Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage: Citaro-MAN-Citaro
geschrieben von Caillou 
Ich würde mal gerne wissen, warum die HHA erst Citaro Wagen bestellt hat, dann MAN Wagen und jetzt wieder auf Citaro umgestiegen ist?
Also ich meine mit dieser Frage nicht warum man auf einmal von alt auf neu geht, sondern warum man erst Citaro Busse genommen hat, dann jedoch MAN (moderner oder was?) und jetzt aber wieder Citaros nimmt und nicht weiter MAN mit gelben Stangen, sondern Citaros nahm.
Und denn wüsste ich auch noch gerne, was das für Van Hool Busse (25..-25..) sind die dieses Jahr kamen/kommen werden (die von Hamburger Fuhrparklisten) bei den Solowagen.

Ich hab's nämlich noch nicht so ganz verstanden *nicht böse werden*.

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2005 18:59 von Caillou.
Hallo Caillou,

> Ich hab's nämlich noch nicht so ganz verstanden
> *nicht böse werden*.

Da antwortet man ja gern. ;-)


> Ich würde mal gerne wissen, warum die HHA erst
> Citaro Wagen bestellt hat, dann MAN Wagen und
> jetzt wieder auf Citaro umgestiegen ist?

Da hast Du tatsächlich was durcheinander gekriegt. Man hat seit 1999 immer mal einige MAN beschafft, aber immer nur zusätzlich zu der deutlich größeren Citaro-Bestellung.

Das ist eigentlich ganz gut an den Baujahren, bzw. den Fuhrparklisten zu sehen.
1999 wurde ein MAN und fünf Citaro bestellt. 2001 fünf MAN und 16 Citaro, so sieht's dann auch bei den Gelenkbussen und den anderen Baujahren aus.
Letztes Jahr waren's mal ausnahmsweise etwas mehr MAN, aber das bleibt auch eine Ausnahme.

Wie hier ja schon einige Mal diskutiert wird für die nächsten Jahre mit den MAN-Beschaffungen schluß sein, da sich HHA und MAN etwas überworfen haben und mit VanHool wohl ein ebenbürtiger, vielleicht sogar besserer Lieferant bereit steht.


> Und denn wüsste ich auch noch gerne, was das für
> Van Hool Busse (25..-25..) sind die dieses Jahr
> kamen/kommen werden (die von Hamburger
> Fuhrparklisten) bei den Solowagen.

Das sind A330, ohne die viel zitierte dritte Tür. Offensichtlich möchte man etwas mit durchgehend niederflurigen Fahrzeugen Erfahrungen sammeln, denn die Wagen werden Turmmotoren haben.

Am wahrscheinlichsten wird man wohl die dritte Sitzplanaufteilung wählen, plus zusätzlicher Sitze für die dritte Tür.


Grüße, Boris
Caillou schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde mal gerne wissen, warum die HHA erst
> Citaro Wagen bestellt hat, dann MAN Wagen und
> jetzt wieder auf Citaro umgestiegen ist?
> Also ich meine mit dieser Frage nicht warum man
> auf einmal von alt auf neu geht, sondern warum man
> erst Citaro Busse genommen hat, dann jedoch MAN
> (moderner oder was?) und jetzt aber wieder Citaros
> nimmt und nicht weiter MAN mit gelben Stangen,
> sondern Citaros nahm.

Warum kaufst du mal bei Bäcker>A< und mal bei Bäcker>B< ? ;-)

Allerdings gibt es bestimmt weitere Gründe...

> Und denn wüsste ich auch noch gerne, was das für
> Van Hool Busse (25..-25..) sind die dieses Jahr
> kamen/kommen werden (die von Hamburger
> Fuhrparklisten) bei den Solowagen.

So wie der 8501 nur in kurz :-D - Die 3. Tür musst du dir wohl wegdenken.




Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2005 20:01 von Kevin von Wissel.
Deine Frage ist schon verkehrt formuliert worden.

In den Bestellungen waren Citaro`s und MAN`s zusammen bestellt worden für das Jahr, nie ein Hersteller alleine b.z.w. wurde jährlich gewechselt.

Und mit alt auf neu, das habe ich jetzt leider auch nicht so verstanden von dir, die Citaro`s und MAN`s waren eigentlich gleich neu oder alt?
Es ist jetzt nur der Lion City als Neufahrzeug auf dem Markt gekommen.

Die gelben Stangen hatten etwas mit dem EU-Recht zu tun gehabt, was die HOCHBAHN allerdings etwas in den verkehrten Hals bekommen hat. Wenn 2005 auch MAN`s gekommen wären, dann sicher auch mit gelben Stangen.

Die HOCHBAHN bestellt aus technischen und anderen gründen keine MAN`s mehr, also dann natürlich auch nicht mehr den Lion City, der natürlich auch nicht billiger geworden ist. Es werden aber eben nicht alle Neufahrzeuge nur von einem Hersteller bezogen, sondern von mind. zwei.
Durch den XXL Bus der von Van Hool kommt, hat man eben auch Solowagen bestellt, die in kürze in Hamburg eintreffen werden.
Aber was sollen das für Busse sein? Na, eben Busse mit einem Lenkrad und alles drum und dran. Es ist halt nur ein anderer Hersteller.

Also, die HOCHBAHN bestellt weiter bei Mercedes Benz (EVO-Bus) und nicht als zweiten mehr bei MAN, sondern bei Van Hool, sonst ändert sich nichts.

gruß
Heiko




MfG
Heiko T.
Die SBg hat bekanntlich Volvos im Einsatz,werden ander hamburger Busunternehmen diese Fahrzeuge auch bestellen oder bleiben die Volvos "nur" bei der SBG im Einsatz ?

Gruß

Lukas
Re: VOLVO ??
26.12.2005 22:35
Das es bei der SBG überhaupt Volvo`s (und MAN`s) gibt lag an den Geschäfsführer, der allerdings sein Amt jetzt an einen anderen Verkehrsunternehmen angetreten hat. Ob es dort irgendwann mal zu einen Herstellerwechsel kommen wird bleibt abzuwarten.

Die Führung der SBG liegt nun in den Händen einer Dame, die sicherlich wieder zu den Fahrzeugtyp Citaro zurückgreifen wird.
Ich gehe also davon aus, dass es den Volvo weiter nicht mehr geben wird, jedenfalls nicht bei der SBG.
Eine Bestellung, b.z.w. was und wieviele Fahrzeuge 2006 zur SBG kommen werden ist noch nicht raus (auch etwas früh, wo die Volvo`s doch erst einen Monat da sind).

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
MAN + Hochbahn
26.12.2005 22:47
Hallo,

wie ich gehört habe soll es Probleme mit der Durchrostung bei den MANs geben. Aus diesem Grund liegt die Hochbahn angeblich im Clinch mit MAN. Wenn das so alles stimmt, würde ich an Stelle der Hochbahn zur zeit auch keine MANs bestellen.


Gruß Ingo
Re: VOLVO ??
26.12.2005 22:48
Lukas der Lokomotivführer schrieb:
>
> Die SBg hat bekanntlich Volvos im Einsatz,werden ander hamburger Busunternehmen
> diese Fahrzeuge auch bestellen oder bleiben die Volvos "nur" bei der SBG im Einsatz?

Hallo,

angeblich soll die Qualität der VOLVOs nicht so gut sein.


Gruß Ingo
Re: MAN + Hochbahn
26.12.2005 23:41
MAN: Etwas hören ist doch immer etwas schönes:-)
Es gibt ein paar Gründe, aber das ist eine Sache der HOCHBAHN und MAN.

Volvo: Bei den Anschaffungspreis sollte so etwas "im Kauf" sein und so schlecht fahren die Wagen nicht bei der SBG. Man sollte da auch erst einmal abwarten, denn so alt sind sie nun auch alle noch nicht.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Antwort
27.12.2005 07:25
Vielen dank, nun bin ich auch wieder einbisschen schlauer...:-)

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Re: MAN + Hochbahn
27.12.2005 09:34
Ingo schrieb:

> wie ich gehört habe soll es Probleme mit der
> Durchrostung bei den MANs geben. Aus diesem Grund
> liegt die Hochbahn angeblich im Clinch mit MAN.
> Wenn das so alles stimmt, würde ich an Stelle der
> Hochbahn zur zeit auch keine MANs bestellen.

Hmmm... Warum haben sie denn am Anfang die Citaros weiter bestellt, ohne sich mit EvoBus zu überwerfen? Die waren ja nun wirklich Schrott.
INW
Re: MAN + Hochbahn
27.12.2005 09:57
Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo schrieb:
>
> > wie ich gehört habe soll es Probleme mit der
> > Durchrostung bei den MANs geben. Aus diesem
> Grund
> > liegt die Hochbahn angeblich im Clinch mit
> MAN.
> > Wenn das so alles stimmt, würde ich an Stelle
> der
> > Hochbahn zur zeit auch keine MANs bestellen.
>
> Hmmm... Warum haben sie denn am Anfang die Citaros
> weiter bestellt, ohne sich mit EvoBus zu
> überwerfen? Die waren ja nun wirklich Schrott.

Soweit mir bekannt ist, hat sich EvoBus gleich um Lösungen für die Probleme gekümmert - zumal die Busse ja auch nur geleast (?) waren.

Dagegen setzt sich MAN auf das hohe Roß und sagt (sinngemäß): Selber Schuld, was streut Ihr Eure Straßen auch mit Salz...

Gruß Ingo
Re: MAN + Hochbahn
27.12.2005 10:41
Ihr könnt Euch jetzt daran festbeißen mit dem Thema Rost, aber den wirklichen Grund bekommt ihr damit nun auch nicht raus und den wird die HOCHBAHN auch nicht bei Schnee auf die Straße zum lesen streuen.

Ich würde es einfach mal dabei belassen, das ein paar Jahre MB`s (von EVO-Bus) und MAN`s bezogen wurde, dann hat es wohl technische und andere Probleme gegeben zwischen der HOCHBAHN und MAN und nun bei MB (EVO-Bus) und Van Hool eingekauft wird.
MAN hat es schon 1986 versucht mit zwei Wagen (2600/8650) auf dem hamburger Markt landen zu können, dann 1990 mit drei Fahrzeugen (1004-1006) und 1999 mit 1900, dann erst hatten sie den Erfolg gehabt, da die Citaro`s zu anfällig gewesen waren. Wenn MAN dann auf Wünsche u.s.w. von der HOCHBAHN aus negativ reagiert wird, muss man sich nicht wundern, das dort nicht mehr bestellt wird, da der Kunde zu unzufrieden gewesen ist.

Die HOCHBAHN bezieht nun seit 1969 regelmäßig Fahrzeuge von den Hersteller Mercedes Benz und war durch die FFG an vielen erfolgen beteiligt was dem VÖV I, VÖV II, dem Kneeling u.s.w. angeht, das gibt man nicht einfach so auf. Außerdem sind ja nun auch alle Wagen bei der HOCHBAHN ersetzt worden.

In einem Forum kann man einiges nur feststellen und so annehmen, aber wir kennen eben einige Gründe nicht genau und in der EU-Richtlinie sind wir auch nicht alle so fit, wie es einige hier so denken.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: MAN + Hochbahn
27.12.2005 20:05
Schade eigentlich , denn aus der subjektiven der Sicht zumindest eines Fahrgastes -nämlich meiner Wenigkeit- ist das Reisen im MAN erheblich komfortabler , zumindest was den Federungskomfprt anbelangt . Der O530 scheint mir da etwa´s weniger ausgewogen zu sein , bei kurzen Fahrbahnunebenheiten muss man um seine Bandscheiben fürchten . Im Übrigen sagt mir dass etwas konservativere/klassische Design des MAN eher zu als das des Citaro , aber das ist natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung . Wie sehen die Profi´s eigentlich das Fahrverhalten der unterschiedlichen Typen ? Welcher Bus fährt sich denn angenehmer ?

Kirsche

Edit by Forummaster BahnInfo-Hamburg: Der Text wurde etwas lesbarer gestaltet, ohne dabei den Inhalt und die Aussage zu verändern



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2005 23:14 von Forummaster BahnInfo-Hamburg.
Re: MAN + Hochbahn
27.12.2005 23:13
Hallo,

mir gefallen die MAN - aus Fahrgastsicht natürlich - an sich auch besser. Kann aber auch sein, daß ich speziell drauf achte, sind ja nur relativ wenige Wagen und daher selten unterm Gesäß.

Andererseits will ich die nächsten Tage den XXLer mal abpassen (fährt doch hoffentlich auch im Moment?) und sehen wie's sich in dem fahren läßt. Von den Sitzen ist's ja das selbe, wie bei den MAN.

Gespannt bin ich auch natürlich noch mehr auf die Solobusse von VanHool.


Grüße, Boris

P.S. CPD, ich sehe nicht, wo eine Provokation in Kirsches Beitrag sein sollte? Könntest ja vielleicht noch mal herausstreichen, wo die Provokation war.
... wegen Verstoss gegen §4 und §8 der Forumsregeln!

Liebe Teilnehmer, bitte seid höflich und nett zueinander!
Besonders nett sind ja Sätze wie "Liebes Bahninfo-Team, bitte diesen Beitrag noch nicht löschen, möchte erst einmal die Reaktionen von den Krawallmachern abwarten!" Das ist ja schön, dass du die Reaktionen abwarten willst, aber wenn du schon von vorherein einsiehst, dass dein Beitrag gegen die Regeln verstösst ("bitte noch nicht löschen"), dann formuliere den Beitrag bitte anders oder tauscht Euch per E-Mail oder PN aus. Das BahnInfo-Forum ist keine Plattform für "Krawallmacher", sondern für ÖPNV-Freunde!

Danke :-)

Euer BahnInfo-Team Hamburg
OK, stimmt. Tut mir leid! werde sowas in Zukunft vermeiden! Entschuldigung!
an Boris
27.12.2005 23:26
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. CPD, ich sehe nicht, wo eine Provokation in
> Kirsches Beitrag sein sollte? Könntest ja
> vielleicht noch mal herausstreichen, wo die
> Provokation war.

Ich habe Dir eine PN geschickt - bitte dort weiterlesen.




M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Forummaster BahnInfo-Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wegen Verstoss gegen §4 und §8 der
> Forumsregeln!
>
> Liebe Teilnehmer, bitte seid höflich und nett
> zueinander!
> Besonders nett sind ja Sätze wie "Liebes
> Bahninfo-Team, bitte diesen Beitrag noch nicht
> löschen, möchte erst einmal die Reaktionen von den
> Krawallmachern abwarten!" Das ist ja schön, dass
> du die Reaktionen abwarten willst, aber wenn du
> schon von vorherein einsiehst, dass dein Beitrag
> gegen die Regeln verstösst ("bitte noch nicht
> löschen"), dann formuliere den Beitrag bitte
> anders oder tauscht Euch per E-Mail oder PN aus.
> Das BahnInfo-Forum ist keine Plattform für
> "Krawallmacher", sondern für ÖPNV-Freunde!
>
> Danke :-)
>
> Euer BahnInfo-Team Hamburg

Ich finde das voll gut, daß ihr so richtig hart durchgreift, ihr Sheriffs der Bahnfreunde. Was wäre das Internet ohne euch? Weiter so.

Da gebe ich "altona888" recht. Und noch einmal: Es tut mir leid! Das war wirklich zu viel des guten. Und auch zu weit über die strenge geschlagen!

Und wie heisst es so schön im Kundenservice: "Vielen Dank für das Verständnis!"

Philipp Hellbach



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2005 11:01 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen