Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 109
geschrieben von söarn 
Linie 109
17.01.2006 09:40
Ich hab mal eine Frage: Die 109 ist auch eine Linie, die durchgehend in einem 10-Minutentakt fährt. Kann mir jemand...

a) noch andere Beispiele für Linien nennen, die Sonntags im 10-Min-Takt fahren ausser Metrobussen
b) sagen warum sie nicht zum Metrobus wurde?

Grüße

Soeren
Re: Linie 109
17.01.2006 09:44
Die 110 fährt auch im 10-Minuten-Takt, außerdem die 118 und 173. Grund für die Nicht-Umbennenung zum Metrobus ist in allen Fällen die Feinerschließung, denke ich mal. Die 109 fährt ja größtenteils paraell zur U1.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Linie 109
17.01.2006 10:40
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grund für die Nicht-Umbennenung
> zum Metrobus ist in allen Fällen die
> Feinerschließung, denke ich mal. Die 109 fährt ja
> größtenteils paraell zur U1.



Dem kann ich nur zustimmen. Das Parallel-Verlaufen zur U1 war auch der Grund, warum die Linie 109 eine StadtBus-Linie geblieben ist. Außerdem ist Alsterdorf mit der U-Bahn deutlich schneller zu erreichen, als mit dem Bus. Zum anderen müsste man auch erwähnen, dass die Linie 109 größten Teils von der Attraktivität lebt, dass sie direkt in die Innenstadt fährt. Wenn sie, z.B. schon am Bf. Dammtor enden würde, würden viele Leute, die dort in der Umgebung wohnen, sicherlich auf die U1 umsteigen.
Außerdem, wenn man sich die Linie 109 mal anschaut zuwischen Dammtor und Alsterdorf, fragt man sich eh oft, was sich die HOCHBAHN dabei denkt, Gelenk-Busse einzusetzen... Stark ausgelastet ist für mich was anderes...?!
Wenn man das mit einigen MetroBus-Linien, wie der 5, 6, oder 9 vergleicht, kann man sich auch denken, warum die 109 kein MetroBus geworden ist...


> Die 110 fährt auch im 10-Minuten-Takt, außerdem
> die 118 und 173.

Woher nimmst du, dass die 118 im am Sonntag im 10-Minuten-Takt fährt???


Es gibt außer den anderen beiden Linien noch drei, die am Sonntag einen 15-Minuten-Takt haben, das sind die 112, 115 und 120.




Dazu habe ich glatt mal ne Frage:
Was "muß" eine Buslinie denn "bieten",damit sie im Kreise der "MetroBusse" aufgenommen wird ?

Gruß

Lukas
Ein 10 Min takt von 6 bis 22h (Mo-Fr) am Sa und entsprechent später. Eine bestimmt Anzahl von Fahrgästen und schnelle Verbindungen in die Innenstadt.



Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2006 11:04 von Sascha Behn.
Aber die M8 (S Poppenbüttel -> U Wandsbek Markt) , M27 (S Wellingsbüttel -> U Billstedt) , M24 (Bf. Rahlstedt -> U Niendorf Markt) sind auch Metrobusse und haben keine direkte Verbindung in die City.

MFG
Christof
Re: Linie 109 / MetroBus
17.01.2006 11:38
Das sind (wie alle 20-27er) Querverbindungen. Bei den Linien 1-14 muss keine Anbindung zur Innenstadt im Sinne der Mönckeberg bestehen, sondern z.B. 13 und 14 einfach zu den nahe liegenden großen Bahnhöfen und Umsteigepunkte, da ja z.B. für Harburg der Bahnhof nunmal das Zentrum ist!

Grüße

Soeren
Anonymer Benutzer
Re: Linie 109 / MetroBus
17.01.2006 11:38
Bei der Einführung der Metrobusse wurden diejenigen Linien in das neue Netz integriert, die nach vorangegangenen Fahrgastbefragungen am meisten benutzt werden.

Die Kriterien für das Fahrplanangebot wurden anschließend definiert (10-Minuten Takt Mo-Fr 6-21, Sa 10-21, So 13-21), wurden und werden aber nicht von allen Linien auch wirklich eingehalten.
Re: Linie 109
17.01.2006 13:05
Hallo rocco83,

> Außerdem, wenn man sich die Linie 109 mal anschaut
> zuwischen Dammtor und Alsterdorf, fragt man sich
> eh oft, was sich die HOCHBAHN dabei denkt,
> Gelenk-Busse einzusetzen... Stark ausgelastet ist
> für mich was anderes...?!

Da gebe ich Dir in der Fahrtrichtung recht. Nur zwischen Gänsemarkt/Stephansplatz und Böttgerstraße ist's mal voller.

In der Gegenrichtung, Richtung Innenstadt, wird der Bus aber gleich schon voller und je näher man der Innenstadt kommt, desto mehr sind die Gelenkbusse gerechtfertigt.


Grüße, Boris
Re: Linie 109
17.01.2006 13:46
Ja, daran das die Linie Gelenk-Busse braucht finde ich auch berechtigt! Samstags und Sonntags sehen sie ja auch ein dass keine nötig sind und es fahren normale. Außerdem muss man ja auch die Verbindung von Alsterdorf Richtung Carl-Cohn-STraße sehen, es wollen ja nicht alle nur in die Stadt. Von Rathausmarkt nach Alsterchaussee z.B. müssen ja auch welche

Grüße

Soeren
INW
Re: Linie 109 / MetroBus
17.01.2006 15:36
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Einführung der Metrobusse wurden
> diejenigen Linien in das neue Netz integriert, die
> nach vorangegangenen Fahrgastbefragungen am
> meisten benutzt werden.
>
> Die Kriterien für das Fahrplanangebot wurden
> anschließend definiert (10-Minuten Takt Mo-Fr
> 6-21, Sa 10-21, So 13-21), wurden und werden aber
> nicht von allen Linien auch wirklich eingehalten.

Demnach dürfte die M22 kein Metrobus sein. Die Linie fährt nur in der HVZ alle 10 Minuten - nicht mal auf Teilabschnitten in dem gesamten Metrobus-Zeitraum.

Gruß Ingo
INW schrieb:
------------------------------------------------------

> Demnach dürfte die M22 kein Metrobus sein. Die
> Linie fährt nur in der HVZ alle 10 Minuten - nicht
> mal auf Teilabschnitten in dem gesamten
> Metrobus-Zeitraum.
>
> Gruß Ingo


Das stimmt wohl, wobei man sagen muss, dass die Linien M22 auch die einzige MetroBus-Linie ist, die auf ihrer gesamten Strecke nur in der HVZ alle 10-Minuten befahren wird. Bei der M24 fällt zwischen Niendorf Nord und Poppenbüttel ledigich der Sonntag weg, an dem es keinen 10-Minuten-Takt gibt.
Die wenigsten Linien werden auf ganzer Stecke im "MetroBus-Takt" bedient. Das sind lediglich die Linien 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 13, 20 und 23.

Auf den meisten Linien gibt es halt Abschnitte, wo sich der durchgehenede 10-Minuten-Takt nicht lohnt.

Re: Linie 109 / MetroBus
17.01.2006 16:42
Aber dann könnte man es auch so machen wie es in Berlin ghemacht wurde. Es haben nur die Linien ein "M" erhalten die diese Standards erfüllten!

Grüße

Soeren
Re: Linie 109
17.01.2006 17:55
In der Tat hat die 109 (offiziell) die erforderlichen Fahrgastzahlen nicht erbracht. Zwar hat man sich (auch hier im Forum) damals schon gefragt, wieso denn dort täglich bis 23 Uhr im 10-Min.-Takt gefahren wird, aber diese Frage konnte auch nie wirklich beantwortet werden. Die Nähe zur U1 jedenfalls spielt (offiziell) keine Rolle - die 5 fährt ja nun mindestens genauso parallel zur U2 (bis Niendorf Markt) wie die 109 zur U1 und ist trotzdem ein MetroBus. Gewissermaßen fährt auch die 13 parallel zur S3/S31...

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Tat hat die 109 (offiziell) die
> erforderlichen Fahrgastzahlen nicht erbracht. Zwar
> hat man sich (auch hier im Forum) damals schon
> gefragt, wieso denn dort täglich bis 23 Uhr im
> 10-Min.-Takt gefahren wird, aber diese Frage
> konnte auch nie wirklich beantwortet werden. ...

Vielleicht fährt die Linie ja bei zu vielen Promis und hochrangigen Figuren aus Politik, Wirtschaft und vor allem der Hochbahn vorbei? ;)

Immerhin geht die Linie direkt von der City durch Hamburgs beste Viertel. Jedenfalls hab bisher auf keiner anderen Hamburger Linie so dermaßen viele Gucci, Versace, Boss, Brioni und sonstwas-Träger gesehen wie auf der 109.

Gruß
Carsten
Re: Linie 109
17.01.2006 22:24
Hallo Alexander,

> Die
> Nähe zur U1 jedenfalls spielt (offiziell) keine
> Rolle - die 5 fährt ja nun mindestens genauso
> parallel zur U2 (bis Niendorf Markt) wie die 109
> zur U1 und ist trotzdem ein MetroBus.

Der Vergleich hinkt leider etwas, die 5 mag für eine Fördung für eine Neubau U-Bahn zu nah an der U2 sein, aber die Entfernungen sind ganz andere.

Leider ist das schon fast ein Argumentieren gegen die von mir als sinnvoll angesehene 109, aber die Entfernungen zur U1 sind doch kein Vergleich zu z.B. Siemersplatz - Hagenbecks Tierpark oder Nedderfeld - Hagendeel. Auch die anderen Haltestellen liegen doch deutlich weiter entfernt, als ein Block.


Grüße, Boris
Re: Linie 109
17.01.2006 23:28
Okay, da hast Du natürlich Recht, die 109 ist schon sehr dicht an der U1 gelegen.
Gruß, Alexander.
Re: Linie 109
18.01.2006 08:28
Die Linie 109 ist ja nun schon recht früh auf Gelenkbusbetrieb umgestellt worden, das war nun doch schon in den 80er`n Jahren, einen Grund wird es damals schon gehabt haben, für die Linie extra Gelenkbusse angeschafft zu haben.

Die Linie wird ja auch nur tagsüber MO-FR und SA mit Schlenkis und nach City-Schluß und SO von Solowagen befahren. Sicher fahren dann auch mal Gelenkbusse noch drauf, aber das ist sicher auch Umlaufbedingt. Für die einige Punkte ist es sicher gut, das die Linie in den HVZ mit Gelenkbussen gefahren wird. Aber man kann dann in den schwächerern Zeiten nicht einfach alles auf Solobetrieb umstellen und nachmittags wieder auf Gelenkbusbetrieb gehen, das wäre wohl sehr schwer umzusetzen. Auch wird es seinen Grund haben, das die Linie zwischen 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr und 12.00 bis 16.00 Uhr von 10 Min. Takt auf einen 7/8 Min. Takt geht. Ansonsten könnte man einfach Fahrzeuge sparen und sie auf 10 Min Takt bleiben.

Damit ist aber eine kleine Gewährleistung da, wenn die Linie einen etwas höheren Fahrgastaufwand hat, sie kann das gut mit den Gelenkbussen bewältigt, man braucht also keine Verstärker dafür, die sicher woanders gebraucht werden.
Dann, kann wirklich mal die U-Bahn ausfallen, dann schreien hier alle wieder, warum fahren auf einer City-Linie nur Solowagen rum? Sicher würde die Linie 109 nicht alles aushalten an Fahrgästen wenn zu einer Störung kommen würde, aber für ca. 30 Minuten, wäre es eine gute Lösung.

Was wäre nach einer Demo? Die Fahrzeuge fahren Umleitungen, da wird die Fahrgastzahl auch ansteigen, da die Leute erst einmal rausbekommen müssen, von wo aus jetzt überhaupt meine Linie fährt.

Für die Linie 109 gilt hier sicher auch die Lösung, es sollen alle auch ohne U und S Bahn gut in die City kommen.
Für eine Großstadt für Hamburg sicher auch ok.

Magenbeschwerden bekomme ich allerdings auch dabei, warum es keine Metrobuslinie geworden ist, die Fakten sind zwar klar und stehen hier auch schon, aber wenn ich mir die M22 ansehe, na dann Frage ich mir das auch bei dieser Linie.
Oder die M14, die auch nur in Harburgs-City wirklich voll ist.

Für die City wäre es einfach besser gewesen, alleine schon für Hamburg-Besuscher.
Die stehen auf der Mönckeberstraße wollen mit einen Stadtbus ein paar Haltestellen fahren und bekommen dann Linien wie, M4, M5, M8, viele 30er Schnellbuslinien und eine Dreistellige 109 zu sehen. Da fragt man sich doch nun als Besucher, was ist ein Schnellbus, was ein Metrobus und was eine 109?
Ich würde eher in die 109 einsteigen, weil ich da eher der Vermutung wäre, das ist eine Linie ohne Zuschlag. Es wäre also besser gewesen, lieber nur Metrobuslinien durch die Innenstadt fahren zu lassen, ob die Fahrgastanzahl in diesen Moment die Quote erreicht hat, oder nicht.


MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Linie 109 / MetroBus
18.01.2006 09:18
Ein Grund für die Metrobuslinien war ja auch die Erstellung eines groben Busnetzes, welches ähnlich einprägsam wie das Schnellbahnliniennetz ist und dieses zudem ergänzt.

Die M22 erfüllt hier ihren Zweck, sie bedient eine Querverbindung, welche sonst durch keinen anderen Metrobus oder eine Schnellbahn abgedeckt wird. Da die Fahrgastnachfrage hier allerdings nicht übermässig hoch ist, fährt sie eben nicht im dichten Takt. Die 109 dagegen fährt in einem Gebiet, welches durch Schnellbahnen und andere Metrobuslinien abgedeckt ist - sie würde im Metrobusnetz eher Unübersichtlichkeit schaffen.

Manchmal muss man eben festgelegte Kriterien aufeinander abstimmen oder an die Realität anpassen.

Tobias
Re: Linie 109
18.01.2006 10:08
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für die City wäre es einfach besser gewesen,
> alleine schon für Hamburg-Besuscher.
> Die stehen auf der Mönckeberstraße wollen mit
> einen Stadtbus ein paar Haltestellen fahren und
> bekommen dann Linien wie, M4, M5, M8, viele 30er
> Schnellbuslinien und eine Dreistellige 109 zu
> sehen. Da fragt man sich doch nun als Besucher,
> was ist ein Schnellbus, was ein Metrobus und was
> eine 109?
> Ich würde eher in die 109 einsteigen, weil ich da
> eher der Vermutung wäre, das ist eine Linie ohne
> Zuschlag. Es wäre also besser gewesen, lieber nur
> Metrobuslinien durch die Innenstadt fahren zu
> lassen, ob die Fahrgastanzahl in diesen Moment die
> Quote erreicht hat, oder nicht.



Eine Möglichkeit, das Problem vielleicht halbwegs zu verhindern, wäre, die M4 und M5 durchgehend bis Hauptbf./ZOB fahren zulassen und die 109 bis Rathausmarkt zu verkürzen.



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen