Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welcher Antrieb ist am besten für welchen Ort geeignet
geschrieben von paddybusNMS 
Also mich wunderts immer wieder

In Hamburg fahren die busse teils mit Wasserstoffantrieb teils noch mit Diesel und wie ich hörte auch schon mit erdgas (konnte dazu aba noch nix findeN)

In Neumünster fahren nur noch wenige dieselbusse dafür immer mehr erdgasbusse (MAN LIons City CNG)

In Rendsburg dagegen fahren nur dieselbusse und ein älterer erdgasbus

Und im Übrigen SH fahren auch nur Dieselbusse


Ich finde ehrlich das Hamburg sich es mit dem Wasserstoffantrieb gut überlegt hat

denn das ist 100% umweltfreundlich ohne schadstoffe

Aba ich finde Neumünster sollte lieber kein Erdgasbestand haben im gegensatz zu den Dieselbussen finde ich die Erdgasbusse lauter und so umweltfreundlich sind diese nun auch wieder nicht zudem besitzen diese nichtma ne klimaanlage was die dieselbusse bei uns haben (ne alte) die an der decke des busses zu sehen ist auch bei den vhh dieselbussen Hybridantrieb würde hier viel besser sein als Erdgas

was Rendsburg angeht ist es eig. egal sollten mehr umweltfreundlicher werdn die haben da den nord-ostseekanal und naja zu viele schadstoffe tun auch dem fluß nich gut!

Was meint ihr ?

ps. wo ich erdgasbusse anspreche

wieso wurden damals aus Neumünster wieder alle VHH-eigenen Busse entfernt wo sie doch auch Neumünsters VHH-Betriebshof mit VHh-eigenen bestand auffüllen wollten

wir hatten ja so schöne Citaros hier die sogar besser sind wie die heutigen erdgasfahrzeuge (abgesehen von den schadstoffen)
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mich wunderts immer wieder
>
> In Hamburg fahren die busse teils mit
> Wasserstoffantrieb teils noch mit Diesel und
> wie ich hörte auch schon mit erdgas (konnte dazu
> aba noch nix findeN)

Der ist gut... 9 Wasserstoffbusse gegen geschätzt 1.500...1.800 Dieselbusse...

Erdgasbusse gibt es in Hamburg gar nicht. Nur zu Testzwecken verirren sich immer mal wieder derartige Wagen anderer Verkehrsunternehmen nach Hamburg.

Im HVV fahren m.W. nur in Lüneberg CNG-Fahrzeuge.

Gruß Ingo
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und im Übrigen SH fahren auch nur Dieselbusse

Ja, wie allgemein üblich. Diesel ist überall erhältlich (es muss keine spezielle Tankstelle vorhanden sein) und gegenüber Benzin etwas preiswerter, falls du jetzt auf die Idee kommst zu fragen, ob es hier nicht auch Benzin-Busse gibt.

> Ich finde ehrlich das Hamburg sich es mit dem
> Wasserstoffantrieb gut überlegt hat

siehe INW

> denn das ist 100% umweltfreundlich ohne
> schadstoffe

Das stimmt so nicht. Der Bus selbst produziert zwar keine Schadstoffe, aber der Wasserstoff muss erst aufwendig hergestellt werden. Also verlagert sich die Umweltbelastung, ist aber nicht weg.

> Aba ich finde Neumünster sollte lieber kein
> Erdgasbestand haben im gegensatz zu den
> Dieselbussen finde ich die Erdgasbusse lauter und
> so umweltfreundlich sind diese nun auch wieder
> nicht

Bedenke, dass Erdgas nur etwa halb so teuer ist wie Diesel! Alles weitere ist Ansichtssache - ich persönölich finde den Klang der ERdgasbusse in NMS sehr angenehm.

> zudem besitzen diese nichtma ne klimaanlage
> was die dieselbusse bei uns haben (ne alte) die an
> der decke des busses zu sehen ist auch bei den vhh
> dieselbussen Hybridantrieb würde hier viel
> besser sein als Erdgas

Ob Klimaanlage oder nicht hat absolut nichts damit zu tun, ob es sich um einen Erdgas-Bus handelt oder nicht.

> was Rendsburg angeht ist es eig. egal sollten mehr
> umweltfreundlicher werdn die haben da den
> nord-ostseekanal und naja zu viele schadstoffe tun
> auch dem fluß nich gut!

Was haben denn Schadstoffe in der Luft jetzt bitte mit der Wasserqualität im Kanal zu tun? Für die Verschmutzung des Kanals sind doch wohl vorrangig die Schiffe zuständig. Außerdem gibt es andernorts auch Gewässer - nicht nur in Rendsburg.

> wieso wurden damals aus Neumünster wieder alle
> VHH-eigenen Busse entfernt wo sie doch auch
> Neumünsters VHH-Betriebshof mit VHh-eigenen
> bestand auffüllen wollten

Ich nehme mal an, dass die Initiative zum Erdgas von der Stadt bzw. den Stadtwerken ausging und nicht von der VHH. Und bei ein paar (mittlerweile geschenkten) Erdgasfahrzeugen sagt die VHH doch nicht Nein ;-)

> wir hatten ja so schöne Citaros hier die sogar
> besser sind wie die heutigen erdgasfahrzeuge
> (abgesehen von den schadstoffen)

Wie gesagt ... Ansichtssache.


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Ein Statement für Hybrid-Busse

Selbst moderne Stadtbusse verbrauchen 60 Liter Diesel auf 100 km (Erdgasbusse etwas weniger). Reisebusse verbrauchen nur etwa halb soviel Treibstoff.
Der Verbrauchsunterschied ist natürlich nicht konzeptionell bedingt sondern rührt von der Einsatzsituation her.
Das Problem eines Stadtbusses im Fahrbetrieb ist ja das ständige Beschleunigen und Abbremsen. Der Bus fährt damit häufig im Vollastbereich oder er bremst ab.
Für Stadtverkehre ist, wie auch bei PKWs, ein Hybridantrieb daher die beste Wahl.
Ein Verbrennungsmotor hat nur einen relativ kleinen Bereich, in dem Leistung und Verbrauch in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen, meistens fährt ein Fahrzeug außerhalb dieses Optimums (insbesondere im Stadtverkehr).
Ich will mir ersparen, die Funktionsweise eines Hybridantriebs zu erklären (die meisten werden es ohnehin wissen). Entscheidend ist doch, dass der Hybridantrieb imstande ist, den oben beschriebenen konzeptionellen Nachteil des Verbrennungsmotors zumindest teilweise zu amortisieren. Bis zu 30 % Verbrauchsreduktion ist doch schon ganz ordentlich.

Solange also nichts am Antriebskonzept verändert wird ist es nahezu egal, ob ein Bus nun mit Diesel, Erdgas, Wasserstoff oder Ethanol läuft.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erdgasbusse gibt es in Hamburg gar nicht. Nur zu
> Testzwecken verirren sich immer mal wieder
> derartige Wagen anderer Verkehrsunternehmen nach
> Hamburg.
>
> Im HVV fahren m.W. nur in Lüneberg CNG-Fahrzeuge.

Ich muß meinen Beitrag korrigieren...

Wie ich heute in einem anderen Forum gelesen habe, hat die PVG den Wagen 591 auf LPG umgerüstet.

Einen Link zu dem Beitrag darf ich in dieses Forum nicht mehr schreiben - außerdem steht jenes Forum in der Blacklist von BahnInfo, so daß der Link eh nicht funktionieren würde.

Am 22. September findet in Norderstedt eine Vorführung der Erdgasbusse statt; mit dabei ist neben PVG-591 auch ein CNG-Bus der MAN-Niederlassung Berlin.
Wer mehr wissen will, schaut einfach unter Bus bei www.g-b-matthiesen.de/bm.htm nach.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2007 20:55 von INW.
das hab ich schon gemerkt SWN 1104 war ja auch in Norderstedt dafür war komischerweise ein Gelenkbus in Neumünster im Linienverkehr als Ersatz für den "beurlaubten" SWN 1104 was auf mancher strecke zu problemen führte

aber eine frage was bedeuten die abkürzungen wie LPG , AGG (hab ich auch ma irgendwo gelesen)

Und stimmt es das jeder Antrieb am Bus gekennzeichnet sei n muss wie bei Erdgasbussen das CNG

Ist Dieses LPG besser als CNG oder so




Die mAsterfrage: Was haltet ihr davon wenn die DB in Hamburg und Schleswig-Holstein am Umweltschtz teilnimmt

und Viele züge mit Erdgas ode Wasserstoff fahren lässt z.B die S-Bahnen in Hamburg oder die Privatbahnen in SH wie NOB oder AKN oder so

Dann würde Die Bahn auch nich mehr so viele Probleme bei Unwetterschäden an Oberleitungen haben das Züge ausfallen wie die Regionalzüge

Würde es ein Vorschlagswettbewerb bei einem betrieb der art geben wär ich der erste der einen hat!

paddybusNMS schrieb:

>
> aber eine frage was bedeuten die abkürzungen wie
> LPG , AGG (hab ich auch ma irgendwo gelesen)

Das LPG = "Liquid Petrol Gas" Bezeichnung von Flüssiggasen in Raffinerien
Das CNG = Compressed Natural Gas auf deutsch : Erdgas

(quelle: Wikipedia)

> Ist Dieses LPG besser als CNG oder so

Ich tippe mal das ist Geschmackssache/Kostenfrage.es muss ja als erstes Eh die Zapfsäule dasein, aber vllt ist da wirklich ein wirtschaftlicher unterschied bei. das eine ist jedenfalls Erdgas (Natürliche Vorkommen), das andere kommt sicherlich aus der Petrochemie und ist "künstlich gewonnenes" Gas. Vllt weiss einer mehr davon, oder hat in dem Bereich zutun und kann uns aufklären

Gruss
Michael
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die mAsterfrage: Was haltet ihr davon wenn die DB
> in Hamburg und Schleswig-Holstein am Umweltschtz
> teilnimmt und Viele züge mit Erdgas ode Wasserstoff fahren
> lässt z.B die S-Bahnen in Hamburg oder die
> Privatbahnen in SH wie NOB oder AKN oder so
>
> Dann würde Die Bahn auch nich mehr so viele
> Probleme bei Unwetterschäden an Oberleitungen
> haben das Züge ausfallen wie die Regionalzüge

Du hast Ideen ... ich fallhier gleich vom Stuhl vor Lachen :-D

Entwickel doch mal einen Erdgas oder Wasserstoffantrieb für Züge! Allerdings dachte ich, dass wir geklärt hätten, dass Wasserstoff nur begrenzt umweltfreundlich ist, da dieser erst aufwendig gewonnen werden muss.

Und warum machst du Oberleitungen (und somit E-Züge) so schlecht? Das ist doch eigentlich soweit die beste Lösung. Der Strom kommt ja nicht nur von Öl, KOhle oder Gas (!), sondern auch aus alternativen Energiequellen oder aus Atomkraftwerken (jaja, aber immerhin schadstoffarm).

Du kannst ja Ökostrom für die Bahn fordern! Dann fahren die Züge quasi mit Wind. Aber willst du das auch bezahlen?

> Würde es ein Vorschlagswettbewerb bei einem
> betrieb der art geben wär ich der erste der einen
> hat!

Aha? Du willst mal eben ein Bahnverkehrsunternehmen gründen? Wo willst du denn ohne Verkehrsvertrag fahren? Willst du eigene Gleise legen?

Merke: Die Wirklichkeit ist keine PC-Wirtschaftssimulation, wo sich selbst mit Nahverkehr mächtig Kohle machen lässt.



Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Simdriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das LPG = "Liquid Petrol Gas" Bezeichnung von
> Flüssiggasen in Raffinerien

Genauer: Liquified Petroleum Gas... Verflüssigte Abfälle der Raffinierien, die sonst sinnlos abgefackelt werden müßten...

> Das CNG = Compressed Natural Gas auf deutsch : Erdgas

Der Energieinhalt von einem Liter handelsüblichen LPG (Tankvolumen!!!) ist deutlich größer als von einem Liter handelsüblichen CNG. Um ungefähr gleichauf zu liegen, müßte man das CNG auf mehr als 2.500 bar verdichten - die derzeitigen Tankbauweisen lassen aber nur etwa 300 bar zu. Oder man müßte das Erdgas bei etwa -200°C lagern und transportieren...

Außerdem ist es ein gravierender Motorenunterschied: Zwangsläufig benötigt ein Erdgasmotor eine Hochspannungszündanlage, also einen Motor mit Otto-Technologie.
Flüssiggas dagegen kann man auch in einem Dieselmotor verbrennen (wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe).

> [paddybusNMS:]
> > Ist Dieses LPG besser als CNG oder so
>
> Ich tippe mal das ist
> Geschmackssache/Kostenfrage.es muss ja als erstes
> Eh die Zapfsäule dasein, aber vllt ist da wirklich
> ein wirtschaftlicher unterschied bei. das eine
> ist jedenfalls Erdgas (Natürliche Vorkommen), das
> andere kommt sicherlich aus der Petrochemie und
> ist "künstlich gewonnenes" Gas.

Das LPG ist nicht künstlich gewonnen, sondern schlichtweg ein Abfallprodukt, welches beim gewaltsamen Zerstören von langkettigen Erdölbestandteilen ("Cracken") entsteht. Viele Raffinierien haben eine weithin sichtbare Fackel, wo derartige Abfälle verbrannt werden müssen, wenn sie nicht am Ort weiterverarbeitet werden können.

Außerdem hat LPG einen weiteren großen Vorteil: Man kann es ohne größere Probleme flüssig transportieren, es muß nur auf einen Temperaturbereich von etwa -20°C abgekühlt werden. Der Transport kann mit herkömmlichen Drucktankwagen (also solchen mit kreisrundem Querschnitt) ohne besondere Kühlvorrichtungen oder dicke Isolierschichten transportiert werden.
CNG dagegen kann man nur in Tieftemperatur-Flüssiggasfahrzeugen oder eben mit fest verlegten unterirdischen Druckgasleitungen transportieren. Da wiegt allein das leere Fahrzeug mehr als die Ladung.

> Vllt weiss einer
> mehr davon, oder hat in dem Bereich zutun und kann
> uns aufklären

Ich hab's oben mal versucht - hoffe, daß der Unterschied deutlich geworden ist.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen