss man schon selber ein bisschen aktiv werden.

Gerade in Großstädten können die meisten Navi-Apps inzwischen aber auch gut mit dem ÖPNV umgehen, insofern können sich Autofahrende mit ihrem vertrauten Systemen auch mit geeigneteren Verkehrsmitteln durch den Großstadtdschungel führen lassen.
Zitat
masi1157
Zitat
Pille
Aber überzeug mal Gelegenheitsfahrer damit..

Ich persönlich will keine "Gelegenheitsfahrer" überzeugen, wenn das Leute sind, die sich im wesentlichen von ihrem Auto abhängig gemacht haben, und nur "gelegentlich" Bus & Bahn fahren, weil es grad mal opportun ist (i.a. "will was trinken", "Auto in der Werkstatt/meine Frau braucht es" oder "gibt keine Parkplätze"). Die werden sowieso weiter Auto fahren, wenn sie auch nur den kleinsten "Schluckauf" bei Bus & Bahn erleben.

Wie ich gern anderswo sage: Die lautesten "Kritiker" von Bus & Bahn (speziell Fernbahn) sind die, die sie gar nicht regelmäßig nutzen. Regelmäßige Nutzer finden Alternativen.Den Autofahrern nimmt das leider jeder Navi automatisch ab, bei Bus & Bahn muss man schon selber ein bisschen aktiv werden.

Aber egal, das hat nun wieder wenig mit dem neuen Fahrplan zu tun.

Gruß, Matthias

Klar, bei vielen Autofahrern ist es ganz einfach Einstellungssache. Die Leute, die die Möglichkeit haben ein Auto zu nutzen und überzeugte Autofahrer sind (aus welchen Gründen auch immer) sind auch durch einen dichteren Takt und durch mehr Platzangebot in den Bussen nicht vom ÖPNV zu überzeugen.

Trotzdem gibt es auch einige Fälle, in denen die Abhängigkeit auch angebotstechnische Gründe hat. Ich denke da z.B. an eine gute Freundin die jeden Tag von Schenefeld ins Heiligen Geist nach Poppenbüttel pendelt. Mit dem Auto fährt sie von Tür zu Tür knapp 35 Min.
Mit Bus und Bahn je Strecke zwischen 1 Std. 15 Min und 1,5 Std.
Gerade wenn es um längere Querverbindungen außerhalb des (Innen-)Stadtbereichs geht, ist der ÖPNV, was die wertvolle Lebenszeit betrifft, oftmals der schlechtere Deal gegenüber dem Auto. Da kann ich jeden verstehen, der da nunmal nicht komplett drauf verzichten kann/möchte.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2025 19:40 von rocco83.
Zitat
rocco83
...ist der ÖPNV, was die wertvolle Lebenszeit betrifft, oftmals der schlechtere Deal gegenüber dem Auto.

Die Zeit in Bus und Bahn kann ich persönlich sinnvoll nutzen, wenn ich will, auch wenn sie etwas länger ist. Die Zeit im Auto (als Fahrer) ist völlig nutzlos, und noch dazu häufig stressig. Bei längeren Überlandfahrten könnte man ggf. noch ein Hörbuch/Podcast hören oder telefonieren (mit Freisprecheinrichtung, versteht sich), mein ex-Chef hat sich während der Fahrt rasiert, aber in der Stadt? Ich würde mich da nicht noch vom Verkehr ablenken lassen wollen.

Ich hab hier auch so eine Nachbarin, die von Eidelstedt nach Wandsbek zur Arbeit im Auto angeblich nur 20' fährt, per ÖPNV aber angeblich 1,5h mit 5x umsteigen. Glaube ich beides nicht. Aber das will ich gar nicht mit ihr diskutieren.

Gruß, Matthias
Moin,

seit heute sind die neuen Fahrpläne in der HVV-Datenbank eingepflegt. Einsehbar sind diese in den Haltestellenaushängen.

Folgende Angebotsverschlechterungen konnte ich bisher feststellen:

MetroBus 8
An Sonn- und Feiertagen entfallen im Frühverkehr die Fahrten ab bzw. bis Heukoppel.

MetroBus 17
Sonnabends sowie an Sonn- und Feiertagen wird die Fahrtenfolge zwischen U Feldstraße und U S Barmbek im Frühverkehr auf einen 40-Minuten-Takt gedehnt.

MetroBus 19
Im Wochenend-Nachtverkehr wird die Fahrtenfolge auf einen Stundentakt gedehnt.

MetroBus 21
In den Hauptverkehrszeiten entfällt die Verdichtung zum 5-Minuten-Takt weitestgehend.

MetroBus 22
In den Hauptverkehrszeiten wird die Fahrtenfolge auf einen 10-Minuten-Takt gedehnt.

MetroBus 23 / MetroBus 28
An Sonn- und Feiertagen wird der Abschnitt U Niendorf Markt - Manilabrücke zwischen 13 und 21 Uhr nur noch im 20-Minuten-Takt bedient.

MetroBus 27
In der Früh-Hauptverkehrszeit entfallen in Richtung U Billstedt die in Jenfeld-Zentrum beginnenden Fahrten ersatzlos.

StadtBus 111
Sonnabends wird die Fahrtenfolge im Frühverkehr auf einen 40-Minuten-Takt gedehnt.

StadtBus 218
Sonnabends sowie an Sonn- und Feiertagen wird die Fahrtenfolge auf einen 30-Minuten-Takt gedehnt. Der Betrieb endet an diesen Tagen spätestens gegen 21:30 Uhr.

StadtBus 543
Sonnabends entfällt die Bedienung des Abschnitts Nachtigallenweg - S Harburg Rathaus.

StadtBus 146
Sonnabends sowie an Sonn- und Feiertagen wird die Fahrtenfolge zwischen S Harburg Rathaus und Freizeitbad MidSommerland auf einen Stundentakt gedehnt.

StadtBus 349
An Sonn- und Feiertagen findet der Betrieb nur noch von 10 bis 18:30 Uhr statt. Außerdem entfällt an Sonnabenden die Spätfahrt um 22:30 Uhr.

StadtBus 450
Sonnabends entfällt die Bedienung des Abschnitts Neue Bullerrinne - AIRBUS (Kehre).

StadtBus 251
An Sonn- und Feiertagen finden nur noch die stündlichen Fahrten von bzw. nach Finkenwerder (Fähre) statt.

StadtBus 554
Sonnabends sowie an Sonn- und Feiertagen wird die Fahrtenfolge tagsüber auf einen 30-Minuten-Takt gedehnt.

StadtBus 156
Sonnabends wird die Haltestelle Kreuzfahrtterminal Steinwerder mitbedient. Dadurch wird der Betrieb bis 17 Uhr verlängert. Die Verdichterfahrten in der Mittagszeit entfallen.

StadtBus 160
In den Hauptverkehrszeiten wird die Fahrtenfolge auf einen 20-Minuten-Takt gedehnt.

Alle Angaben ohne Gewähr!

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2025 11:57 von Cabinentaxi.
Bus 4039
Sonnabends alle Stunde statt wie vorher alle zwei Stunden zwischen Bahnhof Neu Wulmstorf und Elstorf. Der Landkreis Harburg finanziert diese Taktverdichtung aus den eingesparten Leistungen wegen der Einstellung des Abschnittes der Linie 40 auf Neu Wulmstorfer Gebiet.
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

seit heute sind die neuen Fahrpläne in der HVV-Datenbank eingepflegt. Einsehbar sind diese in den Haltestellenaushängen.

Folgende Angebotsverschlechterungen konnte ich bisher feststellen:

MetroBus 8
An Sonn- und Feiertagen entfallen im Frühverkehr die Fahrten ab bzw. bis Heukoppel.

MetroBus 17
Sonnabends sowie an Sonn- und Feiertagen wird die Fahrtenfolge zwischen U Feldstraße und U S Barmbek im Frühverkehr auf einen 40-Minuten-Takt gedehnt.

MetroBus 19
Im Wochenend-Nachtverkehr wird die Fahrtenfolge auf einen Stundentakt gedehnt.

MetroBus 21
In den Hauptverkehrszeiten entfällt die Verdichtung zum 5-Minuten-Takt weitestgehend.

MetroBus 23 / MetroBus 28
An Sonn- und Feiertagen wird der Abschnitt U Niendorf Markt - Manilabrücke zwischen 13 und 21 Uhr nur noch im 20-Minuten-Takt bedient.

MetroBus 27
In der Früh-Hauptverkehrszeit entfallen in Richtung U Billstedt die in Jenfeld-Zentrum beginnenden Fahrten ersatzlos.

StadtBus 111
Sonnabends wird die Fahrtenfolge im Frühverkehr auf einen 40-Minuten-Takt gedehnt.

StadtBus 349
An Sonn- und Feiertagen findet der Betrieb nur noch von 10 bis 18:30 Uhr statt. Außerdem entfällt an Sonnabenden die Spätfahrt um 22:30 Uhr.

StadtBus 554
Sonnabends sowie an Sonn- und Feiertagen wird die Fahrtenfolge tagsüber auf einen 30-Minuten-Takt gedehnt.

StadtBus 156
Sonnabends wird die Haltestelle Kreuzfahrtterminal Steinwerder mitbedient. Dadurch wird der Betrieb bis 17 Uhr verlängert. Die Verdichterfahrten in der Mittagszeit entfallen.

StadtBus 160
In den Hauptverkehrszeiten wird die Fahrtenfolge auf einen 20-Minuten-Takt gedehnt.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Setz doch für alle den Link rein. ;)

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
Sascha Behn
Setz doch für alle den Link rein. ;)

Hier der Link zum Geofox Haltestellenaushang.
Die 154 fährt am Wochenende auch nur noch alle 30 Min.

Meine Meinung über die ganzen Angebotsverschlechterungen - die natürlich nicht kommuniziert werden, kommt ja nicht gut - behalte ich dieses Mal für mich.
Zitat
Pille
... die natürlich nicht kommuniziert werden, kommt ja nicht gut...

Die werden natürlich auch kommuniziert werden, aber die ausführliche Pressemitteilung zum diesjährigen Fahrplanwechsel kommt ja erst noch. In den letzten Jahren kamen sie am 1.12.22, 30.11.23 und 21.11.24. Die Informationen, die vorher bekannt werden, stammen meist aus irgendwelchen amtlichen Drucksachen, die sich mit ihrer Finanzierung beschäftigen oder von irgendwelchen Politiker:innen, die absehbare Verbesserungen für ihren Wahlkreis oder ähnliche Bezugsräume schon frühzeitig kommunizieren. Es liegt aber bei steigenden Energiepreisen und Personalkosten und einer (innerhalb deutlich abgesteckter Rahmen) eigenwirtschaftlichen Handlungsweise der Verkehrsunternehmen in der Natur der Sache, dass diese regelmäßig auch eigenständig Einsparpotenziale prüfen, die dann entsprechend systematisch in den alljährlichen Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel beschrieben oder auch nur über die neuen Fahrplantabellen kommuniziert werden.
Den 5 - Minuten-Takt auf der 21 einzustellen ist eigentlich unmöglich. Man kommt jetzt schon oft nur mit Mühe überhaupt noch rein.
Das kann nur ein Fehler sein und ist auch von dem X21 nicht aufzufangen.
Moin,

alle Maßnahmen hier im Wortprotokoll des Verkehrsausschusses.
Zitat
Sonnabend
alle Maßnahmen hier im Wortprotokoll des Verkehrsausschusses.

Aber keine Platzkilometer!
Zum Fahrplanwechsel wird die Linie 540 am Sonntag alle halbe Stunde statt wie jetzt noch alle Stunde gefahren.
Mitlerweile hat auch Nimmbus.de eine Übersicht. Und wie eigentlich immer mit kurzen Erklärungen die auch verständlich sind, wo man anders als bei der Bürgerschaftsdrucksache nicht erst mal erraten muss was eigentlich gemeint ist...
In der Papenreye wurden (in Fahrtrichtung Niendorf) zwei neue Haltestellen eingerichtet. Eine am östlichsten Ende zur Borsteler Chausee hin und eine in der Mitte direkt vor dem METRO-Markt (hier auch in die andere Richtung). Da man (zumindest an der östlichen) mit Betonplatten und Kasseler Sonderborden gearbeitet hat, gehe ich nicht von einem Provisorium aus.

Weiß jemand ob diese Maßnahme schon den kommenden Fahrplanwechsel betrifft oder dies eine in die Zukunft gerichtete Aktion ist?
Zumindest bei den neuen Fahrplänen auf Geofox konnte ich nicht entnehmen, dass eine der neuen bzw. zum Fahrplanwechsel veränderten Linien in diesem Bereich (z.B. 28 und 105) irgendwie die Papenreye durchqueren wird und auch eine Haltestelle „Papenreye“ o.ä. ist hier nicht zu finden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2025 16:57 von rocco83.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen