Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strassenglätte oder Straßenglätte
geschrieben von .Lo. 
Moin,

es ist ja wieder haarsträubend, was man auf den automatischen Anzeigen an den Bushaltestellen lesen muss. Da ist die Rede von "Strassenglätte". Was immer das sein mag...

Offensichtlich will uns die Hochbahn etwas von Straßenglätte erzählen, hat jedoch untaugliche Mitarbeiter, die die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen. Dabei ist gerade die Unterscheidung von ss und ß absolutes Grundschulniveau.

Für Hamburg ist so etwas ja oberpeinlich! Wer der Öffentlichkeit etwas mitteilen möchte aber selbst Grundschulniveau nicht beherrscht, sollte mal überlegen, wieviele Arbeitslose es gibt, die dies besser können.

Guten Tag!
Hallo .Lo.,

irgendwie kann sich mein Hirn nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die denken Straße würde sich, außer in Ausnahmefällen, nicht mit ß schreiben. Ich halte da technische Grenzen nicht für ausgeschlossen, vielleicht läßt sich ja ein ß in Fettschrift nicht anzeigen?


Grüße, Boris

P.S. Das Haltestellenschild "Eilbekerweg" ist das schon eine andere Kategorie. ;-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich halte da technische Grenzen nicht
> für ausgeschlossen, vielleicht läßt sich ja ein ß
> in Fettschrift nicht anzeigen?

Dann hätte man sich aber den letzten Sch... andrehen lassen. Selbst die billigste LED-Laufschriftanzeige kann Umlaute und das ß darstellen. Ich halte das auch eher für menschliches Versagen.
Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Ich halte da technische Grenzen nicht
> > für ausgeschlossen, vielleicht läßt sich ja
> ein ß
> > in Fettschrift nicht anzeigen?
>
> Dann hätte man sich aber den letzten Sch...
> andrehen lassen. Selbst die billigste
> LED-Laufschriftanzeige kann Umlaute und das ß
> darstellen. Ich halte das auch eher für
> menschliches Versagen.

Ist das nicht vielmehr eine Frage des installierten Zeichensatzes? Vielleicht sind in dem Fettschrift Zeichensatz keine deutschen Sonderzeichen enthalten...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2005 20:51 von INW.
Hallo Ingo,

> Ist das nicht vielmehr eine Frage des
> installierten Zeichensatzes? Vielleicht sind in
> dem Fettschrift Zeichensatz keine deutschen
> Sonderzeichen enthalten...

Daran hatte ich auch gedacht, nur es gab ja das a mit Tüddelchen ("Strassenglätte"), allgemein auch als ä bekannt.

Da aber sowohl der Hersteller der FIMS Sachen und der der Matrix Anzeigen an den Bussen aus Deutschland kommen, dürfte der Zeichensatz keine Rolle spielen. Tut es ja auch gemeinhin nicht.

Soweit ich mir das denke, geht's dabei ja "nur" um die Ansteuerung von Punkten und denen ist's egal, was sie denn Anzeigen sollen. Was ich selbst schon mal als problematisch gesehen habe, ist das ß in den Matricen. Das läßt sich verdammt gut mit einem B verwechseln und wurde vielleicht deswegen nicht in der Fettschrift, mit der ja die Meldungen bei DFIs durchlaufen, benutzt. In dem Sinne muß ich meinen Beitrag korrigieren, daß ich meinte, daß sich das ß optisch nicht gut wahrnehmen läßt, wohl aber darstellbar ist. 120/124 Zollvereinsstraße wird, wenn, doch auch so angezeigt?!


Grüße, Boris
Moin,moin!Man kennt die Hintergründe nicht,warum das Wort mit doppeltem s statt mit ß geschrieben wurde.Aber die Mitarbeiter der Hochbahn als der Rechtschreibung nicht mächtig zu deklassieren,empfinde ich als persönliche Beleidigung.Ausserdem verstösst dieser Thread gegen den Absatz 4 der Forumsregeln.Gruß train
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte da technische Grenzen nicht
> für ausgeschlossen, vielleicht läßt sich ja ein ß
> in Fettschrift nicht anzeigen?


Im konkreten Fall wurde zwei Wörter später im gleichen Satz ein Wort mit "ß" gebildet. Ich glaube es hieß "außerplanmäßig" oder irgendwie so ähnlich. Ich habe mir den Rest des Satzes nicht mehr gemerkt, nachdem ich mich über die Schreibweise "Strassenglätte" extrem geärgert hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2005 03:09 von .Lo..
train schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Mitarbeiter der Hochbahn als der
> Rechtschreibung nicht mächtig zu
> deklassieren,empfinde ich als persönliche
> Beleidigung.

Dies ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Zumindest im genannten Fall.

Solange man nicht nicht geklärt hat, warum das so ist, sollte man auch nicht einfach andere beschuldigen.
Warum sollte jemand nicht wissen, dass das Straße mit "ß" geschrieben wird?
Da würde ich nun doch schon mal andere gedanken machen, als die HOCHBAHNER alle gleich für Dumm zu erklären.

Ärgern würde ich micht jetzt darüber, das ich ein falsches Wort gelesen habe, aber auf andere in der Laufschrift nicht mehr geachtet habe, damit hätte man nähmlich erkennen können, ob die Buschstaben ä, ö, ü und ß überhaupt vorgekommen sind.

Die Aussage, das man nur ein falsches Wort gelesen hat und dann nicht mehr weiter, ist doch wieder nur ein halber Beitrag Wert und hätte ich nun für überflüssig gehalten, da man nun keine richtige Aussage darüber treffen kann.

Entweder, man macht das von Anfang richtig, oder man braucht sich hinterher nicht zu ärgern über etwas, was man nicht gut genug geprüft hat.

Also, wenn jemand den Text vollständig gelesen hat, der kann auch beurteilen, ob es nun Absicht war oder nicht. Wenn es ein Fehler war, dann könnte man immernoch mal nachfragen, da die Masten nun auch die Fahrgäste richtig informieren sollen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Das selbe ist doch mit: Gross Borstel (HHA Busse) und Groß Borstel

Nach langem Probieren, wie kann ich fettschrift ereichen? Keine ahnung wie das geht, auch nach Quelltext einblenden.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2005 12:46 von Pille.
train schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,moin!Man kennt die Hintergründe nicht,warum
> das Wort mit doppeltem s statt mit ß geschrieben
> wurde.Aber die Mitarbeiter der Hochbahn als der
> Rechtschreibung nicht mächtig zu
> deklassieren,empfinde ich als persönliche
> Beleidigung.Ausserdem verstösst dieser Thread
> gegen den Absatz 4 der Forumsregeln.Gruß train

Es wurde doch niemand persönlich angegriffen, lediglich ein - wenn auch kleiner - Personenkreis, die zufällig (wie auch Du) Mitarbeiter ein Firma namens "Hamburger Hochbahn AG" sind.

Gruß Ingo
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das selbe ist doch mit:
> ("Gro[<strong>]ss[</strong>]") Borstel
> (HHA Busse) und Groß Borstel
>
> Nach langem Probieren, wie kann ich fettschrift
> ereichen? Keine ahnung wie das geht, auch nach
> Quelltext einblenden.

Hier findest Du die Hilfe zum Forum, da steht das mit dem Fett, Unterstreichen, Kursiv, Setzen von Links usw. drin...

Dieser Link ist in der Navigationsleiste als erster Menüpunkt abgelegt.

Dieser Beitrag soll in keinerlei ARt und Weise oberlehrerhaft wirken. Dafür ist ein anderer Schreiber in diesem Forum zuständig...

Gruß Ingo
Danke INW. Hast mir sehr geholfen!
Guten Rutsch euch allen! Und allseits eine Sicher Fahrt ins jahr 2006



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2005 12:52 von Pille.
Busse und Buße
31.12.2005 15:43
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat eigentlich jemand daran gedacht das die neue
> Rechtschreibrefom mittlerweile verbindlich ist???
>
> Soweit mir das bekannt ist ist Straße die "alte"
> Rechtschreibung und Strasse ist die neue
> verbindliche siehe auch unter -> Neue
> Rechtschreibung -> Beispiele A-Z

Das Wort "Straße" hat mit der Rechtschreibreform nichts zu tun. Es wurde schon vorher mit "ß" geschrieben, und es wird jetzt immer noch mit "ß" geschrieben.

ss oder ß ?
Merke: Nach kurzem Vokal folgt ss (Hass, muss, Schloss, Fluss, ...)
nach langem Vokal oder Diphthong folgt ß (Straße, Füße, Strauß, ...)
Mit dieser Regel kann man auch ganz einfach Busse und Buße sowie Masse und Maße unterscheiden.


In dem von dir genannten Link auf duden.de ist das Wort Straße entgegen deiner Darstellung überhaupt gar nicht als Beispiel aufgeführt.
Langsam wird das hier mehr als OFF-TOPIC !!!
Für alle die sich nach ss und ß und wie schreibt man was und wie richtig, lechzen.
Empfehle ich

[www.sueddeutsche.de]

Da kann man dann soviel mimosern darüber, bis ins neue Jahr hinein und weit weit hinaus.
Ich hoffe das war das letzte mal das hier so ein Unsinn geschrieben wurde.
Off-topic ist ja mal zur Abwchselung ganz nett , aber bitte keine weitergehende Professur daraus.
Manchmal denke ich das hier mehr Rechtschreibverfechter und Burökratiehengste an der Tatstatur einhämmern, als ÖPNV interessierte schreiben wollen.

In diesem Falle empfehle ich als Abwechselung einfach mal
[news.google.de] - wo fast zu jedem Artikel, eine entsprechende Diskussionsarie gestartet werden kann.

Vielleicht kommen dann einige mal wieder zur entsprechenden Besinnung und merken das dieses hier ÖPNV-Forum und keine "Ich habe da mal was mich tierisch aufregt und ich es unbedingt, auch ohne nachgedacht zu haben ob es überhaupt irgendwie passt, loswerden wollte" Forum


Guten Rutsch ins Jahr 2006
und allzeit Gute Fahrt mit Bus und Bahn im neuen Jahr

Alex

P.S: und jeder Mensch macht auch mal Fehler, allerdings soll es ja welche geben die sich für unfehlbar halten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2005 16:35 von alex.de.
Formatierungen im Forum
31.12.2005 18:43
Pille schrieb:
>
> Nach langem Probieren, wie kann ich fettschrift ereichen? Keine ahnung wie das
> geht, auch nach Quelltext einblenden.

Hallo,

wenn Du mit Firefox surfst, kannst Du auch die Erweiterung/Extension BBCodeXtra installieren. Dann hast Du im Feld, wo Du Deinen Text schreibst, die Möglichkeit mit der rechten Maustaste im Kontextmenü die entsprechenden Befehle direkt abzufordern und müßt sie Dir nicht merken.




Gruß Ingo
Hallo .Lo.,

> Im konkreten Fall wurde zwei Wörter später im
> gleichen Satz ein Wort mit "ß" gebildet. Ich
> glaube es hieß "außerplanmäßig" oder irgendwie so
> ähnlich. Ich habe mir den Rest des Satzes nicht
> mehr gemerkt, nachdem ich mich über die
> Schreibweise "Strassenglätte" extrem geärgert
> hatte.

Dann ist das wirklich Mist.


Grüße, Boris
Moin, Moin !

Ein frohes neues Jahr allen Rechtschreibjunkies !

Mal ganz ehrlich : Ist dieser Thread ehrlich gemeint, ein Scherz oder
ist dies seit kurzem kein Nahverkehrsforum mehr?

Gruß Kay
Hoffentlich ist bald mal Schluß mit dieser idiotischen "Diskussion"!

Sacht mal Kameraden: schon mal was PNs gehört?

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Themenfremd?
02.01.2006 11:06
Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen! Auch wenn das Thema "Rechtschreibung" hochspannend ist, hat es eher wenig mit dem Thema "ÖPNV in Hamburg" zu tun. Daher möchten wir bitten, das Thema nun zu beenden.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen