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Busanzeiger am U-Bhf Borgweg
geschrieben von MrJonas 
Moin Leute,

nachdem sie seit einigen Wochen schon außer Betrieb war, ist die Anzeigetafel, die am U-Bahnhof Borgweg auf Bahnsteighöhe den Fahrgästen anzeigte, wann der nächste Bus der Linie 6 Richtung Innenstadt fährt, abgebaut worden.

Weiß jemand von Euch zufällig, warum man diese wirklich praktische Anzeigetafel idiotischerweise abgebaut hat?

Gruß,
MrJonas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2006 18:37 von MrJonas.
vielleicht war sie kaputt und wird demnächst durch eine neue ersetzt...???!!!
Hallo MrJonas,

MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand von Euch zufällig, warum man diese
> wirklich praktische Anzeigetafel idiotischerweise
> abgebaut hat?

ich bin ein Fan von diesen "Fachbeiträgen" in diesem Forum :-( !

Gruß Kay Ganz


Ich auch, Kai - es ist immer wieder so spannend und so interressant, nicht wahr?

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Danke Carsten und Gustav. Mich hätte eine Antwort auf diese FRAGE (eindeutig am Fragezeichen zu unterscheiden von einem Fachbeitrag) interessiert. Wo bleiben also eure fachlichen Kommentare oder anders gefragt - warum haltet ihr nicht einfach eure Klappe, wenn ihr nix beizutragen habt?

*kopfschüttelnd*
Tobi
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Carsten und Gustav [...] wenn ihr nix beizutragen habt?

Ich habe mich bzüglich dessen gerade per Mail ans BahnInfo-Team gewendet...

Gruß Ingo
Hallo INW,

noch einmal zur Einstimmung bitte ganz langsam den Beitrag
von "MrJonas" lesen:

>MrJonas schrieb:

> Moin Leute,
>
> nachdem sie seit einigen Wochen schon außer
> Betrieb war, ist die Anzeigetafel, die am
> U-Bahnhof Borgweg auf Bahnsteighöhe den Fahrgästen
> anzeigte, wann der nächste Bus der Linie 6
> Richtung Innenstadt fährt, abgebaut worden.
>
> Weiß jemand von Euch zufällig, warum man diese
> wirklich praktische Anzeigetafel idiotischerweise
> abgebaut hat?

Willst Du ernsthaft behaupten, das die Formulierung
"... praktische Anzeigetafel idiotischerweise abgebaut
hat? ..." eine vernünftig formulierte Frage ist?

Nebenbei bemerkt kann ich über Deinen Beitrag ...

>> INW schrieb:
>> Ich habe mich bezüglich dessen gerade per Mail
>> ans BahnInfo-Team gewendet...

... nur lachen. Seit Deinem Beitrag über den Sylvester-
verkehr und die Abwicklung der Sperrung zwischen Rathaus
und Berliner Tor bist Du in meinen Augen einfach un-
glaubwürdig, aber das haben wir Dir in dem betreffenden
Beiträgen ja schon dargelegt.

Gruß Kay Ganz



Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Willst Du ernsthaft behaupten, das die
> Formulierung
> "... praktische Anzeigetafel idiotischerweise
> abgebaut
> hat? ..." eine vernünftig formulierte Frage ist?
>
> Nebenbei bemerkt kann ich über Deinen Beitrag ...
>
> >> INW schrieb:
> >> Ich habe mich bezüglich dessen gerade per
> Mail
> >> ans BahnInfo-Team gewendet...
>
> ... nur lachen.


Es ist doch egal, wie die Frage formuliert ist. Das lass mal seine Sorge sein.

Ich appelliere auch noch einmal an Carsten und dich:
"Ignoriert Beiträge, die euch nicht interessieren oder die ihr lachhaft findet und hört auf, hier im Forum mit solchen zünischen und sinnlosen Beiträgen anderen Leuten auf die Nerven zu gehen..."
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand von Euch zufällig, warum man diese
> wirklich praktische Anzeigetafel idiotischerweise
> abgebaut hat?

Um mal beim Thema zu bleiben: Ich vermute mal, dass es eine Testanzeige war und der Test jetzt beendet ist. Ich hoffe, dass demnächst häufiger derartige Anzeigen (egal ob bei der Schnellbahn Richtung Bus oder an Bushaltestellen Richtung Schnellbahn) im Stadtbild zu finden sind, durch sie wird der Umstieg von Bus nach Bahn und umgekehrt viel entspannter - man kann recht schnell abschätzen, ob man sich Zeit lassen kann oder ob ein flotterer Schritt angebracht ist.

Oder, ob es sich lohnt, nach dem Kinobesuch am Gänsemarkt zur U2 zu laufen oder doch in Ruhe auf den M4 zu warten, wenn man nach Eimsbüttel will.

Tobias

P.S. Damit ist vielleicht auch Gustavs Neugier befriedigt, warum man so eine Frage überhaupt stellen kann.
Hallo Tobias,

joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weiß jemand von Euch zufällig, warum man
> > diese wirklich praktische Anzeigetafel
> > idiotischerweise abgebaut hat?
>
> Tobias
>
> P.S. Damit ist vielleicht auch Gustavs Neugier
> befriedigt, warum man so eine Frage überhaupt
> stellen kann.

in aller Kürze sei die Frage erlaubt, warum die Frage
nicht vernünftig gestellt wurde.

Als Beispiel:

"Weiß zufällig jemand, warum die praktische Anzeigetafel
am U-Haltestelle Borgweg abgebaut wurde?"

Warum bitte ist der Abbau "idiotischerweise" vorgenommen
wurden? Warum kann man im allgemeinen und insbesondere hier
im Forum nicht, nicht vernünftig Fragen stellen, schließlich
sind die meisten von uns keine Fachleute, oder?

Gruß Kay Ganz






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2006 15:03 von Gustav34.
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder, ob es sich lohnt, nach dem Kinobesuch am
> Gänsemarkt zur U2 zu laufen oder doch in Ruhe auf
> den M4 zu warten, wenn man nach Eimsbüttel will.
>
> Tobias


Das wird überflüssig, das Kino am Gänsemarkt soll einem Bürokomplex weichen!
Im übrigen sollte die M4 als Parallelverkehr zur U2 eingestellt werden.
In Zeiten von knappen Kassen und 5 Millionen Erwerbslosen sowie steigender Armut sind solche Luxustransporte wohl eindeutig überflüssig.
Vorallem wenn man es nur bequemlichkeitsverwöhnten Personen recht machen will.


Carl Ingo
------------------------
Wer schneller lebt, ist schneller fertig!
> Warum kann man im allgemeinen und insbesondere hier
> im Forum nicht [sic] vernünftig Fragen stellen,

Was noch viel dramatischer ist: warum bekommt man fast nur idiotische Antworten. Hupps. Da war es wieder, das Wort "idiotisch". Ich werde nach Beenden dieses Beitrages in die Ecke gehen und mich schämen :-)

> schließlich
> sind die meisten von uns keine Fachleute, oder?

Richtig, aber "die meisten" heißt eben nicht "alle". Vielleicht gibt es hier ja einige wenige, die wissen warum dass Teil abgebaut wurde und überzeugen mich damit sogar, dass es nicht idiotisch war. Bis jetzt finde ich es sehr schade...

Was mich am Borgweg auch nervt: die Busse fahren grundsätzlich los, wenn die Ampel der Kreuzung Borgweg/Wiesendamm rot zeigt. Auf Grund des dann meist entstandenen Rückstaus kann der Bus aber nur kurz nach links ausscheren und muss dann stehen bleiben, sodass er fast noch an der Haltestelle steht. Seltenst öffnet der Busfahrer dann noch mal eine Einstiegstür. Sehr freundlich. Insbesondere wenn gerade eine U-Bahn angekommen ist. Wenn die Busse losführen, wenn die Ampel grün zeigt, dann verlange ich ja gar nicht, dass der Bus nochmal anhält, wenn da noch drei Leute kommen, aber ich habe es jetzt mehrfach erlebt, dass der Bus bestimmt noch 20 Minuten - fast - an der Haltestelle stand und trotzdem beharrlich die Türen verschlossen ließ.

>
> Gruß Kay Ganz
>
>
>
>
>
>
> Edited 1 times. Last edit at 03/16/06 03:03PM by
> Gustav34.


Carl-Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im übrigen sollte die M4 als Parallelverkehr zur
> U2 eingestellt werden.

Genau. Denn die Busse der M5 sind ja auch jetzt schon so leer, dass es überhaupt nicht auffallen würde, wenn da noch ein die paar Leutchen mehr mitfahren würden, die bis jetzt M4 genommen habe -- wenn du das M4-Stück von Schlump bis Rathausmarkt mit Parallelverkehr meinst. Du kannst ja schon mal XXXXL-Busse entwickeln!

Oder meinst du etwa, dass sogar Osterstraße bis Innenstadt eingestellt werden sollte?

Sorry, aber das ist wirklich absoluter Schwachsinn!

> In Zeiten von knappen Kassen und 5 Millionen
> Erwerbslosen sowie steigender Armut sind solche
> Luxustransporte wohl eindeutig überflüssig.
> Vorallem wenn man es nur bequemlichkeitsverwöhnten
> Personen recht machen will.

Ah ja. Wir schaffen ÖPNV also deiner Meinung nach am besten komplett ab.

Ich bin da genau gegenteiliger Meinung. Gerade weil viele Leute wenig Geld haben und sich kein Auto leisten können oder wegen hoher Benzinpreise darauf verzichten - gerade deswegen ist ein guter ÖPNV wichtig!
Ganz abgesehen vom Umwelt-Aspekt - denn sicher fahren einige Bürger unserer Stadt mit Bus und Bahn, obwohl sie sich eine Autofahrt leisten könnten. Macht man Verbindungen unattraktiv, so erhöht man den Straßenverkehr.

Wolf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2006 21:20 von Raubtier.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Carl-Ingo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Im übrigen sollte die M4 als Parallelverkehr
> zur
> > U2 eingestellt werden.
>
> Genau. Denn die Busse der M5 sind ja auch jetzt
> schon so leer, dass es überhaupt nicht auffallen
> würde, wenn da noch ein die paar Leutchen mehr
> mitfahren würden, die bis jetzt M4 genommen habe
> -- wenn du das M4-Stück von Schlump bis
> Rathausmarkt mit Parallelverkehr meinst. Du kannst
> ja schon mal XXXXL-Busse entwickeln!
>
> Oder meinst du etwa, dass sogar Osterstraße bis
> Innenstadt eingestellt werden sollte?
>
> Sorry, aber das ist wirklich absoluter
> Schwachsinn!
>
> > In Zeiten von knappen Kassen und 5 Millionen
> > Erwerbslosen sowie steigender Armut sind
> solche
> > Luxustransporte wohl eindeutig überflüssig.
> > Vorallem wenn man es nur
> bequemlichkeitsverwöhnten
> > Personen recht machen will.
>
> Ah ja. Wir schaffen ÖPNV also deiner Meinung nach
> am besten komplett ab.
>
> Ich bin da genau gegenteiliger Meinung. Gerade
> weil viele Leute wenig Geld haben und sich kein
> Auto leisten können oder wegen hoher Benzinpreise
> darauf verzichten - gerade deswegen ist ein guter
> ÖPNV wichtig!
> Ganz abgesehen vom Umwelt-Aspekt - denn sicher
> fahren einige Bürger unserer Stadt mit Bus und
> Bahn, obwohl sie sich eine Autofahrt leisten
> könnten. Macht man Verbindungen unattraktiv, so
> erhöht man den Straßenverkehr.
>
> Wolf
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.06 21:20.

Mit so einer beschränkten Antwort habe ich schon fest gerechnet.
Überall darf gespart werden, nur an der heiligen Kuh nicht.
Bis jetzt hast du zumindest Argumentativ nichts gescheites dagegen hervorgebracht. Das quillt ja schon förmlich vor Hochgnäsung über ...

Im übrigen fährt die M5 selten überfüllt, das hängt wenn im Einzelfall nur mit Bequemlichkeit zusammen. Würde man die Linie an der Hoheluftbrücke brechen, wäre die U-Bahn als Direktverkehrsmittel in die Stadt wesentlich besser ausgelastet.
Ich möchte das meine Steuergelder nicht weiter für solch "Chauffeurfahrten" ausgegeben werden, sondern das diese eingesparten Gelder der anderen notwendigen ÖPNV-Verbesserung zufliessen.
Und das der ÖPNV irgendwann mal leer sein sollte, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Die Steigerung von Gesellschaftsarmut macht die Hürden für Benutzung und Unterhaltung von Autos immer unerschwinglicher. Sie werden also regelrecht auf den ÖPNV zwanghaft angewiesen sein.

Also wer schreibt nun schwachsinnig, der der Argumente liefert oder der der einfach nur dagegen blubbert weil es seinem verwöhnten Näschen nicht passt ?

Carl Ingo
------------------------
Wer schneller lebt, ist schneller fertig!
Laut einem Pressebericht von 2005 erhält die HHA seit 2000 keine Steuergelder mehr vom Senat. Da die HHA seit 1999 als einziges Verkehrsunternehmen des teilprivatisierten öffentlichen Rechts in Deutschland sogar gewinne erzielt.

Quelle: Lastauto Omnibus Firmenportrait der HHA


MFG
Christof
Karo_KOM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut einem Pressebericht von 2005 erhält die HHA
> seit 2000 keine Steuergelder mehr vom Senat. Da
> die HHA seit 1999 als einziges Verkehrsunternehmen
> des teilprivatisierten öffentlichen Rechts in
> Deutschland sogar gewinne erzielt.
>
> Quelle: Lastauto Omnibus Firmenportrait der HHA
>
>
> MFG
> Christof

Danke für deinen Hinweis!

Leider sind, wenn überhaupt, die Gewinne nur dem U-Bahnverkehr und den zahlreichen anderen Unternehmensbeteiligungen zu verdanken. Welche weitaus höher wären, wenn damit nicht der hauptsächlch verlustbringende Busverkehr quersubventioniert werden würde.
Im übrigen werden solche Transportleistungen zumeist immer ausgeschrieben und somit wieder mit Steuermitteln bezahlt.
Und der HVV als ganzes muß immer noch jährlich mit Steuermitteln unterstützt werden
Also läuft es allgemein wieder auf´s gleiche hinaus.
Zahlen muß der arbeitende Bürger.

Carl Ingo
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Wer schneller lebt, ist schneller fertig!
> Mit so einer beschränkten Antwort habe ich schon
> fest gerechnet.
> Überall darf gespart werden, nur an der heiligen
> Kuh nicht.
natürlich, wir sind aber auch nur Menschen. *ironie*

> Im übrigen fährt die M5 selten überfüllt, das
> hängt wenn im Einzelfall nur mit Bequemlichkeit
> zusammen.
EINZELFALL?
Ich steh regelmäßig in der M5. Damit mein ich sogar weniger die HVZ,
sondern auch sehr viel Nebenverkehrszeiten. Ich steh regelmäßig spät abends in der M5 (natürlich stattauswärsts), da wäre rein Verkehrsaufkommensmäßig sinnvoll einen 5 min Takt zu fahren, damit alle Fahrgäste einen Sitzplatz bekommen. Es mag sein, dass es nur bestimmt Stoßzeiten sind, und ich mich da wie die Masse verhalten, und das vielleicht nur eine bestimmte 3/4 Stunde ist. Aber ich hab da durchaus schon ein "Schulterzucken des Busfahrers, das Türzumachen und losfahren" erlebt. Auch wenn das schon länger her ist.

Das Problem der Auslastung entsteht halt durch die ungleichmäßige Taktung, die halt einfach auf einer solchen Strecke passiert. Hier bedarf es natürlich auch der Mithilfe der Fahrgäste, vielleicht ist da auch ein etwas flexibleres flottenmanagement hilfreich (ich hab hier keinen Einblick in Interna und stell mich auch nicht Nedderfeld oder Rathaus hin und stop mit der Stopuhr wann welcher Bus wie abfährt).

Möglichkeiten seh ich hier beispielsweise bei den Automatiktüren: Hier vielleicht ein grünes und rotes Licht im Einstiegsbereich, was den Fahrgästen signalisiert ob sie in der Lichtschranke stehen oder nicht. Die Ansagen des Freimachens des Türbereichs manchmal ein bischen freundlicher/früher und vielleicht dabei auch auf Dinge wie Verständlichkeit der Ansagen/Lautsprechanlagen achten.

> Würde man die Linie an der
> Hoheluftbrücke brechen, wäre die U-Bahn als
> Direktverkehrsmittel in die Stadt wesentlich
> besser ausgelastet.
Die Ganze Hoheluftchaussee und ihre Verlängerung in und raus aus der Stadt ist soetwas wie eine Lebenslinie, die möchtest du also unterbrechen. Hierbei solltest du einfach daran denken, dass dadurch z.B. die Universität ihren direkten Verkehrsanschluß nach Norden verliert, ebenso diverse Kino, sowie auch das ganze Univiertel mit seinen Cafés und Geschäften). Andererseits ist Uni eigentlich ja nicht so wichtig, die "müssen" die Karte ja kaufen bzw. kriegen sie ja fast umsonst. Also können wir sie auch zu hunderten in den Bussen stapeln, und jung sind sie auch, also können sie laufen *ironie*

Außerdem bin ich mit der M5 aus norden kommend über hoheluft einfach genausoschnell z.B. Mönkebergstraße mit der M5 wie mit der U3. und ich kann sitzenbleiben, muß evtl. nicht noch mal kurz durch den Regen zur UBahn laufen, hab vielleicht gerade einen Sitzplatz bekommen, vielleicht liegt die Bushaltestelle ein bischen günstiger für mein Fahrziel als der UBahnhof. Hier lassen sich viele Gründe finden im Bus zu bleiben (womöglich möchte ich zum Dammtor in die S-Bahn Richtung hbf, oder zur Uni, ins Kino, etc. pp, alles Orte, wo keine U3 hält).
Außerdem würde eine Unterbrechung der M5 das Auto wieder Konkurenzfähiger auf der Strecke machen.

> > > Im übrigen sollte die M4 als Parallelverkehr
> > > zur U2 eingestellt werden.
Außerdem wird man die Leute aus dem Bereich Niendorf in die M5 treiben, wenn man die M4 im Stadtbereich einstellt, weil es nun einfach größter Schwachsinn ist "Grindelhof - M5 - U Hoheluft - U3 - Schlump - U2 - Niendorf" zu fahren.

> Ich möchte das meine Steuergelder nicht weiter für
> solch "Chauffeurfahrten" ausgegeben werden,
wie gut, dass du dir abends/am Wochenende nie Busse wie den 195er anschaust. Das nenn ich Chauffeur.

> sondern das diese eingesparten Gelder der anderen
> notwendigen ÖPNV-Verbesserung zufliessen.
> Und das der ÖPNV irgendwann mal leer sein sollte,
> brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Die
> Steigerung von Gesellschaftsarmut macht die Hürden
> für Benutzung und Unterhaltung von Autos immer
> unerschwinglicher. Sie werden also regelrecht auf
> den ÖPNV zwanghaft angewiesen sein.
Genau, und daher fangen wir jetzt an die Leute in Verkehrswege zu planen, die sie eigentlich so gar nicht fahren wollen.

> Also wer schreibt nun schwachsinnig, der der
> Argumente liefert oder der der einfach nur dagegen
> blubbert weil es seinem verwöhnten Näschen nicht
> passt ?
*unkommentiert*

Alles in allem scheint mir, dass die sicherlich nicht billigen XXL Busse tatsächlich notwendig sind, ich mir sogar wünschen würde, dass sie möglichst bald auch im Spätverkehr eingesetzt werden würden. Hier scheint man Verkehrsplanerisch die Bedeutung der Linie erkannt zu haben und ich hoffe, das hier nicht zurückgerudert wird.

Grüße Florian
Tweety schrieb:
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> Ich steh regelmäßig in der M5. Damit mein ich
> sogar weniger die HVZ,
> sondern auch sehr viel Nebenverkehrszeiten. Ich
> steh regelmäßig spät abends in der M5 (natürlich
> stattauswärsts), da wäre rein
> Verkehrsaufkommensmäßig sinnvoll einen 5 min Takt
> zu fahren, damit alle Fahrgäste einen Sitzplatz
> bekommen. Es mag sein, dass es nur bestimmt
> Stoßzeiten sind, und ich mich da wie die Masse
> verhalten, und das vielleicht nur eine bestimmte
> 3/4 Stunde ist. Aber ich hab da durchaus schon ein
> "Schulterzucken des Busfahrers, das Türzumachen
> und losfahren" erlebt. Auch wenn das schon länger
> her ist.

Das sind die Ausnahmen, bei Nutzung der U2 in unmittelbarer Nähe wäre das nicht so!
Und die U-Bahn ist als "Nah" einzustufen, weil sich eine weitere U-Bahn daneben nicht lohnt. Und alles was nah ist, ist auch bequem zu Fuss zu erreichen.
Und wenn die Fahrgäste dort nicht hin wollen, muß man eben ihre Alternativen kürzen. Und sie dazu zwingen. Zum Wohle aller!
So wie es der Staat ja derzeit mit allen anderen Dingen auch macht!

> Das Problem der Auslastung entsteht halt durch die
> ungleichmäßige Taktung, die halt einfach auf einer
> solchen Strecke passiert. Hier bedarf es natürlich
> auch der Mithilfe der Fahrgäste, vielleicht ist da
> auch ein etwas flexibleres flottenmanagement
> hilfreich (ich hab hier keinen Einblick in Interna
> und stell mich auch nicht Nedderfeld oder Rathaus
> hin und stop mit der Stopuhr wann welcher Bus wie
> abfährt).
> Möglichkeiten seh ich hier beispielsweise bei den
> Automatiktüren: Hier vielleicht ein grünes und
> rotes Licht im Einstiegsbereich, was den
> Fahrgästen signalisiert ob sie in der
> Lichtschranke stehen oder nicht. Die Ansagen des
> Freimachens des Türbereichs manchmal ein bischen
> freundlicher/früher und vielleicht dabei auch auf
> Dinge wie Verständlichkeit der
> Ansagen/Lautsprechanlagen achten.

Verschwendung in Reinkultur!

> Die Ganze Hoheluftchaussee und ihre Verlängerung
> in und raus aus der Stadt ist soetwas wie eine
> Lebenslinie, die möchtest du also unterbrechen.
> Hierbei solltest du einfach daran denken, dass
> dadurch z.B. die Universität ihren direkten
> Verkehrsanschluß nach Norden verliert, ebenso
> diverse Kino, sowie auch das ganze Univiertel mit
> seinen Cafés und Geschäften). Andererseits ist Uni
> eigentlich ja nicht so wichtig, die "müssen" die
> Karte ja kaufen bzw. kriegen sie ja fast umsonst.
> Also können wir sie auch zu hunderten in den
> Bussen stapeln, und jung sind sie auch, also
> können sie laufen *ironie*

Lebenslinien was meinst du damit ?
Also die ich darunter verstehe haben damit überhaupt nix zu tun.
Das Univiertel ist ideal durch U-Bahn und S-Bahn angebunden. Hier dienen Busse nur der Bequemlichkeit. Und diese ist in Zeiten knapper Kassen längst nicht mehr notwendig!
Und die Verbindung nach Norden ist durch die U2 ideal vorhanden!

Und Kino´s haben in Zeiten des Internet´s so gut wie ausgesorgt.
Und ob man Dönerbuden und wilde Schmuddelläden als Geschäfte bezeichnen sollte?
*eine Auffasung von einem Geschäft haben manche *
Du solltest dich mal um die Gegenwart und nahe Zukunft gedanken machen als in der Vergangenheit schwelgen!

> Außerdem bin ich mit der M5 aus norden kommend
> über hoheluft einfach genausoschnell z.B.
> Mönkebergstraße mit der M5 wie mit der U3. und ich
> kann sitzenbleiben, muß evtl. nicht noch mal kurz
> durch den Regen zur UBahn laufen, hab vielleicht
> gerade einen Sitzplatz bekommen, vielleicht liegt
> die Bushaltestelle ein bischen günstiger für mein
> Fahrziel als der UBahnhof. Hier lassen sich viele
> Gründe finden im Bus zu bleiben (womöglich möchte
> ich zum Dammtor in die S-Bahn Richtung hbf, oder
> zur Uni, ins Kino, etc. pp, alles Orte, wo keine
> U3 hält).
> Außerdem würde eine Unterbrechung der M5 das Auto
> wieder Konkurenzfähiger auf der Strecke machen.

Bequemlichkeit genau das ist es! Und du schreibst ja selber das du mit der Bahn genauso schnell wärst. Also ist der Bus völlig überflüssig !
Und zu den anderen Orten kannst du ja bequem durch umsteigen hin gelangen, wo andere U-Bahnlinien und die paar Restbuslinien auch halten!
Und zum Auto, das ist keine Alternative mehr, da sich die meisten es sowiso in naher Zeit nicht mehr leisten können.
In anderen Ländern fahren auch sehr viele mit der Bahn und steigen oft um, obwohl es das Auto gibt. Nur können sie sich das Auto nicht (mehr) leisten.
Und sind mehr als froh das es die Bahn gibt!

Wird Zeit das dieses Grundverständnis für Streichung von Bequemlichkeitsservice
sehr schnell eingeführt wird !
Notfalls mit Zwang! So eine Art EU-Gesetz! Bei den zig Bürokratien, tut dieses sicher noch nützen!

> Außerdem wird man die Leute aus dem Bereich
> Niendorf in die M5 treiben, wenn man die M4 im
> Stadtbereich einstellt, weil es nun einfach
> größter Schwachsinn ist "Grindelhof - M5 - U
> Hoheluft - U3 - Schlump - U2 - Niendorf" zu
> fahren.

Dieses Problem ist gelöst wenn der M5 am Schlump endet !
Dann müsste nur in die U2 umgestiegen werden.
Einer der hohen Herren sollte das schnell umsetzen.
Dann können diese XXL Busse nämlich dort endlich eingesetzt, wo sie zwingend benötigt werden !

> wie gut, dass du dir abends/am Wochenende nie
> Busse wie den 195er anschaust. Das nenn ich
> Chauffeur.

Ich denke das ist nicht miteinander vergleichbar,
die Situation ist eine völlig andere.
Hier befinden sich drei U-Bahnen und eine Hauptachse der S-Bahn in unmittelbarer Nähe !

-Hallerstrasse
-Bf.Dammtor (gegenüber !!!)
-Schlump

> Genau, und daher fangen wir jetzt an die Leute in
> Verkehrswege zu planen, die sie eigentlich so gar
> nicht fahren wollen.

Das wollen hat ausgedient, die Zeit des müssens ist längst angebrochen.
Die Gesellschaftlichen Umbrüche werden einen weiter dazu zwingen!

In anderen Ländern der Erde ist das genauso üblich!

> Alles in allem scheint mir, dass die sicherlich
> nicht billigen XXL Busse tatsächlich notwendig
> sind, ich mir sogar wünschen würde, dass sie
> möglichst bald auch im Spätverkehr eingesetzt
> werden würden. Hier scheint man Verkehrsplanerisch
> die Bedeutung der Linie erkannt zu haben und ich
> hoffe, das hier nicht zurückgerudert wird.

Die Linie gehört eindeutig verkürzt, damit die Fahrgäste zur U1 oder U2 oder S-Bahn gedrängt werden. Die Zeiten in denen ein Bus vor der Nase hielt sind vorbei! Wenn jeder auf sein eigenes Portmane schaut, wird er dafür sehr grosses Verständnis haben.
Menschen die allerdings alles als "Versorgungszwangsstaat" sehen,
werden langfristig scheitern! Und zwar wegen ihrer sturen Menthalität!

Carl Ingo
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Wer schneller lebt, ist schneller fertig!
Du hast vielleicht Ideen!
<ironie>
Warum schaffen wir nicht gleich alle Busse ab, die Leute sind doch nur zu bequem, um zu Fuß zu gehen. Von Steilshoop zum Bhf. Barmbek kommt man doch auch wunderbar zu Fuß - den 7er brauchen wir also nicht!
Und wo wir schon dabei sind: Am Besten gleich den ganzen ÖPNV abschaffen - kostet doch nur Geld. Die Leute können doch auch zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Alle einfach nur zu bequem!
</ironie>

Manchmal frage ich mich wirklich, was für verrückte Ideen die Leute haben...

Oliver
Zurück zum Thema
17.03.2006 17:41
An den Haltestellen Adolphsplatz, Dalmannkai,Bei St. Annen und Brandtstwiete sind die Dinger auch abgebaut. Und nun? Wird wohl seinen Grund haben.
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