So, ich habe mir das Ganze nun heute mal selbst angesehen. (Fotos folgen vielleicht auch bald mal.)
Im Einsatz sind die auf den Travemünder Stadtlinien seit längerem üblichen Midibusse, wie auf den Fotos von Arne Opitz auf mobihl.de zu sehen:
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Diese waren zumindest streckenweise mit knapp 20 Fahrgästen sehr gut ausgelastet.
Für die Fährüberfahrt gibt es keine Extraspur und keine Priorität, auch gewartet wird nicht, so daß eine der beiden Fahrten, die ich beobachtet habe, mehr als 10 Minuten Aufenthalt an der Westseite der Fähre hatte, weil nach dem Fahrgastwechsel die Fähre abgefahren war. Die Verspätung wurde angesichts des fixen Taktes der Fähre auch auf den Rückweg mitgenommen und dürfte den Fahrer am Strandbahnhof nahezu die komplette Pause gekostet haben. (Wobei zeitweise dort auch Fahrer- und/oder Fahrzeugwechsel durchgeführt werden.)
Aus einem Gesprächs des Fahrers mit einem Kollegen, der zufällig auch mit der Fähre fuhr, konnte ich hören, daß es gerade wegen der Fährzeiten ein eher ungeliebter Dienst ist auf dieser Linie.
Zum Tarif läßt sich sagen, daß zusätzlich zum Busfahrschein (ich hatte eine TGL-Tageskarte für das Gesamtnetz) ein Fährfahrschein erforderlich ist, der in den Multi-Tarif-Fahrkartendruckern des Stadtverkehr Lübeck und seiner Tochter (TGL, SH-Tarif, HVV, Fähre...) einprogrammiert ist. Der Fahrer hat von sich aus alle Fahrgäste darauf aufmerksam gemacht.