Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder vom ersten Einsatztag der neuen VHH-"Silberpfeile"
geschrieben von Jan Bartelsen 
Falls jemand Interesse hat:

[www.bahninfo.de]

viele Grüße
- jb
Eine Klimaanlage haben aber nur die PVG Fahrzeuge und die Wagen 628 und 629.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Wo liegt eigentlich der Vorteil jetzt alle neuen KOMs der Unternehmensgruppe VHH/PVG in silber-metallic auf die Straßen zu schicken? Wer weiß eigentlich wer sich diese Farbgebung ausgedacht hat?

"Silberpfeile" - was hat dieser Ausdruck eigentlich mit einem Omnibus zu tun? Hat ein kastenförmiger Omnibus (Typ O 530 G oder O 530) irgendeine Ähnlickeit mit einem "Pfeil"?

Ich möchte nur mal zu bedenken geben, das die "neue-alte" Farbgebung der VHH-Omnibusse zumindest einen Farbtupfer auf den Straßen darstellte. Wenn wir uns einmal das Foto anschauen, das Darius hier eingestellt hat, dann muß man doch feststellen, das diese "Silberpfeile" eher "graue Mäuse" auf dem Asphalt sind als das sie eine optische Bereicherung des Hamburger Straßenverkehrs darstellen.

Hier in Düsseldorf hat man vor einigen Jahren auch die neuen KOMs als Silberpfeile vorgestellt, aber wenigstens die Frontpartie der Omnibusse wurde rot lackiert. Siehe hier, unter "Über uns" > "Unser Fuhrpark"

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei____]
Wenn Du dich besser mit Deinen Hobby auskennen würdest, dann könntest du selber auf der Homepage der PVG/VHH Gruppe den Ausdruck "Silberpfeil" lesen können, das kann man aber nur wissen, wenn man sich aktuell interessieren würde und nicht nur wieder Nachts um 3.00 Uhr so einen Wind hier machen will.


Auszug von der PVG/VHH Homepage:

Silberpfeile auf Hamburgs Straßen – Die VHH PVG-Unternehmensgruppe stellt neue Fahrzeuge vor

Der Pfeil hat doch logischerweise nichts mit dem Fahrzeug selber zu tun, sondern das zwei Unternehmen nur mit den Pfeil in eine gemeinsame Zukunft gehen und das eben mit der neuen Generation der "Buslackierung". Der Silberpfeil bedeutet also so etwas, das man gemeinsam nun ein Ziel vor Augen hat und nicht, das die Fahrzeuge nun schneller geworden sind.

Die Farbe selber kommt natürlich von der PVG/VHH Gruppe, warum sollte nun logisch sein, es wäre wohl nicht so gut gewesen nun entweder die PVG oder VHH Hausfarben genommen zu haben. Die Stadt und der HVV sollen allerdings einer Meinung gewesen sein, das die neue Lackierung auch etwas mit der Stadt selber zu tun haben sollten, ob die Unternehmensgruppe das damit erfüllt hat, kann man nur mit einen ? bezeichnen meiner Meinung nach.
Allerdings steigt nun auch die HOCHBAHN auf diese Farbe um, so sind die neuen Wartungsfahrzeuge (b.z.w. UHD Wagen ?) auch in Silber geliefert worden.

Die Verteilung soll übrigens so aussehen.

601-608 Glinde
609-615 Bergedorf

616+617 Geesthacht
618-622 Bergedorf
623-627 Glinde
628+629 Bergedorf, Klima

In Geesthacht werden die beiden Gelenkbusse übrigens auf festen Plänen eingesetzt, die nur auf der M12 verkehren sollen.

MfG
Heiko





MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2006 10:38 von Heiko Trede.
Hallo,

> Der Pfeil hat doch logischerweise nichts mit dem
> Fahrzeug selber zu tun, sondern das zwei
> Unternehmen nur mit den Pfeil in eine gemeinsame
> Zukunft gehen und das eben mit der neuen
> Generation der "Buslackierung".

Andererseits ist die andere Interpretation ja auch nicht zu weit weg. Der Ausdruck Silberpfeil kommt ja von Mercedes aus der Formel 1, die Citaros so vorzustellen liegt da ja irgendwie nahe (egal was da sonst zu verkündet wird).


> Allerdings steigt nun auch die HOCHBAHN auf diese
> Farbe um, so sind die neuen Wartungsfahrzeuge
> (b.z.w. UHD Wagen ?) auch in Silber geliefert
> worden.

Wobei man da sicher eher an den Wiederverkaufswert denkt. Die Polizeiwagen werden ja auch nur noch in silber gekauft, weil man die eben besser wieder los wird.


Grüße, Boris
Da konnten die PVG/VHH Gruppe ja noch glücklich sein, das die Fahrzeuge von MB kommen. Sollte sich an den Hersteller auch mal etwas ändern, dann gibt es vielleicht auch Volvo`s als Silberpfeile;-)

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
... aufgrund von persönlichen Beleidigungen, Verstoss gegen das Urhebergesetz, sowie Forumsregeln 4 und 8.

Große Bitte an alle:
- Bitte keine Bilder fremder Webseiten ohne die Erlaubnis des Webseiten-Betreibers einbauen
- keine persönlichen Angriffe im Forum

Vielen Dank!

Viele Grüße
Euer BahnInfo-Team Hamburg
Forummaster BahnInfo-Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Große Bitte an alle:
> - Bitte keine Bilder fremder Webseiten ohne die
> Erlaubnis des Webseiten-Betreibers einbauen
> - keine persönlichen Angriffe im Forum
>
> Vielen Dank!
>
> Viele Grüße
> Euer BahnInfo-Team Hamburg

Trotzdem baut Volvo niemals Siberpfeile.
Dann kann jemand sich noch sonstwie drüber feige aufregen.
Und die VHH/PVG Gruppe hat sich mit dem Begriff einfach viel zu weit aus ihrem schmalen Fenster gelehnt.

Aber auch gut, dann scheint es denen sooooooooooooooooooo gut zu gehen wie der Müncher Tz und dem Newssender n-tv.
Wird dann aber auch Zeit das keine Fahrkarten mehr gelöst werden müssen.
Und die Unternehmen ihre satten Gewinne mal zurückzahlen!
Und ihren Fahrgästen jeden morgen Snacks und Getränke gratis als Entschädigung.
(Die Erklärung dürfte ja dann wohl Freifahrten auf Lebenszeit bedeuten *g*)

Und wenn Sie das nicht können, gehen die VHH/PVG Gruppe in die pleite!
Die Kollegen können sich dann alle bei ihrer hauseigenen "Heuschrecke" bedanken!

Ecclestone wo bist du ?
Auch gut!
Eine unnötige Kostensorge weniger!
Nur die vernichteten Arbeitsplätze tun einem schon leidt ...

P.S: Habe ja großes Verständnis wenn in einem ÖPNV Forum Auto´s verschrien sind!
Aber dann sollte man Kind auch beim Namen nennen und nicht wild drumher heucheln!

Carl Ingo
------------------------
Wer schneller lebt, ist schneller fertig!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2006 23:14 von Carl-Ingo.
Forummaster BahnInfo-Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... aufgrund von persönlichen Beleidigungen,
> Verstoss gegen das Urhebergesetz, sowie
> Forumsregeln 4 und 8.
>
> Große Bitte an alle:
> - Bitte keine Bilder fremder Webseiten ohne die
> Erlaubnis des Webseiten-Betreibers einbauen
> - keine persönlichen Angriffe im Forum
>
> Vielen Dank!
>
> Viele Grüße
> Euer BahnInfo-Team Hamburg

Eine PN zu diesem Thema ist bei Ihnen !




Carl Ingo
------------------------
Wer schneller lebt, ist schneller fertig!
Hast Du es immer noch nicht geschnallt, wie kann man da n un wieder drauf rumreiten?

Das ist ein ;-)

So ... kann man doch nicht mehr sein!!!

Übrigens bringt es glaube ich nichts, in Nahverkehrsforen mehrere Verkehrsunternehmen an die Wand zu stellen, macht sich glaube ich nicht ganz so gut.

Man sollte nicht davon ausgehen, das die VHH für immer nur bei Mercedes Benz bestellen wird, auch dort wird man sicher irgendwann bei den Einsparungen weiter machen, das kann dann eben auch zu einen anderen Hersteller führen.

Wenn die also zum Beispiel mal wechseln sollten und die Fahrzeuge dann immer noch in Silber kommen, dann wird man da wohl nicht einen großen Unterschied machen, was nun ein Silberpfeil ist und was nicht.

MfG
Heiko



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2006 06:24 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Farbe selber kommt natürlich von der PVG/VHH
> Gruppe, warum sollte nun logisch sein, es wäre
> wohl nicht so gut gewesen nun entweder die PVG
> oder VHH Hausfarben genommen zu haben. Die Stadt
> und der HVV sollen allerdings einer Meinung
> gewesen sein, das die neue Lackierung auch etwas
> mit der Stadt selber zu tun haben sollten, ob die
> Unternehmensgruppe das damit erfüllt hat, kann man
> nur mit einen ? bezeichnen meiner Meinung nach.
> Allerdings steigt nun auch die HOCHBAHN auf diese
> Farbe um, so sind die neuen Wartungsfahrzeuge
> (b.z.w. UHD Wagen ?) auch in Silber geliefert
> worden.
>

Ich fänd's ja total toll, wenn man von Seiten des Autraggebers/ Verkehrsverbundes mal einheitliche Farben für alle Busse verbindlich eingeführt würden. Für die Orientierung von Ortsfremden oder Wenigfahrern wäre das sicher eine Hilfe, die "Partner im HVV"- Aufkleber sind ein nur sehr kleiner Anfang. Seit dem aufoktruierten Wettbewerb unter Hauptunternehmen, Töchtern und Tochterstöchtern haben ja aber scheinbar alle eine Identitätskrise und müssen so anders wie nur möglich aussehen. Wäre schön, wenn diese Pubertät der VU bald vorbei ist und man sich wieder auf einheitliches Auftreten besinnt.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fänd's ja total toll, wenn man von Seiten des
> Autraggebers/ Verkehrsverbundes mal einheitliche
> Farben für alle Busse verbindlich eingeführt
> würden. Für die Orientierung von Ortsfremden oder
> Wenigfahrern wäre das sicher eine Hilfe, die
> "Partner im HVV"- Aufkleber sind ein nur sehr
> kleiner Anfang. Seit dem aufoktruierten Wettbewerb
> unter Hauptunternehmen, Töchtern und
> Tochterstöchtern haben ja aber scheinbar alle eine
> Identitätskrise und müssen so anders wie nur
> möglich aussehen. Wäre schön, wenn diese Pubertät
> der VU bald vorbei ist und man sich wieder auf
> einheitliches Auftreten besinnt.

Wir hatten das Thema hier schon mehrfach und deswegen wiederhole ich die Frage: Wozu ein einheitliches Bus-Design innerhalb des HVV? Ein Bus, der an meiner Haltestelle hält, in dessem Zielanzeiger ganz gross meine Liniennummer und auch das korrekte Ziel angezeigt wird, kann doch nicht zu übersehen oder gar verwechselt werden. Mal abgesehen davon müsstest du dann auch Werbdung komplett verbieten, sie stört das einheitliche Design der Busse...

Also nochmal - warum?

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...Ein Bus, der an meiner Haltestelle hält, in dessem
> Zielanzeiger ganz gross meine Liniennummer und
> auch das korrekte Ziel angezeigt wird, kann doch
> nicht zu übersehen oder gar verwechselt werden.
> ...
> Also nochmal - warum?

Wie dir offenbar nicht aufgefallen ist oder von dir mutwillig überlesen wurde, ging ich nicht von "deiner Haltestelle" mit "deiner Linie" aus, sondern davon, daß sich jemand örtlich oder sonstwie nicht auskennt. Wenn man heute in Deutschland in einer fremden Stadt ankommt, findet man praktisch überall ein buntes Sammelsurium an Verkehrs- und Auftragsunternehmen vor, die einen auf den ersten Blick gar nicht unterscheiden lassen, was im Verkehrsverbund fährt und was nicht. Bei einem Bus, wo was mit "Reisedienst" oder gar "Touristik" draufsteht, würde ich z.B. erstmal nicht davon ausgehen, dafür liegt die Zeit von Bahn-, Post- und anderen Bussen mit Eigentarif noch nicht lang genug zurück.
Hallo Thomy71,

mal wieder das Spezial-Thema. ;-)

Du wirst Dir sicher denken können, daß ich das wie joneit sehe. Die Zielanzeige ist ausschlaggebend und wo der Bus hält. Lackierung und Aufkleber sind da nur zweitrangig.

Es ist doch so, daß gerade bei den kleineren Unternehmen, die auch nur im Auftrag einige Fahrten haben, es eigentlich nur wirklich schwer zu erkennen ist, ob das jetzt noch HVV ist oder nicht. Mir fallen da spontan die Fahrten der OTG auf der 120 ein. Bei den SETRAs ist man sich auf den ersten Blick nicht sicher, was das jetzt sein soll. Allerdings ist die Zielanzeige eindeutig und ein Schild im Fenster, daß auf die Fahrten im Auftrag der VHH hinweist beseitigt doch alle Fragen. Notfalls fragt man halt noch mal den Fahrer.

Das wird man schlecht ändern können, da sich ein Unternehmen nicht zig spezial HVV-Busse zulegen kann, für ein paar Fahrten am Tag.

Auch sind die Busse gar nicht so bunt, da fragt man sich bei manch großen Werbekunden doch eher, ob das nicht schon ein anderes Unternehmen ist (Vattenfall z.B.).


Grüße, Boris
Es ist nicht entscheidend wohin der Bus fährt sondern immer noch wohin man will.
Das scheinen die in den Verkehrsbetrieben nicht wissen zu wollen!
Diese Überheblichkeit und Hochgnäsigkeit der Herren gehört abgeschafft.

Die Busse sollte alle eine Farbe haben, damit der Bürger weiß dort fährt ein Linienbus. Klar,verständlich und transparent.
Sowie alle Angestellten mit einheitlicher Kleidung, Mütze und Ausweis.
Und wenn sich jemand nich daran hält, Lohnkürzung, Abmahnung, Rausschmiss.
Ist das so schwer zu verstehen ?
(Leichtsinn = Sturrsinn)
Ihr seidt doch sonst nicht so auf den Kopf gefallen wenn es um Pauschalierungen und Gleichmacherrei geht.

Aber solche Betriebe sind ja wie Heilige zu behandeln und Menschen wie Kanibalen!
Irgendwie eine falsche Relation, nicht wahr !

Also bitte!

Carl Ingo
------------------------
Wer schneller lebt, ist schneller fertig!
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Du wirst Dir sicher denken können, daß ich das wie
> joneit sehe. Die Zielanzeige ist ausschlaggebend
> und wo der Bus hält. Lackierung und Aufkleber sind
> da nur zweitrangig.
>

Na, dann wünsche ich viel Spaß, wenn du in einer Provinzstadt hier in Ostwestfalen oder anderswo zum ersten Mal am Busbahnhof stehst (vielleicht noch ein paar Jahrzehnte älter und 'nen großen schweren Koffer dabei), wo dann schön kleingedruckt zwei bis drei Linien sowie der gesamte Streckenverlauf mit einem flockigen "und zurück" dahinter sich auf einem Broseband- Feld drängeln und jeder Bus sieht anders aus. ;-)

Ich erwarte gar nicht, daß jedes Auftragsunternehmen extra lackierte Busse vorhält. Ich frage mich nur, warum es überhaupt "auf einmal" soviel Auftragsunternehmen gibt und es den einzelnen Verkehrsunternehmen so wichtig ist, erkannt zu werden. Als ich noch in Hamburg wohnte, ging das alles auch wunderbar andersherum: Alle fuhren in Rot-Weiß und von Lauenburg bis Wedel, ohne daß "Husemann und Söhne ihr Busbetrieb" dreimal hier und fünfmal da in der Woche mit einem in Bayern über Autoscout24 erworbenen O405 aushelfen mußten oder durften. Ging auch und war für Fahrgäste schlicht einfacher.

Mehr, als daß hier Steuer- und Tarifschlupflöcher ausgenutzt werden, kann ich mir dazu nicht denken, und da wäre mir nunmal ein einheitliches Erscheinungsbild irgendwie wichtiger.
Carl-Ingo schrieb:
> Wer schneller lebt, ist schneller fertig!

Dann leg doch mal 'nen Zahn zu.


Zurückbleiben bitte!
Das Ding ist eben, jedes Verkehrsunternehmen macht es anders.

In den 70er Jahren fuhren mit knapp 1000 Fahrzeuge auch noch die HHA in Hamburg rum, da waren private Unternehmen doch noch eine Seltenheit.
Damit, das man Verschiedene Unternehmen hat, kann man voll davon ausgehen, das jeder seinen eigenen Tarifvertrag hat und es nie zu sehr großen ausfällen kommen kann bei einem streik.

Hier darf man auch eines nicht vergessen!
Der HVV ist der Verbund der von den Unternehmen geschaffen wurde um die Fharpreise, sowie Linien mit den Fahrzeittakt zu bestimmen, das machen nicht die Verkehrsunternehmen. natürlich hängt auch hier die Stadt und die Länder mit drin, die das alles ja bezahlen sollen. Der HVV kann also dadurch nicht den Verkehrunternehmen vorschreiben, in welcher Lackierung die Fahrzeuge rumfahren dürfen. Die Stadt Hamburg könnte sagen, wir möchten das so haben, aber eben nicht der HVV.

Durch den Starken Kampf, der zur Zeit in Hamburg herrscht, wird man untereinander keine Einigung erwarten dürfen.
Gerade jetzt möchte die PVG/VHH Gruppe Flagge zeigen und den Fahrgästen ihren gemeinsamen Betrieb vorstellen. Das kann man sicher nicht mit Fahrzeugen, die genauso aussehen, als alle anderen auch.
Für den fahrgast ist die Lackierung auch völlig egal, niemand interessiert sich dafür, ob man in einen HOCHBAHN Bus, SBG oder TOG Wagen sitzt.
Für sie, ist es einfach nur ein Bus.
Welchen Fahrgast fällt es denn auf, das er in einen POP-Bus Sitz?

Das, was Du forderst, hat es Jahrelang in Hamburg gegeben, die Fahrzeuge sahen alle gleich aus, bis es dann wieder auseinander ging (1988 bis ca. 1996).
Das wird auch nicht wieder kommen, jedes Verkehrunternehmen versucht da zu sparen, wo es geht, der eine hier, der andere dort.
Jeder will auf diesen Markt überleben, nur einige VU`s wie die SBG sind noch Jung, die haben alle einen Arbeitsvertrag, der sicher nicht hoch ist.
Das sieht bei der HOCHBAHN und der VHH sicher noch anders aus.
Die müssen an einen anderen Ende sparen.

Ich gehe mal ganz fest davon aus, das auch die VHH nicht ewig bei Mercedes Benz bleiben wird. Bei der SBG wurden nach dem MAN auch von Hersteller Vovlvo Fahrzeuge angeschafft und das wird wohl auch so beliben.
Da der Gechäftsführer der SBG nun auch eine neue Position bei der PVG/VHH Gruppe Besitz und dort in Moment ein neuer Wind weht, sollte man auch mit anderen Überraschungen rechnen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das wird auch nicht wieder kommen, jedes
> Verkehrunternehmen versucht da zu sparen, wo es
> geht, der eine hier, der andere dort.
>...
> Die müssen an einen anderen Ende sparen.
>

Ich weiß nicht, ob das Land da "Schluß jetzt" gesagt hat oder, wie sie es dargestellt haben, die Verkehrsunternehmen selbst draufgekommen sind. Fakt ist: In NRW wurde der gleichnamige Bus im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) eingeführt, weil auffiel, daß es irgendwie sparsamer ist (weil größere Rabatte möglich sind), wenn die Busse alle gleich aussehen und nur mit kleinen Aufklebern ergänzt werden. Bei den Neuanschaffungen der letzten Jahre von Bogestra, Vestische, HCR etc. muß man seitdem sehr genau hinschauen, wenn man unbedingt das zuständige Unternehmen wissen will. Dafür erkennt man schon aus einem Kilometer, ob der "richtige" Bus kommt oder nur eine Schüler-/ Werksverkehr- Kutsche vorbeirauschen wird.
Dieses Thema wurde beendet.