Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 27. März neue direkte RE-Verbindung von Hamburg nach Fehmarn
geschrieben von Jan Bartelsen 
Ab 27. März gibt es Samstags, Sonntags und Feiertags jeweils zwei RE-Direktverbindungen von Hamburg nach Fehmarn mit Halt in Hamburg Hbf, Ahrensburg, Lübeck Hbf, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf, Lensahn, Oldenburg (Holstein), Großenbrode und Puttgarden.

Mehr dazu im BahnInfo-Artikel unter [www.bahninfo.de]
Ich bin mal gespannt welche Fahrzeuge für diese Verbindung eingesetzt werden. Werden es Diesel-bespannte DoStos sein? Oder vielleicht doch eine LINT Doppeltraktion?

Diese Verbindung bildet somit eine Konkurrenz zu dem Autokraft-Bäderbus (Linie 5501). Mal sehen wie sich da die Fahrgastströme verteilen. Beim Bus gibt es ja den Vorteil, dass er näher an die Ortsmitte der Ostseebäder heranfährt. Der Zug wird dagegen wohl schneller sein und erreicht auch Fehmarn, wobei die Autokraft nur bis Heiligenhafen fährt.

Grüße
Und wieso hält der Zug nicht Bad Oldesloe? Da halten doch eig alle Nahverkehrszüge
Hmmm.... das ist mir irgendwie vorhin nicht aufgefallen, dass der Zug in Bad Oldesloe nicht hält, selbst in Reinfeld hält er nicht. Kann man auf diesem Zug dann auch HVV und SH-Tarif stückeln? z.B. wenn ich eine HVV-Monatskarte bis Reinfeld habe, kann ich dann erst ab Reinfeld SH-Tarif kaufen auch wenn der Zug in Reinfeld gar nicht hält?

Grüße
Bei den Kieler RE klappt das, also wird es hier auch gehen.
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm.... das ist mir irgendwie vorhin nicht
> aufgefallen, dass der Zug in Bad Oldesloe nicht
> hält, selbst in Reinfeld hält er nicht. Kann man
> auf diesem Zug dann auch HVV und SH-Tarif
> stückeln? z.B. wenn ich eine HVV-Monatskarte bis
> Reinfeld habe, kann ich dann erst ab Reinfeld
> SH-Tarif kaufen auch wenn der Zug in Reinfeld gar
> nicht hält?
>
> Grüße

Das würde mich wundern, wenn das geht... Du steigst ja auch nicht in den ICE und sagst, dass du nur die Strecke Lüneburg - München zahlst, weil du bis Lüneburg eine HVV-Karte hast. Mal davon ab, dass das HVV-Ticket im ICE eh nicht gilt.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Moin Moin,

root schrieb:

> Das würde mich wundern, wenn das geht... Du
> steigst ja auch nicht in den ICE und sagst, dass
> du nur die Strecke Lüneburg - München zahlst, weil
> du bis Lüneburg eine HVV-Karte hast. Mal davon ab,
> dass das HVV-Ticket im ICE eh nicht gilt.

Anders als sonst an den Verbundgrenzen ("Verbundfahrscheine gelten nur bis zum letzten Halt innerhalb des Verbundes") ist zwischen dem HVV- und SH-Tarif eine fliegende Tarifgrenze eingerichtet, somit gilt die Stückung zwischen HVV- und SH-Tarif sogar in jenen RE-Zügen, welche zwischen Hamburg und Lübeck ohne Halt verkehren, das Wort Lübeck-Sprinter habe ich jetzt mal bewusst weggelassen, Ostholstein-Diretissima träfe es besser.

Morgendliche Grüße aus Rhein/Neckar,
Birger Wolter
Das ist dann aber ein Sonderabkommen, das keine allgemeine Gültigkeit hat, nehme ich an?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Moin Moin,

root schrieb:

> Das ist dann aber ein Sonderabkommen, das keine
> allgemeine Gültigkeit hat, nehme ich an?

Entstanden aus dem Bestreben HVV- und SH-Tarif möglichst gut miteinander zu integrieren, vielleicht auch schon bald in südlicher Richtung mit einem neu zu erschaffenden Niedersachsentarif.

In der Regel gelten Verbundfahrscheine nur bis zum letzten Haltebahnhof innerhalb des Verbundes, so wird auch im Kopf der jeweiligen Kursbuchtabellen hingewiesen.

Sonntags-Grüße jetzt aus Hamburg,
Birger Wolter
Es sind Dostos unterwegs. Bespannt mit den uns altbekannten 218ern.
Sogar mit 4 Dostos.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen