Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Entwicklung) Nachtbusnetz
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

bis auf diesen Thread zu Beginn des Frühlingsmonats Prillenmaond haben wir recht wenig über Nachtbuslinien und die Weiterentwicklung des Nachtbusnetztes.

Das Thema voranbringen wollen die Regierungsfraktionen mit ihrem gemeinsamen Antrag:
Auf dem Weg zum Hamburg-Takt: NachtBus-Netz konzeptionell weiter entwickeln
vom 19.09.25.
Dieser Antrag wurde am 24.09.2925 debattiert und in der selben Bürgerschaftssitzung einstimmig angenommen.

Ebenfalls vom 10.09.25 stammt eine SKA des des Abgeordneten Philipp Heißner mit dem Titel:
Aktueller Stand und Leistungsfähigkeit des Hamburger NachtBus-Netzes
.

*
Edit: Spende angenommen und Thema korrigiert.
@Kirk: Brauchst du eine Spendenbescheinigung?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2025 11:38 von Sonnabend.
Meine Idee zum Nachtbusnetz ist das man die Linien 600-610 als Grundnetz aufbaut im verlässlichen 30 Min. Zusätzlich sollten dann Linien geschaffen werden, die in der Woche die Schnellbahnen ersetzen, diese Linien müssen zwar nicht in die Innenstadt rein, sollten aber Anschluss an eine Grundnetzlinie haben.

Nebendem Nachtknoten Rathausmarkt, sollte es auch dezentrale Knoten geben in den verschiedene Stadtteilen/Bezirken.

Mfg

Sascha Behn
Sehr schön. Hat sich erledigt ;-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2025 13:25 von Kirk.
Zitat
Sascha Behn
Meine Idee zum Nachtbusnetz ist das man die Linien 600-610 als Grundnetz aufbaut im verlässlichen 30 Min. Zusätzlich sollten dann Linien geschaffen werden, die in der Woche die Schnellbahnen ersetzen, diese Linien müssen zwar nicht in die Innenstadt rein, sollten aber Anschluss an eine Grundnetzlinie haben.

Nebendem Nachtknoten Rathausmarkt, sollte es auch dezentrale Knoten geben in den verschiedene Stadtteilen/Bezirken.

Diesen Vorschlag teile ich. Ich halte Express-Nachtbusse für eine gute Idee, ähnlich wie der 641 auf dem Abschnitt Rathausmarkt- Harburg.
Viele Nachtbuslinien haben durch ihre Länge sehr lange Fahrzeiten, was diese unattraktiv macht.

Als Knoten halte ich Altona, Harburg, Horner Rennbahn, Bergedorf und Barmbek für geeignet.
Alternativ kann man auch ein Rumpfnetz im 30min-Takt mit Kurzzügen bei der U- und S-Bahn einführen.
S1: Altona - Barmbek
S2: Sternschanze - Bergedorf
S3: Altona - Harburg Rathaus
U1: Stephansplatz - Farmsen
U2: Schlump - Horner Rennbahn
U3: Ring

Damit wäre eine schnelle Fahrt von der Innenstadt zu den Knoten gegeben, von dort aus dann ein Nachtbusnetz aufgebaut werden kann.
Zitat
NWT47
Zitat
Sascha Behn

Diesen Vorschlag teile ich. Ich halte Express-Nachtbusse für eine gute Idee, ähnlich wie der 641 auf dem Abschnitt Rathausmarkt- Harburg.
Viele Nachtbuslinien haben durch ihre Länge sehr lange Fahrzeiten, was diese unattraktiv macht.

Als Knoten halte ich Altona, Harburg, Horner Rennbahn, Bergedorf und Barmbek für geeignet.
Alternativ kann man auch ein Rumpfnetz im 30min-Takt mit Kurzzügen bei der U- und S-Bahn einführen.
S1: Altona - Barmbek
S2: Sternschanze - Bergedorf
S3: Altona - Harburg Rathaus
U1: Stephansplatz - Farmsen
U2: Schlump - Horner Rennbahn
U3: Ring

Damit wäre eine schnelle Fahrt von der Innenstadt zu den Knoten gegeben, von dort aus dann ein Nachtbusnetz aufgebaut werden kann.

Naja, die Schnellbahnen in der Woche fahren zu lassen könnte schwierig werden, wegen verschiedener Arbeiten (Werbung wechseln an der Gleishinterwand und andere Instandhaltungsarbeiten) in der Woche.

Mein Vorschlag zielt mehr in die Richtung Expressverbindungen aller 641 Richtung Harburg, aber auch Linien die parallel zur U bzw. S Bahn unterwegs sind, ähnlich wie in Berlin. Der Zentraleknoten sollte aber weiterhin zur vollen und halben Stunde der Rathausmarkt bleiben.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Naja, die Schnellbahnen in der Woche fahren zu lassen könnte schwierig werden, wegen verschiedener Arbeiten (Werbung wechseln an der Gleishinterwand und andere Instandhaltungsarbeiten) in der Woche.

Mein Vorschlag zielt mehr in die Richtung Expressverbindungen aller 641 Richtung Harburg, aber auch Linien die parallel zur U bzw. S Bahn unterwegs sind, ähnlich wie in Berlin. Der Zentraleknoten sollte aber weiterhin zur vollen und halben Stunde der Rathausmarkt bleiben.

Das ist zwar richtig, allerdings gibt es in anderen Städten auch 24/7 Betrieb. Notfalls kann bei dünnerem Takt auf dem anderen Gleis gefahren werden, Züge via Tunnel / Dammtor umgeleitet werden oder der Abschnitt verkürzt werden.
Wird z.B. im Harbuger Tunnel gebaut, kann die S3 in Wilhelmsburg enden oder komplett SEV geben.

Die Idee mit den X Bussen entlang der Schnellbahnlinien hatte ich auch schon, wobei man hier schwach nachgefragte Haltestellen auch auslassen kann.
Zitat
NWT47
Zitat
Sascha Behn

Das ist zwar richtig, allerdings gibt es in anderen Städten auch 24/7 Betrieb. Notfalls kann bei dünnerem Takt auf dem anderen Gleis gefahren werden, Züge via Tunnel / Dammtor umgeleitet werden oder der Abschnitt verkürzt werden.
Wird z.B. im Harbuger Tunnel gebaut, kann die S3 in Wilhelmsburg enden oder komplett SEV geben.

Die Idee mit den X Bussen entlang der Schnellbahnlinien hatte ich auch schon, wobei man hier schwach nachgefragte Haltestellen auch auslassen kann.

Wenn ist das mit den 24/7 Betrieb nur in Städten mit Flughafen ohne Nachtflugverbot. Nur in Hamburg ist das ziemlich schwierig 1. hat Hamburg das Nachtflugverbot und 2. die seitliche Stormschiene die das Arbeiten im Gleisbereich erschwert.

Also sollten wir beim Thema bleiben Nachtbus. ;)
Also spinnen wir mal das Netz.
X1 Rathausmarkt - U/A Norderstedt Mitte
X2 Rathausmarkt - U Niendorf Nord - U Garstedt
X3 Rathausmarkt - U Schlump - U/S Barmbek
X11 Rathausmarkt - U Volksdorf
X12 Rathausmarkt - U Mümmelmannsberg - S Nettelnburg - Bf. Bergedorf
X13 Rathausmarkt - U Mundsburg - U/S Barmbek - U Wandsbek-Gartenstadt - Bramfeld - S-Poppenbüttel
X14 Rathausmarkt - Horner Geest.

Teil 2 folgt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Mein Vorschlag zielt mehr in die Richtung Expressverbindungen aller 641 Richtung Harburg, aber auch Linien die parallel zur U bzw. S Bahn unterwegs sind, ähnlich wie in Berlin. Der Zentralknoten sollte aber weiterhin zur vollen und halben Stunde der Rathausmarkt bleiben.

Ist es aber nicht so, dass man gerade wegen dem Nachtbusnetz auch die "Sonderlinien" braucht? Anderer Städte wie z.B. Berlin haben ja auch einige 24h-Metrobuslinien, und wenn man jetzt nur als Beispiel den Hauptbahnhof als Knoten nimmt, könnten auch gut z.B. die Linie 2, 3, 5 und 17 auch wochentags 24h durchfahren und man macht das Nachtbusnetz ein Schritt einfacher. Die 124 macht es ja schon jetzt.

Zitat
Sascha Behn
Mein Vorschlag zielt mehr in die Richtung Expressverbindungen aller 641 Richtung Harburg, aber auch Linien die parallel zur U bzw. S Bahn unterwegs sind, ähnlich wie in Berlin.

Harburg ist ja insofern ein Sonderfall, weil man durch die Autobahnfahrt ggü. der Linie 640 richtig Zeit einsparen konnte. Könnte mir das auch ggfs. für Bergedorf vorstellen, aber ansonsten sind es ja in die anderen Stadtteile eher Stadtstraßen, wo der Fahrzeitgewinn nicht so stark ist (und die Nachtbusse aktuell auch nicht aus den Nähten platzen).
Moin,

da hier fleißig über das künftige Wochentag-Nachtnetz philosophiert wird, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Im letzten Jahr habe ich neben meinem im Eingangsbeitrag erwähnten Aprilscherz ein weiteres Konzept erstellt, bei dem das NachtBus-Netz komplett eingestellt und die Verkehrsaufgaben von den wichtigsten Linien des Tagesverkehrs übernommen wird. Das Wochentag-Nachtnetz sähe in etwa so aus:

1 Schenefelder Holt - Trabrennbahn Bahrenfeld
2 Schenefeld, Schenefelder Platz - Hauptbahnhof/ZOB
3 Trabrennbahn Bahrenfeld - Rathausmarkt
4 Wildacker - Rathausmarkt
5 U Niendorf Markt - Rathausmarkt
6 Rathausmarkt - U Borgweg - U Langenhorn Markt
7 U S Barmbek - Borchertring
9 Rathausmarkt - U Wandsbek Markt - Bf. Rahlstedt
10 U Wandsbek Markt - Grunewaldstraße
11 Rathausmarkt - U Wandsbek Markt - Sorenkoppel
13 Rathausmarkt - S Veddel - S Wilhelmsburg
16 S Iserbrook - Elbe-Einkaufszentrum - Bf. Rahlstedt
17 Rathausmarkt - U Berne
18 Rathausmarkt - U S Barmbek
19 U Langenhorn Markt - Rathausmarkt
20 Bf. Altona - S Rübenkamp
21 Schenefeld, Schenefelder Platz - U Niendorf Nord - U Langenhorn Markt
23 U S Barmbek - U Horner Rennbahn
24-West U Niendorf Markt -> Sperlingsweg
24-Ost U Langenhorn Markt - S Poppenbüttel <- U Volksdorf
25 Bf. Altona - U Burgstraße
26 S Rübenkamp - Großlohe
32 Rathausmarkt - U Billstedt - Bf. Bergedorf
40 Im Fischbeker Heidbrook (West) - S Neuwiedenthal
42 AK Harburg - S Harburg Rathaus
43 Strucksbarg - Sinstorfer Kirchweg
X3 Schenefeld, Schenefelder Platz - Rathausmarkt
X20 Rathausmarkt - Bf. Bergedorf (über A1/A25 und Neu-Allermöhe)
X41 Rathausmarkt - S Harburg Rathaus (Halbstundentakt)
112 S Blankenese - Hauptbahnhof/ZOB
213 U S Barmbek - U Horner Rennbahn
114 Lufthansa-Basis - Bf. Dammtor
124 Rathausmarkt - HafenCity - Bf. Bergedorf
225 Bf. Bergedorf - Grundschule Kirchwerder
329 S Allermöhe - Bf. Bergedorf
430 U Billstedt - S Mittlerer Landweg
133 U Horner Rennbahn -> Neuschönningstedt, Heideweg
333 U Horner Rennbahn <- Neuschönningstedt, Heideweg
134 Rathausmarkt - S Nettelnburg
141 Bostelbek - An der Eiche
143 Strucksbarg - Einhausring
145 Zum Jägerfeld - S Harburg Rathaus
150 AIRBUS - Bf. Altona
250 S Neuwiedenthal - Bf. Altona
154 S Harburg Rathaus - S Veddel - Rathausmarkt
355 S Wilhelmsburg - Kitchdorf (Süd) - S Wilhelmsburg
561 U Burgstraße - U Horner Rennbahn - Friedhof Öjendorf (Haupteingang)
174 U S Ohlsdorf - S Poppenbüttel -> U Volksdorf
475 U Berne - wie 617 - U Berne
278 U Ochsenzoll <- Glashütte, ZOB
187 S Wedel - wie 621 - S Iserbrook
189 S Wedel - S Blankenese
191 U Niendorf Markt <- Sperlingsweg
192 U Langenhorn Markt -> Glashütte, ZOB
292 U Langenhorn Markt <- U Ochsenzoll

Bis auf eine Ausnahme (X41) verkehrt jede Linie im Stundentakt. Die Fahrten werden jedoch so gelegt, dass auf den wichtigsten Relationen ein 30-Minuten-Takt entsteht.
Nettes Netz dennoch würde sämtliche Linien die den Rathausmarkt bedienen (außer 124) eine 30 Minuten geben.
Zusätzlich würde ich die 114 bis Rathausmarkt verlängern.

Aber bei dem Netz fehlt die Einbeziehung des Bereichs St. Pauli, die Nachtbus Richtung Rathausmarkt und weiter die aus St. Pauli kommen sind immer sehr gut besucht.

Mfg

Sascha Behn
Bei der Linie 21 würde ich vorschlagen, dass die Fahrten nicht bis Schenefelder Platz gehen bzw. beginnen, sondern wie bei der Linie 602 am Immenbusch. So hätte aus meiner Sicht einen guten Ersatz.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Moin,

Zitat
Sascha Behn
Nettes Netz dennoch würde sämtliche Linien die den Rathausmarkt bedienen (außer 124) eine 30 Minuten geben.

Einen 30-Minuten-Takt habe ich anfangs vorgesehen, dies jedoch aufgrund des deutlich erhöhten Fahrzeugbedarfs verworfen. Auf folgenden Strecken wird durch Überlagerungen mindestens zweier Linien dennoch ein Halbstundentakt angeboten:

3/X3 Trabrennbahn Bahrenfeld - Rathausmarkt
4/5 Bezirksamt Eimsbüttel - Rathausmarkt
6/17 Rathausmarkt - Semperstraße
6/19 U Alsterdorf - U Langenhorn Markt
9/11 Rathausmarkt - U Wandsbek Markt
13/154 Rathausmarkt - S Veddel
16/112 Bf. Altona - U St. Pauli
20/25 Bf. Altona - Eppendorfer Marktplatz
23/213 U Wandsbek Markt - U Horner Rennbahn
32/134 Rathausmarkt - Billstedter Hauptstraße
43/143 Lübbersweg - Am Frankenberg
150/250 Dradenaubrücke - Bf. Altona
187/189 S Wedel - Wedel, Kronskamp

Zitat
Sascha Behn

Die Verlängerung der Linie 114 zum Rathausmarkt würde ein zusätzliches Fahrzeug erfordern.

Zitat
Sascha Behn
Aber bei dem Netz fehlt die Einbeziehung des Bereichs St. Pauli, die Nachtbus Richtung Rathausmarkt und weiter die aus St. Pauli kommen sind immer sehr gut besucht.

Das ist ein sehr guter Einwand.

Zitat
blaueeisenbahn
Bei der Linie 21 würde ich vorschlagen, dass die Fahrten nicht bis Schenefelder Platz gehen bzw. beginnen, sondern wie bei der Linie 602 am Immenbusch. So hätte aus meiner Sicht einen guten Ersatz.

Der Abschnitt Immenbusch - Schenefeld, Schenefelder Platz wird durch die Linie X3 abgedeckt.
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Sascha Behn

Einen 30-Minuten-Takt habe ich anfangs vorgesehen, dies jedoch aufgrund des deutlich erhöhten Fahrzeugbedarfs verworfen. Auf folgenden Strecken wird durch Überlagerungen mindestens zweier Linien dennoch ein Halbstundentakt angeboten:

3/X3 Trabrennbahn Bahrenfeld - Rathausmarkt
4/5 Bezirksamt Eimsbüttel - Rathausmarkt
6/17 Rathausmarkt - Semperstraße
6/19 U Alsterdorf - U Langenhorn Markt
9/11 Rathausmarkt - U Wandsbek Markt
13/154 Rathausmarkt - S Veddel
16/112 Bf. Altona - U St. Pauli
20/25 Bf. Altona - Eppendorfer Marktplatz
23/213 U Wandsbek Markt - U Horner Rennbahn
32/134 Rathausmarkt - Billstedter Hauptstraße
43/143 Lübbersweg - Am Frankenberg
150/250 Dradenaubrücke - Bf. Altona
187/189 S Wedel - Wedel, Kronskamp

Zitat
Sascha Behn

Die Verlängerung der Linie 114 zum Rathausmarkt würde ein zusätzliches Fahrzeug erfordern.

Zitat
Sascha Behn

Das ist ein sehr guter Einwand.

Zitat
blaueeisenbahn

Der Abschnitt Immenbusch - Schenefeld, Schenefelder Platz wird durch die Linie X3 abgedeckt.

Die heutige 609 fährt nicht ohne Grund mit Verstärkern und Gelenkbussen da die Auslastung bis weiter nach Bergedorf gut ist. Ähnlich ohne Verstärker und Gelenkbussen sieht es bei der 610 aus, da dieser paar Minuten schneller in Bergedorf ist.

Das eine Fahrzeug ist dennoch zu verschmerzen bei der 114 nachts.

Noch fehlt in Raum Bergedorf die Bedingungen der Straßen Billwerder Straße (heute 610), Kurt-A.-Körber-Chaussee (heute 629) und der Abschnitt Bf. Bergedorf - Speckenweg (heute 609).

Zusätzlich sollte die 1 bis in die Stadt verlängert werden, da die heute 601 bis Ottensen auch immer gut besucht ist.

Zusätzlich fehlt mir spontan noch eine attraktive Verbindung der südlichen Kieler Straße.

Mfg

Sascha Behn
Ich verstehe nicht, warum Du bei den Linien 21 und 24 ein vom Tagesverkehr so abweichendes Modell mit einer verlängerten 21 und einer geteilten 24 fahren willst. Warum nicht einfach die Linie 24 auf ihrem gewohnten Linienweg von Niendorf Markt bis Poppenbüttel / Volksdorf und die 21 zwischen Schenefeld und Niendorf Nord?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2025 16:08 von Der Rahlstedter.
Zitat
Der Rahlstedter
Ich verstehe nicht, warum Du bei den Linien 21 und 24 ein vom Tagesverkehr so abweichendes Modell mit einer verlängerten 21 und einer geteilten 24 fahren willst. Warum nicht einfach die Linie 24 auf ihrem gewohnten Linienweg von Niendorf Markt bis Poppenbüttel / Volksdorf und die 21 zwischen Schenefeld und Niendorf Nord?

Man könnte auf Basis der alten 600 einige Halbkreislinien schaffen. Dazu kann man die 24 auf ganzer Linie in Betracht ziehen.

Zusätzlich kann auch drüber nachdenken in wie weit die 27 zwischen Billstedt und Farmsen als Querverbindung lohnt.

Mfg

Sascha Behn
Was man aber auch beim heutigen Netz vermisst, ist die Einbeziehung der Randgebiete, außer den südlichen Teil Norderstedts, ein Teil von Glinde und Reinbek sowie Wedel ist auch heutzutage wo viele da wohnen auch kein wirklicher Gewinn.

Mfg

Sascha Behn
Ich frag mich, ob ein Nachtbusnetz überhaupt wirklich zielführend ist, wenn man sich überlegt, dass viele am Zielort oder auch am Abfahrtsort noch weitere Wege zur Bushaltestelle laufen müssen, nur um mit einem Nachtbus fahren zu können.

Anstatt mehr Busse einzusetzen, finde ich, sollte man auf Anfragen die Fahrpläne erstellen. Denn viele Fahrgäste fahren immer mit der gleichen Linie, um irgendwo bei der Arbeit anzukommen. Mit Hilfe aller Informationen lassen sich dann Fahrpläne erstellen, wo tatsächlich Bedarf besteht.
Somit fahren keine Busse leer und es würde mehr Direktverbindungen für die Fahrgäste geben.

Für Partygäste, die wahrscheinlich eher Mittwoch und Donnerstag relevant wären, oder auch Gelegenheitsfahrer, die mal selten Nachts mit den ÖPNV fahren, wird das Angebot erweitert mit den Taxis, die im HVV-Tarif + Nachtzuschlag gefahren werden kann. Ansonsten auch die Buslinien, die bereits nach Fahrplan fahren.

So ergibt es womöglich viele unterschiedliche Linien, aber man hat die Linien endlich Bedarfsgerecht erstellt und es fahren keine Leerfahrten durch Hamburg. Und Umsteigen muss man ggf. auch seltener, weil die Linien so geplant sind, dass man direkt an sein Zielort kommt.
Moin,

damit mein Linienkonzept komplett nachvollzogen werden kann, veröffentliche ich nun das dazugehörige grobe Fahrplankonzept. Ich hoffe, ihr nimmt es mir nicht böse, dass ich sehr viele Kürzel verwendet habe.

SFH ab :15, BAT an :28
BAT ab :01, SFH an :12
In BAT Überlauf zur Linie 3

LOR ab :15, ZAL an :58
ZAL ab :32, LOR an :13
In ZAL Überlauf zur Linie 112

BAT ab :31, RAM an :53
RAM ab :35, BAT an :58
In BAT Überlauf zur Linie 1
In RAM Überlauf zur Linie X3

WDA ab :45, RAM an :25
RAM ab :02, WDA an :44
In RAM Überlauf zur Linie 5

NIM ab :31, RAM an :55
RAM ab :32, NIM an :58
In NIM Überlauf zur Linie 24-West/191
In RAM Überlauf zur Linie 4

RAM ab :30, LMA an :14
LMA ab :17, RAM an :58
In RAM Überlauf zur Linie 19

BAB ab :02, BCR an :13
BCR ab :16, BAB an :30
In BAB Überlauf zur Linie 18

RAM ab :34, RAL an :12
RAL ab : 19, RAM an :57
In RAM Überlauf zur Linie 11

WAM ab :25, GUN an :45
GUN ab :48, WAM an :05

RAM ab :04, SOK an :46
SOK ab :48, RAM an :27
In RAM Überlauf zur Linie 9

RAM ab :04, WBB an :37
WBB ab :57, RAM an :29
In RAM Überlauf zur Linie 154
In WBB Überlauf zur Linie 355

ISB ab :18, RAL an :40
RAL ab :49, ISB an :13

RAM ab :03, BER an :04
BER ab :25, BER an :26
In RAM Überlauf zur Linie 18
In BER Überlauf zur Linie 475

RAM ab :33, BAB an :00
BAB ab :32, RAM an :56
In RAM Überlauf zur Linie 17
In BAB Überlauf zur Linie 7

LMA ab :47, RAM an :26
RAM ab :01, LMA an :44
In RAM Überlauf zur Linie 6

ATH ab :37, RPS an :12
RPS ab :51, ATH an :23
In RPS Überlauf zur Linie 26

LOR ab :36, LMA an :14
LMA ab :17, LOR an :54
In LOR Überlauf zur Linie X3

BAB ab :40, HRB an :58
HRB ab :01, BAB an:20

NIM ab :09, SPW an :22
In NIM Überlauf von der Linie 5
In SPW Überlauf zur Linie 191

LMA ab :46, PBW an :01
VFB ab :47, LMA an :15
In LMA Überlauf von/zur Linien 192/292
In PBW Überlauf zur Linie 174
In VFB Übetlauf von Linie 174

Wie gehabt, jedoch ohne Kurzläufer von/nach WIM.

RPS ab :16, RGL an :53
RGL ab :11, RPS an :47
In RPS Überlauf zur Linie 20

RAM ab :00, BBF an :49
BBF ab :03, RAM an :53

FIW ab :35, NWS an :56
NWS ab :04, FIO an :26

AKH ab :46, RAP an :57
RAP ab :37, AKH an :45
In RAP Überlauf zur Linie 154

SBA ab :20, SIK an :43
SIK ab :48, SBA an :10

LOR ab:57, RAM an :27
RAM ab :01, LOR an :31
In LOR Überlauf zur Linie 21
In RAM Überlauf zur Linie 3

RAM ab :30, BBF an :57
BBF ab :01, RAM an :28

RAM ab :02/:32, RAP an :29/:59
RAP ab :01/:31, RAM an :28/:58

BBL ab :47, ZAL an: 28
ZAL ab :01, BBL an :44
In ZAL Überlauf zur Linie 2

BAB ab :10, HRB an :28
HRB ab :31, BAB an :50

LHB ab :21, DMT an :46
DMT ab :48, LHB an :15

RAM ab :35, BBF an :52
BBF ab :59, RAM :19

Wie gehabt.

ALL ab :32, BBF an :55
BBF ab :03, ALL an :25

Wie gehabt.

HRB ab :30, NHW an :56
In HRB und NHW Überlauf von/zur Linie 333

NHW ab :57, HRB an :28
In HRB und NHW Überlauf zur Linie 133.

RAM ab :30, NSB an :09
NSB ab :43, RAM an :23

BOS ab :19, ADE an :44
ADE ab :47, BOS an :09

SBA ab :48, GUR an :11
GUR ab :19, SBA an :43

MAR ab :08, RAP an :22
RAP ab :31, MAR an :47

150 AIRBUS - Bf. Altona
EAB ab :31, ATH an :04
ATH ab :56, EAB an :28
In ATH Überlauf zur Linie 250

NWS ab :01, ATH an :34
ATH ab :26, NWS an:59
In ATH Überlauf zur Linie 150

RAP ab :05, RAM an :59
RAM ab :34, RAP an :25
In RAP Überlauf zur Linie 42
In RAM Übetlauf zur Linie 13

WBB ab :39, WBB an :55
In WBB Überlauf zur Linie 13

BUR ab :50, OEF an :13
OEF ab :14, BUR an :40

OHB ab :03, VFB an :46
PBW ab :31, OHB an:57
In PBW/VFB Überlauf zur Linie 24-Ost

BER ab :05, BER an :24
In BER Überlauf zur Linie 17

SEG ab :28, OZO an :35
In SEG Überlauf von der Linie 192
In OZO Überlauf zur Linie 292

SWE ab : 48, ISB an: 08
ISB ab :20, SWE an :44

SWE ab :18, BBL an :45
BBL ab :47, SWE an :14

SPW ab :22, NIM an :29
In SPW Überlauf von der Linie 24-West
In NIM Überlauf zur Linie 5

LMA ab:18, SEG an :27
In LMA Überlauf von der Linie 24-Ost
In SEG Überlauf zur Linie 278

OZO ab:36, LMA an :44
In OZO Überlauf von der Linie 278
In LMA Überlauf zur Linie 24
Zitat
Koschi1988
Ich frag mich, ob ein Nachtbusnetz überhaupt wirklich zielführend ist, wenn man sich überlegt, dass viele am Zielort oder auch am Abfahrtsort noch weitere Wege zur Bushaltestelle laufen müssen, nur um mit einem Nachtbus fahren zu können.

Ich denke schon, dass Hamburg groß genug und dicht genug bebaut ist, um einen Großteil des Stadtgebietes mit einem klassischen Nachtbusnetz sinnvoll zu erschließen. Es ist durchaus etabliert, dass die letzten paar hundert Meter zum Bus gelaufen werden und das können nachts grundsätzlich auch ein paar mehr sein. Für dünnbesiedelte Bereiche kann man ggf. für die Feinerschließung mit Taxibussen oder autonomen Kleinfahrzeugen arbeiten, aber den gesamten Nachtverkehr quasi Moia & Co. zu überlassen, halte ich für fragwürdig.

Zitat
Cabinentaxi
Ich hoffe, ihr nimmt es mir nicht böse, dass ich sehr viele Kürzel verwendet habe.

Ein Großteil der Kürzel ist ja halbwegs selbst erklärend, weil es sich als Abkürzung der ausgeschriebenen Haltestellennamen lesen lässt. Bei der Linie 2 kann ich mir beide Kürzel aber z.B. nicht wirklich selbst herleiten.
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

damit mein Linienkonzept komplett nachvollzogen werden kann, veröffentliche ich nun das dazugehörige grobe Fahrplankonzept. Ich hoffe, ihr nimmt es mir nicht böse, dass ich sehr viele Kürzel verwendet habe.

SFH ab :15, BAT an :28
BAT ab :01, SFH an :12
In BAT Überlauf zur Linie 3

LOR ab :15, ZAL an :58
ZAL ab :32, LOR an :13
In ZAL Überlauf zur Linie 112

BAT ab :31, RAM an :53
RAM ab :35, BAT an :58
In BAT Überlauf zur Linie 1
In RAM Überlauf zur Linie X3

WDA ab :45, RAM an :25
RAM ab :02, WDA an :44
In RAM Überlauf zur Linie 5

NIM ab :31, RAM an :55
RAM ab :32, NIM an :58
In NIM Überlauf zur Linie 24-West/191
In RAM Überlauf zur Linie 4

RAM ab :30, LMA an :14
LMA ab :17, RAM an :58
In RAM Überlauf zur Linie 19

BAB ab :02, BCR an :13
BCR ab :16, BAB an :30
In BAB Überlauf zur Linie 18

RAM ab :34, RAL an :12
RAL ab : 19, RAM an :57
In RAM Überlauf zur Linie 11

WAM ab :25, GUN an :45
GUN ab :48, WAM an :05

RAM ab :04, SOK an :46
SOK ab :48, RAM an :27
In RAM Überlauf zur Linie 9

RAM ab :04, WBB an :37
WBB ab :57, RAM an :29
In RAM Überlauf zur Linie 154
In WBB Überlauf zur Linie 355

ISB ab :18, RAL an :40
RAL ab :49, ISB an :13

RAM ab :03, BER an :04
BER ab :25, BER an :26
In RAM Überlauf zur Linie 18
In BER Überlauf zur Linie 475

RAM ab :33, BAB an :00
BAB ab :32, RAM an :56
In RAM Überlauf zur Linie 17
In BAB Überlauf zur Linie 7

LMA ab :47, RAM an :26
RAM ab :01, LMA an :44
In RAM Überlauf zur Linie 6

ATH ab :37, RPS an :12
RPS ab :51, ATH an :23
In RPS Überlauf zur Linie 26

LOR ab :36, LMA an :14
LMA ab :17, LOR an :54
In LOR Überlauf zur Linie X3

BAB ab :40, HRB an :58
HRB ab :01, BAB an:20

NIM ab :09, SPW an :22
In NIM Überlauf von der Linie 5
In SPW Überlauf zur Linie 191

LMA ab :46, PBW an :01
VFB ab :47, LMA an :15
In LMA Überlauf von/zur Linien 192/292
In PBW Überlauf zur Linie 174
In VFB Übetlauf von Linie 174

Wie gehabt, jedoch ohne Kurzläufer von/nach WIM.

RPS ab :16, RGL an :53
RGL ab :11, RPS an :47
In RPS Überlauf zur Linie 20

RAM ab :00, BBF an :49
BBF ab :03, RAM an :53

FIW ab :35, NWS an :56
NWS ab :04, FIO an :26

AKH ab :46, RAP an :57
RAP ab :37, AKH an :45
In RAP Überlauf zur Linie 154

SBA ab :20, SIK an :43
SIK ab :48, SBA an :10

LOR ab:57, RAM an :27
RAM ab :01, LOR an :31
In LOR Überlauf zur Linie 21
In RAM Überlauf zur Linie 3

RAM ab :30, BBF an :57
BBF ab :01, RAM an :28

RAM ab :02/:32, RAP an :29/:59
RAP ab :01/:31, RAM an :28/:58

BBL ab :47, ZAL an: 28
ZAL ab :01, BBL an :44
In ZAL Überlauf zur Linie 2

BAB ab :10, HRB an :28
HRB ab :31, BAB an :50

LHB ab :21, DMT an :46
DMT ab :48, LHB an :15

RAM ab :35, BBF an :52
BBF ab :59, RAM :19

Wie gehabt.

ALL ab :32, BBF an :55
BBF ab :03, ALL an :25

Wie gehabt.

HRB ab :30, NHW an :56
In HRB und NHW Überlauf von/zur Linie 333

NHW ab :57, HRB an :28
In HRB und NHW Überlauf zur Linie 133.

RAM ab :30, NSB an :09
NSB ab :43, RAM an :23

BOS ab :19, ADE an :44
ADE ab :47, BOS an :09

SBA ab :48, GUR an :11
GUR ab :19, SBA an :43

MAR ab :08, RAP an :22
RAP ab :31, MAR an :47

150 AIRBUS - Bf. Altona
EAB ab :31, ATH an :04
ATH ab :56, EAB an :28
In ATH Überlauf zur Linie 250

NWS ab :01, ATH an :34
ATH ab :26, NWS an:59
In ATH Überlauf zur Linie 150

RAP ab :05, RAM an :59
RAM ab :34, RAP an :25
In RAP Überlauf zur Linie 42
In RAM Übetlauf zur Linie 13

WBB ab :39, WBB an :55
In WBB Überlauf zur Linie 13

BUR ab :50, OEF an :13
OEF ab :14, BUR an :40

OHB ab :03, VFB an :46
PBW ab :31, OHB an:57
In PBW/VFB Überlauf zur Linie 24-Ost

BER ab :05, BER an :24
In BER Überlauf zur Linie 17

SEG ab :28, OZO an :35
In SEG Überlauf von der Linie 192
In OZO Überlauf zur Linie 292

SWE ab : 48, ISB an: 08
ISB ab :20, SWE an :44

SWE ab :18, BBL an :45
BBL ab :47, SWE an :14

SPW ab :22, NIM an :29
In SPW Überlauf von der Linie 24-West
In NIM Überlauf zur Linie 5

LMA ab:18, SEG an :27
In LMA Überlauf von der Linie 24-Ost
In SEG Überlauf zur Linie 278

OZO ab:36, LMA an :44
In OZO Überlauf von der Linie 278
In LMA Überlauf zur Linie 24

Das werden aber stellenweise harte Ritte für das Personal, aber durch die Trennung VHH und Hochbahn werden manche Überläufer betrieblich schwierig.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen