Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Entwicklung) Nachtbusnetz
geschrieben von Sonnabend 
133 ab Horner Rennbahn? Der fährt doch ab Billstedt bzw. Steinfurther Allee.
Zitat
Erol
133 ab Horner Rennbahn? Der fährt doch ab Billstedt bzw. Steinfurther Allee.

Es geht um Ideen für ein Nachtbusnetz.

Die 133 und 333 sollen laut Autor die heutige 609 zwischen Horner Rennbahn und Billstedt und die 619 ab Billstedt komplett ersetzen.

Mfg

Sascha Behn
Im Südwesten fehlt im Vorschlag die Anbindung von Neugraben und Fischbek, wie sie derzeit durch die 641 erfolgt.

Ich würde die 141 dauerhaft (also auch tagsüber) wie die 641 über Petershof bis Neugraben fahren lassen. Im Nachtverkehr würde man die 141 entsprechend bis S Neugraben bedienen und könnte dort die Linie auf die 40 bis Neckersstücken übergehen lassen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Im Südwesten fehlt im Vorschlag die Anbindung von Neugraben und Fischbek, wie sie derzeit durch die 641 erfolgt.

Ich würde die 141 dauerhaft (also auch tagsüber) wie die 641 über Petershof bis Neugraben fahren lassen. Im Nachtverkehr würde man die 141 entsprechend bis S Neugraben bedienen und könnte dort die Linie auf die 40 bis Neckersstücken übergehen lassen.

Grundsätzlich ist es ein gutes Netz, aber wie du sagst es fehlt das Feintuning.

Mfg

Sascha Behn
Owt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2025 17:52 von Erol.
Zitat
Erol
Das Feintuning fehlt auch für Lohbrügge. Die Gegend zwischen Grandkoppel und Lohbrügger Markt ist ohne Erschließung. Vielleicht zumindest den 29er von Mümmel nach Bergedorf fahren lassen?

Wäre ne Idee. Wobei wenn die 134 wie die bisherige 610 verkehrt und 32 wie die heutige 609 sind gute Teile Lohbrügge abgedeckt. Zusätzlich könnte man aber eine Linie via Leuschnerstraße nach Reinbek einrichten.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

wie in dem verlinkten Beitrag erwähnt, wird der Nachtverkehr in den Wochentagnächten zum Fahrplanwechsel umgestaltet. Das Netz wird aus folgenden Linien bestehen:
3 Schenefeld, Schenefelder Platz - Hauptbahnhof/Steintordamm - Hauptbahnhof/ZOB / U Steinstraße - Kraftwerk Tiefstack
4 Eidelstedter Platz - U Schlump
5 U Niendorf Markt - Hauptbahnhof/ZOB
7 U S Barmbek - Alfred-Mahlau-Weg - Borchertring
10 U Wandsbek Markt - Grunewaldstraße
11 U Wandsbek Markt - Sorenkoppel
17 U Feldstraße - Hauptbahnhof - U S Barmbek - U Berne
21 Elbe-Einkaufszentrum - Immenbusch - Schenefeld, Schenefelder Platz
23 U S Barmbek - U Horner Rennbahn
25 Bf. Altona - Winterhuder Marktplatz - U Burgstraße
42 AK Harburg - S Harburg Rathaus
43 Strucksbarg - S Harburg Rathaus
124 Hauptbahnhof/ZOB - Bf. Bergedorf
225 Bf. Bergedorf - Grundschule Kirchwerder
430 U Billstedt - S Mittlerer Landweg
141 S Harburg Rathaus - An der Eiche
143 Strucksbarg - S Harburg Rathaus - Sinstorfer Kirchweg
145 Zum Jägerfeld - S Harburg Rathaus
150 AIRBUS - AK Altona (Eingang)
261 U Horner Rennbahn - Böcklerstraße
601 S Wedel - U St. Pauli - Johannes-Brahms-Platz - Rathausmarkt - Hauptbahnhof/ZOB
603 Grothwisch - Eidelstedter Platz - U Hagenbecks Tierpark - U Schlump - Rathausmarkt - Hauptbahnhof/ZOB
606 U Langenhorn Markt - Winterhuder Marktplatz - Eppendorfer Marktplatz - Bf. Dammtor - Hauptbahnhof/ZOB
607 U Schlump - Neuer Pferdemarkt - U St. Pauli - U Baumwall - Hauptbahnhof - Schulbergredder - S Poppenbüttel / U Volksdorf - S Poppenbüttel [eine Fahrt ab U Fuhlsbüttel nach S Hamburg Airport
608 S Reeperbahn - U St. Pauli - Michaeliskirche - U Rödingsmarkt - Bf. Rahlstedt - U Farmsen / Großlohe
609 S Reeperbahn - Bf. Bergedorf - Speckenweg
610 S Holstenstraße - Bf. Bergedorf
613 U Kellinghusenstraße - Winterhuder Marktplatz - U S Barmbek
616 U Kellinghusenstraße - Warnckesweg (- S Hamburg Airport)
617 U Berne - Meiendorf - U Farmsen - U Berne
619 U Billstedt - Glinde
624 U Niendorf Markt - U Niendorf Nord - Sperlingsweg - U Niendorf Markt
629 Bf. Bergedorf - Neu-Allermöhe - Bf. Bergedorf
640 Hauptbahnhof/ZOB - U Steinstraße - Vogelhüttendeich - Veringstraße (Mitte) - Rotenhäuser Straße (West) - S Harburg Rathaus
641 Bf. Altona - S Harburg Rathaus - Neckersstücken - Im Fischbeker Heidbrook (West)

Die Linien 602, 604, 605 und 618 werden eingestellt.
Fett markierte Linien(abschnitte) weisen auf einen 30-Minuten-Takt hin,
unterstrichene Linien(abschnitte) auf eine Linienwegsänderung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2025 17:19 von Cabinentaxi.
Zitat
Cabinentaxi
607 U Schlump - Neuer Pferdemarkt - U St. Pauli - U Baumwall - Hauptbahnhof - Schulbergredder - S Poppenbüttel

Frage: bis zum "Schulbergredder" wird im 30 Minuten Takt gefahren? Warum nicht bis S Poppenbüttel, das ist nur eine Haltestelle weiter?!
zum wenden müsste der Bus eventuell sowieso weiter fahren, da man auf der Kreuzung (auch Nachts) nicht einfach so rüber ziehen kann.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2025 07:32 von Kirk.
Wird es einen Ersatz fuer die 605 im Bereich Rothenbaumchaussee / Mittelweg geben?

Dieser Mix aus 600er Linien und 24-h Linien macht das Netz fuer mich sehr unuebersichtlich.

Zum Beispiel eine Fahrt vom Rathausmarkt zur Osterstrasse:

- Bisher gibt es direkte Verbindung mit der Linie 603 im T30/60
- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man zukuenftig entweder die Linie 603 nehmen (die aber auf einen T60 reduziert wird), oder die Linie 607 bis Schlump mit Umstieg in die 4, ebenfalls im T60

Der Ersatz der 600 durch die 23 + 25 + 216 hat auch nicht gerade zur Netztransparenz beigetragen

Vielleicht waere es uebersichtlicher, die 600er Linien moeglichst parallel zu U- und S-Bahnlinien, also als SEV verkehren zu lassen? Vorbilder waeren Berlin und Frankfurt/M.
Zitat
Besteap
Wird es einen Ersatz fuer die 605 im Bereich Rothenbaumchaussee / Mittelweg geben?

Dieser Mix aus 600er Linien und 24-h Linien macht das Netz fuer mich sehr unuebersichtlich.

Zum Beispiel eine Fahrt vom Rathausmarkt zur Osterstrasse:

- Bisher gibt es direkte Verbindung mit der Linie 603 im T30/60
- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man zukuenftig entweder die Linie 603 nehmen (die aber auf einen T60 reduziert wird), oder die Linie 607 bis Schlump mit Umstieg in die 4, ebenfalls im T60

Der Ersatz der 600 durch die 23 + 25 + 216 hat auch nicht gerade zur Netztransparenz beigetragen

Vielleicht waere es uebersichtlicher, die 600er Linien moeglichst parallel zu U- und S-Bahnlinien, also als SEV verkehren zu lassen? Vorbilder waeren Berlin und Frankfurt/M.

Ich vermute das die 606 mit dem veränderten Weg ab Winterhuder Marktplatz die 605 ersetzen wird.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
Kirk
Zitat
Cabinentaxi
607 U Schlump - Neuer Pferdemarkt - U St. Pauli - U Baumwall - Hauptbahnhof - Schulbergredder - S Poppenbüttel

Frage: bis zum "Schulbergredder" wird im 30 Minuten Takt gefahren? Warum nicht bis S Poppenbüttel, das ist nur eine Haltestelle weiter?!
zum wenden müsste der Bus eventuell sowieso weiter fahren, da man auf der Kreuzung (auch Nachts) nicht einfach so rüber ziehen kann.

Die Linie 607 wird stadtauswärts an der Haltestelle Schulbergredder aufgeteilt: Ein Teil fährt direkt nach S Poppenbüttel, der andere Teil wird über Bergstedt und Sasel nach S Poppenbüttel geführt.
Zitat
Cabinentaxi
Ein Teil fährt direkt nach S Poppenbüttel, der andere Teil wird über Bergstedt und Sasel nach S Poppenbüttel geführt.
Danke, jetzt verstanden!
Zitat
Sascha Behn
Ich vermute das die 606 mit dem veränderten Weg ab Winterhuder Marktplatz die 605 ersetzen wird.

Zur Zeit gibt es am Winterhuder Marktplatz keine Haltestelle fuer Busse, die zwischen Lattenkamp und Eppendorfer Marktplatz verkehren wuerden.
Es sei denn, die Busse wuerden in beiden Richtungen ueber die Himmelstrasse geleitet, um die bestehenden Haltestellen nutzen zu koennen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Himmelstrasse fuer Busverkehr geeignet waere.
Alternativ koennten die Halte am Lattenkamp ausgelassen und die 606 ueber Braamkamp - Ohlsdorfer Strasse gefuehrt werden.
Zitat
Besteap
Zitat
Sascha Behn

Zur Zeit gibt es am Winterhuder Marktplatz keine Haltestelle fuer Busse, die zwischen Lattenkamp und Eppendorfer Marktplatz verkehren wuerden.
Es sei denn, die Busse wuerden in beiden Richtungen ueber die Himmelstrasse geleitet, um die bestehenden Haltestellen nutzen zu koennen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Himmelstrasse fuer Busverkehr geeignet waere.
Alternativ koennten die Halte am Lattenkamp ausgelassen und die 606 ueber Braamkamp - Ohlsdorfer Strasse gefuehrt werden.

Es muss ja nicht zwingend sein, das die 606 an der Bestandshaltestelle hält sondern in der Alsterdorfer Straße.

Aber warten wir mal ab, was kommt.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen