Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken zum Busliniennetz nach der Eröffnung der U4 zur Horner Geest
geschrieben von Der Rahlstedter 
In etwa anderthalb Jahren soll die U4-Verlängerung zur Horner Geest eröffnet werden. Für mich stellt sich natürlich die Frage, wie sich dies auf das Busliniennetz in diesem Bereich auswirkt. Die bisherigen Veröffentlichungen dazu sind recht allgemein gehalten:
Zitat
schneller-durch-hamburg.de
Zukünftig werden Fahrgäste aus Wandsbek, Jenfeld und angrenzenden Wohngebieten die U4-Haltestelle Horner Geest per Bus erreichen. Auf der Manshardtstraße fahren dann nur die Nachtbusse.
Klar dürfte sein, dass die Busse, die jetzt das Wohngebiet Horner Geest mit den U-Bahnhöfen Horner Rennbahn und Legienstraße verbinden, in ihrer Funktion als Anbindung nicht mehr gebraucht werden. Für die Feinerschließung werden aber sicherlich weiterhin einige Busse fahren, da die Entfernungen zu den U-Bahnstationen sonst zu groß sind. Da zur Horner Rennbahn dann ja die U-Bahn fährt, wäre es für mich sinnvoller, die Verbindung zur Legienstraße (jetzige Linie 161) beizubehalten als die zur Horner Rennbahn (jetzige Linie 561).
Schon erwähnt wird in der Veröffentlichung auch, dass es eine Verbindung nach Jenfeld geben soll. Dies erscheint auch sinnvoll, um auch diesem stark besiedelten Bereich eine weitere Anbindung außer an die U1 in Wandsbek Markt zu geben. Die Entfernung zur Horner Geest ist ja nicht allzu groß, so dass diese Verbindung dann möglicherweise sogar schneller als die über Wandsbek ist. Sie wird auch schneller sein als die jetzige durchgehende Linie X35, die gut genutzt wird und damit auch ein erhebliches Fahrgastpotential für die neue U-Bahnstrecke liefern könnte.

Ich fange jetzt einfach mal an, ein bisschen mit dem Stift auf der Landkarte zu spielen, habe auch noch ein paar eigene Ideen für diese Region Hamburgs ergänzt und komme zu folgendem Netz:

U4 Horner Geest - Horner Rennbahn - Berliner Tor - Jungfernstieg - Elbbrücken (ganztags alle 10 Minuten, HVZ alle 5 Minuten)

X35 entfällt

14 neue Linie als Ersatz für die X35: Sorenkoppel - Berliner Platz - Jenfeld-Zentrum - Schiffbeker Weg - Manshardtstraße - U Horner Geest (ganztags alle 10 Minuten, ggf. einzelne HVZ-Verstärker)

27 Verschwenkung: Ab Jenfeld-Zentrum über den Weg der Linie 29 - Manshardtstraße - U Horner Geest

29 Verschwenkung: Zwischen Jenfeld-Zentrum und Fuchsbergredder über den Weg der jetzigen Linie 27

31 Verschwenkung: ab U/S Wandsbeker Chaussee über die Hammer Straße mit zusätzlichen Haltestellen Rantzaustraße und Asmusweg bis zum Horner Kreisel, dann weiter wie die jetzige Linie 261 bis U Horner Rennbahn, dann weiter bisherigen Linienweg nach Billstedt

117 neue Linie U Billstedt - Manshardtstraße - U Horner Geest - Universität der Bundeswehr - zukünftiger S Holstenhofweg - Am Stadtrand - Barmwisch - Bramfeld, Heukoppel (zukünftig U Bramfeld) (ganztags alle 20 Minuten)

130 Verlängerung von Burgstraße auf dem Weg der jetzigen Linie 261 bis zum Horner Kreisel, dann weiter wie die jetzige Linie 160 bis U Wandsbek Markt (ganztags alle 20 Minuten)

160 Verschwenkung: Zwischen U Horner Rennbahn und U Wandsbek Markt wieder auf dem direkten Weg wie die Linie 23

161 wie bisher U Legienstraße - Runde durch die Horner Geest - U Horner Geest - Friedhof Öjendorf (ganztags alle 20 Minuten, zum Friedhof nur 9 - 18 Uhr)

261 entfällt

561 entfällt

164 neue Linie U/S Barmbek - wie heutige 261 - U Wandsbek Markt - wie heutige 261 - Luetkensallee - zukünftiger S Holstenhofweg - Bf Tonndorf (ganztags alle 20 Minuten, nach Fertigstellung der S4 übernimmt dann diese Linie die Strecke Tonndorf - Rahlstedt von der Linie 9)

Wahrscheinlich kommt es doch alles ganz anders, aber vielleicht können wir hier auch einfach eine kleine Diskussion starten.
Glaube kaum das die 31, 130 und 160 verändern werden.

Die 31 verstärkt die 23 zwischen Billstedt und Wandsbek Markt.
Die 160 wurde verschwenkt für eine Erschließung des Gebiet rundum die S4 Baustelle wegen und geschlossen Bahnübergänge.

Über den Tausch der 27 und 29 kann man streiten was sinnvoller ist.

Mfg

Sascha Behn
Es ist doch ein politisches Ziel die Anzahl der Haltestellen zu erhöhen. Zugegeben ich bin noch nie mit dem Bus durch die Legienstraße oder den Querkamps gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen dass in beiden auch weiter Busse fahren werden. Auch beide Teile des Schiffbeker Weg werden sicher angebunden. Das ergäbe dann so ungefähr folgende Linien:

- 161 Burgstraße - Horner Rennbahn - Querkamp - Horner Geest - Friedhof
- 261 Wandsbek - Horner Geest - südlicher Schiffbeker Weg - Billstedt
- 361 Billstedt - Legienstraße - Honer Geest - nördlicher Schiffbeker Weg - Jenfeld

Auf dem Schiffbeker Weg denke ich bleiben nur zwei von drei Linien, ein Metrobus und ein Expressbus

PS Und ich hoffe dass die zuständigen Planner die S4 schon jetzt mitbedenken, d.h. das jetzt praktisch zwei Netze geplant werden, ein neues Zielnetz 207 (mit U4) und eins für 2029/30 (mit U4 und S4). Es würde ja wenig sinnvoll sein 2027 etwas neu einzuführen was dann wenn die S4 kommt wieder vollständig anders gemacht werden muss...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2026 17:14 von christian schmidt.
Warum sollte es nur noch zwei Metrobusse auf dem Schiffbeker Weg geben?

Der 27er und 29er haben unterschiedliche Erschließungswirkungen und der X27 kann sicher keine weiteren Halte gebrauchen, weil er sonst keine schnellere Verbindung mehr ist.
Es wird hier sicherlich darum gehen, sowohl den nördlichen als auch den südlichen Schiffbeker Weg auch an die neue U-Bahn-Station Horner Geest anzubinden. Wenn man die Linien 27 und 29 unverändert lässt, würde dies zusätzliche Busse erfordern. Die logische Konsequenz ist also, nur noch eine Linie (und den beschleunigten X27) den Schiffbeker Weg komplett befahren zu lassen und die andere Linie aufzusplitten in eine Linie, die von Norden kommend bis zur Manshardtstraße fährt und dort in Richtung Horner Geest abzweigt und eine Linie, die dies von Süden kommend tut. Da die 29 die durchgehende Relation von Bergedorf bis in den Raum Tonndorf/Rahlstedt bedient, kommt für die Brechung eigentlich nur die 27 in Betracht, die dann von Norden kommend zur Horner Geest umgeschwenkt wird. Von Süden kommend könnte man sicherlich auch eine der bisher in Billstedt endenden Linien wie z.B. die 32 zur Horner Geest verlängern, da aber in Billstedt sicherlich mehr Abstellplätze für wendende Busse vorhanden sind als an der Horner Geest, habe ich mich in meinem Vorschlag für eine Linie von Billstedt über Horner Geest weiter nach Norden entschieden (117).
Ein Tausch zwischen 29 und 27 würde zwar die 29 beschleunigen, aber in Jenfeld zum Zick Zack Kurs führen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Djensi
der X27 kann sicher keine weiteren Halte gebrauchen, weil er sonst keine schnellere Verbindung mehr ist.

Das ist wohl prinzipiell richtig, aber ich denke, er sollte dennoch nicht an einer U-Bahn einfach vorbei fahren. Vielleicht kann man die Haltestelle Aschenputtelstraße streichen und durch Horner Geest ersetzen. Allerdings müsste der Bus dann von Norden kommend einen Schlenker über Manshardtstraße, Legienstraße, Kattensteert fahren.
Falsches Thema, sorry!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2026 21:45 von christian schmidt.
Zitat
MisterX
Zitat
Djensi
der X27 kann sicher keine weiteren Halte gebrauchen, weil er sonst keine schnellere Verbindung mehr ist.

Das ist wohl prinzipiell richtig, aber ich denke, er sollte dennoch nicht an einer U-Bahn einfach vorbei fahren. Vielleicht kann man die Haltestelle Aschenputtelstraße streichen und durch Horner Geest ersetzen. Allerdings müsste der Bus dann von Norden kommend einen Schlenker über Manshardtstraße, Legienstraße, Kattensteert fahren.

Der X27 ist als Tangentialverbindung eingerichtet. Die Zuführung an die Horner Geest haben entweder der 27er oder der 29er vorzunehmen. Für den X27 bedeutet das einen erheblichen Break und eine deutliche Fahrtzeitverlängerung.
Neben der Schnellbahnanbindung ist ein ganz wesentlicher Faktor die Anbindung des Bezirksentlastungszentrum Billstedt, sowie die weitere Busanbindung dort, z. b. zu IKEA und nach Oststeinbek.
Nach Inbetriebnahme der U3 nach Mümmelmannsberg gab es damals einige Nutzerbefragungen im damaligen 167er, die explizit auf die Fahrtziele ausgerichtet war, welche Busse man dann ab Billstedt weiternutzt und mit welchem Fahrtziel etc.. Ich war zu dem Zeitpunkt dort täglich unterwegs, die Kurzinterviews sind mir noch im Gedächtnis und der 167er war damals als Linie schon hoffnungslos überfordert.
Ich könnte mir eine 267 vorstellen, diese könnte die vorhandene Verstärkerfahrten der 27 übernehmen und zur U4 geleitet werden, nördlich von Jenfeld die dann wie die 29 nach Tonndorf verkehren.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen