Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neutrassierung HL - SE
geschrieben von Boombastic 
Moin Leute,

ich habe mir mal Gedanken über eine Art "Lückenschluss" gemacht.

Was haltet Ihr von der Idee und lohnt es sich, sich in dieser Sache zu engagieren?

CU BB

hier gehts zum PDF
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 21:07 von d-zug-schaffner.
Wozu sollte man den Aschnitt NMS - Bad Oldesloe Elektrifizieren? Im Regelmäßigen Personenverkehr fährt dort die Nordbahn mit Dieseltriebwagen, eine Teure Elektrifizierung wär damit doch sinnlos. Eine Umleitungsstrecke könnt des sein aber denn könnte man notfalls mit Dieselloks die Züge ziehen. falls die Dieselloks der DB hier noch in SH anzutreffen sind.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu sollte man den Aschnitt NMS - Bad Oldesloe elektrifizieren?

Weil durch diesen Abschnitt auch die Strecke Elmshorn-Hamburg-Eidelstedt entlastet werden würde. Speziell Güterverkehr könnte dann über diese Strecke geleitet werden.

> Im regelmäßigen Personenverkehr fährt dort die Nordbahn mit Dieseltriebwagen,

Noch, aber nach einer erneuten Ausschreibung der Strecke kann auch ein andere Betreiber den Personenverkehr fahren.

Pläne gibt es zum Ausbau schon : [www.bmvbs.de]

Allerdings wird im Zuge der festen Fehmarnbeltquerung auch der Güterverkehr Richtung Norden wieder über die Vogelfluglinie geführt werden. Die Strecke HL-Beltbrücke muss eh 2-gleisig ausgebaut und elektrifiziert werden und im Raum Hamburg muss eine neue Verbindung zum Rangierbahnhof Maschen entstehen, auch wenn die S4 als separate S-Bahn bis Ahrensburg oder Bad Oldesloe fahren würde. Man geht ja mittlerweile von bis zu 160 Zügen auf der Vogelfluglinie aus. Anwohner im Bereich Neustadt-Timmendorf und andere Ostseebäder fordern doch schon die Verlegung der Strecke, da sie den Lärm fürchten und um ihre Kurgäste Sorgen haben.


Aber die feste Vogelfluglinie ist ja auch nicht morgen fertig..


Ob allerdings Lübeck - Bad Segeberg sinnvoll ist weiss ich nicht, da ich nicht die beförderten Personen in diesem Abschnitt der Autokraft kenne.

Eher sinnvoll wäre eventuell der Wiederaufbau Eutin - Neustadt für den Verkehr Kiel - Kopenhagen im Zuge der festen Beltquerung.
Ich denke, eine Wiederaufnahme der Strecke macht keinen Sinn.

Die Fahrzeit SE-HL beträgt per Bahn (mit umsteigen in OD) bzw. Bus jeweils unter 50 Minuten. Wieviel Millionen würde ein Wiederaufbau kosten, und wieviel Zeit würde man effektiv gewinnen? Da macht es in meinen Augen mehr Sinn, wesentlich wichtigere Projekte im Land anzuschieben bzw. die Zweigleisigkeit herzustellen (sofern das Geld überhaupt da wäre).

Ich kenne zwar die genauen Beförderungszahlen nicht, anhand der Umsteigermassen in OD kann man allerdings gut erkennen, dass die Pendlerströme aus Segeberg eher auf Hamburg ausgerichtet sind.
(Das ist so ein bißchen wie mit der alten EBOE-Trasse von Oldesloe nach Ulzburg - da diese Städte pendlermässig auf HH-City ausgerichtet sind, wird es auch hier wohl keine künftige Querung im Norden Hamburgs geben.)
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------


>
> Noch, aber nach einer erneuten Ausschreibung der
> Strecke kann auch ein andere Betreiber den
> Personenverkehr fahren.

Ja aber wer sollte das sein? Die Nordbahn fährt als AKN-Tochter nur auf dieser Strecke und würde sie die Ausschrebung verlieren wär die Nordbahn Eisenbahngesellschaft ... gestorben, es sei denn sie würden mit ihrer Schwester der Schleswig-Holstein-Bahn kooperieren und gemeinsam die Strecke NMS - Büsum betreiben, oder nach der eventuellen Wiedereröffnung der Strecke NMS - Ascheberg/Plön (irgendwo gelesen das alles dafür getan wird das diese reaktiviert wird)


> Ob allerdings Lübeck - Bad Segeberg sinnvoll ist
> weiss ich nicht, da ich nicht die beförderten
> Personen in diesem Abschnitt der Autokraft kenne.

Die Autokraft hat mit der Strecke ein Guten Gewinn, daher wär die reaktivierung HL - SE sinnlos, da zudem man ja auch über Bad Oldesloe nach HL kommt


> Eher sinnvoll wäre eventuell der Wiederaufbau
> Eutin - Neustadt für den Verkehr Kiel - Kopenhagen
> im Zuge der festen Beltquerung.

Ja das wär allerdings ein Fortschritt, irgendwo hab ich des noch her das auch ein Nachtzug über Neumünster nach Kopenhagen fährt allerdings nicht über Flensburg, aber zu einer Zeit wo auch NMS - Bad Oldesloe nicht befahren wird vom Fahrplan der Nordbahn, da könnt ich mir vorstelllen das über die Strecke gefahren wird.

Aber auch Eutin - Neustadt zu reaktivieren wär sinnvoll wenn eventuell ja auch NMS - Ascheberg wieder geöffnet wird. So Könnte man eine neue Regionalbahnlinie zwischen Neumünster und Neustadt eröffnen, Im Sommer ganz gut, da man auch von Neumünster denn leichter an die Ostsee kommt oder in den Hansa-Park oder eine Verbindung zum ICE nach Kopenhagen.

Würde dann wie Folgt aussehen nach meinen Geistigen Plänen:
RB: Neumünster - Ascheberg (Könnte jeder Betreiber sein)
RE: Ascheberg - Eutin (Der Kiel - Lübeck RE)
RB: Eutin - Neustadt

Oder eine durchgängige Verbindung eines RE


Im allgemeinen Stell ich mir vor das auch die NOB gewinn machen könnte
Z.B diese Strecken übernehmen könnte: Kiel\Rendsburg - Neumünster - Aschenberg - Eutin - Neustadt

Auch die kleinsten Strecken können vom großen Nutzen sein.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Die Ausschreibung für das Netz Nord endet am 8. Mai 2009 und beinhaltet auch die Strecke Bad Oldesloe - NMS - Büsum...

Detail hier : [www.schleswig-holstein.de]

Wenn jemand anderes als die AKN-Gruppe das Los gewinnt, dann betreibt er auch den Verkehr ab Dezember 2011, also auch die Strecke Bad Oldesloe - Neumünster.

Neumünster - Ascheberg wird wohl auch nicht wieder reaktiviert werden. Und für Lübeck - Bad Segeberg ist sicherlich erstmal keine Chance, besonders da es ja auch die A 20 auf dieser Strecke bald gibt. Da wäre eher ein Schnellbus SE-HL via Autobahn wahrscheinlicher.
Ja seit 2000 ist das Netz Nord vergeben, woebei ich mich Frage, wer hat von 2000 - 2003 die Strecke Neumünster - Büsum betrieben die SHB fährt erst seit 2003, und wer von 2000 - 2002 auf Neumünster - Bad Oldesloe, hat das die AKN alles betreieben und am 2002/2003 ihre Tochterunternehmen dazu beauftragt?

Achja die A20, ich glaub da wird die Autokraft wohl ein großes Wort einlegen wegen ein Schnellbus oder sogar die vorhandene Linie über die Autobahn führen.


Aber mal wieder zum Thema: eine Neue Trassierung würde möglich sein, Man Könnte diese zum Beispiel auf die Strecke OD - HL führen, so müsste man nicht komplett in Lübeck eine neue Abzweigung bauen.

Aber da die A20 kommt und auch ein anderer Weg über OD nach HL führt mit dem Bahnverkehr wird diese Trasse wohl Geschichte sein.

Nebenfrage fährt die AK auf der Strecke SE - HL im HVV? (Bis an den Lübecker Rand wo die TGL beginnt) Gilt der SH-Tarif wenn man von SE bis HL mit der AK fährt oder der TGL-Tarif?

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
INW
Re: Neutrassierung HL - SE
24.04.2009 00:41
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja seit 2000 ist das Netz Nord vergeben, woebei
> ich mich Frage, wer hat von 2000 - 2003 die
> Strecke Neumünster - Büsum betrieben die SHB fährt
> erst seit 2003,

Die AKN als Auftragnehmer der DB.

> und wer von 2000 - 2002 auf
> Neumünster - Bad Oldesloe, hat das die AKN alles
> betreieben und am 2002/2003 ihre
> Tochterunternehmen dazu beauftragt?

Gab es vor 2003 überhaupt durchgehenden Personenverkehr auf NMS-OD?
Meines Wissens fuhr DB Regio/RBSH nur SE-OD.

Gruß Ingo
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 21:08 von d-zug-schaffner.
Achso okay Danke, aber die SHB fährt seit Ende 2003 das weiß ich steht sigar auf sh-bahn.de bei Über uns, dann muss vorher ja die AKN gefahren sein.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Hier stehen dann die vollen Einzelheiten :

Strecke (Büsum) - Heide - Neumünster : [de.wikipedia.org]

Strecke Neumünster - Bad Oldesloe : [de.wikipedia.org]

Und schliesslich noch Lübeck - Bad Segeberg : [de.wikipedia.org]

Und abschliessend, wen es interessiert, eine Karte mit vielen Bahnstrecken in S-H von ca. 1944 : [pkjs.de]

Damals gab es noch viele Nebenbahnen in S-H, die heute fast unbekannt sind.
Aus den Alten Fahrplänen die da auf der Startseite zu sehen sind, hab ich rausgelesen das schon damals der Zug von Hamburg nach Kiel genauso Viel Minuten gebraucht hat wie Heute.

Und der Zug zwischen Lübeck und Segeberg damals ne gute Stunde.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus den alten Fahrplänen, die da auf der Startseite zu sehen sind, hab ich
> rausgelesen, daß schon damals der Zug von Hamburg nach Kiel genausoviel
> Minuten gebraucht hat wie heute.

Damals brauchte der Eilzug zwischen Hamburg-Altona und Kiel 2 (ZWEI) Stunden, heute braucht er etwas mehr als eine Stunde.... Damals hielt er auch nur in NMS, Wrist und Elmshorn, heute auch noch in Bordesholm und Pinneberg,HH-Damtor und fährt bis HH HBF.


> Und der Zug zwischen Lübeck und Segeberg damals ne gute Stunde.

Und es gab damals schon nur 3 Züge pro Tag. Also lohnte sich nicht wirklich.
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 21:08 von d-zug-schaffner.
Moin D-Zug-Schaffner,

ich weiss, was 1944 noch gefahren ist. Zum einen aus Erzählungen meiner Eltern und zum anderen kenne ich Donnerbüchsen noch aus meiner Schulzeit auf der Strecke von Kiel Richtung Raisdorf. Und vorneweg fuhr noch ne 38 oder eine 50 (Dampflok).

Ich kenne ja auch noch die Kleinbahn von Kiel nach Bad Segeberg......

Gruß zurück vom Ostufer
Volker
Zu der Kleinbahn, kann es sein das die linie 410 der VKP auf der Strecke fährt? also auf der B404/A21 ??

Wo sind noch Reste der Kleinbahn zu finden?

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu der Kleinbahn, kann es sein das die linie 410
> der VKP auf der Strecke fährt? also auf der
> B404/A21 ??
>
> Wo sind noch Reste der Kleinbahn zu finden?


Naja, Reste gibt es nicht, falls Du Schienenreste meinst. Jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Du kannst allerdings von SE nach Blunk auf der alten Trasse radeln. Google einfach mal nach "Bahntrassenradeln Schleswig-Holstein".
Hier dann noch was über die Kleinbahn Kiel - Bad Segeberg : [de.wikipedia.org]
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 21:08 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen