Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN-Übernachtung in Bad Bramstedt
geschrieben von Matze015 
Hallo!

Ich habe im aktuellen AKN-Fahrplan gesehen, dass der letzte Zug der AKN zwischen Kaltenkirchen und Neumünster in Bad Bramstedt endet und dort offenbar übernachtet, weil der erste Zug auf der Strecke frühmorgens, ich glaube 04:37 Uhr auch von dort eingesetzt wird.

Hat Bad Bramstedt ein Kehrgleis oder übernachtet der Zug am Bahnsteig und kehrt dort am nächsten morgen kurz?
Moin Matze015,

Bad Bramstedt hat neben dem Kreuzungsgleis noch ein Abstellgleis.

[maps.google.de]

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo,
der letzte Zug in Richtung Neumünster, endet um 23:37 Uhr (montags bis samstags) in Bad Bramstedt!

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 22:43 von Wassermann.
Hallo,
auch in Barmstedt gibt es täglich (montags bis sonntags) eine AKN-Übernachtung!

ab Elmshorn um 1:04 Uhr
an Barmstedt um 1:18 Uhr

Gruß
Wassermann
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich habe im aktuellen AKN-Fahrplan gesehen, dass
> der letzte Zug der AKN zwischen Kaltenkirchen und
> Neumünster in Bad Bramstedt endet und dort
> offenbar übernachtet.

Sicher? Der erste Zug von Kaki könnte auch als Doppel-
traktion fahren und kuppeln, wie der zweite. Dann müßte
der letzte Zug leer zurück nach Kaki.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein VTA/VT2E auf der
Strecke übernachtet, weil der Fahrgastraum auskühlt. Da
hilft kein Warmlaufen (würde auch die Anlieger nerven),
weil als Erblast des DT3 der Hochbahn AG mit Bremsstrom
geheizt wird. Man wollte aus Kostengründen möglichst wenig
an der Konstruktion ändern. Wird in Kaki extern vorgeheizt?
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein VTA/VT2E auf der
> Strecke übernachtet, weil der Fahrgastraum auskühlt. Da
> hilft kein Warmlaufen (würde auch die Anlieger nerven),
> weil als Erblast des DT3 der Hochbahn AG mit Bremsstrom
> geheizt wird. Man wollte aus Kostengründen möglichst wenig
> an der Konstruktion ändern. Wird in Kaki extern vorgeheizt?

Der VT2E beruht doch aber auf dem DT2 der HHA, oder?
Soweit ich weiß, wurden lediglich die Außenmaße von Untergestell und Wagenkasten an die eisenbahnüblichen Maße angepaßt.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Der VT2E beruht doch aber auf dem DT2 der HHA,
> oder?

Auf der allseits beliebten Seite mit den vorverdauten Informationen steht:
Zitat

Bei der Konstruktion nahm sie Anleihen bei dem ebenfalls von LHB konstruierten Triebwagen DT3 der Hamburger Hochbahn, mit dem viele Teile tauschbar sind.
[de.wikipedia.org]
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Der VT2E beruht doch aber auf dem DT2 der HHA,
> > oder?
>
> Auf der allseits beliebten Seite mit den
> vorverdauten Informationen steht:
> Bei der Konstruktion nahm sie Anleihen bei dem
> ebenfalls von LHB konstruierten Triebwagen DT3 der
> Hamburger Hochbahn, mit dem viele Teile tauschbar
> sind.
> [de.wikipedia.org]

Das steht da.
Aber ist das korrekt?
Der DT3 ist bekanntlich dreiteilig und etwa 39m lang.
DT2 und VT2E sind um und bei 30m lang...

Außerdem sind beim DT3 alle 8 Achsen angetrieben, während beim DT2 und auch VT2E/VTA nur 4 der 6 Achsen angetrieben sind.

Irgendwann habe ich mal auf einer LHB-Seite gelesen, daß die VT2E aus dem DT2 heraus entwickelt wurden. Angeblich soll es sogar einen DT2 geben (vermutlich inzwischen gegeben haben), der extra für diese Versuche nachgebaut wurde. Leider gibt es die Seite nicht mehr -- oder ich finde sie nicht mehr.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

"Anleihe" interpretiere ich, zusammen mit dem Rest des Satzes, als Bauteile übernommen. Das sagt nichts über das Chassis aus.



Grüße
Boris
INW schrieb:

>
> Das steht da.
> Aber ist das korrekt?
> Der DT3 ist bekanntlich dreiteilig und etwa 39m
> lang.
> DT2 und VT2E sind um und bei 30m lang...

Aber sieh es mal so:
DT2: Produktion bis 1966
DT3: Produktion bis 1971
VT 2E: Produktion ab 1976

Zum Produktionsbeginn des VT 2E war die Produktion von DT3 und DT2 schon beendet.
Warum sollte man jetzt also auf eine alte Baureihe zurückgreifen, wenn der Nachfolger auch schon nicht mehr produziert wird?
Würde man da nicht auf die "neueren" Bauteile zurückgreifen?

Unter [www.stef.at] steht es auch, dass es auf dem DT3 beruht. (Seite 7)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 14:33 von arneboers.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Produktionsbeginn des VT 2E war die Produktion
> von DT3 und DT2 schon beendet.
> Warum sollte man jetzt also auf eine alte Baureihe
> zurückgreifen, wenn der Nachfolger auch schon
> nicht mehr produziert wird?
> Würde man da nicht auf die "neueren" Bauteile
> zurückgreifen?
>
> Unter [www.stef.at]
> steht es auch, dass es auf dem DT3 beruht. (Seite 7)

Jaja, ich weiß. Das habe ich an verschiedenen anderen Stellen auch gelesen.
Aber nur, weil es an verschiedenen Stellen immer wieder falsch zitiert wird, wird es dadurch nicht richtiger...

Leider finde ich die Alstom-LHB-Seite nicht mehr (vielleicht gibt's die nicht mehr?), auf der mal ein direkter Vergleich von DT2-Hamburg, A-München, DT1-Nürnberg und einem Berliner (D oder F) mit dem VT2E gemacht wurde -- und da stand was von dort übernommenen Bauteilen überwiegend vom DT2. Aufgrund der größeren Breite der VT2E (Eisenbahnprofil mit etwa 3m Breite gegenüber den U-Bahnen mit etwa 2,50m Breite) konnte man die Fahrelektrik (damals gabs ja kaum Elektronik) so komprimieren, daß diese in den Wagenkasten einer Zughälfte paßte und so der Platz für den Dieselgenerator und den Kraftstofftank frei wurde.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ich habe eben noch einmal im Buch zu 125 Jahre AKN nachgelesen, daß auf die Technik der DT 3 und die Wagenkonfiguration der DT 2 (eben zwei Wagen) gesetzt wurde.

Für mich ergibt es auch keinen Sinn, daß auf zehn Jahre alte Technik zurückgegriffen worden sein soll. Zumal der VT E fast eine 20 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit hat und damit die später entwickelte und leistungsfähigere Technik der DT 3 dem eher entgegenkommt.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe eben noch einmal im Buch zu 125 Jahre AKN
> nachgelesen, daß auf die Technik der DT 3 und die
> Wagenkonfiguration der DT 2 (eben zwei Wagen)
> gesetzt wurde.

Ich gebe mich geschlagen... ;-)

Aber auch Du wirst zugeben müssen, daß es deutlich mehr Ähnlichkeiten zum DT2 gibt als zum DT3.
Und leider wird im Internet viel abgeschrieben -- dadurch werden Falschinformationen auch nicht richtiger. Man denke nur an die diversen Streitereien, die ich u.a. mit Jan Borchers hatte, weil ich irgendwelche Informationen verbreitet hatte, die sich aus solchen falschen Quellen ernährt hatten.

Gruß Ingo
Die AKN Züge bleiben nicht an der Strecke sondern bleiben alle übernacht in Kaki. Diese werden als Leerfahrt dem BW zugeführt.

Mfg

Sascha Behn
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Technik der DT 3 und Wagenkonfiguration der DT 2

Mal ein Gedanke aus dem Handy- und Notebookzeitalter:
Waren die Zulieferteile des DT2 Mitte der 70er über-
haupt noch alle bestellbar?
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ein Gedanke aus dem Handy- und
> Notebookzeitalter:
> Waren die Zulieferteile des DT2 Mitte der 70er
> überhaupt noch alle bestellbar?

Besteht nicht seitens des Herstellers eine gewisse Vorhaltefrist für die Bauteile? Die dürfte sogar recht lang sein, da Schienenfahrzeuge eher selten vor Erreichen ihres 40. Geburtstages ausgemustert werden...

So bekam man bis vor wenigen Jahren noch für praktisch alle Kadett-Baureihen sämtliche Ersatzteile -- das dürfte bei Schienenfahrzeugen nicht viel anders sein. Natürlich läuft diese Vorhaltefrist irgendwann ab -- aber da die Hochbahn ja im Laufe der Jahre schon etliche Fahrzeuge über die berühmte Klinge hat springen lassen, wird man sicherlich alle irgendwie noch brauchbaren Teile ausgebaut haben, um sie für den Fall der Fälle einzulagern.

Im Falle der VT2E-Entwicklung dürften die Teile sicherlich noch als Neuteile verfügbar gewesen sein -- oder deren Detailbaupläne noch irgendwo im Hause LHB oder bei den Zulieferern herumgelegen haben.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen