Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster Lint für Lübeck??
geschrieben von linie33 
Guten Tag,
als ich heute Feierabend hatte, habe ich vom Bahnsteig aus in der Ferne dieses
Fotogemacht.

Es ist leider etwas unscharf, weil der Digitalzoom miteingesetzt wurde.
Jedenfalls meine Frage: Ist das schon der erste neue Lint-Triebwagen für
Lübeck/Ostholstein? Und wenn ja, weiss man schon wann denn seine ersten
Betriebstage sind?? Viele Fragen!! Vielleicht weiss ja jemand was dazu.
Bis denn
Sebastian
Die Lints sind seit 3 Wochen in Lübeck. Die TF in Lübeck bekommen gerade ne Schulung für die.

Mfg

Sascha Behn
An den Betriebsnummern auf der Stirnseite (bei den 648.0 der RBSH nicht vorhanden) sind sie hier auch recht gut zu erkennen.
Wenn ich es richtig gesehen habe waren 648 331 und 648 831 von dem anderen Lint habe ich die Nummer nicht sehen können vllt am Samstag.

Mfg

Sascha Behn
Guten Abend,
der fehlende ist wohl dieser hier.

648 334 zeigte sich heute im Hauptbahnhof. Leider verschwand er kurz darauf wieder.


Hoffentlicht ändert sich das bald!!
Bis denn
Sebastian
Sind diese Neu? oder von wo kommen diese? Sind diese für die RBSH bestimmt?
Hallo!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist so eine Einheit der BR 648 nicht deulich kürzer als zwei Wagen der BR 628, womit dann auch das Sitzplatzangebot sinken dürfte?

Thorsten.
Die sind für die RBSH bestimmt wegen dem Ost-Netz. JA die 658 sind kürzer als die 628

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sind für die RBSH bestimmt wegen dem Ost-Netz.
> JA die 658 sind kürzer als die 628

Um genau zu sein: Die BR628 ist 46,52m lang, die BR648 (wie ihr Rufname Lint41 schon sagt) 41,89m. Beides u.a. bei Wikipedia nachzulesen.

Gruß Ingo
Wenn man von den bei der EVB eingesetzten Lint (http://www.evb-service.de/Schienenfahrzeuge_Personenverkehr/LINT_41.pdf) und 628 (http://www.evb-service.de/Schienenfahrzeuge_Personenverkehr/VT_628.pdf) ausgeht, ist es ein Unterschied von 15 Sitzplätzen, die der 628 mehr als der 648 hat.

Schon schade (besonders, weil ich die in den 628ern bequemer als die in den 648.0 der RBSH finde. Hoffentlich sind die in den 648.3 etwas komfortabler.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 13:05 von HSV-Sonderzug.
Und warum setzt man um Himmels Willen kürzere Triebwagen ein als bisher? Sollen die fehlenden Sitzplätze einfach durch mehr Stehplätze ersetzt werden, was sicher sehr fahrgstlich wäre.
Oder gedenkt die RBSH, zukünftig mehr Einheiten gekoppelt fahren zu lassen, also zwei statt nur eine oder sogar drei statt nur zwei? Kann ich mir kaum vorstellen. Auch jetzt in der Urblauszeit fahren die RBs Lübeck - Neustadt (diejenigen ohne Puttgarden-Teil) nur mit einem Triebwagen, der natürlich immer überfüllt ist.
Mein Gott, bei grösserem Andrang muss man doch mal in der Lage sein, einen Wagen mehr anzuhängen, wär ne richtig gute Idee.
Gibt es keine Reservefahrzeuge oder will die Bahn einfach partout keine minimal höheren Betriebskosten?

Liebe Grüße
suburbia schrieb:
> nur mit einem Triebwagen, der
> natürlich immer überfüllt ist.

Okay, dann ist das nicht nur mein Empfinden... auch die Strecke Lüneburg - Lübeck ist spätestens ab Ratzeburg mehr als voll. Immer wird in die Strecke nach Hamburg investiert - mit einem Halbstundentakt ab Dezember ist das auch die Deluxe-Strecke bei der es kaum was zu verbessern gibt. Dann sollte man sich aber echt auf die eingleisigen Hauptstrecken konzentrieren. Insbesondere Neustadt-Lübeck und Lüneburg-Lübeck.

CU BB
Müsste das Land aber vielleicht auch mal bestellen. Freiwillig kommt von kaum einem Verkehrsunternehem was, leider.

Aber durch die bei den 648ern vorhandene Scharfenbergkupplung wäre der Kupplungsvorgang zumindest recht schnell erledigt, so dass die "Ausrede" wohl wegfallen könnte.
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber durch die bei den 648ern vorhandene
> Scharfenbergkupplung wäre der Kupplungsvorgang
> zumindest recht schnell erledigt, so dass die
> "Ausrede" wohl wegfallen könnte.

Sofern da nicht erst jemand ins Gleisbett klettern muß, um die Wetterschutzhaube zu entfernen...
Die meisten Linte (und nicht nur die) -- sofern sie nicht für das ständige Kuppeln planmäßig vorgesehen sind -- haben doch diese meist roten Kondome an den Scharfenbergkupplungen.

Soweit ich weiß, fährt beispielsweise selbst der zeitweise in Neumünster-Süd stationierte Reserve-VTA (wenn Lint Nr.6 nicht zur Verfügung steht) mit Abdeckungen -- weil eben in seinem Einsatzgebiet planmäßig nicht gekuppelt wird.

Gruß Ingo
MOIN,

ich habe heute schon fünf BR 648 gesehen und
einer hat schon ein Tattoo.
Denen ist auch nichts mehr heilig, das ist
schon eine ganz schöne Sauerei.

Gruß Roland
Guten Abend,
Habe heute den ersten im regulären Einsatz nach Eutin gesichtet, weiss aber nicht mehr genau ob es der 648 831 oder 648 833 gewesen ist. Abfahrt war jedenfalls
14.30 Uhr Richtung Eutin. Einige Fahrgäste haben schon etwas verwundert geguckt.
Aber ist ja bald wohl Standard.
Tschöö
Sebastian
Ich dachte, die LINTs werden erst zum Fahrplanwechsel im Dezember in den fahrplanmässigen Betrieb gehen. Die wollen ihr schönes neues Rollmaterial sicher nicht früher einsetzen als nötig und schon verschleissen. Bleibt jetzt noch die Frage, ob die Fahrt nach Eutin quasi ein ausserplanmässiger LINT-Einsatz gewesen ist.
Oder ist es tatsächlich so, dass jetzt schon vor dem Fahrplanwechsel planmässig nach und nach eingesetzt werden soll? Von heute auf morgen wird man vermutlich eh nicht sämliche Einheiten auswechseln können.

Liebe Grüsse
Naja vllt ne Schulungsfahrt des TF mit Fahrgästen. Die TF´s müssen ja auch geschult werden wie der sich auf der Strecke bewegt.

Nach mein Stand sollen die Lints auf den Strecken

Kiel - Lüneburg (Das bin halte auch die RB Lübeck - Eutin)
Lübeck - Bad Kleinen
Lübeck - Puttgarden
Lübeck - Hamburg (nur Spät und Frühverkehr)
Lübeck - Travemünde
Büchen - Aumühle

Mfg

Sascha Behn
suburbia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder ist es tatsächlich so, dass jetzt schon vor
> dem Fahrplanwechsel planmässig nach und nach
> eingesetzt werden soll?

Ja, siehe [www.bahninfo.de] Zitat: "Voraussichtlich zwischen Oktober und Dezember sollen die von der Regionalbahn SH eingesetzten Triebwagen der Baureihe VT 628 durch neue LINT-Triebwagen (Leichter Innovativer Nahverkehrs Triebwagen) der Bauriehe 648.3 ersetzt werden."

Ich hoffe ja, dass zwischen Lübeck und Neustadt Doppeltraktionen eingesetzt werden, sonst wird es (insbesondere in den Sommermonaten, wo viele Touristen unterwegs sind) doch sehr voll.

Sascha Behn: Die Verstärker Kiel-Preetz werden natürlich auch durch LINT ersetzt.

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
suburbia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte, die LINTs werden erst zum
> Fahrplanwechsel im Dezember in den
> fahrplanmässigen Betrieb gehen. Die wollen ihr
> schönes neues Rollmaterial sicher nicht früher
> einsetzen als nötig und schon verschleissen.

Bei den Doppelstockwagen handhabt man das ja auch so und hat somit schon jetzt welche für die Kieler Strecke sowie die RBs übrig und "Reinfeld" fährt immer noch als S-Bahn durch Berlin.

> Oder ist es tatsächlich so, dass jetzt schon vor
> dem Fahrplanwechsel planmässig nach und nach
> eingesetzt werden soll? Von heute auf morgen wird
> man vermutlich eh nicht sämliche Einheiten
> auswechseln können.

Naja, soviele sinds ja auch wieder nicht. Wenn man die am Tag vor dem Fahrplanwechsel vollgetankt und betriebsbereit hat, könnte es schon gehen. Letztlich nimmt man ja eh quasi die ganze Flotte jeden morgen wieder neu in Betrieb.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen