Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busfahrer in Kiel überfallen
geschrieben von KVG Kiel 
Vielleicht einige Tage her, dennoch würde ich gern darüber diskutieren...

Es geschah vor einigen Tagen um 23.30 Uhr in der Linie 31. Der Bus stand an der Haltestelle "Weinberg" in Elmschenhagen in unbekannte Richtung.

2 maskierte Personen stiegen ein und forderten den Fahrer mit einer Waffe auf, denen das Bargeld zu geben. Anschließend flüchteten die.


Schuld an diesem Vorfall sind die mangelnden Sicherheitseinrichtungen!
Der Fahrer ist weder mit einer Seitenscheibe an der Fahrertür gesichert, noch ist eine Videoüberwachung vorhanden!
Es ist eine Unzumutung für alle beteiligten, nachts mit dem Bus zu fahren!


Haben die Großstädte Hamburg, Flensburg und Lübeck etwa keine Videoüberwachung?
Doch, haben Sie (oder?)! Sogar Klimaanlagen haben die!
Gelekwagen bei der KVG haben nicht einmal über 4 Klappfenster!

Im Sommer fühlt man sich wie im Backofen und im Winter wie im Tiefkühlschrank!

Die KVG ist das schlechteste Unternehmen weit und breit! Kein Wunder das sowas passiert!
In Hamburg sind alle U-Bahn und S-Bahn mit Video ausgerüstet. Bei den Bussen sind schon sehr viele mit Videokameras ausgerüstet und es werden die restlichen Busse mit Videokameras ausgerüstet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Hamburg sind alle U-Bahn und S-Bahn mit Video
> ausgerüstet. Bei den Bussen sind schon sehr viele
> mit Videokameras ausgerüstet und es werden die
> restlichen Busse mit Videokameras ausgerüstet.

Werden in Hamburg, in der Nacht nicht nur die neueren Buse mit Videokamera eingesetzt(das habe ich mal gehört)?
Die Sicherheitskabine die mal bei der VHH getest wurden kam bei den Fahrgästen und dem Fahrperspnal nicht an deswegen wird diese nicht weiter verfolgt.

Kamera dagegen werden nach und nach in den Bussen eingebaut.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sicherheitskabine die mal bei der VHH getest
> wurden kam bei den Fahrgästen und dem Fahrperspnal
> nicht an deswegen wird diese nicht weiter
> verfolgt.
>
> Kamera dagegen werden nach und nach in den Bussen
> eingebaut.


In der Tat, das werden Sie. Nur nicht in Kiel!
Zitat

2 maskierte Personen stiegen ein

Was hätte die Videoüberwachung bei maskierten Personen gebracht? Fahndungsfotos mit zwei Augenschlitzen auf jedem Postamt?
Man hätte die Schuhe gesehen usw.

Aber die Sicherheits Scheibe wäre da doch nun wirklich nicht so schlecht...
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hätte die Schuhe gesehen usw.
>
> Aber die Sicherheits Scheibe wäre da doch nun
> wirklich nicht so schlecht...


Mit sowas muss man aber doch Leben und ich kenne kein Busunternehmen das eine Sicherheitsscheibe hat, außerdem wird bei der KVG tagsüber viel am Bahnhof Gewechselt an Busfahrern da ist die Scheibe natürlich ein Hindernis auch wenn sie Ausfahrbar wär wie das ganze Kassensystem

Videokameras existieren auch bei der KVG (in älteren Bussen nicht) aber sind die in Betrieb? Jedenfalls ist es Gesetzlich entschieden das sie in Bussen vorhanden sein müssen, zumindest im Stadt- und Regionalverkehr, aber ob sie in betrieb sein müssen ist noch Frei zu Entscheiden.

Aber zur Sicherheit sollte man Nachts wenn man als Busfahrer Pause macht ja Türen geschlossen halten, außerdem darf man nach 20 uhr nur Vorne einsteigen da sollten die Türen hinten für den Einstieg gesperrt sein und Maskierte lässt man denn ja sowieso nicht einsteigen

Also es war klare Schuld des Fahrers, er Hätte es verhindern können, indem die Türe zu wär.

KVG ist nicht unbedingt das Schlechteste Unternehmen es gibt in Deutschland schlimmere wo auf die Sicherheit der Fahrgäste nicht geachtet wird

Autokraft achtet da auch nicht wirklich, zumindest viele Fahrer nciht beim Kielius, es besteht Anschnallpflicht und der Fahrer hat die Pflicht dies am Anfang wenn die fahrt beginnt dies durchzusagen, viele machen es aba nicht und denn fahren einige die es nicht wissen das Anschnallpflicht besteht unangeschnallt mit dem Kielius z.B von Hamburg nach Kiel über die Autobahn, passiert da denn mal was und der Fahrgast wird Verletzt ist es die Schuld des Fahrers das er die Fahrgäste nicht drauf hinweist.

Also diese Missachtung hab ich so oft schon miterlebt im Kielus bisher wurd nur 1 mal seitdem ich mit dem Kielus fahr die Ansage gemacht und des war eine Busfahrerin.

Jedes Unternehmen hat irgendwo Lüpcken die geschlossen werden müssen die KVG hat viele aber Kiel ohne die KVG das geht nicht, die KVG hat den Stadtverkehr in Kiel fast optimal aufgebaut vom Verkehr jetzt, die Linienwege sind nicht zu Lang und nicht zu Kurz, Nur die Fahrzeiten da könnte man an einigen Linien was ändern

KVG brauch vllt länger um mit anderen Unternehmen mithalten zu können aber man sollte nicht das Unternhemen schuld für alles geben, vieles liegt auch an den Fahrern, viele Fahren wie chaoten auf den Straßen einige Fahren Sehr gut und andere wiedderum motzen schon rum wenn der Fahrgast kein Kleingeld hat.

Letztens in Kiel wolt ich mit dem Bus vom HBF nach Hassee fahren2.20¤ Klein hatte ich nicht hatte einen 5er da meckert der Fahrer schon rum Warum ich kein Kleingeld hab und so alles. Also bei den Preisen ist es auch kein Wunder warum man immer gerne Schwarz fahren will.
XD
KVG hat 3 Busse aus Flensburg übernommen. Ich glaube die hatten alle schwarze Überwachungskugeln.
Was hat die KVG gemacht? Diese entfern!

Ich meine die Sicherheitsscheibe soll auf der Fahrertür sein, wenn man die Tür öffnet geht auch die Scheibe auf. Also so wie im Auto xD

ielleicht haben die Täter ja den Nothahn betätigt...
Ihr redet hier alle wie die großen was die Busfahrer falsch oder richtig machen. Ich spreche hier nicht nur von der KVG oder der AUTOKRAFT. Ihr meint einfach der Busfahrer ist an dem Überfall selber schuld. Ich glaube das nicht. Was kann der Busfahrer dafür, dass da zwei in schwarz gekleidete Männer gewesen sind, die jetzt diesen Bus überfallen wollen? Sollen wir Busfahrer jetzt in jedem Fahrgast einen Verbrecher sehen? Sollen wir in der Pause keinen Fahrgast der vielleicht eine Frage hat die Tür aufmachen weil er ein Verbrecher sein könnte? Wenn wir so weit sind wird es Zeit das ich mein Beruf aufgebe. Ich möchte auch erwähnen dass im Vergleich zu anderen Verkehrsbetrieben bei der KVG sehr wenig geschieht was Verbrechen betrifft.

Videoüberwachung in Bussen und Bahnen.

Von paddybusNMS würde ich gerne mal wissen seit was das Gesetzlich vorgeschrieben sein soll (Gesetzestext)? Wenn es so währe würden die bereits drin sein. Ich als Fahrer bin froh keine im Bus zu haben. Ich finde es traurig dass die Gesellschaft so tief gesungen ist, so dass es in der einen oder anderen Stadt erforderlich ist.

Die Sicherheitsscheibe

Wenn mein Leben als Busfahrer so sehr in Gefahr ist das ich eine Sicherheitsscheibe brauche hänge ich den Job an den Nagel.
Es ist traurig das überhaupt Leute auf die Idee kommen ein Linienbus zu überfallen für die paar ¤ die da sind. Ob Sicherheitsscheibe oder nicht. Was soll der Busfahrer verhindern? Wir sind Busfahrer und keine Polizisten.
Ich sollte mal über das Berufsbild Busfahrer nachdenken. Es gibt gut und nicht so gute Busfahrer so wie in jedem Berufszweig. Der einzelne Fahrgast ärgert sich das der Busfahrer nicht den ¤ Schein annehmen wollte. Vielleicht konnte er es auch einfach nicht weil es die 5 Person ist mit einem ¤ Schein.
Ich habe niemals geschrieben das der Fahrer schuld sei!

Die Sicherheitsscheibe dient aber auch, das man nicht ständig mit dem Fahrer reden sollte. Außerdem wird er nicht mehr den Lärm so stark hören müssen...
Hallo IceWulf,

> Ihr meint einfach der Busfahrer ist an dem Überfall selber schuld.

Ich hoffe einfach einmal auf eine schweigende Mehrheit, die das ebenfalls nicht so sieht. Man beachte mal, wer hier so großkotzig Schuld verteilt, da sollte einem einiges klar werden.



Grüße,
Boris
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Sicherheitsscheibe dient aber auch, das man
> nicht ständig mit dem Fahrer reden sollte.
> Außerdem wird er nicht mehr den Lärm so stark
> hören müssen...

Haste so'n Ding überhaupt jemals in Natura erlebt?



Boris

P.S. Ich hoffe Du kennst rhetorische Fragen.
Ja, in der Tat, das habe ich.
Einfach mal in die Lage von uns Busfahrern versetzen.
*Ironie*
Cool, jetzt kann ich weder Bespuckt noch mit Messern bedroht werden...
*Ironie Ende*
Was soll der Spruch eigentlich??? Soll das bedeuten das wir Busfahrer wegsehen?
Nicht auf unsere Fahrgäste achten würden.
Ich meinte das das Euch passiert, nicht den Fahrgästen.
Aber das einfach weggesehen wird habe ich aber selbst erlebt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen