Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen in Elmshorn
geschrieben von niggo123 
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob sich in elmshorn bald etwas ändert mit den Bushaltestellen? Nach dem Fahrplanwechsel scheinen ja so einige Bereiche jetzt ganz fest zustehen. Kommen da bald neue Bushäuschen hin und Haltestellenschilder wie im HH-Style (rot/eckig)? ich mein so langsam wird es ja mal zeit.

Gruß Niggo

Niggo

wieder Online
www.nahverkehr-elmshorn.de.vu
Ich denke da kannst noch eine Weile warten, denn immerhin stehen die Deluxe-Alustengel erst seit einem halben Jahr.

Außerdem meine ich zu wissen, dass die Stadt Elmshorn auch einen finanziellen Beitrag leisten müsste und das vermutlich noch nicht will. Weiter ist die Stadt auch für die Wartehäuschen zuständig bzw. in Elmshorn ist das doch auch JCDecaux - oder?

Bei der KViP (UeE) ging das auch nicht von heute auf morgen und bei der RMVB lässt das bestimmt auch noch einige Jahre auf sich warten.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
INW
Re: Änderungen in Elmshorn
15.12.2005 23:09
niggo123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob sich
> in elmshorn bald etwas ändert mit den
> Bushaltestellen? Nach dem Fahrplanwechsel scheinen
> ja so einige Bereiche jetzt ganz fest zustehen.
> Kommen da bald neue Bushäuschen hin und
> Haltestellenschilder wie im HH-Style (rot/eckig)?
> ich mein so langsam wird es ja mal zeit.

Die Bushaltestellenhäuschen werden von den jeweiligen Kommunen aufgestellt. Diese haben teilweise Verträge mit Firmen wie JCDecaux, denen sie Werberechte im Tausch mit der Instandhaltungsverpflichtung überlassen. So hat Wedel einen Vertrag mit JCDecaux, Pinneberg m.W. auch, Schenefeld sowieso. Einige Kommunen haben auch Verträge mit dem zweiten Großen auf dem Busbudenmarkt (wie heißt der noch gleich?), meist zu erkennen an den Haltestellenhäuschen aus Beton.

Die Haltestellenmasten sollen laut EVG (PVG) ab dem nächsten Frühjahr sukzessive ausgetauscht werden - wohl nach dem optischen und auch materiellen Zustand (Rost) der alten Masten.

> wieder Online
> www.nahverkehr-elmshorn.de.vu

Wenn Du in Deiner Signatur noch das "["]; vor die Adresse schreibst, ist der Link auch anklickbar. Die Forensoftware ist da leider sehr empfindlich...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einige Kommunen haben
> auch Verträge mit dem zweiten Großen auf dem
> Busbudenmarkt (wie heißt der noch gleich?), meist
> zu erkennen an den Haltestellenhäuschen aus
> Beton.

Der 2. Grosse dürfte Wall sein.

Tobias
INW
Re: Änderungen in Elmshorn
16.12.2005 12:45
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Einige Kommunen haben
> > auch Verträge mit dem zweiten Großen auf dem
> > Busbudenmarkt (wie heißt der noch gleich?),
> meist
> > zu erkennen an den Haltestellenhäuschen aus
> > Beton.
>
> Der 2. Grosse dürfte Wall sein.

Stimmt. Jetzt, wo Du den Namen schreibst, fällt es mir auch wieder ein.

Nur mitten in der Nacht (na ja, war später Abend) schlafen die grauen Zellen schon mal...

Gruß Ingo
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja eh egal sind ja nur Steuergelder. Da baut
> die Stadt lieber einige Kreisverkehre die keiner
> braucht und auch noch falsch beschildert sind
> (Langelohe/Köllner Chaussee) Zeichen 215
> (Kreisverkehr), welches beim einfahren Vorschreibt
> NICHT zu blinken, jedoch beim ausfahren, was ja
> auch noch logisch ist. Auf der Insel strahlt ein
> das Schild 211 an welches vorschreibt HIER RECHTS
> mit Blinken.

Mal ehrlich: 215 (Kreisverkehr) schreibt mit 205 (Vorfahrt gewähren) vor, nicht zu blinken (§9a StVO). Schreibt 211 (hier rechts) dazu wirklich vor zu blinken? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sich 211 ziemlich oft auf der Mittelinsel findet. In der StVO habe ich explizit nichts gefunden, das vorschreibt, dass bei 211 zu blinken ist. Sondern nur, dass beim Abbiegen der Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen ist. Vermutlich ergibt sich die Blinkvorschrift für 211 also implizit und wird von §9a aufgehoben.

> Und zu allem überfluss hat man diesen Kreisverkehr
> mit einer Ampelanlage ausstattet. Scheinbar hat da
> jemand nicht wirklich begriffen wofür die
> Kreisverkehre eigendlich sind...

Bestes Beispiel, wo man Kreisverkehre besser nicht einsetzt:
A7/A32 und weitere Straßen ("Knoppunt Heerenveen", NL). Kreisverkehr mit Ampeln und Staugarantie. Inzwischen (seit 2 oder 3 Jahren) exisitert ein echtes Autobahnkreuz.

Aber Kreisverkehre sind in D ja momentan gerade in Mode -- daher gibt man dafür auch gerne mehr Geld als für den ÖPNV aus.
> Die Bushaltestellenhäuschen werden von den
> jeweiligen Kommunen aufgestellt. Diese haben
> teilweise Verträge mit Firmen wie JCDecaux, denen
> sie Werberechte im Tausch mit der
> Instandhaltungsverpflichtung überlassen. So hat
> Wedel einen Vertrag mit JCDecaux, Pinneberg m.W.
> auch, Schenefeld sowieso. Einige Kommunen haben
> auch Verträge mit dem zweiten Großen auf dem
> Busbudenmarkt (wie heißt der noch gleich?), meist
> zu erkennen an den Haltestellenhäuschen aus
> Beton.
Elmshorn und Pinneberg haben Verträge mit der Degesta...
(Stand 2004)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen