Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos im Busnetz
geschrieben von .Lo. 
Chaos im Busnetz
17.12.2005 18:19
Hallo,

das Hamburger Busforum ist im Menü zurzeit nicht mehr aufgeführt, also erscheint dieser Beitrag hier im ÖPNV-Forum.

Wo fuhr denn heute die Metrobuslinie 6 Richtung U Borgweg?

Große Mengen von Fahrgästen warteten ratlos an den Haltestellen, einige berichteten mir, dass sie bereits eine dreiviertel Stunde stünden. Auch Busfahrer anderer Linien konnten nicht weiterhelfen, weil sie selber nicht wussten, wo heute die Linie 6 fährt.

Auf jeden Fall fuhr die Linie 6 nicht von folgenden Haltestellen ab:
* Rathaus
* Ersatzhaltstelle Rathausstraße
* Petrikirche
* Gerhart-Hauptmann-Platz
* Ersatzhaltestelle Domplatz
* Hauptbahnhof/Mönckebergstraße
* Ersatzhaltestelle Steinstraße
* Hauptbahnhof/Kirchenallee

also wohl auch nicht
* Gurlittstraße
* AK St. Georg

Mindestens am Hauptbahnhof/Kirchenallee wurde die Linie 6 Richtung U Borgweg zwar regelmäßig auf den automatischen Anzeigen angekündigt, verschwand zur angekündigten Ankunftszeit jedoch wieder spurlos von den Displays. So verarscht man Fahrgäste!

Immerhin konnte man die Linie 6 Richtung Rödingsmarkt regelmäßig fahren sehen, aber dort muss offenbar ein großes Loch gewesen sein, das alle Busse vor der Rückfahrt verschluckte und erst in der Lindenstraße wieder ausspuckte.
Dort kam mir nämlich, aus Richtung "Beim Strohhause" kommend, eine Linie 6 entgegen, die nach rechts in den Steindamm bog.

Am Rathaus fuhr hingegen ein Bus der Linie 112 Richtung Braune Brücke, der hier sicherlich nicht hingehörte...
Re: Chaos im Busnetz
17.12.2005 18:29
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo fuhr denn heute die Metrobuslinie 6 Richtung U
> Borgweg?
>
> Große Mengen von Fahrgästen warteten ratlos an den
> Haltestellen, einige berichteten mir, dass sie
> bereits eine dreiviertel Stunde stünden.

Und ist das so schlimm ?
Die Buslinie 6 braucht doch eh kein Mensch, kann man alles zu Fuß gehen (bzw. mit anderen Verkehsrmitteln erreichen).
Wer da 45 Minuten ! auf den Bus wartet, zu dem fällt mir nichts mehr ein...

Wär ungefähr so wie: "Riesen-Chaos in Fuhlsbüttel P8-P9-Pendelbus ausgefallen" ;-)))
Re: Chaos im Busnetz
17.12.2005 18:55
Der Grund für das große Chaos war die Demo gegen Studiengebühren und die Weihnachtsparade.
Also die Mö und der Jungfernstieg waren wohl aufgrund der Parade gesperrt, und die Demo wurde nun ziemlich exakt auf der Bus ausweichroute um die Stadt/Mö rumgeführt. Außerdem waren ziemlich viele Polizeifahrzeuge und Absperrungen aufgebaut. Während der Demo hab ich von den Haltestellen durchsagen vernommen, kann allerdings nicht sagen, was exakt durchgesagt wurde. Auch mein M5 in die Innenstadt umfuhr den ZOB einmal und lies uns Fahrgäste dann gegenüber des ZOB aus dem Bus.

Es gibt aber auch Fahrgäste, die gerne an Haltestellen warten. Ich kann mich an einen Brand in Eimsbüttel erinnern, wo ich mit dem Rad vorbei gefahren bin und die Straße vollgesperrt war. An der nächsten Halte Stelle sprach ich dann die warten Fahrgäste an und empfal ihnen doch mögichst ein oder 2 Stationen vor oder zurück zu gehen, da hier mindestens binnen der nächste halben Stunde vermutlich nicht mit einem Bus zu rechnen ist. Die Leute blieben stur stehen und meinten, dass hätte ihnen vor einer viertel Stunde schon ein Fahrradfahrer gesagt ...
Re: Chaos im Busnetz
17.12.2005 23:13
gleisbauer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Und ist das so schlimm ?
> Die Buslinie 6 braucht doch eh kein Mensch, kann
> man alles zu Fuß gehen (bzw. mit anderen
> Verkehsrmitteln erreichen).

Der Satz enbehrt ja wohl jeglicher Realität... Die Fahrgastzahlen belegen ebenso, dass die M6 absolut nicht unwichtig ist. Natürlich kommt man irgendwie auch mit anderen Verkehrsmitteln ans Ziel, aber erklär das mal den Leuten, die zur Zimmerstraße wollen und dann vom U-Bhf Mundsburg laufen dürfen. Ich hab die 6 eben gerade erst genommen und war sehr froh, nicht erst sieben Mal mit S- und U-Bahn um die Alster fahren zu müssen, um irgendwann mal zu Hause anzukommen...
INW
Re: Chaos im Busnetz
18.12.2005 00:44
Tweety schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Grund für das große Chaos war die Demo gegen
> Studiengebühren und die Weihnachtsparade.
> Also die Mö und der Jungfernstieg waren wohl
> aufgrund der Parade gesperrt, und die Demo wurde
> nun ziemlich exakt auf der Bus ausweichroute um
> die Stadt/Mö rumgeführt.

Als ich gegen 15:40 in der Stadt ankam, fuhren alle Busse aus der Langen Reihe (M6, 37) zum ZOB und wendeten dort. Alle Busse vom ZOB (M4, M5, 109) fuhren über Glockengießerwall und Lombardsbrücke und ab der Ecke Stephansplatz wieder Linienweg - mein Fahrer hat alle Fahrgäste, die raus wollten, an der Hst. Spitalerstraße der 112 rausgelassen. Da der Gelenkbus vom Abbiegen noch halb auf der linken Spur war und von dort aus steil in die Busbucht, in welcher noch ein Taxi stand, gefahren war, geschah dieses Aussteigen unter lauten Hup-Protesten der nachfolgenden Autofahrer - was der Busfahrer mit dem Warnblinker quittierte.

Zu dieser Zeit lief an den lautsprecherhaltigen Haltestellen folgende Bandansage in Endlosschleife: "Wegen großräumiger Straßensperrungen durch die Polizei fahren im Moment alle Busse in direkten Innenstadtbereich sehr unregelmäßig oder gar nicht. Bitte nutzen Sie im Innenstadtbereich die Schnellbahnen und steigen Sie am Rand der Innenstadt in ihre gewohnte Buslinie um. Vielen Dank für ihr Verständnis." (sinngemäßes Gedächtnisprotokoll, also möglicherweise nicht exakt dieser Wortlaut)

Schon wenig später wurden nur die Schnellbusse wieder durch die Steinstraße geleitet, obwohl da noch ein Kraftfahrzeug mit Disco auf'm Dach querstand. Die Stadt- und Metrobusse fuhren weiterhin über den Ring 1.

So ab etwa 16:30 Uhr fuhren alle Busse wieder die reguläre große Umleitung, also Steinstraße - Domstraße - Willy-Brandt-Straße (zumindest heißt sie ab Mittwoch so) zum Rödingsmarkt, ab dort wieder die normale Umleitung. Die Mö war bis nach 19 Uhr gesperrt, ab etwa 18.30 Uhr wurde wieder die "kleine" Umleitung Steinstraße - Rathausmarkt - Rödingsmarkt gefahren.

Soweit meine Beobachtungen.

Gruß Ingo
INW
Re: Chaos im Busnetz
18.12.2005 01:22
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das Hamburger Busforum ist im Menü zurzeit nicht
> mehr aufgeführt, also erscheint dieser Beitrag
> hier im ÖPNV-Forum.

Das Busforum hat die Nummer 25 - also forum.bahninfo.de/list.php?25, hier zum anklicken...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> .Lo. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > das Hamburger Busforum ist im Menü zurzeit
> nicht
> > mehr aufgeführt, also erscheint dieser
> Beitrag
> > hier im ÖPNV-Forum.
>
> Das Busforum hat die Nummer 25 - also
> forum.bahninfo.de/list.php?25, hier zum
> anklicken...
>
> Gruß Ingo

Wäre trotzdem schön, wenn die Webmaster sich nicht nur mit dem Löschen von Beiträgen beschäftigen, sondern auch das Menü netterweise mal anpassen würden.

Mit meiner alten Firefox-Beta ging es vor eine paar Wochen noch mit dem Eintrag "Hamburger Busforum" im Menü, Firefox 1.5 zeigt den Menüeintrag nicht an.

Mit dem lausigen IE 6 geht es natürlich noch... ja, es ist ein Jammer mit den "Internet-Explorer-optimierten Seiten".
altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit meiner alten Firefox-Beta ging es vor eine
> paar Wochen noch mit dem Eintrag "Hamburger
> Busforum" im Menü, Firefox 1.5 zeigt den
> Menüeintrag nicht an.

Stimmt nicht, "mein" Firefox 1.5 zeigt den Link 'Hamburger Busforum" an. Das Problem dürfte also weniger am Browser oder an irgendeiner Optimierung für den Internet Explorer liegen... warum sollte auch ein Menüeintrag dadurch verschwinden? Such den Fehler lieber bei dir bzw. deinem PC. Ich tippe mal auf den Cache...

Mfg
Daniel
So ist es, ich kann auch ganz normal aufs Busforum zugreifen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Daniel Stief schrieb:
-------------------------------------------------------
> altona888 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mit meiner alten Firefox-Beta ging es vor
> eine
> > paar Wochen noch mit dem Eintrag "Hamburger
> > Busforum" im Menü, Firefox 1.5 zeigt den
> > Menüeintrag nicht an.
>
> Stimmt nicht, "mein" Firefox 1.5 zeigt den Link
> 'Hamburger Busforum" an. Das Problem dürfte also
> weniger am Browser oder an irgendeiner Optimierung
> für den Internet Explorer liegen... warum sollte
> auch ein Menüeintrag dadurch verschwinden? Such
> den Fehler lieber bei dir bzw. deinem PC. Ich
> tippe mal auf den Cache...
>
> Mfg
> Daniel

Cache usw. schon dutzendmal gelöscht... es fehlt im Firefox 1.5 immernoch der Eintrag.

Ich komme ja auch ins Busforum, aber eben nur über die Forenliste.

Im Navigationsmenü links unter dem Menüpunkt "Foren und Gästebuch" sind bei mir mit Firefox 1.5 folgende Einträge zu finden:
Fahrgastforum
Eisenbahn-Forum
Hamburg-Forum
Berlin-Forum
...

Beim IE - fällt mir jetzt erst auf - sieht das komplette Menü ganz anders aus:

Unter "Foren und Gästebuch" steht:

Bahn-Forum Deutschland
Bahn-Forum Schweiz
Schleswig-Holst.-Forum
Hamburger ÖPNV-Forum
Hamburger Busforum
Bremen / Niedersachsen
...
altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Navigationsmenü links unter dem Menüpunkt
> "Foren und Gästebuch" sind bei mir mit Firefox
> 1.5 folgende Einträge zu finden:
> Fahrgastforum
> Eisenbahn-Forum
> Hamburg-Forum
> Berlin-Forum
> ...

Das kann nicht sein.
Ich habe zwar auf dem PC, von dem aus ich meist die Bahninfo-Foren bearbeite, keinen Feuerfuchs installiert, habe aber in einem überwiegend mit Firefox arbeitenden Internetcafe gesehen, daß dort ...Hamburger Foren... steht.

> Beim IE - fällt mir jetzt erst auf - sieht das
> komplette Menü ganz anders aus:
>
> Unter "Foren und Gästebuch" steht:
>
> Bahn-Forum Deutschland
> Bahn-Forum Schweiz
> Schleswig-Holst.-Forum
> Hamburger ÖPNV-Forum
> Hamburger Busforum
> Bremen / Niedersachsen
> ...

Beim IE stehen die einzelnen Foren untereinander, das ist richtig.

Das hängt aber auch von der Einstiegsseite ab. Geht man über die Forenliste rein, steht auch beim IE nur "Hamburger Nahverkehrsforen" da - mit dem Vermerk "Foren Ordner", wo bei den anderen Foren die Aktivität steht.

Die Startseite von Bahninfo betrachte ich nur alle Jubeljahre mal... Und da sind beim IE nach Anklicken des Punktes "Foren und Gästebuch" alle aktiven Foren gelistet...

Dafür enthalten meine Favoriten etwa 10 Einträge, die auf die BahnInfo-Domains zugreifen - und mich direkt in die Foren führen...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> altona888 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im Navigationsmenü links unter dem Menüpunkt
> > "Foren und Gästebuch" sind bei mir mit
> Firefox
> > 1.5 folgende Einträge zu finden:
> > Fahrgastforum
> > Eisenbahn-Forum
> > Hamburg-Forum
> > Berlin-Forum
> > ...
>
> Das kann nicht sein.
> Ich habe zwar auf dem PC, von dem aus ich meist
> die Bahninfo-Foren bearbeite, keinen Feuerfuchs
> installiert, habe aber in einem überwiegend mit
> Firefox arbeitenden Internetcafe gesehen, daß dort
> ...Hamburger Foren... steht.

So nach dem Motto: "Was nicht sein darf, kann nicht sein?" ;)
Glaube mir, ich bin nicht ganz doof, was PC angeht, und die Sache ist so, wie von mir beschrieben.

Oder wir reden mal wieder vollkommen aneinander vorbei...

>
> > Beim IE - fällt mir jetzt erst auf - sieht
> das
> > komplette Menü ganz anders aus:
> >
> > Unter "Foren und Gästebuch" steht:
> >
> > Bahn-Forum Deutschland
> > Bahn-Forum Schweiz
> > Schleswig-Holst.-Forum
> > Hamburger ÖPNV-Forum
> > Hamburger Busforum
> > Bremen / Niedersachsen
> > ...
>
> Beim IE stehen die einzelnen Foren untereinander,
> das ist richtig.
>
> Das hängt aber auch von der Einstiegsseite ab.
> Geht man über die Forenliste rein, steht auch beim
> IE nur "Hamburger Nahverkehrsforen" da - mit dem
> Vermerk "Foren Ordner", wo bei den anderen Foren
> die Aktivität steht.
>
> Die Startseite von Bahninfo betrachte ich nur alle
> Jubeljahre mal... Und da sind beim IE nach
> Anklicken des Punktes "Foren und Gästebuch" alle
> aktiven Foren gelistet...

Ich gehe immer über die Startseite rein und da isses nunmal unter "Foren und Gästebuch" links im Menü unterschiedlich bei den beiden Browsern.

>
> Dafür enthalten meine Favoriten etwa 10 Einträge,
> die auf die BahnInfo-Domains zugreifen - und mich
> direkt in die Foren führen...

Das ist natürlich ganz toll mit deinen Favoriten. ;)

Ingo, was hältst du davon, einfach mal kurz den Firefox runterzuladen und es damit selbst auszuprobieren? Geht auch mit deinem altem Modem recht schnell, da der Firefox ganz klein ist.

altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > >
> > > Unter "Foren und Gästebuch" steht:
> > >
> > > Bahn-Forum Deutschland
> > > Bahn-Forum Schweiz
> > > Schleswig-Holst.-Forum
> > > Hamburger ÖPNV-Forum
> > > Hamburger Busforum
> > > Bremen / Niedersachsen
> > > ...
> >
>
> Ich gehe immer über die Startseite rein und da
> isses nunmal unter "Foren und Gästebuch" links im
> Menü unterschiedlich bei den beiden Browsern.
>
Komisch, ich nutze Firefox 1.5, und meine Leiste links sieht genauso aus, wir oben beschrieben. Immer schon... Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was mit dem Browser zu tun, ich würde auch eher auf proxy oder Cache tippen...
Hi.
Hab das Problem auch schonmal gehabt.
Das Problem dürfte nicht am Browser liegen.
Ich nutze FireFox.
Wenn ich über [www.bahninfo.de] auf die Seite gehe, erhalte ich links in der Liste schon unter "Aktuelles"
Überregional (19.12.05)
Hamburg (19.12.05)
Hannover (15.12.05)
Berlin/Brandenb. (09.12.05)
Sachsen (30.11.05)
Dort ist bei den Foren das Bus-Forum vorhanden.

Wenn ich allerdings über [bahninfo.de] (also ohne www.) auf die Seite gehe, dann steht da unter "Aktuelles"
Überregional
Hamburg
Hannover
Berlin/Brandenb.
Sachsen
Hier ist bei den Foren das Bus-Forum hingegen _nicht_ vorhanden.

Also ohne Datumsangaben.
MfG

Arne Börs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2005 07:46 von arneboers.
Hallo,

vielen Dank für Eure Meldungen, das Problem ist inzwischen behoben, siehe
[forum.bahninfo.de]

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen