Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC mit Billigticket, der Hit?
geschrieben von MH 
Hallo, bekanntermassen kann man in SH Richtung Westerland mit Nahverkehrsfahrkarten fahren. Gestern taten wir das, mit dem IC 1904 aus Köln. In Dammtor eingestiegen Enttäuschung: Der Zug war richtig voll, meist BW auf der Rückkehr in die Kasernen, soweit es die noch gibt. So mußten wir zwei Soldaten in einem Abteil um Platz bitten, die es sich richtig gemütlich gemacht hatten. Erst nur das übliche Thema bei Ihnen: Frauen, Urlaub und Saufen. Aber es ging dann, man kam auch ins Gespräch. Sie würden diesen IC bevorzugen, bei der NOB wären sie schon mal in Friedrichstadt nicht rausgekommen, Türstörung.Der Zug lahmte dann bis Elmshorn etwas hinter dem verspäteten RE hinterher, bei Prisdorf kam er fast zum Stehen. Das reichte dann auch, dieser IC ist nicht besonders empfehlenswert und das liegt nicht nur an den "Fensterrauchern". Gruß, MH
Mir eröffnet sich noch nicht ganz der Sinn des Postings...
Anonymer Benutzer
Re: IC mit Billigticket, der Hit?
17.05.2006 00:39
Vielleicht erklärt er uns das ja noch.
Hallo, der Beitrag war zu kurz, ich hatte das Wagenmaterial vergessen. Das war von der älteren Sorte, nicht druckdicht, Inneneinrichtung ziemlich muffig und vergilbt, würde besser zu einer Museumsbahn passen. Auf der Verbindungsbahn in den Kurven machten die Wagen richtig "Musik". Andere ICs aus Westerland haben teilweise deutlich modernere Wagen und besseres Publikum. Die Schaffner reagieren auf Fahrgäste mit Nahverkehrsticket etwas merkwürdig: Entweder wird man nach dem Reiseziel gefragt oder belehrt, dass diese Fahrkarte nicht sehr weit gültig sei. Beim Einstieg in Itzehoe folgte uns der Schaffner sofort hinterher, mit obiger Belehrung. Letzte Erfahrung: Schaffnerin besah die Fahrkarte sekundenlang und gab sie dann wortlos zurück. Gruß, MH
Und wo ist nun das Problem? Lass die Schaffner doch gucken. Tatsache ist: Du hast ne gültige Fahrkarte.
Und für das Publikum kann die DB nun auch nichts. Erst Recht nicht die Soldaten. Und dass die nicht zu den Fahrgästen gehören, die sich am Rücksichtsvollsten verhalten, ist doch nun auch schon länger bekannt, oder? Dann ist es doch besser, dass solche Bundeswehr-ICs nicht mit dem besten Wagenmaterial durchs Land rollen.

Ich erinnere mich noch an meine Fahrt mit dem IC 940 "Bussard" von Hannover Hbf nach Goslar vor mehr als zehn Jahren (als der Zug noch fuhr): das waren lauter Bm-Wagen, also ozean-blau-beige mit lauter Abteilen (zu einer Zeit, als der IC eigentlich standardmäßig schon andere Wagen hatte - zumindest einige Wagen im Zugverband): das war genauso. Bundis gröhlten und tranken Bier und der Zug entsprach nicht damaligem IC-Standard.
Anonymer Benutzer
Re: IC mit Billigticket, der Hit?
18.05.2006 15:04
Genau die "Bundis" sind auch mit ein Grund für die verhältnismäßig "alten" Wagen.
Fakt ist, sie werden nur am Wochenende für Verstärkerzüge genutzt.
Da erscheint es mir sinnvoller, die Bimz zu nutzen, statt höherwertige Wagen, die für andere Züge fehlen würden.
Sicher wird die Fahrt für "MH" nicht "das gelbe vom Ei" gewesen sein, daher empfehle ich, künftig möglichst keine "Wochenendverstärker" zu nutzen.

Und wenn das ZuB "komisch" auf die Tickets guckt, so sollte man ihnen diesen "ärmlichen Spaß" lassen. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen