Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Irrsinn der Bahn - Man lernt ja nie aus...
geschrieben von dasalteleid 
Ich habe ja nun schon sehr viel bei der Bahn und anderen Verkehrsunternehmen erlebt. Aber ich glaube dies, erlebt man echt nur bei der Bahn:
Bin gestern aus Hannover mit den ICE nach HH gefahren und wollte dann mit dem RE weiter nach Kiel (planmäßige Wartezeit in HH Hbf, gut 30 Minuten). Wie der Zufallsmechanismus der Bahn es wollte, war der ICE in Hannover schon 30 Minuten verspätet. Auf Nachfrage beim Schaffner hieß es, der RE wird auf unseren Zug in HH Hbf wahrscheinlich warten. (Habe ich ihm sowieso nicht geglaubt. Dank unserer, ach so tollen Landesregierung, wartet ja kein Nahverkehrszug mehr, auf einen verspäteten Fernverkehrszug, egal, ob es nun einen oder hundert betrifft...).
Also in Hamburg natürlich mit der selben Verspätung an gekommen, so dass der RE eigentlich seit 5 Minuten weg war. Im ICE wurde auch durch gesagt, dass man den RE nicht mehr erreicht und man es sich doch jetzt eine Stunde in HH auf dem dunklen Bahnhof, mitten in der Nacht, unter all den besoffenen, bequem machen sollte. (Na ja, so wörtlich haben sie es nicht gesagt^^).

ABER DER HAMMER: vom ICE halt gemütlich (hatte einen Sitzplatz am Südende) Richtung RE geschlendert (halt warten bis der nächste aus Kiel kommt, um jedenfalls im warmen zu sitzen und dort zu warten) und den beim ICE weg fahren zu gesehen sehen. Doch als ich an Gleis 7 an gekommen bin: DA IST GERADE DER RE NACH KIEL LOS GEFAHREN -> Schlussfolgerung: wäre ich in HH Dammtor ausgestiegen, hätte ich den RE noch bekommen, da der ICE ja vor dem RE nach Dammtor gefahren ist.

Auf Nachfrage im RE (eine Stunde später) hieß es dann: die Bahn wusste, dass man den Zug noch in Dammtor bekommen würde. Das Personal durfte es aber nicht ansagen, weil Dammtor nur noch ein "Haltepunkt" und kein "Umsteigebahnhof" ist. Auch wenn dann Fahrgäste eine Stunde warten müssten, werde man an dieser Vorgehensweise festhalten. Angeblich weil es mal beschwerden von Kunden gegeben haben soll, wurde diese Vorgehensweise eingeführt. Was die wohl für sorgen hatten...? hmmm....

Fazit: ich werde jetzt bei Verspätung immer bis Dammtor fahren und dort dann im schlimmsten Fall meine Stunde absitzen. Ich habe ja schon vieles erlebt aber das war nun für mich auch neu! Kopf, ach schüttel dich!
Hallo!

Ich habe eine ähnliche Situation gestern im IC aus Richtung Köln erlebt. Dieser soll planmäßig auf Minute 12 am Hauptbahnhof ankommen, Abfahrt des RE nach Kiel ist auf Minute 20. Der IC hatte acht Minuten Verspätung. Auch hier kam im IC die Ansage, dass der RE nach Kiel nicht mehr erreicht wird. Im Gegensatz zum von "dasalteleid" geschilderten Fall ist in diesem Fall der RE vor dem IC Richtung Dammtor ausgefahren. Fahrgäste, die im IC aber gleich als erster an der Tür gestanden haben und schnell zum anderen Bahnsteig gelaufen wären, hätten den Zug noch erreicht. Auf jeden Fall dürften so ziemlich alle Fahrgäste den Zug noch gesehen haben...
Wenn es wirklich eine Regelung geben sollte, dass Dammtor nicht mehr als Umsteigebahnhof fungieren darf, muss diese neu sein. Ich fahre eigentlich regelmäßig mit dem IC aus Richtung Köln und habe es bei geringen Verspätungen (ca. 3-6 Minuten) schon erlebt, dass Reisenden nach Kiel empfohlen wurde am Dammtor umzusteigen.

Thorsten.
Ich hatte mal erlebt, dass im Zug drauf hingewiesen wurde, dass man wegen der Verspätung in Dammtor umsteigen sollte, da der Zug dort am gleichen Bahnsteig hält und am HBF nicht.

Bei einem anderen mal hielt der Zug auf Gleis 8, sollte auf Gleis 13 kommen und es wurde drauf hingewiesen, dass der Zug dort zur abfahrt bereit steht und sich beeilen soll.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Aber immerhin sind ja "98 Prozent"* aller Nahverkehrszüge in Schleswig-Holstein pünktlich...!

(*laut Aussage einer Schnaffnerin)
Weiß nicht ob die Regelung jetzt neu ist aber wer hat bei der "Deutsche Bahn" schon noch einen durchblick?
RB-SH wartet grundsätzlich auf keinen Anschluss in Hamburg!! (o.w.T)
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> RB-SH wartet grundsätzlich auf keinen Anschluss in
> Hamburg!! (o.w.T)

Moin

Das stimmt so nicht. Wie oft fahren wir Hamburg Hbf nicht los oder in Dammtor wird erstmal der verspätete IC aus Passau vorgelassen. Der RE nach Kiel hat so meistens dann gleich +5 deswegen. Das nervt manchmal schon sehr, aber mir kann es ja auch so passieren. Ich mache das jeden Tag mit.

Gruß
Dirk
Es ist ja immer das selbe: Menschen in verspäteten Zügen (oder auch Bussen), die noch weiter müssen, wollen natürlich, dass ihr Anschlusszug wartet. Denn wer wartet schon gerne eine Stunde sinnlos auf Bahnhöfen, die meist nur aus einer Bank und mit Glück einem Windschutz bestehen? Die Pendler in der nicht verspäteten Bahn hingegen, möchten gerne auch pünktlich abfahren und ankommen, vielleicht haben ja auch sie einen Anschlusszug zu kriegen oder einen wichtigen Termin.
Heute wartet, gefühlt, kein Unternehmen mehr auf eine verspätete Bahn - außer und das muss man ihr zu gute halten: die Bahn wartet hin und wieder mal, wenn einer ihrer (!) Züge zu spät kommt.
Es ist zwar schön, wenn ach so viele Züge laut Statistik püntklich sind (und die Verkehrsunternehmen so keine Strafe zahlen müssen). Doch man sollte die Strategie überdenken.

Zumindest bei geringen Verspätungen, sollten die Unternehmen, eine Möglichkeit UND Verpflichtung bekommen, auf wichtige andere verspätete Verkerhsmittel zu warten. Man könnte diese ja dann in den Ausschreibungen der Strecken festlegen und auch, wie lange man maximal wartet. Den perfekten Mittelweg wird man zwar nie finden aber das wäre schon mal besser als der Ist-Zustand.
Dann müsste man aber quasi eine übergeleitete Stelle für die Koordination aufbauen - das wird schon daran scheitern. Nächster Punkt - wo zieht man die Grenze. Züge oder dann auch die Anschlußbusse. Das klappt schon häufig in Hamburg nicht (z.B. bei Übergang von der S-Bahn auf Busse - U-Bahn ist aufgrund des weitestgehenden 5-Minuten-Takt besser planbar). Wo sollen die Grenzen dann gezogen werden.

Ich glaube logistisch ist das nicht so einfach.
Also ich sehe das so durch beobachtungen das die Fernverkehrszüge dem Nahverkehr vorgezogen werden wnn diese verspätungen haben , dem DB Konzern interessiert das nicht wenn Nahverkszüge Verspätung durch Fernverkerhszüge bekommen

Aber Wenn es um Umstiege in Hamburg HBF gilt dann wird der Nahverkehr bevorzogen das diese ja auch Pünktlich losfahren

Ich hatte es so:

Ich kam aus Tschechien mit einem EC nach Hamburg HBF und hatte nach Verbindungsmöglichkeit einen Direkten Umstieg auf einen RE nach Neumünster in Hamburg zwar 45 min Wartezeit aber das Fand ich ja noch Okay, is schließlich normaler Fahrplan
Ankunft am Hamburger HBF sollte 21:35 sein, 21:20 fährt der eine RE ab

So dachte ich es in Prag jedenfalls noch, bis ich hörte der EC habe 20 min Verspätung wegen der Verspäteten Übergabe aus Rumänien, ab Dresden Deutsches Personal und ich fragte die Schaffnerin ob ich in Hamburg noch den RE um 22:20 bekommen würde, da wurde gesagt das wir nur 10 min später eintreffen werden da wir die Verspätung aufholen werden.
In Berlin war die Verspätung dann schon 35 min wo dann immer noch gesagt wurde den RE werde ich kriegen immerhin war es Zugbindung ich kann es mir nich erlauben den zu verpassen.
In Hamburg angekommen hatten wir aber schließlich 50 verspätung der RE hat 7 min gewartet ich hätte diesen bekommen aber die schaffnerin hat mir kurz vorm Einlauf in den HBF gesagt in Dammtor würde ich diesen bekommen ohne probleme, aufgrund der Hohen Reisenden die in den RE stiegen wär dies Besser, ich blieb sitzen und bin dann Dammtor raus, mit Überraschung der RE war ca. 30 sek vorher losgefahren, dabei ist der EC vor dem RE richtung Dammtor gefahren aber etwas Langsam, kurz vor Dammtor wurde gesagt der RE wartet auf Restliche Fahrgäste
Aber dieser war denn schon weg.

Im Nächsten RE habe ich gefragt wie denn sowas passieren kann, da meinten diese zu mir: "Wir haben keine Info bekommen das aus dem EC noch Reisende umsteigen wollten" als der Schaffner nachfragte beim Schaffner vom vorigen RE

Liegt ein Verständigkeitsproblem ziwschen RB SH und DB vor?

Naja da meine Zugbindung ja nich durch diesen Vorfall aufreht erhalten bleiben konnte obwohl meine Fahrkarte zugebunden war wurde ich 1. noch als Schwarzfahrer bezeichnet vom Kontrolleur obwohl es eindeutig war das ich den RE nich kriegen konnte durch das Verständigkeitsproblem. Ich konnte aber alles klären und dann wurd die Fahrkarte für die Resttliche Fahrt noch Gültig gemacht.

Den Größten Teil gebe ich aber der Tschechieschen Staatsbahn die Schuld wegen der Verspätung des EC

Laut Fahrplan sollte der EC nur bis Altona Fahren nich bis dammtor aufgrund wegen der Verspätung und Reisenden die nach Kiel wollten wurde dies aber gemacht mit Fatalen Folgen für Viele der Reisenden

Dammtor bleibt ein Umstiegsbahnhof auch wenn die Bahn das nicht mehr bekannt gibt, in den S-Bahn Linien wird dies aber noch durchgesagt.

Nächster Fall: Ich wollte von Stade aus nach Neumünster bin mit der S-Bahn Linie 3 bis HBF gefahren da aber die Zeit zwischen der Ankunft der S-Bahn und des RE zu kurz war um umzusteigen bin ich mit der nächsten s-Bahn Linie nach Dammtor gefahren mit wurde vom Schaffner der S3 diese Möglichkeit empfohlen um den RE in Dammtor zu bekommen, in Dammtor angekommen stand der RE da ich ausgestiegen wollt in den RE zusteigen aber die Türen schon geschlossen ich zum Schaffner hin wieso fährt der schon los mir wurde auf der S3 bis Hauptbahnhof von Stade gesagt das ich den RE hier Schaffen würde , Er: "wWir Müssen uns an den Fahrplan halten Tut mir Leid" sie hätten am Hauptbahnhof aus der S3 umstiegen Müssen denn Dammtor ist kein Umsteigbahnhof mehr

Weiß das Personal der S-Bahn Hamburg wenig vom Bahnhof Dammtor oder ist das wieder ein verständigkeitsproblem?
paddybusNMS schrieb:

> So dachte ich es in Prag jedenfalls noch, bis ich
> hörte der EC habe 20 min Verspätung wegen der
> Verspäteten Übergabe aus Rumänien, ab Dresden
> Deutsches Personal und ich fragte die Schaffnerin
> ob ich in Hamburg noch den RE um 22:20 bekommen
> würde, da wurde gesagt das wir nur 10 min später
> eintreffen werden da wir die Verspätung aufholen
> werden.
> In Berlin war die Verspätung dann schon 35 min wo
> dann immer noch gesagt wurde den RE werde ich
> kriegen immerhin war es Zugbindung ich kann es mir
> nich erlauben den zu verpassen.
> In Hamburg angekommen hatten wir aber schließlich
> 50 verspätung der RE hat 7 min gewartet ich hätte
> diesen bekommen aber die schaffnerin hat mir kurz
> vorm Einlauf in den HBF gesagt in Dammtor würde
> ich diesen bekommen ohne probleme, aufgrund der
> Hohen Reisenden die in den RE stiegen wär dies
> Besser, ich blieb sitzen und bin dann Dammtor
> raus, mit Überraschung der RE war ca. 30 sek
> vorher losgefahren, dabei ist der EC vor dem RE
> richtung Dammtor gefahren aber etwas Langsam, kurz
> vor Dammtor wurde gesagt der RE wartet auf
> Restliche Fahrgäste
> Aber dieser war denn schon weg.
>
> Im Nächsten RE habe ich gefragt wie denn sowas
> passieren kann, da meinten diese zu mir: "Wir
> haben keine Info bekommen das aus dem EC noch
> Reisende umsteigen wollten" als der Schaffner
> nachfragte beim Schaffner vom vorigen RE
>
> Liegt ein Verständigkeitsproblem ziwschen RB SH
> und DB vor?
>
> Naja da meine Zugbindung ja nich durch diesen
> Vorfall aufreht erhalten bleiben konnte obwohl
> meine Fahrkarte zugebunden war wurde ich 1. noch
> als Schwarzfahrer bezeichnet vom Kontrolleur
> obwohl es eindeutig war das ich den RE nich
> kriegen konnte durch das Verständigkeitsproblem.
> Ich konnte aber alles klären und dann wurd die
> Fahrkarte für die Resttliche Fahrt noch Gültig
> gemacht.
>
> Den Größten Teil gebe ich aber der Tschechieschen
> Staatsbahn die Schuld wegen der Verspätung des EC

Die Tschechen haben den Zug mit 20 Minuten Verspätung übergeben, in Hamburg hatte der EC dann 50? Die bösen Tschechen haben die restliche halbe Stunde auch zu verantworten??

Die Zugbindung gilt doch soweit ich weiß nur im Fernverkehr?

> Laut Fahrplan sollte der EC nur bis Altona Fahren
> nich bis dammtor aufgrund wegen der Verspätung und
> Reisenden die nach Kiel wollten wurde dies aber
> gemacht mit Fatalen Folgen für Viele der
> Reisenden

Altona liegt doch von Hauptbahnhof kommend hinter Dammtor?!


> Nächster Fall: Ich wollte von Stade aus nach
> Neumünster bin mit der S-Bahn Linie 3 bis HBF
> gefahren da aber die Zeit zwischen der Ankunft der
> S-Bahn und des RE zu kurz war um umzusteigen bin
> ich mit der nächsten s-Bahn Linie nach Dammtor
> gefahren mit wurde vom Schaffner der S3 diese
> Möglichkeit empfohlen um den RE in Dammtor zu
> bekommen, in Dammtor angekommen stand der RE da
> ich ausgestiegen wollt in den RE zusteigen aber
> die Türen schon geschlossen ich zum Schaffner hin
> wieso fährt der schon los mir wurde auf der S3 bis
> Hauptbahnhof von Stade gesagt das ich den RE hier
> Schaffen würde , Er: "wWir Müssen uns an den
> Fahrplan halten Tut mir Leid" sie hätten am
> Hauptbahnhof aus der S3 umstiegen Müssen denn
> Dammtor ist kein Umsteigbahnhof mehr

Seit wann gibt es bei der Hamburger S-Bahn Schaffner?
Es ist Schon ab und zu mal das da kontrolliert wird ich mein es ist dB da muss man mit sowas immer rechnen

anders bei der HHA in den U-Bahnen da sind mir nie welche begegnet, kein Wunder da da 40% der Fahrgäste Schwarzfahrer drunter sind, wobei in den Bussen wiedderum kontrolliert wird von der HHA


Tja egal man muss sich halt auf solche sachen einstellen


Deshalb immer auch unterwegs irgendwie die aktuelle Lage des Fahrplans beobachten!

Und ggf. vosorgen falls man Züge nicht mehr bekommt durch Verspätungen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen