Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stand der Kieler Strab-Planung?
geschrieben von willy.laaser 
Wie ich inwischen mitbekommen habe, bemüht man sich in Kiel, die Straßenbahn (sog. "Stadtbahn") wieder einzuführen. Ich habe auch gehört, das die Kieler auch einmal die Gelegenheit hatten, sich einen Hybrid-Triebzug aus Kassel anzusehen. Das tat man deswegen, weil man zwar nach vor allem Karlsruher Vorbild auf DB-Strecken übergehen will, diese aber im Raum Kiel noch nicht alle elektrifiziert sind, so dass Zweisystem-Züge noch nicht in Betracht kommen. Das würde so oder so voraussetzen, dass man wie in Karlsruhe die Wagenbreite von 2,65 einführt, will man nicht wie im Raum Kassel mit "Gleisentschlingungen" arbeiten. Wenn man in der relativ engen Kieler Innenstadt keine Hoch-Bahnsteige bauen will, sollte man wohl mit (Teil-)Niederflurzügen arbeiten. Die Hamburger Planungen bewegen sich ja in diese Richtung.

Hat man schon eine Planungsabteilung bei der Kieler Verkehrs AG gegründet? Wenn ja, wer trägt dort die Verantwortung? Neben einem grundsätzlichen Interesse als Eisenbahnfreund und Verkehrsamateur, sehe ich die Möglichkeit, dass sich Hamburg und Kiel bei der Planung auch gerade des Fahrzeugparks verständigen. Dann kann man im Hinblick auf größere Bestellzahlen einen einheitlichen Typ initieren! Dieser mag dann für Kiel leicht variiert werden (Zweisystem-Fahrzeuge). In keinem Falle sollte man sich von irgendwelchen sehr tüchtigen Marketingabteilungen in dem Sinne über den Tisch ziehen lassen, dass man sich einen ungeeigneten Typ aufschwatzen lässt. Nachdem ich mir die wohl sechs Tramzüge auf der Innotrans und deren Datenblätter so wie Zeichnungen dazu genau angesehen und diese durchdacht habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass nur einer wirklich die Gewähr dafür bietet, kein Schienenfresser zu sein! Ein Telefongespräch mit dem Verantwortlichen für Gleisbau und -unterhaltung eines namhaften deutschen Straßenbahnbetriebes, das bisher mit DüWAG-Gelenkzügen (Hochflur) operierte, hat mir voll die Augen geöffnet. Seit dem Einsatz eines bestimmten Niederflur-"Wurmes" hat man dort einen erheblich angestiegenen Verschleiß an den Schienen festgestellt. Sogar Riffel enstehen dort wieder auf den Schienenköpfen! Er betonte mir gegenüber noch einmal, dass der Austausch der vorzeitig abgefahrenen Schienen um so teurer wird, je größer im Netz der Anteil an Rillenschienen im Straßenplanum ist. Allein im Hinblick darauf kann sich die Wahl eines Zuges aus "Bubis Bastel-Bude" später als sehr, sehr teuer erweisen! Daher kann ich nur Wagen mit echten, also frei spielenden Drehgestellen empfehlen!

Angesichts der sich immer schneller ausbreitenden Klimakatastrophe sollte man keine CO2 produzierenden Fahrzeuge, also Hybrid-Fahrzeuge einsetzen, also solche mit zusätzlichen Dieselmotoren. Wenn kostenmäßig vertretbar, kämen schon eher solche mit Lithium-Ionen-Akkus in Betracht.

Wer kann mir die eine oder die andere zu Beginn aufgeworfene Frage beantworten? Diskussion erbeten!

Gruß
Willy Laaser
Großhansdorf
Hallo Willy,

guck mal hier, da ist was Aktuelles bei:
[www.strassenbahn-hamburg.de]

Ansonsten auf Kiel.de, bei Rathaus - Allris (Ratsinformationssystem) und unter Suchbegriff SRB oder Stadtregionalbahn eingeben.
Ich hatte auch schon mal das Tiefbauamt angeschrieben (wegen dem aktuellen Sachstand). Kam aber noch keine Antwort. Schade, als Herr Polzin noch da war, hatte ich spätenstens nach zwei Tagen eine Antwort.
Aber egal... Hauptsache die SRB kommt.

Viele Grüße aus Kiel
Robert
Genau ich freue mich jetz schonj auf die SRB endlich bessere Verbindungsmöglichkeiten von Neumünster ins Kieler Umland
Vor Allem denn wird hier sozusagen gleich um die Ecke ein Neuer Bahnhof Gebaut Neumünster-Tungendorf dann brauch ich nicht mehr zum Hauptbahnhof latschen um nach Kiel zu kommen
wofür ich 20 min brauch, zum Bahnhof Tungendorf würde ich nur 10 - 15 min gehen

Aber durch die SRB würden viele dann eher mit der SRB z.B jetz nach Tungendorf fahren anstatt mit dem Bus (L.1 und 5) da Der Bahnhof Tungendorf dirwekt im Stover liegt nahe der Kieler Straße und auch nahe dem A&B Center ist es für Anwohner und so die perfekte und schnelle Verbindung

Da würde die VHH ja Verluste machen, weniger Fahrgäste = Weniger Umsatz

Die LVS die ja immer ein Teil des Umsatzes abbekommt wie ich hörte wird davon nix merken.
Guten Abend zusammen,

ich habe einfach mal ein bisschen zum Thema gegoogelt und war selber erstaunt, dass es zur SRB nun auch eine eigene Homepage mit aktuellen Infos gibt (ausser der Stadtseite Kiel.de). Hier einfach mal der Link zu Seite:
[www.stadtregionalbahn-kiel.de]

einen schönen Abend noch

Robert
Moin Willy,

mangels technischen Sachverstands kann ich deine Detailfragen leider nicht beantworten. Aber seit der Einstellung der legendären Linie 4 verfolge ich die Berichterstattung in den Kieler Nachrichten über eine visionäre Stadt-Regionalbahn mit großem Interesse. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht mehr daran. Seit nunmehr 24 Jahren jagt ein Gutachten das nächste, aber nix passiert. Andere Städte wie z. B. Saarbrücken - auch keine Großstadt - können das besser! Die machen einfach! Und der Erfolg gibt ihnen recht. Beruflich bedingt bin ich in der Woche in Hannover ansässig und bin begeistert vom dortigen Stadtbahnsystem. Leider hat man allerdings damals bei der Umstellung der Straßenbahn auf Stadtbahn-Standard mit Tunnelstrecken die Niederflur-Technik verschlafen - vielleicht war es ja auch noch zu früh dafür. Die Hochbahnsteige sind im Stadtbild jedenfalls nicht sehr schön anzusehen. Aber der Verkehr funktioniert bestens. Wenn es also jemals in Kiel wieder eine Stadtbahn geben sollte, kann es aus meiner Sicht nur Niederflur sein. Wie das dann mit den Bahnsteighöhen auf Regionalstrecken geht, weiß ich allerdings auch nicht. Jedenfalls bin ich echt gespannt, ob ich das noch erleben darf - so 30 Jahre geb ich mir noch...

Gruß aus Bordesholm
Wolfgang
Diese SRB ist ja wohl ein witz... Die im Sommer wichtigste Verbindung, Innenstadt-Schilksee/Strande, wird nicht bedient. Toll ne? Wozu überhaupt dann diese SRB, wenn sie nicht die wichtigsten Strecken bedient?
Moin moin zusammen,

KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese SRB ist ja wohl ein witz... Die im Sommer
> wichtigste Verbindung,
> Innenstadt-Schilksee/Strande, wird nicht bedient.
> Toll ne? Wozu überhaupt dann diese SRB, wenn sie
> nicht die wichtigsten Strecken bedient?

du sagst/ Sie sagen es ja selbst. Die wichtigsten Strecken!!! Die nach Schilksee wird mit Sicherheit später folgen, wenn ein vernünftiges Konzept für eine Brückennutzung bzw. einen Tunnel vorgelegt wird. Die anderen Strecken ins Umland und innerhalb Kiels haben eine höhere Priorität, da sie auch erst einmal leichter in einem vernünftigen Finanzrahmen umzusetzen sind... *Ironie an* Und ausserdem ist die Strecke nach Schilksee ja scheinbar nur im Sommer gut ausgelastet, wenn das Argument jetzt auch zählt *Ironie aus* Nichts für ungut, aber ich stehe voll und ganz hinter dem SRB-Projekt. Dann lasse ich mein Auto auch stehen, da ich dann endlich eine vernünftige Verkehrsanbindung zur Arbeit hätte...

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

Gruß aus Kiel
Robert
nag-havi83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> du sagst/ Sie sagen es ja selbst.

Nicht nur in diesem Forum ist es üblich, daß man sich duzt.

Auch wenn bekannte "hohe Tiere" von irgendwelchen VU unter Real- oder Nicknamen hier schreiben, werden sie im Forum geduzt...
Beispiele: Gralritter (Hamburg ÖPNV, S-Bahn), Schmierzug und Tradibahner (Berlin, S-Bahn) sind Nicks hoher Tiere der jeweiligen VU...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen