Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernverkehr auf der KBS 145 Kiel-Lübeck-Büchen-Lüneburg
geschrieben von Railjet 
Laut elektronischem Kursbuch der DB (Tabellen KBS 145) werden ein paar wenige ICE und IC ab 13.12.09 planmäßig diese Strecke komplett oder in Teilen befahren. Grund hierfür dürften Streckeneinschränkungen im Zuge der Bauarbeiten für das dritte Gleis zwischen Stelle und Lüneburg sein. Dann bekommen einige 218er (und Trainspotter) ja noch mal schön was zu tun...

Richtung Süden:

ICE 583 "Werdenfelser Land" Lübeck - Garmisch-Partenkirchen / über Lübeck(6:03)-Büchen-Lüneburg(7:25)
16.08.10-11.12.10 / Mo-Sa

ICE 1183 Kiel - München / über Kiel(14:11)-Lübeck-Büchen-Lüneburg(16:25)
29.10.10-10.12.10 / Fr

Richtung Norden:

ICE 974 Stuttgart - Kiel / über Lüneburg(20:12)-Büchen-Lübeck-Kiel(21:47)
13.12.09-13.08.10 / Mo-Fr, So

IC 2286 Karlsruhe - Rostock / über Lüneburg(20:57/21:00)-Büchen(22:08)
13.12.09-05.12.10 / So

ICE 586 München - Lübeck / Lüneburg(20:32)-Büchen-Lübeck(21:43)
15.08.10-10.12.10 / Mo-Fr, So
Das scheinen mir eher Fehler bei der Filterung bzw. Darstellung zu sein, die Züge fahren zwar von Lüneburg nach Kiel bzw. Lübeck, jedoch nicht über die KBS 145 sondern wie gewohnt über Hamburg. Die "normale" Fahrplanauskunft weist jedenfalls jeweils auch Unterwegshalte in Hamburg aus.

Es wäre auch etwas eigenartig - wenn auch nicht zwingend unmöglich, ICEs über eine nicht-elektrifizierte Strecke umzuleiten.
also rein Theoretisch geshen wäre es aber ein zeitersparnis die Fernverkehrszüge über die KBS 145 fahren zulassen. statt erst von Lübeck über HH nach Kiel fahren zu lassen ist meine meinung naja wir werden sehen das noch so kommt.
Ich glaube auch nicht, das die über die KBS 145 fahren sondern lediglich mit aufgeführt werden weil sie in Lüneburg halten.

Wenn sie über die KBS 145 fahren, macht es keinen Sinn nicht in Lübeck zu halten
Ich denke leider ebenfalls, dass es sich um einen Fehler handelt. Ein gutes Beispiel ist der IC von Karlsruhe nach Rostock. Einerseits ist eine Stunde von Lüneburg nach Büchen sehr krass (die RB fährt 20 Minuten) und zum anderen müsste man mangels Querverbindung auf freier Strecke (bzw. genau genommen am aüßersten Ende des Bahnhofs) Kopf machen ... nicht besonders praktisch bei einem lokbespannten Zug.

Gruß
Kevin
Für ICE 974 einfach mal den Zuglauf ansehen :

[reiseauskunft.bahn.de];

Der fährt nunmal von Lüneburg via Hamburg und Neumünster nach Kiel. Und die anderen Züge fahren auch über Hamburg, nicht über Lübeck. Die Strecke 145 ist ja auch nicht elektrifiziert....
Das scheinen mir eher Fehler bei der Filterung bzw. Darstellung zu sein, die Züge fahren zwar von Lüneburg nach Kiel bzw. Lübeck, jedoch nicht über die KBS 145 sondern wie gewohnt über Hamburg.

Hallo,

mir scheint so langsam geht das Kursbuch Verständnis verloren. Die Darstellung ist absolut korrekt, es werden alle Züge von Lüneburg nach Kiel bzw. Büchen angegeben, das heisst ja nicht, dass die Züge über die Strecke geführt werden müssen.

Früher gab es dafür die Wellenlinie statt der durchgezogenen Linie, diese besagte: "Zug fährt über eine andere Strecke".


Dirk
also kann man davon ausgehen das diese Züge über HH nach kie geführt werden und nicht über die KBS 145 sehe ich das richtig
Timmi112 schrieb:
-------------------------------------------------------
> also kann man davon ausgehen das diese Züge über
> HH nach kie geführt werden und nicht über die KBS
> 145 sehe ich das richtig

sowirddaswohlseinwegenderfehlendenelektrifizierungansonstenwerdenwirdasjafrüheroderspätersehenund guckmalesgehtsogarohnestörendeleerzeichen
Hallo Dirk,

beim kurzen Überfliegen habe ich Wellen vor zumindest einem ICE-Eintrag gesehen.

Umleiten über die KBS 145 wäre so oder so doch schlecht möglich, die Leute könnten Anschlüsse gar nicht mehr erreichen, die beispielsweise ab Hamburg fahren.



Grüße,
Boris
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> mir scheint so langsam geht das Kursbuch
> Verständnis verloren.

Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass die Zeichenerklärung online nicht mehr so leicht zu finden ist wie im gedruckten Kursbuch.


Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
...Die Darstellung ist absolut
> korrekt, es werden alle Züge von Lüneburg nach
> Kiel bzw. Büchen angegeben, das heisst ja nicht,
> dass die Züge über die Strecke geführt werden
> müssen.

Korrekt ist sie schon. Strenggenommen kann man der Tabelle nicht entnehmen, ob die Züge nun ohne Halt über die KBS 145 fahren oder keine Halte auf der Strecke bedient werden, weil (teilweise oder komplett) eine andere Strecke befahren wird.

Aber unüblich und dadurch verwirrend ist sie eben auch und dazu kommen wir ja auch zu diesem Thread hier. Üblicherweise dienen die Kursbuchtabellen dazu, einen Überblick zu geben, welche Züge über eine bestimmte Strecke fahren und werden lediglich um abschnittsweise Alternativen ergänzt. Aber eben nicht Züge, die nur denselben Anfangs- und Endpunkt haben und komplett über andere Stecken verkehren. So werden ja in der Fernverkehrstabelle 14 (Hamburg - Hannover - München/Basel) auch keine Züge aufgelistet, die über Berlin nach München oder über Köln nach Basel verkehren.


Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> beim kurzen Überfliegen habe ich Wellen vor
> zumindest einem ICE-Eintrag gesehen.

Die gibt es ja auch, aber sie bedeuten eben keine andere Strecke sondern lediglich eine Einschränkung bei den Verkehrstagen. Die Wellen, die einen anderen Streckenverlauf signalisieren, waren an der Stelle, wo jetzt die durchgezogenen Linien sind.
Hallo Lopi2000,

> Die gibt es ja auch, aber sie bedeuten eben keine
> andere Strecke sondern lediglich eine
> Einschränkung bei den Verkehrstagen. Die Wellen,
> die einen anderen Streckenverlauf signalisieren,
> waren an der Stelle, wo jetzt die durchgezogenen
> Linien sind.

Okay, ich dachte das wäre quasi der Datenverarbeitung (keine andere Darstellung möglich) geschuldet.



Grüße,
Boris
beim kurzen Überfliegen habe ich Wellen vor zumindest einem ICE-Eintrag gesehen.

Hallo Boris,

Wellen links neben der Fahrzeit bedeuten "verkehrt nicht täglich", Wellen in der Mitte der Fahrplanspalte bedeuteten "fährt über eine andere Strecke".


Dirk
Kam mir auch merkwürdig vor, zumal die Strecke derzeit zwischen Lübeck Hbf und Ratzeburg gesperrt ist (war?) und nächstes Jahr eine Baustelle zwischen Ratzeburg und Mölln angedacht ist.

Am 13.12. soll allerdings ein Sonderzug ("Marzipan-Express") über Büchen nach Lübeck und zurück fahren.
War die war bis zum 9.12 gesperrt.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen