Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB: Die Dieselloks von der ÖBB sind nur Reserve
geschrieben von MH 
Hallo, wie unten berichtet, hatte ich heute die Möglichkeit, mich mit einem Tf der NOB zu unterhalten. Die drei Loks von der ÖBB ( Rh 2016 ) sind nur als Reserve in Husum. Fahren können sie nur mit den Altbauwagen und kommen wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz. Ich bewerte das mal aus meiner Sicht: Man schließt bei der NOB ein weiteres Lokomotivensterben scheinbar nicht gänzlich aus. Es gab wohl kürzlich wieder eine Einheit mit der DE 2700-12, die in Altona nicht wegkam. Ganz schöner Aufwand, sich von so weit her Ersatzloks holen zu müssen. Aber NOB-Züge mit DB-Loks, das wäre sicher schlecht fürs Image. Da gibt es auch eine gegenseitige Abneigung, das ist mein persönlicher Eindruck. Ist aber eigentlich Unsinn, finde ich. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz schöner Aufwand, sich von so weit her
> Ersatzloks holen zu müssen. Aber NOB-Züge mit
> DB-Loks, das wäre sicher schlecht fürs Image.
>
Das liegt nicht an den Abneigungen gegenüber der DB, sondern daran, wo die Loks zu bekommen sind. Da die DB die 2016 zur Zeit noch nicht hat, müssen die 2016er von woanders hergeholt werden. Das ist offensichtlich nur bei der ÖBB möglich, weil zur Zeit nur die ÖBB die 2016 hat.

Hallo

Das ist nicht ganz richtig nicht nur die ÖBB hat den Herkules(Rh 2016) sondern Simens Dispo, EVB (2x als 412.xx) und div. Bauzug Firmen.

Gruß iboli4
Moin.

Sicher hat die EVB (die du hier mit als Beispiel anfügst) den ER 20, dieser kann aber nicht mit den NOB-Zügen fahren, da diese Loks als reine Güterzugloks (vergrößerter Tank und dafür keine Energieversorgung für Personenzüge) ausgeliefert wurden; der Vorteil ist halt eine größere Reichweite.

Gruß. Claus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen