Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busfrage.
geschrieben von Chrily 
Busfrage.
10.12.2005 16:04
Moin,

ich habe die letzten Tage einen Bus auf der Linie 172 gesehen, der auf den ersten Blick wie ein normaler Citaro aussah, aber bei genauerem Betrachten fiel mir folgendes auf:
Die Rückfront des Bussen war anders, also da war eine Art "großes Fenster" Mittig und rechts und links war kein Fenster. Außerdem Stand bei der Linienbezeichnung hinten alles auf dem Kopf. Und der Bus hatte 3 Türen, war aber in der normalen Hochbahn Lackierung.
Weiß jemand was das für ein spezieller Bus ist?

Re: Busfrage.
10.12.2005 16:06
Das war einer der neuen Dreitürer (2521-2523).

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Busfrage.
10.12.2005 16:18
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war einer der neuen Dreitürer (2521-2523).


Wie viele von diesen Bussen sind vorgesehen und warum wurden sie eigentlich gekauft?

Sollen sie die Zweitürer nach und nach ablösen? Das Sitzplatzangebot ist doch viel geringer!! Aber Vorteil: Keine "Schoßhocker"-Plätze mehr, wie bei den anderen Citaros hinten.


Re: Busfrage.
10.12.2005 16:21
Erstmal soll es bei den 3 Exemplaren bleiben, sie sollen vorrangig auf der M20 fahren. Aber eine Umstellung wird es mit Sicherheit nicht geben.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Busfrage.
10.12.2005 19:02
Schau mal auf unserer Homepage, dann auf "Typengalerie"/ HOCHBAHN und dann etwas runter auf die Wagen 2521-2523 klicken. Dann kannst du uns sicher sagen, ob du diese gemeint hast.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Busfrage.
10.12.2005 19:06
Ja genau die waren das. Auch auf einem der Bilder ist die Schrift in der Anzeige auf der Rückseite des Busses auf dem Kopf.

[maxwall-bus.de]
Re: Busfrage.
10.12.2005 19:52
Da wird man wohl auch noch einmal ran müssen.
Das hängt natürlich damit zusammen, da diese Fahrzeuge nur eine Linienbeschilderung am Heck haben, ob sie noch eine Zielanzeige bekommen kann ich nicht sagen, bei den SBG Bussen war sie in der Lieferung schon dabei gewesen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Busfrage.
11.12.2005 19:25
Hallo Björn,

> Das diese Wagen noch eine Zielanzeige bekommen ist
> SEHR unwarscheinlich,

Denke ich auch, wenn auch aus anderen Gründen.


> Mit einfach in die Scheibe einen Kasten
> hängen is auch nich machbar weil die StVZO die
> Notausstiege und son kram vorschreibt.

Das dürfte dann ja auch für die Volvos zutreffen und die haben an der Stelle nur 'ne "Schießscharte" frei unter der Zielanzeige.


Grüße und einen schönen dritten Advent,

Boris
Re: Busfrage.
11.12.2005 20:03
Dran glauben tue da auch nicht mehr dran.
Aber wundern tut mich das schon irgendwie.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
INW
Re: Busfrage.
11.12.2005 23:59
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dran glauben tue da auch nicht mehr dran.
> Aber wundern tut mich das schon irgendwie.

Könnte es sein, daß diese drei Busse ursprünglich mal für einen anderen Verkehrsbetrieb irgendwo auf der Welt bestimmt waren (der die Bestellung storniert hat, als die Karossen schon gebaut waren) - und dann mit einigen Umrüstungen zu einem entsprechend günstigeren Verkaufspreis der Hochbahn angeboten worden sind?

Gruß Ingo
Re: Busfrage.
12.12.2005 01:33
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte es sein, daß diese drei Busse ursprünglich
> mal für einen anderen Verkehrsbetrieb irgendwo auf
> der Welt bestimmt waren (der die Bestellung
> storniert hat, als die Karossen schon gebaut
> waren) - und dann mit einigen Umrüstungen zu einem
> entsprechend günstigeren Verkaufspreis der
> Hochbahn angeboten worden sind?

Oder die Hochbahn testet einfach mal Citaros mit stehend eingebautem Motor und ner 3. Tür, daraus resultiert ja hinten auch eine andere Sitzverteilung und -position.

Mfg
Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2005 01:33 von Daniel Stief.
Re: Busfrage.
12.12.2005 05:17
Hallo Ingo,

> Könnte es sein, daß diese drei Busse ursprünglich
> mal für einen anderen Verkehrsbetrieb irgendwo auf
> der Welt bestimmt waren (der die Bestellung
> storniert hat, als die Karossen schon gebaut
> waren) - und dann mit einigen Umrüstungen zu einem
> entsprechend günstigeren Verkaufspreis der
> Hochbahn angeboten worden sind?

Eher nicht, ausschließen kann zumindest ich das nicht ganz, aber sowas ist doch sehr unwahrscheinlich. Der Zusammenhang über die vor kurzem dafür ausgemusterten 1871-1874 ist da naheliegender.

Es ist aber wohl so, daß alle Citaro mit Turmmotor nur die von früher bekannte Nummernanzeige haben. Ich hab eben mal kurz recherchiert und auf stadtbus.de eine Meldung über ein Unternehmen in Bergamo gefunden, was auch solche Dreitürer mit Turmmotor einsetzt. Da sieht's genauso aus, die Fahrzeuge haben nur die Anzeige für die Linie, Fahrzeuge ohne Turmmotor (Citaro G) haben hinten auch eine Zielanzeige.


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen