Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kiel braucht 4 Türige Gelenkwagen und keine 3 Türigen CapaCity!
geschrieben von KVG Kiel 
Es gibt angeblich Busfahrer in Kiel die folgende gerüchte Verbreiten:
Ab 2009 sollenb 2-3 CapaCity gekauft werden die 3 Türen haben sollen...

Was soll den der schwachsin?
Stehplätze gehen in doppeltem Sinne verloren!
Bei der 4. Tür und zwischen Motor und 3. Tür. Und dort stehen die Fahrgäste auch nur rum...

Wäre es nicht sinnvoll, normale 4 Türige Gelenkwagen zu kaufen?
Damit haben die Busfahrer schließlich keine weiteren Probleme in engen Straßen...

Und 3 Kinderwagenplätze in Gelenkwagen - ist doch ein witz!
Also ich für meinen Teil sitze lieber, als mich stehend in irgendwelchen Türbereichen herumzutreiben...

Schönes Wochenende!
3er Sitze seitlich? Unbequem!
Falls du durchkommen solltest, kannst du nur sitzen... denn die Türbereiche sind immer im Gedrängel verschwunden...
Gelenkbusse mit 4 Türen finde ich auch besser, in Hamburg sind diese ja schon im Einsatz und ich finde diese sehr bequem und da ist genügend Platz

vor allem wenn in kiel die Einwohnerzahlen weiter Steigen und das Busangebot nich reicht, sollte die KVG die VanHool Gelenkbusse mit 4 Türen bestellen und zum Testen von der HHA ausleihen

ich bin mit diesen Bussen Gefahren deutlich besser als Die MAN-Gelenkbusse und die älteren Modelle Mercedes Benz O405 N G oder die Citaro-Gelenkbusse

Also Kiel sollte da auch mal ne Änderung machen



DoppelGelenkbusse sind eben besser als die Normalen, die HHA machts Vor, die VHH wird es bestimmt auch noch machen für das Hamburger Umland, für Neumünster sind die überflüssig, hier reichen 5 Gelenkbusse wobei nur 2 Stationiert asind die nur im Schulverkehr und zu Sonderfahrten genutzt werden.
Moin,

paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> DoppelGelenkbusse sind eben besser als die
> Normalen, die HHA machts Vor, die VHH wird es
> bestimmt auch noch machen für das Hamburger
> Umland, für Neumünster sind die überflüssig, hier
> reichen 5 Gelenkbusse wobei nur 2 Stationiert
> asind die nur im Schulverkehr und zu Sonderfahrten
> genutzt werden.


habe bis vor 5 Jahren noch in Neumünster gewohnt, bin jetzt immer noch regelmäßig da und habe den Stadtverkehr eigentlich auch immer noch gut im Auge, deswegen stellt sich mir die Frage, wo bitte sollen in Neumünster 5 Gelenkwagen eingesetzt werden?

Gelenkwagen lohnen sich doch nur, wenn sie komplette Schichten fahren und nicht nur für ein oder zwei Fahrten am Tag eingesetzt werden, wobei die Rückfahrt (siehe Boostedt) auch noch eine Leerfahrt ist.

Lg Niels

Sonderfahrt zu den Inseln Föhr/Amrum - Sonntag, 10.10.2010

[www.shbus.de]
Wenn man des so sieht ja, aber ich meine wenn das mit den Benzinpreisen wieder arg bergauf geht höher als bisher wo es sehr hoch war steigen viele auf öffentliche verkehrsmittel um und somit steigen die fahrgastzahlen

Naja wenn der Preis hier im Stadtverkehr auch teurer wird, heute schon 1.75¤ dann ist hier bald das chaos los, entweder mehr fahrgäste oder mehr pkw auf den straßen
DoppelGW für Kiel sind nun wieder leicht "übertrieben". Sie würden in vielen Straßen einfach nicht fahren können.

"Standard" GW mit 4 Türen wäre die wirtschaftliche Lösung.
also bei den Standart-GW kann ich mir keine 4 Türer vorstellen das passt doch alles nicht.
Hallo paddybusNMS,

> also bei den Standart-GW kann ich mir keine 4
> Türer vorstellen das passt doch alles nicht.

Das gibt's aber nicht gerade selten. Schau Dir mal die Gelenkwagen der PVG an, sind alles Viertürer. Das geht dann genau wie bei den dreitürigen Solowagen.



Grüße,
Boris
Gerüchten zu folge sollen nun 2 4-türige Busse in der Werkstatt stehen...

Ich hoffe nur es sind 18m Wagen, und keine Überlangen 20er...
Wer von Euch fährt SAMSTAGS um ca. 18 Uhr mit den Linien 11(<->), 31/34(Elmschenhagen / Kronshagen), 100(Mettenhof), 502(Strande)??

Dann werdet ihr wissen, wiso Hecktüren erforderlich sind!
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer von Euch fährt SAMSTAGS um ca. 18 Uhr mit den
> Linien 11(<->), 31/34(Elmschenhagen / Kronshagen),
> 100(Mettenhof), 502(Strande)??

Ich nicht. Unser Landeshauptdorf ist doch zu weit weg...

> Dann werdet ihr wissen, wiso Hecktüren
> erforderlich sind!

Damit die Leute noch weiter weg vom Fahrer einsteigen können?

Selbst schon erlebt: Ein Fahrer fährt mit der vorderen Tür den wartenden Fahrgästen direkt vor die Füße -- und sie gehen zur hinteren Tür. Die blieb natürlich zu. Der Fahrer wartete 10 Sekunden mit offener Vordertür, ob die Leute sich dorthin umwenden -- schloß diese dann und fuhr ab.

Ich bin dafür, daß -- wie in vielen anderen Regionen nicht nur in Europa -- überall und immer vorne eingestiegen wird (Ausnahmen bestimmt der Fahrer über Lautsprecher). Eine ganztäge Fahrscheinkontrolle muß ja nicht zwingend durchgeführt werden.

Gruß Ingo
Dann kannste aber auch die Fahrtzeiten strecken (und müsstest Außenlautsprecher anbringen...).

Mir persönlich reichen die Zustände in der 62 von und zur Kieler Uni kurz vor Vorlesungsbeginn und kurz nach Ende. Und da würde ne vierte Tür wirklich etwas bringen: Bis alle Fahrgäste bis ganz nach hinten durchgerückt sind, vergehen in der Tat teilweise einige Minuten (und die dritte Tür schließt dann ja auch nicht, weil noch mehr rein wollen).
>>Damit die Leute noch weiter weg vom Fahrer einsteigen können?

Genau dass, ist der Punkt!

An der Holstenbrücke erlebe ich es ständig: Wenn die 100 mit Lichtschrankentür 3 anrattert steigen die Massen wo ein?
Richtig, Tür 1 und Tür 2.

Alles quetscht sich gegenseitig, dem Fahrer wird zusätzlich die Sicht genommen und die Fahrgäste stehen sogar vor der Schranke!

Und ab dem Gelenk bis Tür 3 stehen meistens recht wenig Leute und ab Tür 3 bis zum Heck NIEMAND!

Allerdings wenn der Bus dann noch die Trittmatte mit Stufe hat steigen die Fahrgäste auch hinten ein...


Es gibt genügende Linien, die täglich VOLL ausgelastet sind!
Dazu gehört die 31 und 91 morgens und sogar die 6.
Von den Unilinien 61/62 und 81/82 ganz zu schweigen...




>>Ich bin dafür, daß -- wie in vielen anderen Regionen nicht nur in Europa -- überall und immer vorne eingestiegen

Dann müsste es im Vorderem Bereich keine Sitzplätze mehr geben, weil die Leute einfach nicht durchgehen...

wie in vielen anderen Regionen nicht nur in Europa Es gibt aber auch Regionen, wo man 24h 7x die Woche überall einsteigen darf...
Der 1. Türflügel ist stets abgeschlossen...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst schon erlebt: Ein Fahrer fährt mit der
> vorderen Tür den wartenden Fahrgästen direkt vor
> die Füße -- und sie gehen zur hinteren Tür. Die
> blieb natürlich zu. Der Fahrer wartete 10 Sekunden
> mit offener Vordertür, ob die Leute sich dorthin
> umwenden -- schloß diese dann und fuhr ab.

Gut so.
Wer nich will, der hat schon.

> Ich bin dafür, daß -- wie in vielen anderen
> Regionen nicht nur in Europa -- überall und immer
> vorne eingestiegen wird (Ausnahmen bestimmt der
> Fahrer über Lautsprecher). Eine ganztäge
> Fahrscheinkontrolle muß ja nicht zwingend
> durchgeführt werden.

In den Hauptverkehrszeiten wird es nichts.
Da kann man die Fahrt um eine viertel Stunde verlängern.
Mindestens.
Die Kontrollen nach 20 Uhr bringen sowiso nichts...

1.) Das Fahrpersonal interessiert sich nicht wirklich welchen Zettel man im Portmonaie hat

2.) Es gibt genügend Betrugsversuche die nicht mal auffliegen...

Ich finde die sollten das "Rund um die Uhr überall Einsteigen" einführen aber dafür mehr Kontrollen losschicken. Das ergibt mehr Arbeitsplätze, einwenig Sicherheit im Bus* und sicher jede Menge Geld von Schwarzfahrern...

* Wenn man sich nicht mal Videoüberwachung leisten kann...



Wozu kleben die überhaupt solche dummen "Barzahler" Schilder hin?
Naja, mit den Fahrkartenkontrolleure ist das eine Sache.
Sie machen mehr Ausgaben, als sie einnehmen.
Das fand die Hochbahn in ihren Zügen raus.
Ob sich das Projekt wohl dort rentiert?!?
Das glaube ich weniger.
Man muss nur wissen, in welchen Stadtteilen man kontrolieren sollte...

Und vorallem sollten die auch nicht so auff'llig aussehen und alle in einer Gruppe stehen und sich dann beim einsteigen erst aufteilen... merkt dann ja jeder wer das ist...
Finde ich auch.
Sie sollten im jeden Abteil alleinje reingehen.
Haben die Angst, dass die nidergestochen werden?
Ich meine die sollen nicht als Gruppe an einer Haltestelle stehen und dann im Gelenk ne runde über Fahrgäste ablästern sondern sich so verhalten als ob die sich nicht kennen und die sollen sich auch nicht so Anziehen wie busfahrer (bei einigen sieht man schon das Hemd mit KVG aufschrift unter der Jacke...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen