Sicherlich ist der Kieler Stadtverkehr nicht doof, aber optimal ist er auch nicht. Ein Hauptpunkt ist natürlich auch die Tatsache, daß es einen Verkehrsverbund in Raum Kiel auch erst seit 10 Jahren gibt, Bis dahin kochte jeder sein Süppchen für sich alleine.
DIe DB hat alle Kieler Bahnhöfe außer natürlich dem HBF in den 80er geschlossen, da man zur Fahrt zum HBF eine DB Fahrkarte lösen musste. Diese galt natürlich nicht im KVAG Stadtverkehr. Dafür brauchte man eben noch eine neue Fahrkarte. Folglich fuhr man gleich von den Kieler Vororten mit dem Bus in die Stadt.
Die Autokraft, die VKP oder die VHH durften innerhalb Kiels keine Gäste befördern und fuhren an den meisten innerstädtischen Haltestellen durch, da diese nur von der KVAG bedient werden durften. Auch hier war immer ein anderer Fahrschein zu lösen.
Die Strassenbahn ( und auch der O-Bus nach Elmschenhagen) wurden nach dem Krieg als Verkehrshinderniss angesehen, da nur dem Auto gehuldigt wurde. Als das Waldwiesenkreuz ausgebaut wurde, hat man keine neuen Schienen verlegt, sondern gleich die Linie 1 komplett eingestellt und durch den Bus ersetzt. Die Linie 2 fuhr zwar neu zur Universität, aber sie endete am Rande des Unigeländes und wurde nicht verlängert und lieber auch eingestellt. Die Linien 3 und 7 hatten das Problem mit den Bahnschienen, die nicht mittels Brücken überwunden wurden und daher auch nicht nach Mettenhof oder Russee verlängert wurden. Auch hier fuhr dann der Bus.
Überhaupt wurden die Neubaugebiete oder auch große Stadtteile wie Elmschenhagen überhaupt nicht an die Strassenbahn angeschlossen.
Schließlich blieb für fast 20 Jahre nur noch die Linie 4, die allerdings fast 25% des gesamten Verkehrs der KVAG bewältigte.
Allerdings hat man es auch versäumt, bei Großprojekten wie z.B. Neubau der Kanalbrücken oder der Schwentinebrücke die Strassenbahn zu berücksichtigen. Also musste immer irgendwo in den Bus umgestiegen werden ( Auberg oder Wellingdorf).
Und zur Olympiade 1972 bekam München ein Schnellbahn-Netz, Kiel nur die Autobahn nach HH und den Schnellbus 14S zwischen HBF und Friedrichsort als Konkurrenz zur Strassenbahn. München wollte auch in den folgenden Jahren auf die Tram verzichten und nur noch U- und S-Bahn haben, ergänzt durch ein Bussystem. Aber in den 90er hat man sich auf die Tram besonnen und baut sie mittlerweile kräftig aus.
Kiel stellte schliesslich als eine der letzten Betriebe 1985 die Strassenbahn ein, zu einer Zeit, als in anderen Städten das Umdenken zugunsten der Strassen-/Stadtbahn längst eingesetzt hatte. Heute gibt es fast keine Millionenstadt ohne Strassenbahn in Europa ( außer derzeit in Hamburg), selbst in Madrid oder Paris wurden neue Netze errichtet und werden kontinuierlich ausgebaut, obwohl man auch ein gutes bis sehr gutes U- und Schnellbahnsystem hat.
Andere Großstädte wie z.B. Karlsruhe verknüpften die normalspurige Strassenbahn mit der DB und die Regio-Stadtbahn wurde geboren und wurde mittlerweile auch ein viel nachgemachtes Erfolgsmodell.
Durch den Verkehrsverbund im Raum Kiel wurde Ende der 90er der erste Schritt zur Verbindung der Region mit der Stadt getan. Die RSB Kiel würde der folgerichtige Schritt zu weniger Autoverkehr in die Stadt sein, da Direktverbindungen mit kurzen Fahrzeiten geschaffen würde. Wenn dann die Busse eine vernüftige Zubringerfunktion zur RSB werden, dann wird man sich bald fragen, warum es die RSB nicht schon lange gibt. Wichtig ist aber, daß die Bahn irgenwann auch über die Schwentine oder den Kanal fährt und nicht dort ausgebremst wird wie früher.
Ein ausgewogenes Verhältnis von RSB für die längeren Strecken und Bussen als Zubringer zu den Bahnknotenpunkten wäre sicherlich das Erfolgsmodell für einen guten Stadt- und Nahverkehr in und um Kiel. Da die RSB nicht aus bestehenden Strassenbahnstrecken erwachsen kann, ist natürlich erstmal eine größe Investition notwendig, um die Schienenstrecken in der Stadt wieder zu haben. Andere Städte können auf ein Streckensystem aufbauen, da sie nicht die Strassenbahn eingestellt haben.
Mehr Infos auch hier : [
de.wikipedia.org] . Am Ende gibt es auch noch die Übersicht aller Stadtbahnen in Deutschland und deren Planungen, auch zur RSB Kiel.