Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB Husum: Bürgerinitiative gegen den Lärm bleibt aktiv
geschrieben von MH 
Hallo,laut Hörfunkmeldung des NDR hat gestern die Bürgerinitiative gegen den Lärm aus dem BW Husum getagt.Die Anlieger fühlen sich nach wie vor durch das Warmlaufenlassen der Loks gestört. Täglich ab 4 Uhr morgens passiert das. Besonders die Vossloh-Loks vom Typ DE 2700 nerven die Anlieger.Jetzt soll es Lärmmessungen geben. Die NOB erwägt,die Problemloks anderswo unterzubringen oder durch noch mehr Siemens-Loks zu ersetzen. Gruß, MH
Irgendwie kann ich mich immer wieder und immer mehr über Leute aufregen, die neben Bahngelände ziehen (alternativ auch neben Flughäfen und Autobahnen), sich an den günstigen Grundstückspreisen erfreuen und sich hinterher darüber beschweren, dass es dort laut ist!
Kommt immer darauf an, wer zuerst da war. Wenn es so ist, dass die Bahn da zuerst war, dann gebe ich Dir vollkommen und 130%ig recht.
Hallo,das BW in Husum war schon mal richtig tot. Die NOB hat das wiederbelebt. Das Problem sind wohl die Loks mit dem Schiffsdiesel, die DE 2700.Das Geräusch ist sehr niederfrequent,breitet sich also weit aus.Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die jetzt so lange warmlaufen müssen. Es gibt die Möglichkeit,elektrisch vorzuheizen.Da müßte ein Lauf von wenigen Minuten genügen. Gruß, MH
Warmlaufenlassen ist das nicht eh eine weit verbreitete Unsitte? Einen Diesel kriegt man kalt doch gar nicht an, oder irre ich mich da? Das heisst die müssen dort ne Heizeinrichtung haben. Zumindest beim Pkw wird vom Warmlaufenlassen abgeraten, da es hinsichtlich Motorverschleiss unerheblich ist, ob das Aufheizen auf Optimaltemepratur dann unter Last oder im Leerlauf passiert. Spriteinsparung passiert auch nicht, da der Moter beim Warmlaufen im Leerlauf auch Sprit verbraucht.

Was machen die da also? Oder beginnt der Betrieb schon um 4.00?

Ich ziehe jetzt neben eine Autobahn, und lass sie dann vom Gericht stilllegen!!

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warmlaufenlassen ist das nicht eh eine weit
> verbreitete Unsitte? Einen Diesel kriegt man kalt
> doch gar nicht an, oder irre ich mich da? Das
> heisst die müssen dort ne Heizeinrichtung haben.

Ein Dieselmotor hat sog. Glühkerzen, die das im Zylinder gebildete Gasgemisch elektrisch aufheizen. Diese Kerzen benötigten früher einiges an Zeit, bis sie heiß waren und es Sinn machte, den Anlasser zu betätigen - die sog. Diesel-Gedenkminute. Heutzutage sind die Kerzen schneller heiß, als der Anlasser auf Touren kommen kann.

Die elektrische Zusatzheizung wird in dem Moment eingestellt, wo der Motor so warm ist, daß die im Motor erzeugte Wärme aus dem Arbeitstakt noch 4 Takte (2 Umdrehungen) später das Gasgemisch noch selbst zur Explosion bringen kann. Die Kerzen sind ja elektrische Widerstände, die natürlich aufgrund ihres Materials auch Wärme zwischenspeichern können.

Eigentlich ist bei derart großen Motoren ein Warmlaufenlassen systembedingt nicht notwendig, aber besonders das Maschinenöl muß auf Betriebstemperatur kommen, damit ein Vollast-Betrieb (NICHT Vollgas!) problemlos funktioniert. Aber auch das könnte man elektrisch vorheizen. Die Masse des Öls befindet sich ja im Stillstand des Motors in der Ölwanne, wo es problemlos aufgeheizt werden könnte. Im Gegensatz dazu befindet sich das Kühlmittel verteilt in der Maschine und muß umgewälzt werden, wenn man es extern aufheizen will, z.B. durch eine Zusatzheizung.

> Zumindest beim Pkw wird vom Warmlaufenlassen
> abgeraten, da es hinsichtlich Motorverschleiss
> unerheblich ist,

...weil das Öl kalt ist (siehe oben).

> ob das Aufheizen auf
> Optimaltemepratur dann unter Last oder im Leerlauf
> passiert. Spriteinsparung passiert auch nicht, da
> der Moter beim Warmlaufen im Leerlauf auch Sprit
> verbraucht.

Das Problem ist, daß es im Leerlauf viel zu lange dauert, einen Motor warm zu bekommen. Es bringt viel mehr, den Motor bei erhöhter Drehzahl laufen zu lassen, um ihn schnell warm zu bekommen.

> Was machen die da also? Oder beginnt der Betrieb
> schon um 4.00?

Auch Druckluft kann man extern zuführen - siehe bei den Bussen.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
-
22.06.2006 08:26
Beitrag auf Wunsch des Autors gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2006 18:16 von maraxla26.
Bei den Motoren handelt es sich um Großdiesel, die werden nur im Notfall kalt gestartet. Auf Dauer wäre sonst der Verschleiß zu groß.
Die Fahrzeuge, die ich kenne, haben alle eine Vorwärmanlage an Bord.

Das Laufenlassen der Motoren in Husum erfolgt wohl eher durch die Werkstatt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen