Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Busse damals
geschrieben von trains-fan 
Kann jemand sagen wann genau die Hochbahn die 405 Busse aus den 90er ausgemustert hat und außerbetriebgestellt?.Ich weiß nur um das Jahr 2011 sah ich welche noch fahren in Ost Hamburg.Aber wann kammen die außer Betrieb und gab es so etwas wie eine Abschiedsfahrt?.Gemeint Busse der Hochbahn nicht KVG,VHH oder andere Betriebe.
Niveaulimbo
24.04.2026 15:37
Moin,

herzlich Willkommen zu einer neuen Runde unseres beliebten Niveaulimbos (Es geht immer noch etwas tiefer).
"Historische Busse damals" kann es eigentlich nur bis zum 2. Oktober 1990 in der "ehemaligen DDR" gegeben haben.
Re: Niveaulimbo
24.04.2026 17:20
Zitat
Sonnabend
herzlich Willkommen zu einer neuen Runde unseres beliebten Niveaulimbos (Es geht immer noch etwas tiefer).
"Historische Busse damals" kann es eigentlich nur bis zum 2. Oktober 1990 in der "ehemaligen DDR" gegeben haben.

Wieso jetzt das? Wenn ich Fotos von (oder Informationen zu) historischen Bussen aus der damaligen Einsatzzeit suche, würde ich persönlich es vielleicht etwas anders ausdrücken, aber verständlich ist das schon.

Die [www.hamburger-fuhrparklisten.de] könnten hier weiter helfen oder auch die Hochbahn-Liste auf [busphoto.eu] .
Zitat
Sonnabend
Moin,

.

Sehr gut! Auf ihn mit Gebrüll!

Ihr seid auf gutem Wege, dass außer euch hier bald wirklich niemand mehr postet.

Warum kann man nicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man zum Thema nichts beitragen kann oder will?
24.04.2026 20:43
Naja noch sind wir nicht beim Thema Rechtschreibung ;-)

Also ich erinnere mich 2011 noch einen O405N² im Alstertal gesehen zuhaben. Bin dann selbst schnell noch ne Runde gefahren.

2003 noch einen O405 abgewartet . Der wirkte aber zu der Zeit wirklich schon auf alle Fahrgäste historisch. Huch, Treppe. Dazu noch das alte Rot.
Dann war aber auch schluss.

Hat die HHA überhaupt Busse feierlich verabschiedet (die in den Ruhestand gingen)?
25.04.2026 11:01
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Sonnabend
Moin,

.

Ihr seid auf gutem Wege, dass außer euch hier bald wirklich niemand mehr postet.

Warum kann man nicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man zum Thema nichts beitragen kann oder will?

Sehr gut. Es ärgert mich auch immer wieder, dass es hier nur noch darauf ankommt, Leute nieder zu machen. Wenn einem etwas nicht passt, kommt gleich die Keule. Dabei ist dies ein Forum und kein Schulhof, wo das Recht des Stärkeren zählt.
Dies ist längst zum Oberlehrer-Tummelplatz geworden, von denen ich hier mittlerweile fünf zähle.
25.04.2026 12:22
Als JASPER noch die gelben Ex-Flughafenzubringerbusse auf der damaligen Linie 173 (jetzt 18) betrieb gab es auch immer noch einen O405N2 auf den Barmbeker Linien. Ich durfte ein paar Mal mit dem Bus auf der 173 fahren, daher dürfte es ein Jasper-Bus gewesen sein. Allerdings sah ich den Bus auch mal auf der Linie 23 und ich weiß nicht ob diese von Jasper oder der Hochbahn betrieben wurde.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ziemlich interessant das keiner meine Frage beantwortet kann nur weil ich Frage ,wann die das letzte mal fuhren.Ich denke es gab keine Abschiedsfahrt.
Es gab auch keine Abschiedsfahrt der 405er in Hamburg.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Und bei den 305er der HHA? Die letzten waren wohl die Schnellbusse 1994?!
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn
Und bei den 305er der HHA? Die letzten waren wohl die Schnellbusse 1994?!

Soweit ich weiss nein.

Mfg

Sascha Behn
Verschwanden alle ohne Abschied. Man kann froh sein, dass noch einzelne Exemplare existieren bei HOV und VHH, wobei bei letzteren ein O405 mit Schaltgetriebe fehlt.
Ich kann mich auch noch erinnern, wie bei der VHH ein Ikarus nach dem anderen verschwand. Zuletzt fuhr noch ein 77er 1989 herum, aber nicht mehr im Fahrgastbetrieb. Den hätte man aufbewahren sollen, anstatt später den total schrottreifen 7345 halbfertig dem HOV zu überlassen.
Zum Thema Ikarus, im Grunde waren alle Schrottreif, egal ob die 73er, 75er oder 77er.
Beim 7345 haben sich zum Schluss bei der VHH die Ereignissen überschlagen, weswegen man sich von dem Projekt getrennt hat.

Aber bei einer größeren zweckgebunden Spende für den HOV kann vielleicht mal den 7345 irgendwann auf Hamburgs Straßen wieder sehen.

Mfg

Sascha Behn
Wo sollen denn die entsprechenden Ersatzteile, Sitze, Karosseriebleche, Motor etc. herkommen? Es hieß doch vor etlichen Jahren, dass all das fehlen soll. Das stammte von Ex-User "Yoshi", der ja wohl einige Ahnung von Bussen hatte.
25.04.2026 22:25
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Sonnabend
Moin,

.

Genau das ist es!

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
26.04.2026 19:34
überhaupt toll, dass der HOV soviel Herzblut in die Fahrzeuge steckt. Gerade weil Busse es in der Nahverkers-Szene in der Stadt ja immer etwas schwerer hatten (Busse töteten die Straßenbahn). Aber meine Genaration kennt auf den Straßen der Stadt halt nur noch Omnibusse :-).
Wann fuhren die 405 das allerletzte mal,denn die einen sagen 1994,andere 2005,2009 und 2011?.Ist das ernsthaft so schwer?.Ich meine es muss doch damals ,denn einen oder anderen Bus Spotter aufgefallen sein wo die letzte 405er fuhren.Ich denke 2011 denn da sah ich noch ein Hochbahn Bus des 405 im Einsatz.Aber danach war schluss.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2026 20:53 von trains-fan.
Da VHH und Hochbahn etwa 12 Jahre im Schnitt im Einsatz haben kann doch das selbst ausrechnen. Zusätzlich beschafft die VHH Anfang der 2000er noch einige Gebrauchte MB O 405G der Baujahre 1986-1991.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Da VHH und Hochbahn etwa 12 Jahre im Schnitt im Einsatz haben kann doch das selbst ausrechnen. Zusätzlich beschafft die VHH Anfang der 2000er noch einige Gebrauchte MB O 405G der Baujahre 1986-1991.

Na wann aber fuhren die zuletzt?.Das ist ja die Frage denn irgendwann hörte der 24/7 Einsatz mit den Fahrzeugen auf.
Moin,

Zitat
trains-fan
Wann fuhren die 405 das allerletzte mal,denn die einen sagen 1994,andere 2005,2009 und 2011?.Ist das ernsthaft so schwer?.Ich meine es muss doch damals ,denn einen oder anderen Bus Spotter aufgefallen sein wo die letzte 405er fuhren.Ich denke 2011 denn da sah ich noch ein Hochbahn Bus des 405 im Einsatz.Aber danach war schluss.

Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Der letzte Einsatztag eines Busses der O405-Bauserie unter HOCHBAHN-Flagge müsste zwischen dem 21. (letzte persönliche Sichtung) und 26. April 2011 (letzter Tag vor der Ausmusterung) gewesen sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen