Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
70er CitaroG
geschrieben von INW 
INW
70er CitaroG
21.01.2006 22:28
Tach auch...

Mal 'ne ganz unintelligente Frage: Warum ist bei den 70er Citaro G der Sperrknopf für die mittlere Tür mit Isolierband umklebt und somit außer Gefecht gesetzt?

Könnte es sein, daß diese Busse in der mittleren Tür keine Schließautomatik haben, sondern die Tür direkt vom Fahrer gesteuert wird?

Außerdem würde mich mal interessieren, warum bei den älteren Citaro G die Klapprampe so schwer auszuklappen geht. Das fühlt sich manchmal an, als wenn die Rampen in ihrem Rahmen (vor Dreck) festgeklebt sind. Wird die Fläche zwischen Rampe und Rahmen so selten gesäubert?

Mir ist das heute mal wieder aufgefallen, denn derzeit krebsen viele 70er Wagen auf der "U3" rum.

Gruß Ingo
Re: 70er CitaroG
21.01.2006 23:13
Wenn alle zwei Tage ein Bus gereinigt und betankt wird von der Tereg, und für die Reinigung eines Busses (Solo) 10 Minuten (Gelenk 15 Minuten) zur Verfügung stehen, ist es dann ein Wunder das die Rampen nicht richtig gereinigt werden?
Ich glaube ehr nicht.

MFG
Christof
Re: 70er CitaroG
21.01.2006 23:49
Hallo Ingo,

> Mal 'ne ganz unintelligente Frage: Warum ist bei
> den 70er Citaro G der Sperrknopf für die mittlere
> Tür mit Isolierband umklebt und somit außer
> Gefecht gesetzt?

Was meinst Du damit genau, ich kann mir unter "Sperrknopf" nichts vorstellen?


> Könnte es sein, daß diese Busse in der mittleren
> Tür keine Schließautomatik haben, sondern die Tür
> direkt vom Fahrer gesteuert wird?

Bin grad verwundert, daß Dir aufmerksamen Beobachter das entgangen sein sollte. Gerade die 70er Citaro haben nur einen Knopf für die erste Tür, alle anderen laufen, soweit ich weiß, automatisch.


Grüße, Boris

P.S. Gibt auch ein schönes Bild vom Fahrerarbeitsplatz bei denn HHer Fuhrparklisten in der Typengalerie, Link findet sich unten auf der Seite.
INW
Re: 70er CitaroG
22.01.2006 13:34
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meinst Du damit genau, ich kann mir unter
> "Sperrknopf" nichts vorstellen?

Det Gnöppsche, mit der man die Türschließautomatik außer Gefecht setzt, damit man in aller Seelenruhe mit seinem Kinderporsche oder Rolli reinfahren kann...

Der befindet sich (oft als rote Kugel ausgeführt) unterhalb von dem Kästchen, mit dem Otto Normalfahrgast die Tür aufmacht bzw. seinen Haltewunsch mit automatischem Türöffnen äußert. Er wird hin und wieder auch als "Kinderwagentaste" bezeichnet, da er ein Kinderwagensymbol auf dem Drucktaster hat.

> Bin grad verwundert, daß Dir aufmerksamen
> Beobachter das entgangen sein sollte. Gerade die
> 70er Citaro haben nur einen Knopf für die erste
> Tür, alle anderen laufen, soweit ich weiß,
> automatisch.

Der 70er, in dem ich gestern durch die Mö gefahren bin, hatte 2 rote Türknöpfe...
Sah aber aus, wie nachträglich eingebaut.

Gruß Ingo
INW
Re: 70er CitaroG
22.01.2006 13:39
Karo_KOM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn alle zwei Tage ein Bus gereinigt und betankt
> wird von der Tereg, und für die Reinigung eines
> Busses (Solo) 10 Minuten (Gelenk 15 Minuten) zur
> Verfügung stehen, ist es dann ein Wunder das die
> Rampen nicht richtig gereinigt werden?
> Ich glaube ehr nicht.

Ich erwarte ja auch keine tägliche Reinigung der Rampen, aber so einmal im Monat sollte man das schon machen. Schließlich wird die Fläche, die im zugeklappten Zustand im Bus ist, bei offener Rampe komplett überfahren. Und wenn dann ein Kinderporsche frisch durch einen Schneematschhaufen geschoben wurde, in dem sich (zufällig) ein McD-Erdbeershake befindet, ist es doch kein Wunder, wenn 3 Tage später die ja durch die im Bus befindliche Heizung ständig miterwärmte Rampe kaum noch aufzuklappen geht...

Gruß Ingo
Re: 70er CitaroG
22.01.2006 18:23
Hallo Ingo,

> Det Gnöppsche, mit der man die Türschließautomatik
> außer Gefecht setzt, damit man in aller Seelenruhe
> mit seinem Kinderporsche oder Rolli reinfahren
> kann...

Ach ja, jetzt wieder allns kloar.


> Der 70er, in dem ich gestern durch die Mö gefahren
> bin, hatte 2 rote Türknöpfe...
> Sah aber aus, wie nachträglich eingebaut.

Blöde Frage, aber bist Du ganz sicher einen Citaro erwischt zu haben und nicht einen MAN? Die haben nämlich zwei.

Die ganze Fahrzeugnummer würde da natürlich helfen.


Grüße und schönes Rest-WE, Boris
INW
Re: 70er CitaroG
22.01.2006 20:10
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ganze Fahrzeugnummer würde da natürlich
> helfen.

Gestern 7011 und 7013. Letztes WE 7025. SInd m.W. alles Schrottaros.

Gruß Ingo
Re: 70er CitaroG
22.01.2006 21:32
Hallo Ingo,

> Gestern 7011 und 7013. Letztes WE 7025. SInd m.W.
> alles Schrottaros.

Da hast du ausnahmslos recht. Dann muß ich mal die Augen offen halten, kenne die sonst nur mit einem Knopf.

Dann bleibt eigentlich nur Raten, um Deine Ausgangsfrage zu beantworten. Vielleicht verträgt sich ein zweiter Türschließknopf (hat man vielleicht wegen Vorschriften einbauen müssen) nicht mit der Sperrfunktion.
Aber wie gesagt, nur geraten, nichts verläßliches.


Grüße, Boris
Re: 70er CitaroG
23.01.2006 02:52
Die 72er und aufwärts haben alle zwei Knöpfe und "Kinderwagentaster".
Re: 70er CitaroG
23.01.2006 11:29
Hallo INW,
Um mal deine Frage zu beantworten: Es gibt ein Busfahrer, auf dem betreffendem Betriebshof, den nervt es so sehr das die Fahrgäste jedesmal den Kinderwagenknopf als Türöffner sowie als Haltewunschtaste betätigen, (die Tür bleibt ja jedesmal unendlich lange auf) das er, jedesmal wenn er einen 70G fährt, den Kinderwagenknopf abklebt.
Re: 70er CitaroG
23.01.2006 19:38
Gerade nicht jeder Betriebshof. Harburg zum Bleistift net:-P (und woran liechts, jenau de ham keene 70er)
Re: 70er CitaroG
23.01.2006 19:38
Gerade nicht jeder Betriebshof. Harburg zum Bleistift net:-P (und woran liechts, jenau de ham keene 70er Citaros G)
INW
Re: 70er CitaroG
28.01.2006 00:26
Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW,
> Um mal deine Frage zu beantworten: Es gibt ein
> Busfahrer, auf dem betreffendem Betriebshof, den
> nervt es so sehr das die Fahrgäste jedesmal den
> Kinderwagenknopf als Türöffner sowie als
> Haltewunschtaste betätigen, (die Tür bleibt ja
> jedesmal unendlich lange auf) das er, jedesmal
> wenn er einen 70G fährt, den Kinderwagenknopf
> abklebt.

Ach watt, war das etwa zufällig immer derselbe Fahrer, den ich da erwischt habe?

Andererseits: Wenn der Fahrer aufmerksam die vielen bunten Lämpchen und Bildchen auf seinem Armaturenbrett anguckt, müßte er doch sofort sehen, wenn jemand die Kinderwagenfunktion auslöst - und kann sie gleich wieder freigeben, wenn kein Rolli und/oder Kinderwagen rein oder raus bewegt wird.

Gruß Ingo
Re: 70er CitaroG
28.01.2006 02:07
Hallo INW,

nein, es war mit Sicherheit nicht immer der selbe Fahrer mit dem Du gefahren bist sondern dieser Fahrer hatte den Bus irgendwann mal und das Klebeband ist dort verblieben.

Zweitens:Beim Citaro G, wird die Kinderwagensperre nicht mit einer bunten Gizzmoleute angezeigt, sondern nur im grünen Zentraldisplay schwach angezeigt und wird sehr oft übersehen.

Gruß Chris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen