Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 5 zum Hbf/Steintordamm
geschrieben von söarn 
Dem neuen Fahrplan der Linie 5 ist zu entnehmen, dass die Linie 5 mit den verkürzten Fahrten ab/nach Nedderfeld(Kehre) am Hauptbahnhof/Steintordamm endet/beginnt und nicht mehr am ZOB. Die Busse ab A Burgwedel allerdings fahren zum ZOB. Samstags fahren die Nedderfeld beginnenden/endenden Fahrten allerdings auch von/bis ZOB. Warum dann Mo-Fr von/bis Steintordamm???
Kann mir irgendjemand erklären warum dies geändert wurde???
Das hat etwas mitt den XXL zu tun. Diese werden auf der Steintorbrücke enden. Dafür wird die Linie 109 auf den ZOB enden.


Gruß
pauke201067
Aha...danke!!!...heißt das, dass die XXLer nur vom Nedderfeld fahren??
Ersteinmal ja. Etwas später ab Niendorf und ca. 2007 bis Burgwedel.

Gruß
pauke201067
Am ZOB stehen schon viele Fahrzeuge, ich habe mich auch letztens gewundert, das der Platz nicht gerade sehr ausreichend vorhanden ist, aber wenn jetzt statt 3 oder 4 nomale Gelenkbusse nun XXL Wagen dort stehen wird das richtig eng.
Da in Niendorf kein großer Platz für die XXL Wagen vorhanden ist, wird die Wendezeit dort sicher nur kurz sein, die am HBF/ZOB wieder ausgeglichen wird.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Danke, aber wie wendet der auf der Brücke am Steintordamm bitte??? Dann muss man halt den 109er weiterhin auf der BRücke enden lassen, oder die verkürzten 37er am Rathausmarkt bzw. auf der Brücke, weil der XXLer wird doch nach Niendorf genauso gebraucht...ich fahr die Strecke jeden Tag und das ist immer extrem voll schon im Gelenkbus. Weiß eigentlich jemand warum man den 5er mit den verkürzten Fahrten nich zum Niendorf MArkt fahren lässt?? da stehen oft mindestens 1-2 Wendeplätze leer!!

gruß soeren
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, aber wie wendet der auf der Brücke am
> Steintordamm bitte???

Die Busse fahren über den ZOB und nehmen dort die Fahrt auf.

> Dann muss man halt den 109er
> weiterhin auf der BRücke enden lassen, oder die
> verkürzten 37er am Rathausmarkt bzw. auf der
> Brücke, weil der XXLer wird doch nach Niendorf
> genauso gebraucht...ich fahr die Strecke jeden Tag
> und das ist immer extrem voll schon im Gelenkbus.

Als allererstes muß die Ampelschaltung im Bereich ZOB bis Mönckebergstraße so optimiert werden, daß die Beschleunigung der Busse ausreicht, um die drei Ampeln von der Ausfahrt ZOB bis in die Mönckebergstraße in einem Rutsch zu schaffen. Derzeit müssen die Busse nach der Abfahrt vom ZOB immer zweimal anhalten (Kirchenallee und Glockengießerwall). Lediglich die etwas spurtstärkeren neuen Schnellbusse schaffen die Strecke Kirchenallee bis Glockengießerwall in einem Rutsch und können letzeren so gerade eben noch passieren.

> Weiß eigentlich jemand warum man den 5er mit den
> verkürzten Fahrten nich zum Niendorf MArkt fahren
> lässt?? da stehen oft mindestens 1-2 Wendeplätze
> leer!!

An U- Niendorf Markt gibt es nur einen XXL-tauglichen Wendeplatz. Alle anderen Wendeplätze weisen nicht die für den XXL erforderliche Länge von mindestens 28 Metern auf (so sind halt die Vorschriften, daß die Stellplätze einige Meter länger sein müssen als das Fahrzeug). Zu den Zeiten, als der Wagen 7400 dort verkehrte, standen dort extra Halteverbotsschilder mit dem Zusatz "ausgenommen HH-DG 589". Außerdem sind die XXL durch die fehlende Lenkachse ganz hinten nicht so exakt einparkbar wie 7400.

Gruß Ingo
Hallo söarn,

> Danke, aber wie wendet der auf der Brücke am
> Steintordamm bitte???

Wenden? Die fahren von da (wie der 109er jetzt) beim Einsetzen einmal um/durch den ZOB und setzen ganz normal an der ZOB-Haltestelle ein.


> Weiß eigentlich jemand warum man den 5er mit den
> verkürzten Fahrten nich zum Niendorf MArkt fahren
> lässt?? da stehen oft mindestens 1-2 Wendeplätze
> leer!!

Momentan würde das alles wenig sinnvoll sein. Nur ein oder zwei Busse bis Niendorf bringt auch nichts. Wir können also gespannt sein, was in den nächsten Fahrplanperioden und alle Busse, zumidest der aktuellen Lieferung ausgeliefert sind, auf der Linie kommt.

Bei den Pausenplätzen gibt's das Problem, daß der Bus einen einzigen Langen braucht, wieviele da sonst frei sein könnten (sehe da häufig auch drei Solowagen stehen) ist egal.


Grüße und schönen dritten Advent,

Boris
Vermute mal, dass wenn im März alle 10 da sind, die Kurzläufer umgestellt werden und dann ab/bis Niendorf Markt fahren.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Klar das ist logisch nur ab 22 Uhr geht es ja auch da endet der 5er mit jeder zweiten Fahrt am Niendorf-MArkt und dann sind oft 2 Gelenkbusse da und wenn man es so einrichtet, dass der äußerste frei bleibt für den XXL der vielleicht ankommt durch den Umlauf und einer für nen Gelenk würde das klappen weil wer einmal die Strecke Nedderfeld-N-Markt in der HVZ gefahren ist wird einsehen das sich ein 4 bzw.5 Min-Takt bis dahin eindeutig lohnt!!!!

Gruß Soeren

Grüße

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2005 20:22 von söarn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen