Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute beobachtet: RE Kiel mit 8 Wagen,Schlex ohne Steuerwagen
geschrieben von MH 
Hallo,beide Kieler RE,die ich gesehen habe,fuhren mit 8 Wagen und waren pünktlich.Ich begreife nicht,weshalb das in Spitzenzeiten in der Woche nicht auch gemacht wird.Zumindest zwischen Elmshorn und Hamburg wäre das bitter nötig.Der Schlex,den ich heute gesehen habe,hatte die normale Wagenzahl,aber keinen Steuerwagen.War allerdings pünklich (160kmh!).In der letzten Woche war das nicht immer der Fall.Steuerwagen kaputt? Gruß, MH
der schlex und schon gar nich der re fahren mit 160 km/h die wagen sind zwar zugelassen für die geschwindigkeit aber die MG Bremse (für Geschwindigkeiten ab 160 Pflicht)sind in den Wagen nicht eingeschaltet.Die Wagen laufen nur in r plus rot.
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,beide Kieler RE,die ich gesehen habe,fuhren
> mit 8 Wagen und waren pünktlich.Ich begreife
> nicht,weshalb das in Spitzenzeiten in der Woche
> nicht auch gemacht wird.Zumindest zwischen
> Elmshorn und Hamburg wäre das bitter nötig.Der
> Schlex,den ich heute gesehen habe,hatte die
> normale Wagenzahl,aber keinen Steuerwagen.War
> allerdings pünklich (160kmh!).In der letzten Woche
> war das nicht immer der Fall.Steuerwagen kaputt?
> Gruß, MH

Als ich heute Mittag aus Bremen kam (der ME war für das Fahrgastaufkommen mindestens 2 Wagen zu kurz), ist mir auch ein SH-Express (die DB möchte gerne, daß man den Zug mit seinem richtigen Namen nennt) ohne Steuerwagen - und auch ohne Lok - aufgefallen. Er wurde gerade von einer Rangierlok in den Hauptbahnhof gezogen. Der Zug ist ja an seiner blauen Dachgirlande eindeutig zu erkennen.

Eine einsame E-Lok im Wellblechdesign (112 oder 143?) fuhr in dem Moment, wo der SH-Express in Gleis 6 oder 7 bereitgestellt wurde (so sah es aus), durch Gleis 9 oder 10 Richtung Dammtor. Mir scheint, daß in der Kehranlage hinterm Hbf gerade kein Umlaufgleis frei war, so daß die Lok dort nicht umgesetzt werden konnte.

Andererseits: Wie geht das denn? Die Rangierlok hat den Zug in Richtung Dammtor in den Bahnhof gezogen - ganz sicher auf Gleis 6 oder 7. Von der Kehranlage hinterm Hbf kann man aber nur nach Gleis 8...14 einfahren. Und von Gleis 6 oder 7 kann die Lok keinesfalls nach Gleis 9 oder 10 gelangen...

Gruß Ingo
sorry oftopic aber das wort kehranlage bringt mich zum schmunzeln
H4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> sorry oftopic aber das wort kehranlage bringt mich
> zum schmunzeln

Was ist denn der große Haufen Stahl, Schrauben und Schotter entlang des Großmarktes Deiner Meinung nach?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> H4 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > sorry oftopic aber das wort kehranlage bringt
> mich
> > zum schmunzeln
>
> Was ist denn der große Haufen Stahl, Schrauben und
> Schotter entlang des Großmarktes Deiner Meinung
> nach?
>
> Gruß Ingo


Ein und Ausfahrbereich,Abstellanlage so zu Ballspiel....
Ein Rondell hab ich da nicht gesehen...

Gruß

Lukas
zwischen rendsburg und schleswig mit wieviel km/h fährt da der SH-Express?? das sind auf alle fälle mehr als 120 und die strecke ist für 160 gebaut worden/bzw. saniert worden.
140...mehr sind nich zulässig,weil der Steuerwagen nur auf 140 zugelassen ist
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen