Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KBS 141: Ab Sonntag Flügelzüge von Lübeck nach Neustadt/Puttgarden
geschrieben von MH 
Hallo, es fahren zwei 628, die in Neustadt Gbf getrennt oder zusammengekuppelt werden. Ein Tf muß dann raus und den Rangierer spielen. Ideal ist das nicht, die Lage vom Bahnhof unglücklich. Früher gab es mal die Verbindungskurve Richtung Norden, ist die Trasse schon überbaut? Eine andere Möglichkeit wäre die Verlagerung des Bahnhofes. Der wäre dann aber 1km weiter weg vom Stadtzentrum. Gruß, MH
...
Es sind sicher nicht allzuviele Züge, die von Neustadt nach Oldenburg oder gar Puttgarden eingesetzt werden...

Wie geht es DAMIT weiter?

Heinz
Hallo, so, jetzt mußte ich das noch mal umschreiben, es hat bei mir geklingelt. Tatsächlich, eine direkte Verbindung von Neustadt nach Puttgarden wird es ab Sonntag nicht mehr geben. Man müßte in Sierksdorf umsteigen, Fahrtzeit etwa 30 Minuten länger, dazu meist höhere Kosten. Ich habe den Eindruck, hier wird herumexperimentiert. Aber ohne irgendwelche bauliche Veränderung wird es keine vernünftige Lösung geben: Entweder eine Einfädelung nach Norden oder neuer ( zusätzlicher?) Bahnhof. Gruß, MH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2006 14:23 von MH.
Von Neustadt aus gibt es eine gute Busverbindung nach Oldenburg!

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Hallo, das ist ja schön, aber kein Ersatz für einen Zug. Meist dauert die Fahrt doppelt so lange. Bus ist eher was für kurze Strecken, also den Anschluß von Zügen. Gruß, MH
Hier haben die vorab durchgeführten Fahrgastzählungen ergeben, dass die Zahl der Fahrgäste, die vom Startbahnhof Neustadt in Richtung Norden fahren wollen, extrem gering ist (ich meine etwas von 45 in einem ganzen Monat gelesen zu haben), so dass diese kleine Gruppe durchaus auf die parallele Buslinie verwiesen werden kann.

Den Vorteil haben die Fahrgäste, die von Lübeck (oder Bad Schwartau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug oder Sierksdorf) nach Lensahn, Oldenburg, Großenbrode oder Puttgarden fahren wollen, da sich die Fahrzeit durch den Wegfall der Sägefahrt nach Neustadt entsprechend verkürzt (und das müssen wesentlich mehr sein, sonst müsste man den Zugverkehr gleich komplett einstellen).

Es hatte wohl auch mal Planungen für den Bau eines Bahnhofs Neustadt West an der Hauptbahn nach Puttgarden gegeben, die man aber jetzt wohl aufgrund der geringen Fahrgastzahlen von Neustadt in Richtung Norden wieder fallengelassen hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen