Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abgebaute Strecke Lübeck-Travemünde Hafen - Niendorf (Ostsee)
geschrieben von traurigermalentermichel 
Gibt es jemanden im Holsteinischen, der Text- und/oder Bildinformationen zu dieser Strecke hat und sie mir zukommen lassen möchte?
Mich interessieren hauptsächlich die Bahnhöfe, damals und heute.
!972 im Sommer waren die Schienenbusse oft knüppeldicke voll, schade, dass auch diese Strecke ausradiert worden ist.
Das sind die Veränderungen, die mich im Bereich Eisenbahn traurig machen.
Gruß aus Stuttgart
Michael
Aus dem (nachgedruckten) Kursbuch vom Sommer 1941 kann ich folgendes berichten:
- Es gab nur den Zwischenhalt Lübeck-Brodten bei km 2,2 (von Niendorf aus), Lübeck-Travemünde Hafen war dann bei km 4,8.
- Es gab 9 Zugpaare, von denen 2 nur werktags verkehrten, eines nur an Saisonsonntagen.
- Einige Züge waren nach Hamburg durchgebunden (Halte ähnlich der heutigen RB), einige pendelten mit mehr oder weniger gutem Übergang Richtung Lübeck/Hamburg zwischen Niendorf und HL-T-Hafen. Die Durchbindungen erfolgten in der Regel mit Kopfmachen am Strandbahnhof der erste Zug am Morgen fuhr den Strandbahnhof dagegen nicht an.
- Die Fahrzeit für die 4 km betrug 7 bis 12 Minuten.

EDIT: Ich hatte einmal Neustadt statt Niendorf geschrieben. Mit N und an der Ostsee nördlich von Lübeck halt ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2008 13:57 von Lopi2000.
Tja ich würde mal sagen wenn man die Züge zwischen Lübeck Hbf und Travemünde nicht mit dem "Stadtwerke Fahrschein" benutzen dürfte wäre die Strecke zumindest im Winter wohl auch schon eingestampft gewesen, durch den idiotischen Standort des Haltepunktes Skandinavienkai fernab vom Hafenhaus ist der Bahnhof für Fährschiffbenutzer uninteressant,es sei denn man hat Lust auf einen etwa 3 km Fußmarsch...

Gruß
Grisu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen