Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA - Umstationierungen bzw. Verteilungen
geschrieben von Dennis 
Moin!

Auf Stadtbus.de (obs stimmt oder nicht ist jetzt mal dahingestellt) in der Fuhrparkliste sind folgende Angaben:

2530 - 2535 gehen nach Hummelsbüttel, somit laut der Liste alle 12 VanHool A330 dort stationiert
2601 nach Wandsbek

Ich wollte nur fragen, ob das wirklich so stimmt, da immer gesagt wurde dass 2530 - 2535 und 2601 nach L sollten, dafür scheint der Wagen 1302 dort zu sein (oder auf H), hatte ihn letztens auf der 112 gesehen.

Die Wagen 7601 - 7605 erhalten das Kennzeichen HH-HN 2671 - 2675.

Wie gesagt es ist nur eine Nachfrage, sollte jetzt keine Behauptung sein!

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Das gerade 2601 nach Bf.L gehen sollte, habe ich erlich gesagt noch nie irgendwo gelesen oder gehört, nur das ein Fahrzeug mit einer Fahrschuleinrichtung ausgerüstet wird und damit zu Bf.L kommt.

Laut der FFG, die seit 01.01.2006 für den Busbereich zuständig ist, war bis zuletzt die Verteilung so geplant, na ja nicht ganz, eher ist das noch von der HOCHBAHN aus gewesen. Die Betreiber von den Hamburger Fuhrparklisten rufen allerdings nicht jeden Tag dort an um nach Änderungen zu fragen, das liegt vermutlich daran, das die Sache unter den Motto "Hobby" geht und man das nur neben den eigentlichen Beruf nachgehen kann.
Mir wäre es jetzt allerdings auch ganz neu, das nun alle 12 Van Hool`s nach Hummelbüttel gehen. Der 2601 scheint auf B.W zu sein und der 2603 auf Bf. Harburg, mal sehen ob 2602 und 2604 auch dorthin gegangen sind, dann belib ja nur noch der 2605 für Bf. L übrig.

Das mit den Kennzeichen scheint sich jetz so eingebürgert zu haben, da die 74er und 75er auch mit den Enzahlen 71 angefangen haben. Sollten nun noch 13 oder 15 XXL-Wagen kommen, dann wird man dort wohl auch wieder bei 81 anfangen.
Das würde dann allerdings bedeuten, das es keine weiteren (oder nur 5) Gelenkbusse im Jahr 2006 beschafft werden.

Die VHH Wagen werden ihre Wagen Nummer wie folgt erhalten:
0601-0615 Solowagen
0616-0629 Gelenkbusse

Die TOG wird bis auf den Wagen 164 keine weiteren Fahrzeuge diese Jahr bekommen, somit wird die TOG für mind. ein Fahrzeug Mehrleistung erhalten und keine Fahrzeuge von Baujahr 1993 ausmustern.

Die PVG wird 15 MB O 530 sowie 3 MB O 530 L bekommen.

Für die SBG ist noch etwas früh, die haben gerade im November 4 Volovo erhalten. Für die Citaros 32 und 33 sollen nun die Wagen 41 und 44 auf der Deichlinie eingesetzt werden.

Fa. Jasper ?

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,

so hatte ich das ja nun nicht gemeint ;-) Es war ja lediglich eine Nachfrage, da es mir ja selber neu war dass alle 12 VanHool A330 nach G sollen.

Mit 2601 tut mir leid, Mißverständnis meinerseits.

Wenn das mit den VanHool wirklich so kommt, dann werden wohl auch einige 12er/13er von G abgezogen, könnte mir gut vorstellen dass 1232, 1241, 1310 und 1316 zurück nach M gehen werden.

Aber lassen wir uns überraschen....

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
So war das von mir auch nicht gemeint.

Wenn jetzt nicht die WM vor der Tür stehen würde, dann hätte ich auch schon mal versucht meinen Kopf zu zerbrechen, was das denn nun wieder soll, aber in Moment kann man leider über nichts Rätzeln, weil in Moment noch keiner einen blassen Schimmer hat, wer zur WM wieviele Fahrzeuge zusätzlich bekommen soll. Zur Zeit müssen wohl irgendwie einige Fahrzeuge wie auch immer irgendwo hin.Ich kann mir nur vorstellen, da es noch ganz schön lustig wird und ein schönes durcheinander geben wird.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo,

> Zur Zeit müssen wohl irgendwie
> einige Fahrzeuge wie auch immer irgendwo hin.Ich
> kann mir nur vorstellen, da es noch ganz schön
> lustig wird und ein schönes durcheinander geben
> wird.

Auf Langenfelde wird's mittlerweile etwas eng mit den ganzen Gelenkbussen, die in der letzten Zeit zusätzlich dahin gekommen sind.

Vielleicht wartet man jetzt erst mal bis nach der WM und mustert dann die 71er aus und setzt gleichzeitig die sechs A330 von Hummelsbüttel nach Langenfelde um. Durch die XXLer sollte da ja eh ein Fahrzeugüberhang herrschen und nach der WM kann man vielleicht noch weitere Gelenkwagen entbehren und dafür mehr Solobusse gebrauchen.


Grüße, Boris
Kann mir aber nicht vorstellen, das man dann alle 71er ausmustern kann, das würde wohl erst gehen wenn die 86er XXL-Wagen da sind.
Für die XXL-Wagen denke ich, kann man dann ca. 30-33 Schlenkis ausmustern, dann jetzt die 5 76er und bei der Anschaffung der 75er im Jahr 2005 sind auch bis auf 7101 keine ausgemustert worden. Dann bekommt man sicher die 40 übrigen 71er weg.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,

> Kann mir aber nicht vorstellen, das man dann alle
> 71er ausmustern kann, das würde wohl erst gehen
> wenn die 86er XXL-Wagen da sind.

Ich meinte das auch nicht generell, sondern nur auf Langenfelde begrenzt.

Nur, die 71er haben noch die e-Rampen und daher werden die sicher nich mehr lange genutzt werden. Die gleichalten 12er will man wohl noch länger halten.


Grüße, Boris
Nur - was will man mit ca. 30 Wagen mehr nach der WM? Ich denke schon das nach der WM ein paar 12er verschwinden werden, schließlich sind ja 2530 - 2535 und 2601 - 2610 (die ja später kommen sollen, bzw. teilweise da sind) keine Ersatzwagen für die 11er, allerdings muss ich dazu sagen dass für die 6 "neuen" Wasserstoffbusse kein Wagen ausgemustert wird, es sei denn man ersetzt diese Wagen wiederum durch neue Busse Anfang 07.

Ich gehe mal davon aus dass noch weitere Solos vor der WM kommen werden, aber die 71er - die werden wohl bis Jahresende ausgemustert werden, wenn man genügend Ersatz hat.

Die 12er werden aber m.E. dieses Jahr noch nicht komplett verschwinden, dafür müsste man jetzt noch ca. 60 Solos bestellen...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Dennis,

> Nur - was will man mit ca. 30 Wagen mehr nach der
> WM?

Man darf die SEVs für den ganzen Umbau Berliner Tor nicht vergessen oder kommt da erst wieder was nächstes Jahr?


> Ich denke schon das nach der WM ein paar 12er
> verschwinden werden,

Nur warum dann der Umbau? So hoch kann der Schadstand der e-Rampen nun auch nicht gewesen sein, daß sich das für ein Jahr lohnt umzubauen.


> schließlich sind ja 2530 -
> 2535 und 2601 - 2610 (die ja später kommen sollen,
> bzw. teilweise da sind) keine Ersatzwagen für die
> 11er,

Naja, ein bischen mitkompensieren tun die schon noch, die A330 haben ja wirklich lange auf sich warten lassen.


> allerdings muss ich dazu sagen dass für die
> 6 "neuen" Wasserstoffbusse kein Wagen ausgemustert
> wird, es sei denn man ersetzt diese Wagen wiederum
> durch neue Busse Anfang 07.

Wie lange halten die denn noch?


> Die 12er werden aber m.E. dieses Jahr noch nicht
> komplett verschwinden, dafür müsste man jetzt noch
> ca. 60 Solos bestellen...

Wer weiß, was noch kommt. Vielleicht heißt's ja ab Fahrplanwechsel 5 Minuten-Takt nach Uetersen? ;-)))


Grüße, Boris
Sicher, 12er werden danach rausgehen, abe eben nicht alle.
Wenn dann noch z.B. 40 oder 50 im Bestand sind, was will man dann 2007 machen, wenn eigentlich mal die 13er dran wären. Die 12er sind jetzt also 14 Jahre alt, aber sehen dafür eigentlich noch ganz gut aus.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Die Wasserstoffbusse halten noch etwa 12-12 Monate, danach is Feierabend.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo

Wieviel Busse kommen eigentlich bei der VHH dieses Jahr.


GRUß KARSTEN
Die VHH bekommt die Wagen:

0601-0615 MB O 530
0616-0629 MB O 530G

Die HOCHBAHN-Wagen 2606 bis 2610 werden nun doch keine so große Überraschung werden und von Typ MB O 530 sein.

XXL-Fahrzeuge wird es an 86ern keine in diesem Jahr werden.
Das hängt damit zusammen, das die HOCHBAHN diese Wagen bis Burgwedel laufen lassen möchte, aber es dafür wohl dieses Jahr noch keine Gehnemigung geben wird. Da nun der Termin noch nicht feststeht, werden auch noch keine bestellt.
Das der 8501 nach Belgien zurück gegangen ist, war keine Überraschung, sondern war eigentlich so mit der HOCHBAHN von Anfang an geplant gewesen, er wird bald wieder in Hamburg sein. Warum? Das sind betriebsinterne Gründe gewesen.

Und die Van Hool`s Solowagen sollen eigentlich immernoch auf die Betriebshöfe Hummelsbüttel und Langenfelde verteilt werden.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,

> Die HOCHBAHN-Wagen 2606 bis 2610 werden nun doch
> keine so große Überraschung werden und von Typ MB
> O 530 sein.

Eine wirklich große Überraschung wäre ja nur MAN gewesen. ;-)


> XXL-Fahrzeuge wird es an 86ern keine in diesem
> Jahr werden.

Ist dann schon durch, wann man auf der E86 fahren will? Die Genehmigung soll ja schon da sein.

Was mich - und sicher nicht nur mich ;-) - verwundert, wieso setzt man zur HVZ anders dringend benötigte Fahrzeuge woanders (E86) ein?
Ich dachte, gerade dann wird noch mal ein "Nachschlag" bestellt.


Grüße, Boris

P.S. 8501 war gestern noch im Einsatz, 8502 - für mich zumindest - neu mit dabei.
MAN wird es nicht mehr geben bei der HOCHBAHN, die wechseln Turnusmäßig alle drei Jahre den 2. Hersteller. MAN hat es Jahrelang versucht in den Hamburger Markt zu kommen, allerdings hat MAN den Mund zu voll genommen und einige Forderungen gestellt, das ist etwas, was bei der HOCHBAHN nun wirklich nicht gut ankommt und haben sich von den Hersteller sicher für einige Jahre vor genommen keine weiteren Fahrzeuge dort zu bestellen.

Mercedes wird also immer dabei sein. Da jetzt eigentlich noch MAN dran gewesen wäre, hat man sich als Ersatz die Van Hool Solowagen beschafft. Es ist nicht ausgeschlossen, das es dann 2007 entweder bei Van Hool wieder drei Jahre beleiben wird, oder auch die Hersteller Solaris b.z.w. Volvo geben wird. Die SBG wird, so wie es aussieht auch 2006 noch bei den Hersteller Volvo bleiben.

Die 26er und 76er Wagen sind eine Nachbestellung aus dem Jahr 2005.
Das einzige was jetzt noch kommen wird sind die 10 66er Schnellbnusse.
Erst nach der WM 2006 wird es dann wieder zu einer Bestellung kommen, die allerdings auch für die 2. Jahrehälfte nicht groß ausfallen wird.
Die 12er werden uns wohl noch etwas länger erhalten bleiben, da die Nutzungsdauer der Fahrzeuge auf 15 bis 16 Jahre angehoben wurde. Auch ein Grund, warum die TOG dieses Jahr nicht ihre Baujahr 1993 ausmustern wird.
Da die 71er für ihr Alter zu wenig runter haben, werden wohl auch diese Fahrzeuge nicht alle nach der WM ausgemustert, schon gar nicht, wenn die Anzahl von 12 bis 15 XXL Wagen noch nicht bestellt und auf dem Hof stehen.

Man sollte also auch für die E86 davon ausgehen, das es erst einmal nichts mit den XXL Wagen wird, da die 10 Fahrzeuge nun auf der M5 zwischen Hauptbahnof/ZOB und Nedderfeld verkehren, dafür sind bis zu 9 Fahrzeuge zur gleichen Zeit eingeplant.
Die Umläufe wurden so verändert auf der M5, das die Zweige Neddefeld/Burgwedel von einander getrennt wurden, so fahren also die Burgwedler Wagen nur dort und die XXL Wagen nur wie schon erwähnt.

In diesen Jahr wird allerdings auch noch ein Doppelgelenkbus von den Hersteller Volvo in Hamburg im Fahrgastverkehr getestet, der soll meine ich auch Göteburg kommen. Die HOCHBAHN ist zwar soweit mit Van Hool zufrieden, allerdings ist der Preisabstand zwischen einen Solowagen und einen XXL Wagen viel zu hoch. Die 86er müssen also nicht unbedingt von Van Hool dann kommen.

Das war es erst einmal von der HOCHBAHN

MfG
Heiko
> Die Umläufe wurden so verändert auf der M5, das
> die Zweige Neddefeld/Burgwedel von einander
> getrennt wurden, so fahren also die Burgwedler
> Wagen nur dort und die XXL Wagen nur wie schon
> erwähnt.

War es nicht einmal angedacht, das der Takt so verändert wird, das Niendorf-Markt mit direkter Weiterfahrt der Endpunkt der verkürzten XXL-Fahrten ist? Kannst du mir vielleicht noch mal erklären was du mit der Umlaufveränderung meintest (von mir aus auch per PN), wäre nett!





Grüße

Soeren
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. 8501 war gestern noch im Einsatz, 8502 - für
> mich zumindest - neu mit dabei.

Der 8502 ist seit mindestens Freitag auf der M5 anzutreffen.




MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ich habe folgende Info´s über Neubeschaffungen von HOCHBAHN Bussen aus offizieller Quelle bekommen:

1) Die 26er, 76er und 66er EVO-Busse sind noch eine Nachbestellung aus dem alten Jahr.
2) Die Wagen 2606-10 sollen auch Citaro´s werden.
3) Eine Bestellung für das Jahr 2006 wird frühestens nach der WM erfolgen, da man bis dahin Erfahrungswerte mit den Van Hool Bussen sammeln möchte.
4) Die Laufzeit der Busse wird auf 15-16 Jahre gestreckt, daher werden nur 35-50 Neufahrzeuge in diesen Jahr dazubestellt.
5) Nach der IAA im September soll ein Capa City von EVO-Bus getestet werden, sowie im Mai für ein Monat ein Volvo Doppelgelenkbus aus Göteburg.
6) Ab Oktober wenn Euro4 Pflicht wird, werden neue Busse geordert, wobei es auch möglich sein kann das z.B. auch Solaris oder andere Hersteller in betracht kommen können.
7) Es kommen noch 5-10 neue Schnellbusse (6611-15 oder 20) im herbst dazu.

Einiges hat Heiko ja schon dazu geschrieben, ich kam nicht eher dazu*g*

homepage:
Wusste nicht, das es auch hier schreiben wolltest:-)

Nein, es war nich angedacht, das die XXL-Wagen zwischen Niendorf-Markt und Hauptbahnhof/ZOB fahren würden, jedanfalls nicht von der HOCHBAHN.
Wir hatten hier im Forum mal eine ganze Reihe von Vorschlägen gehabt, wie man das wohl machen würde. Klar ist, mit den 10 XXL-Wagen wird es auf keinen Fall gehen, das Fahrzeuge der M5 so geteilt werden, das die normalen Gelenkbusse bis Burgwedel fahren und XXL-Wagen nur bis Niendorf Markt. Klar ist, die M5 soll nicht bis Niendorf Markt zurück genommmen werden. Klar ist, die Gehnehmigung zwischen U Niendorf Markt - A Burgwedel wird wohl nicht bis Ende 2006 für XXL-Wagen erteilt werden. es waren also nur einige Vorschläge und Meinungen hier geschrieben worden, nichts, was von der HOCHBAHN bestätigt wurde.
Ich denke, seit heute sind wir alle etwas schlauer geworden:-)

Die Umlaufveränderung soll so aussehen:
XXL Wagen verkehren nur zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Nedderfeld.
Normale Gelenkbusse nur zwischen Hauptbahnhof/ZOB - A Burgwedel.
In den Umlaufplänen war es normal, das ein Fahrzeug, das aus Burgwedel zum ZOB fuhr nach der Pause dann bis Nedderfeld fuhr und wieder zurück, dann entweder wieder bis Burgwedel oder nochmals zum Nedderfeld gefahren ist. Das ist jetzt eben nicht mehr der Fall, wer einen Plan mit einen XXL-Wagen hat auf der M5 fährt den Tag eben nur zwischen Nedderfeld und ZOB.

MfG
Heiko

Boris:
Bist du sicher den 8501 gestern in Hamburg gesehen zu haben, oder hast du nur ein gutes Fernglas?:-)
Eigentlich sollte er noch in Belgien sein.

MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,

> Bist du sicher den 8501 gestern in Hamburg gesehen
> zu haben, oder hast du nur ein gutes Fernglas?:-)
> Eigentlich sollte er noch in Belgien sein.

Nein, nur 'nen Spionagesatelliten gebucht. ;-)

Spaß bei seite, gestern wurde ich noch als Fahrgast in dem Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen HH-HN 2581 befördert. Sofern die Kennzeichen nicht getauscht wurden, kann er gestern noch nicht weg gewesen sein.


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen