Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Landesrechnungshof: Kiel soll AKN verkaufen
geschrieben von MH 
Hallo, das stand heute im Hamburger Abendblatt. Angeblich, weil die AKN 19 Millionen Euro an Zuschuß im Jahr kostet. Doch da habe ich Zweifel: Ist das nicht das Defizit, was durch die Bundeszuschüsse gedeckt ist? Würde hier nicht jeder Betreiber Zuschüsse benötigen? Geschluckt würde die AKN vermutlich von der Hochbahn oder S-Bahn. Es soll schon Gespräche geben. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, das stand heute im Hamburger Abendblatt.
> Angeblich, weil die AKN 19 Millionen Euro an
> Zuschuß im Jahr kostet. Doch da habe ich Zweifel:
> Ist das nicht das Defizit, was durch die
> Bundeszuschüsse gedeckt ist? Würde hier nicht
> jeder Betreiber Zuschüsse benötigen? Geschluckt
> würde die AKN vermutlich von der Hochbahn oder
> S-Bahn. Es soll schon Gespräche geben. Gruß, MH

Und schon wieder kein Link dabei... - hier isser:

Gruß Ingo
Und diese Sau wird auch regelmäßig durchs Dorf getrieben - ich weiss nicht das wievielte Mal das nun schon da steht - bevor sowas nicht im Haushaltsplan beschlossen drin steht geb ich auf solche Aussagen nix. Immer wenn dem HA nix einfällt kommt das Thema wieder hoch und die Kompetenz dieses Blattes mag dahingestellt sein
Hallo, es ist nicht nur das Abendblatt, was solche Gerüchte wiedergibt. Wenn der Staat Geld braucht, wird auch gerne das Tafelsilber verkauft. Schleswig-Holstein ist hoch verschuldet. Deshalb halte ich das mit der AKN für denkbar, ich erinnere an die OHE. Warten wir es ab. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, es ist nicht nur das Abendblatt, was solche
> Gerüchte wiedergibt. Wenn der Staat Geld braucht,
> wird auch gerne das Tafelsilber verkauft.
> Schleswig-Holstein ist hoch verschuldet. Deshalb
> halte ich das mit der AKN für denkbar, ich
> erinnere an die OHE. Warten wir es ab. Gruß, MH

So ganz 1000%ig frei ist die AKN ja eh nicht, schließlich hat sie die Hochbahn geschwängert - herausgekommen ist die nordbahn...

Also ist als wahrscheinlicher Übernahmekandidat für den SH-Anteil die Hochbahn mit Sicherheit nicht aus dem Rennen. Da der HH-Anteil bei der HGV angesiedelt ist, wo auch die Hochbahn "wohnt", würde die AKN komplett in den Besitz Hamburgs gehen - und das wird SH sicherlich verhindern wollen...

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Landesrechnungshof: Kiel soll AKN verkaufen
26.05.2006 23:55
Was wäre an einem Verkauf der AKN schlimm?
Hallo, es wird häufig gespart und das meist zu Lasten der Mitarbeiter. Es ist ja heute bereits in vielen Unternehmen so, dass neu eingestellte Kräfte schlechter bezahlt werden, als langjährige Mitarbeiter. Auch bei der Hochbahn war das definitiv so. Wobei aber die Arbeitsleistung meist identisch ist. Bei einem Verkauf eines Unternehmens läuft der Bestandschutz der Arbeitnehmer meist relativ schnell aus, mehr Arbeit für weniger Geld ist dann zu erwarten. Dabei wird auch getrickst, beispielsweise durch Gründung von Tochterfirmen. So kann man auch Tariflöhne umgehen. Ein Verkauf der AKN wäre schlecht für den Wettbewerb und könnte auch zu Entlassungen führen. Sollte DB erfolgreich sein, könnte da eigenes (überflüssiges) Personal untergebracht werden, im Gegenzug käme es zu Freisetzungen aus den Reihen der AKN, vermute ich mal. Gruß, MH
Anonymer Benutzer
Re: Landesrechnungshof: Kiel soll AKN verkaufen
28.05.2006 14:23
Diese Art "Bestandsschutz" gab es auch bei der DB.
Alle von der Bundesbahn (und DR?) übernommenen Mitarbeiter bekamen eine "Perönliche Zulage aus dem Überleitungstarifvertrag", welcher aber kontinuierlich heruntergefahren wird.
Bei jeder Höherstufung in der Gehaltsgruppe heisst das: massiv weniger "PZÜ" bis hin gegen Null, was dann dem Gehalt neu eingestellter entspräche.

Dass die DB bei einer Übernahme der AKN (wo wohl das Kartellamt garantiert dagegen sein wird) die AKN-Mitarbeiter auf die Straße setzen würde, kann ich mir nicht vorstellen, denn da würden die Gewerkschaften nicht mitspielen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen