Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL auf N3
geschrieben von ede 
ede
XXL auf N3
13.12.2005 19:59
Moin,
eben gab es einen Beitrag auf N3. Morgen wird er um 9.30 Uhr wiederholt.
Gruß Ede
Re: XXL auf N3
13.12.2005 22:16
Wer oder was ist N3?
Re: XXL auf N3
13.12.2005 22:27
Ups, du meinst wahrscheinlich das NDR-Fernsehen.

Ich hatte bei "N3" in der Überschrift zunächst an eine Nachtbuslinie gedacht...
Re: XXL auf N3
14.12.2005 00:01
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ups, du meinst wahrscheinlich das NDR-Fernsehen.
>
> Ich hatte bei "N3" in der Überschrift zunächst an
> eine Nachtbuslinie gedacht...

Interessante Vorstellung, wie auf einem Bus der Linie N3 auf die Außenseite ein Bericht projiziert wird ;-) Selbstverständlich während der Fahrt, damit interessierte Zuschauer nebenher laufen oder fahren müssen...
Re: XXL auf N3
14.12.2005 08:31
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------

> Interessante Vorstellung, wie auf einem Bus der
> Linie N3 auf die Außenseite ein Bericht projiziert
> wird ;-)

Alles eine Frage der Zeit, übernächste Generation der Traffic-Boards ;-) Bei der Überschrift kam ich aber auch erstmal ins Grübeln, die Tipp-Faulheit einiger Forumsteilnehmer ist bald nicht mehr zu toppen ;-D
Re: XXL auf N3
14.12.2005 12:20
Ich glaube nicht, dass es an Tippfauleit lag, sondern eher an einer früheren Bezeichnung. Das NDR-Fernsehen hieß tatsächlich N3, da kann ich mich noch dran erinnern, als ich noch Hallo Spencer und die Sendung mit der Maus geguckt habe (also schon ein paar Jährchen her). Das Logo bestand aus den rot gepunkteten Zeichen "N3". Für mich ist es immer noch N3, vermutlich war ede garnicht bewußt, daß es inzwischen anders heißt.
Re: XXL auf N3
14.12.2005 14:46
Hallo Raubtier,

> Für
> mich ist es immer noch N3, vermutlich war ede
> garnicht bewußt, daß es inzwischen anders heißt.

Nicht nur für Dich, höre das auch noch oft und wenn man jemandem schnell verklickern will, wo was läuft, fällt bei N3 schneller der Groschen.


Grüße, Boris

P.S. I: Die Umbenennung der Dritten nach ihren Sendern hätte man sich vielleicht sparen sollen.

P.S. II: Langsam wird's OT ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2005 14:47 von Boris.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Raubtier,
>
> > Für
> > mich ist es immer noch N3, vermutlich war
> ede
> > garnicht bewußt, daß es inzwischen anders
> heißt.
>
> Nicht nur für Dich, höre das auch noch oft und
> wenn man jemandem schnell verklickern will, wo was
> läuft, fällt bei N3 schneller der Groschen.
>
>
> Grüße, Boris
>
> P.S. I: Die Umbenennung der Dritten nach ihren
> Sendern hätte man sich vielleicht sparen sollen.
>
> P.S. II: Langsam wird's OT ;-)
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.05 14:47.


Hallo Boris,

Wobei N3 (NDR) neben West3 (WDR) , BR3 (Bayerischer Rundfunk) SWF3 (Südwestrundfunk) , SFB3 ( Sender Freies Berlin) und HR3 ( Hessischer Rundfunk) die Öffi-Rechtl. Sender waren, die jemals die Bezeichnung als Dritte im Namen hatten.

Die Sender SFB und ORB wurden fusioniert zu RBB (1.5.2003) . Den Sender MDR (neben ORB) gab es vor der Wiedervereinigung so nicht, hatte also auch niemals die Bezeichnung MDR3 !. Er war vorher das DFF (Deutschen Fernseh Funk), welche ab 1992 zu MDR wurde.

Die Sender SR ( Saarländischer Rundfunk - Programmanteil von SWF) und RB ( Radio Bremen - Programmanteil von NDR) gab es mit der Bezeichnung 3 nicht, insofern stimmt das nur zum AnTeil.

Im Hamburger Kabelnetz sind analog u.a. die Sender BR, WDR,MDR und NDR zu empfangen.
Wobei der NDR noch einzelne Regiofenster auf andere Programmplätzen hat. für SH, MV , NDS und RB .
Der HR ist daneben auch noch über DVB-T zu empfangen . Über die DVB-C (wenn es der einzelne Kabelnetzbetreiber unterstützt) können in der Regel alle öffentlich Rechtlichen Regionalprogramme empfangen werden.

BG
Alex

P.S: Daneben gibt es noch die Sender Arte ( Gemeinschaftsprojekt von ARD/ZDF und dem Französischen Fernsehen) sowie 3sat ( Gemeinschaftsprjekt von ARD/ZDF , SF Drs1 Schweiz sowie dem ORF) , welche sich bei weitem von deutschen TV- Formaten unterscheiden.

P.P.S: Die einzelnen öffentlich rechtlichen FernsehAnstalten (außer ZDF) sind zudem Anteil der ARD (Das Erste).
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wobei N3 (NDR) neben West3 (WDR) , BR3
> (Bayerischer Rundfunk) SWF3 (Südwestrundfunk) ,
> SFB3 ( Sender Freies Berlin) und HR3 ( Hessischer
> Rundfunk) die Öffi-Rechtl. Sender waren, die
> jemals die Bezeichnung als Dritte im Namen
> hatten.

Ok, endlich mal ne Fernsehdiskussion... :-)
Muss aber einige Sachen klarstellen:
meines Erachtens gab es niemals ein BR3, ich dachte, dass das ganze BFS (Bayrisches Fernsehen hieß, bevor es zu BR umbenannt wurde.
HR3 gab es offiziell so auch nie, das war damals "Hessen Fernsehen", oder?
Auf keinen Fall gab es SFB3. Früher (vor der Wende) gab es Nord3 (N3), das die Sendegebiete von NDR, Radio Bremen und Sender Freies Berlin (West-Berlin) umfasste. Später wurde Nord 3 auf NDR und RB reduziert und die Berliner haben ihr eigenes Programm gemacht, dass zuerst B1 hieß und später dann - glaub ich - nur noch SFB genannt wurde.
Moin moin,

vielleicht ist das ja schon off-topic, aber ich frage trotzdem: was wurde denn in dem Fernsehbericht gezeigt?

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin,
>
> vielleicht ist das ja schon off-topic, aber ich
> frage trotzdem: was wurde denn in dem
> Fernsehbericht gezeigt?
>
>

War im Hamburger Journal... ein total belangloser 1,5 Minüter vom ersten Einsatztag des Busses mit Bildern von aussen und innen sowie Kurzinterviews mit dem Fahrer ("ich fahr den Längsten, hö hö") und ein paar Fahrgästen...
Sagt mal geht es noch?

Das ist ein Busforum und kein Fernsehsenderforum!

Da hat jemand mal N3 geschrieben, hätte ich womöglich auch noch gemacht.
Muss man sich nur über jedes deteil erst informieren, ob sich da nun mal der Name geändert hat, oder nicht?

Die allermeisten wissen doch hier aus dem Norden, das N3 auf dem dritten Programm gesendet worden ist, also was soll das jetzt nun wieder?

Sollte ede nun eine DIN A4 Seite schreiben, damit auch jeder darauf kommen könnte, das damit das dritte Programm gemeint war?

Das ist eben das Problem hier!
Ihr könnt einfach nicht damit aufhören, mal auf den Inhalt einzugehen. Nein, es wird lieber wieder alles in der Luft zerissen, dabei wollte er uns nur etwas mitteilen.

Alle wollten wissen, wann der XXL Bus nun fährt, nun gibt man informationen weiter, nicht nur das Andreas L. sogar schrieb warum er nicht gefahren ist und warum auch andere Fahrzeuge nicht mehr in Dezember kommen, aber das reicht alles nicht.

Was wollt ihr eigentlich noch? Ihr solltet Euch mal gedanken machen, ob es überhaupt noch einen Sinn ergibt, bei Quellen nachzufragen und das hier noch bekannt zu geben, wenn jemanden eh wieder ein Wort auf die Nüsse gegangen ist, als einfach diese Aussage sacken zu lassen.

Kopfschüttel mit Gruß

Heiko


MfG
Heiko T.
LoL Heiko...

Nicht umsonst hatte der NDR im Sommer 2002 sein Motivwechsel auf den Bussen,aus N3 wurde halt NDR Fernsehen,und aus der Hamburg Welle 90,3 wurde NDR 90,3.Antje wurde zeitgleich auch in Rente geschickt.
Hoffe das thema hat sich nu erledigt.

homepage:
Um mal zum Thema (vielleicht nicht ganz) zurückzukehren. Wie sind die Fahrzeiten des 8501 am Samstag?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um mal zum Thema (vielleicht nicht ganz)
> zurückzukehren. Wie sind die Fahrzeiten des 8501
> am Samstag?

Ja, das würde mich auch mal interessieren, da ich mir die Weihnachtsparade in der Mö anschauen wollte...

Gruß Ingo
janf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ok, endlich mal ne Fernsehdiskussion... :-)
> Muss aber einige Sachen klarstellen:
> meines Erachtens gab es niemals ein BR3, ich
> dachte, dass das ganze BFS (Bayrisches Fernsehen
> hieß, bevor es zu BR umbenannt wurde.
> HR3 gab es offiziell so auch nie, das war damals
> "Hessen Fernsehen", oder?
> Auf keinen Fall gab es SFB3. Früher (vor der
> Wende) gab es Nord3 (N3), das die Sendegebiete von
> NDR, Radio Bremen und Sender Freies Berlin
> (West-Berlin) umfasste. Später wurde Nord 3 auf
> NDR und RB reduziert und die Berliner haben ihr
> eigenes Programm gemacht, dass zuerst B1 hieß und
> später dann - glaub ich - nur noch SFB genannt
> wurde.
>


Hallo janf,

respektive anzumerken sei :
Das die Fernsehkennung (technisch intern in der Bildzeilenübertragung, nicht das Logo !) von BR heute noch und SFB damals immer noch die 3 mit inne hat(te). So zumindest interpretieren es auch noch heutige DVD bzw. damalige Viedeorecorder. Da dieses noch aus Ur-Zeiten des Videotextes bestand, wurde also entsprechend so "gebräuchlich" verwendet.

Und noch was zum (eigentlichen) Thema :

Wann gibt es endlich einen offiziellen XXL-Bus Einsatzplan ?
So wie dieser schon damals in der "Probezeit" offiziell von der Hochbahn vorgestellt wurde ?
Und sind eigentlich noch andere Einsatzorte mal vielleicht temporär vorgesehen ?
Oder wird dieser nun ewig auf der M5 sein dasein haben ?
Ich meine die neuen Schenllbusse sind ja nun heute auch nicht mehr liniengebannt !

BG
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2005 06:07 von alex.de.
Moin Alex,

> Wann gibt es endlich einen offiziellen XXL-Bus
> Einsatzplan ?

Den wird's so sicher nicht mehr geben (sind ja jetzt normale Fahrzeuge).


> Oder wird dieser nun ewig auf der M5 sein dasein
> haben ?
> Ich meine die neuen Schenllbusse sind ja nun heute
> auch nicht mehr liniengebannt !

Ich denke, wenn mal "not am mann ist" werden die auch auf anderen Gelenkbuslinien fahren, bzw. da wo man mit ihnen fahren kann.

Das mit den Schnellbussen ist ja immer schon mal vergekommen, daß die nicht auf SchnellBus-Linien fuhren - siehe einige Threads im Nahverkehrsforum. In dem Sinne wird ja nur Solobus gegen Solobus getauscht.


Grüße, Boris
Der XXL-Bus wird mit Sicherheit nur auf der M5 eingesetzt werden.

Das Problem an diesem Fahrzeug ist, das er sich zwar so leicht wie ein normaler Gelenkbus fahren lassen soll, er aber in der Kurve mit dem Heck etwa 1,5 Meter weit ausschlägt. Das bedeutet eine Gefahr an jeder fremden Kreuzung bei abbiegen!

Und ich gehe mal davon aus, das es Pläne gibt auf der M5, wo der 8501 eingesetzt wird und einige, wo nicht drauf fahren wird. Da denke ich erst einmal an fahrten, die bis Burgwedel gehen.
Ich habe jetzt leider keine Ahnung, ob seine bisherigen Einsätze auch schon bis dorthin geführt haben.

Fahrzeugmangel an Gelenkbusssen wird es ersteinmal nicht geben auf dem Bf. Langenfelde, da zur Zeit keine weiteren Fahrzeuge ausgemustert werden sollen.
Bis auf Wagen die einen großen Schaden aufweisen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen