Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Busse in Kroatien
geschrieben von Horst Frank 
Warscheinlich ist das für euch kalter kaffee...

Als ich vor ca. zwei jahren meinen urlaub in Kroatien, bessergesagt in Saboric in der nähe von Sibenik verbrachte, nutzen wir den dorigen Buss-Nahverkehr.

Es waren diese alten busse, mit Schaumstoffbänken auf jeder seite und keine schalenförmige einteilung. egal. jedenfalls fühlte ich mich in meine kindheit zurückversetzt, als diese busse überall in HH fuhren.
Total erfreut war ich, als ich ORIGINAL hamburger Fahrpläne und werbung im bus entdeckte. Die busser wurden also nicht nur vom HVV gekauft, sondern auch so belassen!!!

das war ein schönes erlebnis.

gruß,
bo
Horst Frank schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... Die busser wurden also nicht nur vom HVV gekauft, sondern
> auch so belassen!!!

Die "busser" wurden sicher nicht vom "HVV" gekauft, sondern, wenn überhaupt von der HHA. Vermutlich aber noch nichtmal das, da, soweit ich weiß, sowas normalerweise über Zwischenhändler abläuft.

Hättest mal Fotos machen sollen.

Gruß
Carsten
Was für ein kleinlicher und unfreundlicher Kommentar. Ein Schreibfehler und eine Ungenauigkeit bei der Herkunft und der Herr erlaubt sich den Schreiber eines durchaus interessanten Beitrags quer von der Seite anzuk*cken. Glückwunsch Sie Erbsenzähler!
Kann ich Dir nachfühlen . Gemäß eines Freundes Aussage , das Ganze hatte sich allerdings Ende der 80er und somit natürlich noch vor den Balkankriegen abgespielt , der mit seinem griechischen Vater per PKW auf der berühmt/berüchtigten "Autoput" nach Griechenland auf Verwandtenbesuch fuhr , hatten die beiden dort einen 73er Ikarus 190 ( ex VHH ) überholt , der sogar noch mit "231 Lauenburg" beschildert gewesen sein soll. Überprüfen konnte ich das zwar nicht , aber das muß eine interessante Begegnung gewesen sein .
Die Fahrzeuge bei der HHA gehen meistens zu den Omnibushändler Melle in Osnabrück. Von dort gehen sie eigentlich überall hin. Einige bleiben in Deutschland und viele gehen ins Ausland. Ntürlich können sie auch von dort aus nach ein paar Jahren wiederverkauft sein.

Vielleicht hast Du einfach mal ein Fahrzeugtyp auf Lager, also ob es ein DB O 305 oder MB O 405 oder etwas anderes gewesen ist.
Und ob es vielleicht ein ex HOCHBAHN Wagen war, oder sonstiger Hamburger Verkehrsunternehmen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Klaus-Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für ein kleinlicher und unfreundlicher
> Kommentar. Ein Schreibfehler und eine
> Ungenauigkeit bei der Herkunft und der Herr
> erlaubt sich den Schreiber eines durchaus
> interessanten Beitrags quer von der Seite
> anzuk*cken. Glückwunsch Sie Erbsenzähler!

Naja, du pupst mich jetzt ja noch off-toppiger, noch unfreundlicher und ebenso kleinlich an. Also fass dir mal an die eigene Nase und schreib mir sowas, wenn dir was an mir persönlich nicht gefällt, eine PN.
So ist das Leben. Wenn man sich in einem öffentlichen Forum äussert muß man auch darauf gefasst sein öffentliche Antworten zu bekommen. Immerhin hast Du die Möglichkeit einer PN an den Fragesteller zu Korrektur der überaus bedeutenden Fehler ja auch nicht genutzt. Wo ich kleinlich bin kann ich übrigens nicht erkennen.
HALLO

Gibt es eigentlich noch so ein VHH Ikarus Bus irgend wo in

Deutschland oder wurden die alle ins Ausland verkauft.

Weiß jemand ob es jetzt noch irgend wo so ein Bus geben tut.

Oder wurden die alle schon verschrottet.

GRUß KARSTEN
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weiß jemand ob es jetzt noch irgend wo so ein Bus
> geben tut.

Bei der VHH selbst "tut es noch einen geben tun", der wird da als Museumsfahrzeug hergerichtet, was wohl noch etwas dauern kann und es steht zu befürchten, daß er dann auch wieder in schwarz-rot gehalten wird, wie er nie im Liniendienst unterwegs war.
HALLO

Also dann gibts noch so ein Bus in Hamburg,

wann wird er denn fertig sein.

Und wo steht der Bus, irgend wo bei der VHH oder beim HOV.

GRUß KARSTEN
Auch der ex 1112 hat auf diesem Wege einen neuen Besitzer gefunden.

Der ist jetzt bei Gerda Klingenfuss in Velbert, und hat folgende Daten: J68, ME-KL 6800 ex HHA 1112. Er fährt dort in Originallackierung im BVR-Auftragsverkehr.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Der 7345, ein Ikarus 190 Bj 1973 steht in Bergedorf zum Aufbau... das geht nur langsam voran, soll aber eines Tages fertig sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen