Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weniger Gelenkbusse auf der 14?!
geschrieben von Pille 
Hi,

Mir ist aufgefallen das auf der 14 weniger Schlenkis runfahren. Sondern mehr solos. Warum?
Wurden in Harburg schlenkis abgezogen? War vor noch nciht so geraumer anders.
Wird mit dem ex U-Bahnersatzverkehr zusammen hängen.

Sollte sich diese Woche wieder gegeben haben.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
nö kaum änderung... harburg hatte schon schlenkimangel bevor 7139 und 7127 nach L gingen! Doch das die beiden trotzdem weggingen anstatt das n paar mehr kommen is mir n rätzel
Dafür sind ja die Wagen 7502 und 7503 gekommen, zu dieser Zeit sind keine Schlenkis abgezogen worden, sie haben also damit den gleichen stand wie vorher.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Mir ist auch aufgefallen das schon als 7127 und 7139 noch auf Harburg waren Kleinbusse auf der 13 und 14 fuhren. Dabei muss ich sagen das in der Werkstatt eigendlich im gegensatz zu den anderen Betriebshöfen der HOCHBAHN wenig Gelenkbusse stehen.

Bin aber am Dienstag bei einen Harburger mal auf der 13 und 14 mitgefahren. Er musste auch einen Kleinbus nehmen (2506). Aber kurz danch war wieder ein Gelenker drin. Ich denk mir das das mit den Diensten auf Harburg schlecht gemacht worden ist. Es kommt häufiger vor das kurz darauf wieder ein Gelenker drin ist. Die Harburger lassen ja auch häufig Wagen aus Wilhelmsburg oder Veddel aussetzen statt Abzulösen lassen. Beim Ablösen spart man natürlich Wagen.

MfG
Jan B.
Auf der M13 wird fast nur abgelöst in S Wilhelmsburg (bis auf die geteilten), einer geht morgens nach der M13 auf die M14, die bekommen von Betriebshof eine ABO-Karte mit und müssen diese an den Abgelösten weiter geben.
Kommt aber auch vor, das sie den PKW nehmen dürfen.
Und auf der M14 wird natürlich vor dem Betriebshof abgelöst, da setzt keiner keine normale Schicht aus.

Der Bf. Harburg hat als Reserve nur eine Gelenkbus, ansonsten dafür mehr Solowagen, was auch mehr Sinn macht.

MfG
Heiko




MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2006 20:15 von Heiko Trede.
Auf der M14 seh ich auch oft das Winsenerstraße abgelöst wird, aber da ich schon öfters dieses Jahr bei einem Harburger auf der M13 mitgefahren bin kann ich dir genau sagen das zwischen 12 und 18 Uhr viel zu selten abgelöst wird. Die Pläne auf der M13 gehen fast immer 10 Stunden und dann gehen die Wagen meistens so gegen 17 Uhr auf die M14 und machen bis Winsener Straße ihre letzte fahrt. Dort wird dann abgelöst. Aber wenn jetzt so gegen 9 oder 12 Uhr ein Wagen einsetzt und er einen Kleibus nehmen muss, ist 3 Minuten später wieder ein Wagen drinne. Dann haben die Harburger auch noch viele Pläne die manchmal von Kirchdorf wieder ohne halt nach Veddel fahren.

Also in Harburg würde es mindestens 3 möglisch keiten geben die Wagen so einzusetzen das immer 1-2 Gelenker drin sind.

Aber wozu brauchen die einen Reserve Gelenker? Wenn kein Gelenker drin ist, lassen sie einen Kleinbus rein. Also kann der Reserve Bus doch auch ein Kleinbus sein oder?

Ach ja, ich kenne kein Harburger, der schon mal mit der S Bahn nach Wilhelmsburg zum ablösen gefahren ist. Wenn da mal abgelöst wird immer mit dem Auto und das wird Kirchdorf (Süd) gemacht.

MfG
Jan B.
ich sehen aber manchmal einen Hochbahn Mitarbeiter (Busfahrer, kenn die ganz genau), die mit der S-Bahn nach Harburg fahren. Die steigen dann Wilhelmsburg zu.
Wenn Du meinst mit den ablösen:-)

Und es kann sein, weil kein Gelenkbus mehr da ist, weil er nicht nur in der Werkstattt in Harburg sein kann, sondern auch bei EVO-Bus oder bei der FFG in Hummelsbüttel.
Warum sollte man mehr Reserve Gelenkbusse haben, wenn die meisten Fahrzeuge Solowagen sind? Wenn kein Gelenkbus da ist, dann geht eben auf die geteilte Schicht am Nachmittag ein Solowagen rein und gut.

Dann solltest du vielleicht für den Namen Kleinbus, den Begriff "Solowagen" nehmen. Ein Kleinbus ist eher so etwas wie die Wagen 5310 und 5311.

MfG
Heiko




MfG
Heiko T.
Hast recht, daran hab noch gar nicht gedacht das die Wagen bei EvoBus oder der auf Hummelsbüttel bei der Werkstatt sein können.

MfG
Jan B.
Wobei man sagen muss, das Harburger Wagen eigentlich selten da anzutreffen sind.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Kein wunder, wenn die 151 meistens nur alle 60 Min. mit einen Wagen drauf fährt.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen