Moin Moin,
Boris schrieb:
> meines Wissens nach, soll es da nicht nur ein
> Problem mit dem Fahrplan (= freien Trassen) geben.
Fährt man in Kiel früher los, kann der Anschluss aus den Richtungen Flensburg und Lübeck nicht mehr mitgenommen werden. Fährt man in Kiel nicht früher los, wird in Hamburg erstens der Anschluss an den InterCity Richtung Köln verfehlt, und zweitens ist dann der Hauptbahnhof gar nicht erreichbar, eben weil die Trasse durch den InterCity Richtung Köln belegt ist.
> Es soll auch keine Kapazität in den Zügen mehr
> geben oder einfach ausgedrückt, es kommt keiner
> mehr mit.
In der HVZ ist der Zug ab Elmshorn nicht mehr wirklich geeignet in Tornesch noch neue Fahrgäste aufzunehmen, nur dann ist der Halt in Tornesch auch nicht so wichtig, weil fast zeitgleich eine Regionalbahn zum Hamburger Hauptbahnhof fährt. Ausserhalb der HVZ gibt es von Tornesch Richtung Hamburg nur Direktverbindungen mit entweder Pinneberg oder Altona, der Hauptbahnhof ist dann umsteigefrei nicht erreichbar.
Fahrzeitneutral wäre ein alternierender Halt des Regional-Express in Tornesch oder Pinneberg, nur begreift es der Fahrgast wirklich, ob der Zug zur geraden Stunde in Tornesch, zur ungeraden Stunde hingegen in Pinneberg hält ?
Welche Idee habt Ihr, um Tornesch doch noch den RE-Halt zu ermöglichen ? LVS und Regio Nord sind aus den oben genannten Gründen ratlos.
Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger