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[HL] Eisenbahnbundesamt sperrt Marienbrücke
geschrieben von Boombastic 
Das Eisenbahnbundesamt sperrt aus Sicherheitsgründen absofort die Marienbrücke. Es wird erwartet, dass dadurch der Innenstadtverkehr in Lübeck zusasmmenbricht.
Sollten weitere Statikmessungen ergeben, dass die Stützpfeiler instabil sind, muss auch die darunter verlaufene Eisenbahnstrecke gesperrt werden.
Dies bedeutet, dass die Linien HL-(Eutin-)Kiel, HL-Travemünde, HL-(Neustart-)Puttgarden unterbrochen werden müssen. Davon betroffen ist auch die komplette Hafenanbindung, die müsste dann über Kieler Strecke laufen.

... und das am Freitag -.-

Mehr Infos: [www.hl-live.de]

CU BB
Hmm - die komplette Hafenanbindung? Glaube ich nicht - gibt doch immer noch den Umweg über die Schlutuper Strecke - ist zwar komplett übern Tannenbaum aber so ist zumindestens der Lübecker Hafen angebunden. Sollte der Skandinavienkai allerdings zugemacht werden dann wird es lustig.
StephanHL schrieb:
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> Hmm - die komplette Hafenanbindung? Glaube ich
> nicht - gibt doch immer noch den Umweg über die
> Schlutuper Strecke - ist zwar komplett übern
> Tannenbaum aber so ist zumindestens der Lübecker
> Hafen angebunden. Sollte der Skandinavienkai
> allerdings zugemacht werden dann wird es lustig.

Wenn es tatsächlich so dramatisch um die Brücke bestellt ist, wäre ein vorgezogener Neubau sicher auch eine sinnvolle Lösung. Dann könnte man die Brücke auch quasi über Nacht wegreissen und somit zumindest die Hafenanbindung sicher stellen.

Angesichts der Bedeutung im Straßenverkehr könnte man dann sicher für Ausschreibung, Planung etc. zu beschleunigten Verfahren greifen und zusätzliche Bundes-/Landesmittel für Dringlichkeitsfälle eintreiben und würde dann schneller fertig werden als in den 120 Jahren der Nordtangentenplanung...
Boombastic schrieb:
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> Das Eisenbahnbundesamt sperrt aus
> Sicherheitsgründen absofort die Marienbrücke. Es
> wird erwartet, dass dadurch der Innenstadtverkehr
> in Lübeck zusasmmenbricht.

Wie nett ist denn nun das tägliche Chaos?

> Sollten weitere Statikmessungen ergeben, dass die
> Stützpfeiler instabil sind, muss auch die darunter
> verlaufene Eisenbahnstrecke gesperrt werden.

Was ist denn nun bei den Kontrollbohrungen herausgekommen?
Wird die Brücke wieder freigegeben -- oder bleibt sie gesperrt?

> Dies bedeutet, dass die Linien HL-(Eutin-)Kiel,
> HL-Travemünde, HL-(Neustart-)Puttgarden
> unterbrochen werden müssen. Davon betroffen ist
> auch die komplette Hafenanbindung, die müsste dann
> über Kieler Strecke laufen.

Wie soll das gehen? Nach den Gleisplänen in meinem Stadtplan trifft die Hafenbahn Lübeck direkt im Bereich der Marienbrücke auf die Hauptstrecke. Wenn da nicht irgendwo Ausziehgleise existieren, paßt das nicht...

Die Strecke nach Travemünde, über die ja auch der Güterteil des Skandinavienkais angebunden ist, müßte dann allerdings über Kiel angebunden werden.

Wie sind denn eigentlich die Verhältnisse?
Wohin gehen die meisten Containerzüge aus dem Hamburger Hafen? In den Lübecker Hafen oder zum Skaninavienkai? Meines Wissens doch in den Hafen, oder irre ich da?

Gruß Ingo
Die Marienbrücke ist nach umfangreichen Probebohrungen wieder freigegeben worden, nur für den LKW Verkehr ist die Brücke vorerst weiterhin gesperrt.

Die Sperrung hatte zu chaotischen Verkehrsverhältnissen in Lübeck geführt, da die Meierbrücke zur Zeit auch noch gesperrt ist hat sich fast der gesamte Verkehr über die Bahnhofsbrücke, bzw. die Nordtangentenbrücke gequält und die Nerven so mancher Autofahrer lagen ziemlich blank.

Mit dem Auto von z.B. Schlutup zum Bahnhof zu fahren glich einer Katastrophe !

Gruß
Grisu
Die Marienbrücke ist für PKW wieder frei, bleibt aber für LKW gesperrt.

siehe auch hier:

[www.ln-online.de]
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